Real Iverson
Nachwuchsspieler
CamoranesiLavender schrieb:Welche Argentinier in Italien?
EDIT: cweb war schneller!
CamoranesiLavender schrieb:Welche Argentinier in Italien?
Ja genau, weil die DDR im Fußball so überaus erfolgreich war...
Kalle Grabowski schrieb:Ja genau, weil die DDR im Fußball so überaus erfolgreich war...
El Capitano schrieb:Ich denke die guten Seiten der DDR-Sportförderung sollten (wieder) übernommen werden. Mit guten Seiten meine ich:
- kein Doping
- kein Zwang
Buster D schrieb::confused:
Doping und Zwang gehörten aber in der DDR dazu.
HansaJan schrieb:Für die NM der DDR hat es nur unzureichend geklappt, aber von den technischen Fähigkeiten der DDR-Jugenspieler profitiert Deutschland noch heute.
Buster D schrieb:Aber auch nur weil in Westdeutschland die Jugendarbeit zeitweilig völlig brach lag und zudem Ausländer seit 1994/95 die Liga überschwemmten.
Sicher gab es den einen oder anderen guten Fußballer aus dem Osten (z.B. Sammer oder Kirsten), aber insgesamt gesehen, war da in Sachen Fußball nicht viel los. Und einen Ballack, der bei der Wende 12 oder 13 war auf das DDR-System zurückzuführen, halte ich schon für sehr gewagt.
Wie gesagt, beim Schwimmen oder Damen Kugelstoßen heißt vielleicht von der DDR lernen = siegen lernen, aber im Fußball sollten wir uns dann schon eher an wirklich erfolgreiche Nationen wie Holland oder Frankreich halten.
Da taugt die DDR einfach nicht als Vorbild, trotz Sparwasser (der Name ist irgendwie "ur-ostig", der müsste nur noch Ronny mit Vornamen heißen )