ITF-Turniere - in den Tiefen des Tennis


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Endlich bin ich nicht mehr alleine auf der ITF-Tour. :weghier:

Bei mir hat sich für dieses Level durchaus fast schon eine Affinität entwickelt, natürlich mit einem leichten Fokus auf meine SchweizerInnen. Bin auch schon an einzelnen Turnieren in der näheren Umgebung gewesen, ein paar Ortschaften von hier findet jedes Jahr auch ein M25 statt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Ich lerne gerade erst die Jungs "kennen". Bei den Mädels war ich noch nicht. Aber das kann ja noch kommen. Molleker hat den Titel geholt. 2 Sätze gegen den gleich alten Briten Loffhagen. Tim Handel mit einem souveränen ersten Satz gegen den höher platzierten Barrena. Da waren ein paar schicke Schläge dabei. Kann jetzt nicht alles schauen, aber so ab und zu Mal ein paar Ballwechsel um ein Gefühl zu bekommen, was die Spieler da leisten ist schon ganz nett.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Handel hat es leider selbst weggegeben. 2:0 im zweiten Satz, aber dann verliert er 4 mal in Folge den Aufschlag. Naja wegen dieser Schwankungen sind diese Spieler wohl auch auf dem Level. Sah teilweise im ersten Satz echt nett aus.
In Most hat sich derweil Stodder nach harten ersten 2 Sätzen souverän im dritten durchgesetzt und steht im Finale. Könnte ein rein deutsches werden, wenn Squire es auch schafft.

Edit: deutsches Duell perfekt in Most. Squire gewinnt sein Halbfinale in 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Gerade für Timo Stodder freut mich das wirklich sehr. Gegen Ende des letzten Jahres hat er sich nach vorne in die Top 300 gespielt, aber diese Saison war es echt holprig. Vielleicht geht da jetzt wieder was.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Hab mir bei beiden Spielen in Most heute ein paar Bälle angeschaut. Fand Squire da vom Potential her stärker. Mal sehen ob für ihn auf Sicht Top 150 machbar ist. Bei Stodder bin ich unsicher. Da wechselte doch Licht und Schatten zu sehr. Egal, Mal sehen ob ich morgen früh etwas Zeit finde um im Finale (online) vorbei zu schauen.

Dann geht's in die nächste Woche. Manche der deutschen Future -Spieler sind in Troisdorf dabei. Bin gespannt ob da einer überraschen kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Dann geht's in die nächste Woche. Manche der deutschen Future -Spieler sind in Troisdorf dabei. Bin gespannt ob da einer überraschen kann.
Keine Überraschungen.

Da die deutschen Top-Future Spieler in Troisdorf waren, ist das Feld in der ITF-Serie etwas ausgedünnt.
In Jablonec sind mit Fanselow, Stodder und Handel noch 3 im AF dabei. Stodder und Handel spielen gegeneinander. Einer der Finalisten von letzter Woche wird als weiter Punkte sammeln um etwas zu klettern.

Im M15 in Constanta ist mit Tom Gentsch (19) noch ein deutscher im AF vertreten.
Ebenso im M15 Kursumlijska Banja mit Niklas Schell (24).
Und in Monastir (M15) sind es noch der 19-jährige Florig und Wiskandt (21).

Alle haben damit schon je einen Punkt in der Rangliste.
Mal sehen wer da noch ein paar Runden schafft und damit seine Position verbessert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Ins Viertelfinale haben es Fanselow und etwas überraschend Handel in Jablonec geschafft. Schell, Florig und Gentsch sind ausgeschieden. Von den jungen hat es "nur" Max Wiskandt ins Viertelfinale geschafft. Krabbelt sich so langsam an die Top1000 ran. Dafür braucht er aber einen Finaleinzug. Dennoch schon Carrer High im Ranking.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Bei den deutschen Damen läuft es diese Woche ganz gut. In Troisdorf sind 4 Mädchen im Viertelfinale. Schön, dass es keine direkten Duelle gibt. Dazu beim 60er in Brescia mit Kathleen Kanev und beim 25er in la Mursa mit Alexandra Vecic weitere deutsche Mädels im QF. Dazu sind die meisten in einem jungen Alter (18-21), so dass da evtl. noch etwas Entwicklungsraum ist. Generell sieht die Dichte bei den jungen Mädels etwas besser aus, wenn man die WR filtert.
Sorry falls falscher Thread, aber ich habe bei den Mädels keinen passenden gefunden. Oder Tomaten auf den Augen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Ins Viertelfinale haben es Fanselow und etwas überraschend Handel in Jablonec geschafft. Schell, Florig und Gentsch sind ausgeschieden. Von den jungen hat es "nur" Max Wiskandt ins Viertelfinale geschafft. Krabbelt sich so langsam an die Top1000 ran. Dafür braucht er aber einen Finaleinzug. Dennoch schon Carrer High im Ranking.
Fanselow und Handel treffen im Halbfinale aufeinander. Einer wird also durch das Finale schon ordentlich Punkte holen (16). Für Handel die zweite starke Woche in Folge.

Max Wiskandt musste leider aufgeben. Konnte auch zum Doppel nicht antreten. Gute Besserung!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Bei den deutschen Damen läuft es diese Woche ganz gut. In Troisdorf sind 4 Mädchen im Viertelfinale. Schön, dass es keine direkten Duelle gibt. Dazu beim 60er in Brescia mit Kathleen Kanev und beim 25er in la Mursa mit Alexandra Vecic weitere deutsche Mädels im QF. Dazu sind die meisten in einem jungen Alter (18-21), so dass da evtl. noch etwas Entwicklungsraum ist. Generell sieht die Dichte bei den jungen Mädels etwas besser aus, wenn man die WR filtert.
Kanev und Vecic haben ihre Spiele leider verloren. Beide knapp in 3 Sätzen gegen zum Teil wesentlich höher klassierte Spielerinnen. Gerade die Entwicklung von Kanev ist toll und gegen Riera, die ja in der WRL in den letzten Monaten einen Sprung in die Top 150 gemacht hat (ja, mich interessiert das :D) kann man mit 5:7 im 3. verlieren. Kuhl hat sich ins Halbfinale gespielt, Akugue beginnt jetzt erst, Middendorf und Wagner haben ihre Matches verloren.

Sorry falls falscher Thread, aber ich habe bei den Mädels keinen passenden gefunden. Oder Tomaten auf den Augen.

Ich schaue mal, vielleicht kann ich die Tage ja mal einen eröffnen ;) . Ich finde die Mädels haben sich das verdient. Wir haben viele interessante junge Spielerinnen - nicht nur aus Deutschland und gerade auch bei den ganz jungen. Über die Fruhvirtovas, die Andreevas... ist schon vieles gesagt worden, aber die Entwicklung einer Celine Naef aus der Schweiz, der Siegerin bei den AO Alina Korneeva oder auch der jungen Australierin Taylah Preston verdienen Aufmerksamkeit. Und ja, bei den deutschen Spielerinnen gibt's neben Kuhl auch noch beispielsweise Ella Seidel, Mara Guth, Joelle Steur z.B. und auch eine Silvia Ambrosio, die gute Ergebnisse abgeliefert haben.
Bei einer Nastassja Schunk frage ich mich allerdings, warum sie keinerlei Turniere mehr spielt :confuse:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Kanev und Vecic haben ihre Spiele leider verloren. Beide knapp in 3 Sätzen gegen zum Teil wesentlich höher klassierte Spielerinnen. Gerade die Entwicklung von Kanev ist toll und gegen Riera, die ja in der WRL in den letzten Monaten einen Sprung in die Top 150 gemacht hat (ja, mich interessiert das :D) kann man mit 5:7 im 3. verlieren. Kuhl hat sich ins Halbfinale gespielt, Akugue beginnt jetzt erst, Middendorf und Wagner haben ihre Matches verloren.
Kanev hatte sogar Matchball. Aber ab jetzt dann weiter im Damen Thread.

Hier geht's ja um die Jungs. Tim Handel siegt in 2 Sätzen gegen Sebastian Fanselow und steht im Finale. Kleine Überraschung. Er hat diese Woche dann mit Stodder , Damm (musste aufgeben, aber da lag Handel schon vorne) und Fanselow drei höher platzierte Spieler geschlagen. Im Finale dann gegen Lukas Neumayer, der vor 2 Wochen in Prag gegen Henri Squire das Finale gewonnen hat. Sicher nochmal ne harte Nuss.

Fanselow steht in Heilbronn in der Quali. Da hat er heute auch nen ordentlichen Weg (6 Stunden im Auto).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Tim Handel dann erneut Runner-Up. Dennoch zwei sehr starke Turnier-Wochen die ihn nahe an sein CH bringen. Gerne weiter so!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Das hoffe ich auch für Tim Handel. Er nähert sich zumindest seinem CH an. Aber da sollte hoffentlich noch mehr als vordere 500 kommen.

Neumayer ist ja im Moment wirklich gut in Form und hat sich den 3. Erfolg 2023 auf der ITF Tour sichert.
Neugierig, wie ich so bin, habe ich mir gerade mal seine HP angesehen. Er hat sich da richtig ambitionierte Ziele gesetzt.
Trainer: Günther Bresnik - da sollte dann auch was gehen ;) Er ist auf jeden Fall auf einem guten Weg, um seine Ziele auch annähernd zu realisieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.811
Punkte
113
Ort
Austria
Das hoffe ich auch für Tim Handel. Er nähert sich zumindest seinem CH an. Aber da sollte hoffentlich noch mehr als vordere 500 kommen.

Neumayer ist ja im Moment wirklich gut in Form und hat sich den 3. Erfolg 2023 auf der ITF Tour sichert.
Neugierig, wie ich so bin, habe ich mir gerade mal seine HP angesehen. Er hat sich da richtig ambitionierte Ziele gesetzt.
Trainer: Günther Bresnik - da sollte dann auch was gehen ;) Er ist auf jeden Fall auf einem guten Weg, um seine Ziele auch annähernd zu realisieren.
Jo er gilt als großes Talent und hatte im letzten Jahr schon wirkliche Achtungserfolge, aber natürlich auch noch einige Defizite im körperlichen Bereich und seinem Spiel. Aber mit einem Günter im Rücken hat man natürlich immer einen starken Mahner und Antreiber, um seine Ziele eben auch zu erreichen ;) Mal sehen wohin die Reise noch führt, generell gefällt mir die Dynamik bei den ÖTV-Spielern abseits von Thiem gerade sehr sehr gut!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
So, diese Woche waren die stärksten deutschen Männer bei den Futures nicht dabei (Challenger Heilbronn). Ich hoffe, dass sich der ein oder andere auch langsam davon verabschiedet und regelmäßig auf CH-Niveau versucht seine Punkte zu erzielen. Molleker z.B. steht jetzt in der Rangliste wieder so hoch, dass er doch in viele Turniere rein kommen dürfte. Das sollte er nutzen. Natürlich muss dann auch der sportliche Erfolg passen.

Der Rest hat auch passable Ergebnisse gezeigt bisher:
Leider ist Robert Strombachs nach dem guten Auftritt in Troisdorf in Cordoba schon im Achtelfinale gescheitert. Das war hoffentlich nur ein Ausrutscher auf dem Weg nach oben.

Noch im Turnier sind:
M25 Luzhou: Jimmy Yang (25/Live-WR 1234). Im fast ausschließlich chinesisch besetzten Starterfeld hat er besser platzierte Spieler geschlagen und steht im HF..aktuell 0:1 in den Sätzen. Die 8 Punkte bringen ihn in die Top 1000. Sollte er das Spiel heute noch drehen, hat er einen Platz um 850.
Keine Ahnung wie das Niveau in China ist. Aber das ist wahrscheinlich eher ein Ausreißer nach oben.
Edit: Yang ist in 2 Sätzen im HF ausgeschieden.

M25 Kursumlijska Banja
Heute steht etwas überraschend Sebastian Prechtel (27/633) im Halbfinale. Damit rutscht er wieder in die Top600. Mit einem Sieg gegen den Qualifikanten Alexander Zgirovsky könnte sogar ein neues CH winken (bisher 549).

M15 Nyiregyhaza:
Im VF steht Luca Wiedenmann (25/703). Die Top 700 knackt er damit erstmals. Er spielt aktuell konstant. Gewinnt immer Mal 1-2 Runden in den Turnieren ohne den großen Ausreißer nach oben. Schafft er den , kann es auch noch ein Stück nach oben gehen.

M15 Sarajevo
Elmar Ejupovic (30/298) steht im HF. Seine Ranglistenposition ist eigentlich zu gut für M15 Turniere. Ist auch das erste in den letzten 12 Monaten. Sollte er eigentlich gewinnen..aber selbst das würde ihm nur 13 zusätzliche Punkte in der Rangliste bringen. Bringt dann einen Platz um 280. Was aber nahe am CH wäre (273)

M15 Vasaa

Das für mich interessanteste Talent diese Woche ist Tom Gentsch (19, 740). Er steht aktuell schon auf einem CH und wird mit dem erreichten HF nochmal ca. 40 Plätze klettern. Ein weiterer Sieg dynamisiert die Entwicklung. Er ist damit auch die Nr3 der deutschen U20 Spieler in der WR. Hoffentlich geht da noch was nach vorne. Spielt jetzt aber gegen die Nr1 der Setzliste Karl Friberg (SWE). Das dürfte schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.811
Punkte
113
Ort
Austria
möchte an der Stelle mal ein großes DANKE an @Fathi8 für sein Engagement und seine (neu entfachte?) Freude am Tennisbereich sagen! Deine Beiträge, Berichte und Recherchen sind ein absoluter Gewinn für uns und es freut mich sehr, dass du mit so viel Spaß und Akribie hier bei der Sache bist und dich in die Thematik richtiggehend "reinfuchst" (y)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Wieder entfacht nach 20 Jahren Pause trifft es eher. Damals per Videotext Recherche und Aufschreiben in Schulhefte 😉.

Danke für die Blumen. Ich versuch das wenigstens wöchentlich am Laufen zu halten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
M15 Nyiregyhaza:
Im VF steht Luca Wiedenmann (25/703). Die Top 700 knackt er damit erstmals. Er spielt aktuell konstant. Gewinnt immer Mal 1-2 Runden in den Turnieren ohne den großen Ausreißer nach oben. Schafft er den , kann es auch noch ein Stück nach oben gehen.
Wiedenmann scheint das HF erreicht zu haben. Es steht zwar kein Ergebnis im Score, aber das HF gegen den Ungar Peter Fajta ist angesetzt. Mal sehen ob der den Ungar bei seinem Heimspiel schlagen kann.

Edit: das Halbfinale hat er dann in 2 verloren. Trotzdem eine ordentliche Woche für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
M15 Vasaa

Das für mich interessanteste Talent diese Woche ist Tom Gentsch (19, 740). Er steht aktuell schon auf einem CH und wird mit dem erreichten HF nochmal ca. 40 Plätze klettern. Ein weiterer Sieg dynamisiert die Entwicklung. Er ist damit auch die Nr3 der deutschen U20 Spieler in der WR. Hoffentlich geht da noch was nach vorne. Spielt jetzt aber gegen die Nr1 der Setzliste Karl Friberg (SWE). Das dürfte schwer werden.
Wie erwartet war der Schwede eine deutliche Nummer zu groß. Zweimal 1:6 ist klar.
 
Oben