ITF-Turniere - in den Tiefen des Tennis


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Nach Kamen und Marburg findet in Kassel ein weitere Turnier auf ITF-Ebene/25er statt. Topgesetzt ist Louis Weßels.
Neben dem hier bereits hoch gehandelten Justin Engel erhält der ebenfalls 15jährige Tom Sickenberger ein Wild Card für das Turnier. Sickenberger konnte beim letzten European Olympic Youth Festival in der Slowakei eine Bronzemedaille gewinnen. Die weiteren Wild Cards gehen an Philipp Florig und Max Wiskandt. Ebenfalls im MD Tom Gentzsch und der Deutsch-Lette Robert Strombachs. Über die Quali können sich heute noch einige Spieler ins Feld spielen.
In Kassel ist heute Großkampftag mit dem Rest der ersten Runde. Gestern kam etwas überraschend Phillip Florig schon ins AF mit einem Sieg gegen den an 4 gesetzten Franzosen Martineau. Heute dabei sind 11 weitere Deutsche und trotz der hohen Zahl ist nur ein deutsch/deutsches Duell darunter. Welte gegen Strombachs. Und das ist sogar etwas "lettisch" angehaucht. Gestern waren bei Florig auch schon verhältnismäßig viele Zuschauer am Platz für ein ITF.

Außerdem ist gestern Luca Wiedemann in die zweite Runde in Uriage und Mats Rosenkranz in Nottingham eingezogen. Der Rest der Deutschen greift dann heute in den verschiedenen Turnieren ein.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.573
Punkte
113
Das internationale Toptalent Justin Engel sichert sich seinen 1 Punkt in der WRL, indem er die Nr. 621 in in der 1ten Runde bei einem 25k in Kassel mit 6:4 4:6 6:4 besiegte.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Hier mal eine Zusammenfassung vom Tag:

Kassel:
Mit dem genannten Sieg von Justin Engel hat es sehr gut begonnen. Dazu konnten noch die ebenfalls jungen Facundo Yunis (20) und Milan Welte (22 gegen Robert Strombachs) ihre Auftaktspiele gewonnen. Das war es dann aber leider auch. Die restlichen jungen (Wiskandt, Sickenberger, Gentsch und Vasquez Gehrke) schieden ebenso aus wie die "erfahrenen" Wessels, Oetzbach und Cubelic.
Gerade die Niederlagen von Oetzbach und Wessels enttäuschen nach der guten Marburg Woche.
Mit Florig der schon gestern gewonnen hat stehen damit 4 deutsche morgen im Achtelfinale. Dabei spielen Yunis und Florig gegeneinander. Welte ist gegen den erfahrenen Bosnier Aldin Setkic eher Außenseiter und Justin Engel natürlich ebenso gegen den Dutra da Silva. Beide Gegner sind 35. Also sowas wie ein Generationenduell.

In Luxemburg hat sich Florian Broska in der ersten Runde verabschiedet. Dagegen zog Kay Wehnelt nach 3 Sätzen ins Achtelfinale ein. Nächster Gegner ist der an 8 gesetzte Luxemburger Alex Knaff (WR 604). Evtl. geht da noch eine Runde.
Überrascht und überzeugt hat mich Marlon Vankan. Das sah ansprechend aus bei den Ballwechseln die ich verfolgt habe. In 2 Sätzen nimmt er den an 2 gesetzten Griechen Sakellarides (18/ Platz 483) aus dem Turnier. Morgen dann gegen den Kroaten Polijcak. Ebenfalls 18.

In Nottingham hat Mats Rosenkranz bereits das Viertelfinale erreicht. In 3 Sätzen hat er die 7 der Setzliste, den Monegassen Catarina (WR 446) geschlagen und trifft jetzt auf jeden Fall auf einen jungen Briten. Entweder Tony Samuel oder Billy Blades.

In Uriage (FRA) ist Marvin Möller mit einem glatten 2-Satzsieg gegen den Luckyloser Villoslada ins AF eingezogen. Er trifft jetzt auf den topgesetzten Franzosen Royer (295). Das wird ne große Hausnummer. Ebenfalls im Achtelfinale spielt morgen Luca Wiedemann gegen den Argentinier Valerio Aboian (471). Sollten beide gegen die besser platzierten Gegner gewinnen, gibt es ein deutsches Duell im VF. Wird aber schwer!

Der Vollständigkeit halber sind in Monastir die beide jungen Deutschen Yannik Kelm und Benito Sanchez Martinez ausgeschieden.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.366
Punkte
113
Update:

In Kassel ist nur noch Philip Florig nach seinem Sieg gegen Yunis vertreten. Milan Welte verlor in 2 knappen Sätzen gegen Setkic, für Justin Engel war das Erreichen der zweiten Runde definitiv schon ein Erfolg.
Marvin Möller und Leon Wiedemann sorgten gestern in Uriage für Highlights. Möller besiegte den an #1 gesetzten Valentin Royer, Wiedemann die #7 Aboian. Im Viertelfinale treffen beide nun aufeinander. In allen anderen 3 Begegnungen wird dafür rein französisch gesprochen ;)
Für Mats Rosenkranz als einzigen nicht-britischen Spieler in Nottingham kam gegen Toby Samuel hingegen das Aus.
Kai Wehnelt und Marlon Vankan stehen in Esch sur Alzette im Viertelfinale. Wehnelt musste ebenso wie in der ersten Runde gegen den Niederländer mit dem niedlichen Namen Stijn Slump gegen Alex Knaff über 3 Sätze gehen. Sein nächster Gegner ist der diesjährige Sieger der AO der Junioren Alexander Blockx aus Belgien. Vankan besiegte den Wimbledon Sieger der Junioren des vergangenen Jahres, den Kroaten Mili Poljicak und trifft nun auf den Marokkaner Adam Moundir.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Yunis hat gut dagegen gehalten gegen Florig. Das war kein leichter Sieg. Florig spielt jetzt gegen den routinierten Brasilianer Dutra da Silva, der Engel keine Chance gelassen hat. Hab da kurz reingeschaut. Engel hat in den Ballwechseln im zweiten Satz gut mitgehalten, aber Brasilianer war zu routiniert und hat wenig angeboten.

Wehnelt musste in 3 Tiebreak. Sein Gegner Knaff hatte die Zuschauer im Rücken. Die konnte man im Stream nicht sehen, aber durchaus hören.
Vankans Gegner hat für Sand nicht zwingend den besten Körper (um es nett auszudrücken). Sah eher übergewichtig aus. Aber an der Härte der Schläge kann man schon sehen, dass das auf Rasen funktionieren kann. Aber Slam Sieger bei den Junioren? Hoffe er war da letztes Jahr etwas schlanker.

Wiedemann und Möller sind aktuell in guter Form. Evtl. kann einer der beiden dann auch im HF den Schritt machen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Möller gewinnt in 2 Tiebreak gegen Wiedemann und spielt jetzt im HF gegen den Junioren FO Sieger Debru.
Wiedemann könnte trotzdem knapp ein neues CH bekommen. Möller überholt ihn aber nach Punkten jetzt.

Florig kann heute auch mit einem Sieg ein neues CH schaffen. Vankan ebenso.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.366
Punkte
113
Philip Florig war am Ende chancenlos gegen den Brasilianer Daniel Dutra da Silva. Ich denke aber, dass er uns noch viel Freude bereiten kann.
Der Bezwinger von Louis Weßels, Buvaysar Gadamauri setzt seine Siegesserie fort und trifft nun auf den Tschechen Andrew Paulson, Dutra da Silva auf Hugos Delliens kleinen Bruder Murkel.

Marlon Vankan rang Moundir in 3 Sätzen nieder und fixiert somit das neue CH. Kai Wehnelt musste sich in 3 Blockx geschlagen geben. Vankan trifft nun auf den Lokalmatadoren Chris Rodesch. Blockx fordert den topgesetzten Spanier Nikolas Sanchez Izquierdo.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Philip Florig war am Ende chancenlos gegen den Brasilianer Daniel Dutra da Silva. Ich denke aber, dass er uns noch viel Freude bereiten kann.
Was siehst du als seine Stärken an? Hatte nie eigenes Technik Training. Mir erscheint nur die Ausholbewegung sehr extrem bei der VH. Dauert das nicht zu lange auf höherem Niveau? Hab allerdings bisher immer nur 2-3 Spiele bei seinen Matches schauen können. Auf der CH Tour waren seine Versuche vor 2/3 Wochen ja noch nicht erfolgreich...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.366
Punkte
113
Da fragst tatsächlich die Falsche :weghier:;)
Ich hatte nur einige Berichte über Philip Florig gelesen. Da lobte man sein großes Talent. In wie weit sein ausgesprochenes Talent und auch seine Ambitionen am Ende ausgeprägt sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Gemeinsam mit Max Hans Rehberg erhofft man sich ja in Mannheim eine starke junge Mannschaft. Auch Rehberg hat den nächsten Schritt noch nicht gemacht.
Der Sieg gegen Matteo Martineau diese Woche war ja so tatsächlich nicht zu erwarten. Gegen Riccardo Bonadio in der Quali für München verlor er am Ende in 3. Ansätze sind da, ob er die irgendwann kontinuierlich oder doch nur punktuell abrufen wird, … weiß nicht.
Ist auch immer die Frage, wie man „Freude machen“ definiert. Ich kann mich ja auch über Erfolge von Stodder, Ejupovic oder wie aktuell von Vankan, über neue CH in der ITF Serie freuen ;). Es müssen nicht immer die Struffs, Zverevs oder Hanfmanns sein. Allerdings lege ich da die Messlatte auch höher. Das muss Florig sich erst noch erarbeiten :D
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Ja, denke da fahren wir auf der selben Spur. Ich erfreu mich am Weg der einzelnen Spieler.

Florig hat da einzelne gute Siege (z.b. gegen Fanselow im Mai in Österreich?), aber eben noch einen weiten Weg. Technisch und spielerisch kann man mit der richtigen Einstellung ja auch noch deutliche Verbesserungen erreichen. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Marlon Vankan z.b. hab ich die letzten Wochen schon spannend gefunden. Hatte meine ich einzelne Erstrundenspiele gewonnen, aber auch manche knappe Niederlagen dabei. Wenn so Spieler dann mit Siegen gegen besser platzierte dann auf einmal in einem M25 HF stehen, find ich das super. Er könnte mit einem Sieg heute seine bisher erreichten Punkte mehr als verdoppeln und einen Sprung bis in die Top800 machen. Solche Sprünge helfen dann, weniger Qualis spielen zu müssen und können daher ein Booster sein, wenn der Spieler dann weiter konstant hier und da Mal 2-3 Spiele in Folge gewinnen kann.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.366
Punkte
113
Marvin Möller profitiert von der Aufgabe seines Gegners Gabriel Debru und steht im Finale von Uriage. Gegner ist Ugo Blanchet, der sich in 3 engen Sätzen gegen Tristan Lamasine durchsetzen konnte. Eine tolle Woche für Marvin (y)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Vankan auch im Finale. Musste im zweiten 2 Matchbälle im TB abwehren. Konnte nichts sehen, aber freue mich sehr für ihn. Damit auch ein enormer Sprung in der Rangliste.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.366
Punkte
113
Es fehlen am Ende noch die beiden Ergebnisse der Finals in Uriage und Esch sur Alzette, die aus deutscher Sicht (leider) mit einer Niederlage endeten. Marvin Möller unterlag Blanchet in 2, Marlon Vankan dem Spanier Sánchez Izquierdo in 3 Sätzen.
Für beide war es aber dennoch eine gute Woche mit dem Finaleinzug.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.366
Punkte
113
In Uslar/Weserbergland findet ein aus deutscher Sicht interessantes Turnier statt.
In der ersten Runde standen nicht weniger als 16 Deutsche, darunter einige Nachwuchsspieler.
Interessant ist dabei das Duell von Justin Engel, der auf den Bolivianer Juan Carlos Prado Angelo, der im Juniorenfinale der French Open Dino Prizmic unterlegen war. Engel qualifizierte sich u.a. mit einem Sieg gegen den Italiener Gola fürs Hauptfeld. Ebenfalls im Hauptfeld Diego Dedura Palomero, dessen Bruder Mariano im Qualifinale scheiterte.
Gestern waren bereits 5 Deutsche im Einsatz, einzig Sebastian Prechtel siegte. Für Steiner, Florig, Schönhaus und Wiskandt kam das Aus gegen gesetzte Spieler.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.366
Punkte
113
Justin Engel verlor das Duell gegen Juan Carlos Prado Angelo deutlich. Auch Diego Dedura Palomero war gegen den völlig unbekannten Schweden Johan Hallquist Lithen chancenlos. Letztendlich brauchen sie aber diese Spiele, auch wenn sie Lehrgeld zahlen. Ich hoffe, sie erhalten regelmäßig Chancen, sich auf ITF Ebene zu beweisen.
In der nächsten Runde stehen Jeremy Schiffris/Q, Facundo Yunis/Q und Adrian Ötzbach. Rostislav Haflinger vs Christoph Negritu und Dominik Böhler vs John Sperle gehen noch in die Verlängerung der ersten Runde.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Dazu hat Marlon Vankan nach seinem Finaleinzug letzte Woche auch diesmal die erste Runde überstanden. Trotz eines 1:6 im ersten Satz bezwang er den Ami Wojcik letztlich glatt. Jetzt trifft er auf den gesetzten Argentinier Gomez (ATP 553). Eine gute Prüfung für ihn nach der erfolgreichen letzten Woche. Für die Rangliste ist aktuell jeder Punkt hilfreich, da er nix/wenig zu verteidigen hat.

Außerdem sind in China Jimmy Yang und in Telfs (AUT) noch Kai Wehnelt und Peter Heller jeweils ins Achtelfinale auf 25er Niveau eingezogen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Die Bilanz der deutschen Herren auf 25er Ebene war heute 3:1 Siege.

Verloren hat überraschend glatt Kay Wehnelt in Telfs. Dort ist dafür sehr überzeugend Peter Heller weitergekommen. Er hat heut in 3:05h 3 Siehe erzielt. Neben dem Einzel hat er noch zwei Doppel nacheinander gewonnen! stark.

Etwas Glück hatte Jimmy Yang in China. Er lag schon 2:5 im Decider zurück. Hat bei 2:5 und 3:5 Matchbälle abgewehrt. Dann hatte er Breakball zum 4:5 und spielt einen guten Stop den der Gegner zwar mit Mühe erläuft aber den Fehler macht. Noch viel Schlimmer für den Gegner war, dass er sich dabei (so sah es aus) einen Mega Krampf geholt hat und letztlich aufgeben musste. Im Doppel steht er schon im HF. Starke Woche auf jeden Fall. Und ein neues CH ist schon sicher.

Eine erneut starke Leistung hat Marlon Vankan gezeigt. Den ersten im Tiebreak verloren, dann 2:4 im Zweiten zurück. Das ganze wieder ausgeglichen, nur um bei 5:5 dann 0:40 bei eigenem Aufschlag zu haben. Aber auch das abgewehrt, den Tiebreak gewonnen und im dritten profitiert, dass der Gegner noch schneller müde wurde als er selbst. Erneut im VF in der zweiten Woche in Folge. Morgen wird man sehen, was noch im Tank ist. Aber das CH wird er auf jeden Fall ausbauen.

In Uslar haben Prechtel, Negritu (2 glatte Siege) und Schiffris das Viertelfinale erreicht. Sperle hat da heute Abend noch die Chance nachzuziehen, nachdem er heute morgen gegen Dominik Boehler in 3 Sätzen gewonnen hat.
Ausgeschieden sind außerdem Halfinger (gegen Negritu in Runde 1), Oetzbach und Yunis in Runde 2. Oetzbach wird dennoch ein neues CH durch den 1 Punkt erzielen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Konnte heute fast nichts sehen sondern nur Ergebnisse checken.
Aber die waren fast durchgehend positiv:

Jimmy Yang musste leider ausscheiden heute. Wenigstens im ersten Satz hatte er die Chance bei 5:4. 4 Satzbälle. Aber alle super abgewehrt. Er hat da nichts liegen lassen. Danach konnte ich nichts mehr sehen. Die 3 Punkte fürs VF werden ihn aber auf ein neues CH um Platz 890 heben!

Marlon Vankan sieht einfach weiter. Heute in 2 Sätzen gegen Robin Catry. Scheint gut aufgeschlagen zu haben. Am Ende auch nervenstark ausserviert trotz 0:30 bei 5:4.
Morgen gegen den Lokalmatador Chris Rodesch wird es sicher nicht leichter. B2B Finals wären schon ein enormer Fingerzeig, dass es noch weiter nach oben gehen kann. Wirkt schon so, als ob da was Richtung Top 400-500 gehen kann in den nächsten Monaten. Mit den 8 Punkten geht's jetzt erstmal Richtung Platz 700.

Auch Peter Heller steht im 25er Halbfinale in Telfs. Hat jetzt in 3 Matches erst 7 Spiele abgegeben. Gegen Gadamauri aus Belgien dürfte sich das ändern. Der hat aktuell eine sehr starke Phase mit mehreren Halbfinals in den letzten 5 Wochen. Vielleicht bleibt's ja weiter bei Halbfinals 😉
Im Doppel hat Heller das Halbfinale verloren mit Kay Wehnelt gegen die Landsmänner Schnaitter und Wallner, die damit einen schönen Erfolg im Doppel erzielt haben.

In Uslar haben sich in 2 rein deutschen Viertelfinals die etwas routinierteren Spieler durchgesetzt. Christoph Negritu und Sebastian Prechtel haben sich gegen Jeremy Schiffris und John Sperle durchgesetzt.
Im Halbfinale treffen Negritu und Prechtel aufeinander, sodass am Sonntag auf jeden Fall ein Deutscher um den Turniersieg spielt.

Auch hier steht mit Negritu/Oetzbach ein deutsches Doppel im Finale. Knapp gescheitert ist übrigens im Match-Tiebreak im Halbfinale die Kombination Engel/Schönhaus. Die beiden 15-Jährigen haben damit aber auch einen guten Schritt nach vorne gemacht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Peter Heller konnte es am Ende leider nicht durchziehen . Den ersten Satz hat er wieder gewonnen, aber dann war der Belgier den Ticken besser.

Sebastian Prechtel hat in Uslar gegen Christoph Negritu gewonnen und spielt morgen das Finale gegen Stefan Popovic.

Und Marlon Vankan hat es tatsächlich geschafft: das zweite 25er Finale in Folge in Esch. Das ist schon eine enorme Willensleistung. Mal sehen ob er morgen genug im Tank hat um gegen Alex Knaff (593) evtl noch den Turniersieg zu holen. Auf jeden Fall geht der Aufstieg in der Rangliste weiter. Dürfte jetzt ca. auf Platz 650 kommen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.544
Punkte
113
Vankan war chancenlos im Finale. Wahrscheinlich waren die 2 Wochen dann doch etwas viel Belastung. Dennoch kann er stolz auf sich sein.

Sebastian Prechtel gewinnt das M15 in Uslar nach 3 Sätzen gegen Popovic. Starke Leistung, die ihn jetzt wieder in Richtung seines CH bringt (543). Das wird er nicht ganz erreichen, aber Top600 hat er wieder geschafft.
 
Oben