ITF-Turniere - in den Tiefen des Tennis


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Heute ein paar Siege für die deutschen Herren, aber auch viel Regen und keine Einzel in Marburg:
Sebastian Fanselow spielt als letzter deutscher dann sein Halbfinale in Marburg.

Du? @Fathi8 , hmmm, also… es ist Wetzlar, nicht Marburg. :saint: Als jemand, der in beiden Städten Zeit verbracht hat, muss ich es erwähnen, also quasi muss ich einfach mal klugscheißen :LOL:. Ich, hmmm, kann nicht anders…:weghier: ;)

Zum Sportlichen: Dominik Böhler verlor wie auch Lewie Lane sein Viertelfinale in Finnland.
Böhler ist ohnehin ein Spieler, bei dem ich mich immer wieder frage, was ihn mit 27 motiviert. Sein bestes Jahr war 2018. Dort gelangen ihm auch 3 Siege bei Future Turnieren in Deutschland. Er beendete das Jahr dementsprechend auf Rang 464 der WRL. Ansonsten bewegt er sich in den letzten Jahren zwischen 660 und 730. Ab und an gelingt ihm mal ein Ausreißer, aber meist sind die Turniere früh beendet. Das Viertelfinale hier ist schon als Erfolg zu werten. Daher ging’s zuletzt in der WRL auch auf 785 runter. Ist keine Kritik, vielleicht eher auch Respekt, dass er es trotzdem immer wieder versucht.

Edit: Sebastian Fanselow mit dem Finaleinzug in Wetzlar (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Wetzlar oder Marburg? Hauptsache Nordrhein -Westfalen 😂

Merke schon, ich muss konzentrierter arbeiten 😜. Wer war denn zuletzt in Marburg? Waren das die Damen... Ah nein, die Herren vor 3 Wochen. Timo Stodder mit Doppel-Turniererfolg...

Ja, das mit Böhler ist faszinierend. Er ist ja nicht der einzige in dem Bereich. Denke den Spielern macht es einfach Spaß, und wenn man es sich zeitlich und finanziell erlauben kann. Aber ist natürlich schon ein enormer Aufwand.
Sebastian Fanselow ist ja eine Stufe höher ähnlich einzuschätzen. Große Sprünge unter die Top 200 sind da ja nicht mehr zu erwarten und dann sind die Turniere ja doch sehr zeitintensiv. Aber wenn man selbst nicht drauflegt und sein Leben finanziert hat, gibt es vielleicht nichts schöneres als sein Hobby richtig ausleben zu können.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Fanselow hat das Finale in Wetzlar dann in der Halle glatt verloren.

Diese Woche stehen die deutschen Herren konzentriert in den Hauptfeldern von Frankfurt und Eupen. Beides 15er.

Auf 25er Ebene waren nur wenige unterwegs. Überrascht hat mich die schnelle Niederlage von Timo Stodder (an 1 gesetzt in Lodz).
In China ist Jimmy Yang in R2 ausgeschieden.
In Osjek ist Sebastian Prechtel noch im Wettbewerb und trifft im Achtelfinale auf den Serben Drinic.

Im Eupen stehen Peter Heller, Marlon Vankan, Luca Wiedenmann und Maik Steiner im Achtelfinale..letzter beiden treffen direkt aufeinander. Erfreulich auch der Sieg von Marc Majdandzic gegen den an 2 gesetzten Jose Pereira (WR 535). Guter Erfolg für den 18-jährigen.

In Frankfurt haben es 11 Deutsche in die zweite Runde geschafft. Dabei wird es 5 deutsche Duelle geben. Mal sehen wem es da am ehesten gelingt für einen tiefen Run zu sorgen. Lucas Gerch und Sebastian Fanselow sind die wahrscheinlichsten Kandidaten, aber es sind auch spannende Youngster wie Philip Florig (19) und Yannik Kelm (18) im Rennen.

In Rumänien hat es überraschend Nino Ehrenschneider ins Achtelfinale geschafft. Gegen den an 5 gesetzten Gastgeber Tomescu dürfte es aber schwer werden.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Das waren viele Spiele mit deutscher Beteiligung heute. Die Ergebnisse waren überwiegend positiv:

In Osjek hat Sebastian Prechtel in 3 Sätzen gegen Drinic gewonnen. Er spielt jetzt im Achtelfinale gegen den 18-jährigen serbischen Qualifikanten Hadzimehmedovic. Favorit ist er da auf jeden Fall. Mal sehen ob es fürs Halbfinale reicht.

Nino Ehrenschneider hat sich teuer verkauft aber trotzdem in 3 Sätzen verloren. Etwas trösten kann er sich durch den HF-Einzug im Doppel.

In Eupen sind Peter Heller, Marlon Vankan und im deutschen Duell Luca Wiedenmann gegen Maik Steiner weitergekommen. Marc Majdandzic hat eben den Satzausgleich geschafft und kämpft noch ums Viertelfinale.
Heller und Vankan spielen beide gegen französische Qualifikanten. Wiedenmann wartet auf den Sieger des Majdandzic-Duells.

In Frankfurt hat Niklas Schell das einzige nicht deutsch -interne Duell knapp verloren gegen den an 2 gesetzten Chepelev.
Sebastian Fanselow konnte nicht antreten, womit Jakob Schnaitter in den seltenen Genuss eines Viertelfinals auf ITF Ebene kommt. Lucas Gerch gewann klar gegen Yunis. Boehler überraschend noch klarer gegen Florig. Johannes Haerteis gewann nach 3 umkämpften Sätzen gegen Kai Lemstra und auch das letzte Duell wurde in 3 Sätzen entschieden. Der junge Yannik Kelm musste dabei am Ende Florian Broska gratulieren.

Nachdem es heute 5 deutsche Duelle waren, "verteilen" sich die Deutschen morgen besser:
Haerteis spielt im einzigen deutschen Duell gegen Lucas Gerch. Boehler gegen Chepelev, Schnaitter gegen Metreveli sind eher Außenseiter. Broska gegen den Qualifikanten Agwi hat ordentliche Chancen. Ein rein deutsches Halbfinale ist unwahrscheinlich, aber wäre doch Mal eine tolle Abwechslung.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Schell und Fanselow ziehen wegen Ligaspielen raus denke ich mal
Schell hat ja gespielt, aber knapp verloren. Aber kann natürlich sein bei Fanselow. Der hat ja schon letzte Woche durchgespielt.

Heute auf jeden Fall wieder gute Ergebnisse bis jetzt:

Sebastian Prechtel ist glatt durch ins HF.

Nino Ehrenschneider steht im Doppelfinale.

In Eupen sind Marlon Vankan (durch Aufgabe des Gegners bei deutlicher Führung) und Peter Heller glatt durch. Das deutsche Duell zwischen Wiedenmann und Majdandzic startet erst später. Auch hier gibt es mit Ruben Hartig und Luca Matteo Sobbe deutsche Dippelfinalisten!

In Frankfurt hat eben Dominik Boehler nach 3:41 den an 2 gesetzten Andrej Chepelev rausgenommen. In beiden Tiebreaks musste er Matchball abwehren. Stark.
Auch Jakob Schnaitter hat das SF erreicht in 2 Sätzen gegen den an 5 gesetzten Metreveli.
Wenn Florian Broska sein VF gewinnt, haben wir tatsächlich ein rein deutsches Halbfinale.
Das deutsche Duell Gerch gegen Haerteis ist aktuell noch am Laufen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wenn Florian Broska sein VF gewinnt, haben wir tatsächlich ein rein deutsches Halbfinale.

Broska hat gegen Agwi verloren. Der könnte bei den deutschen Festspielen noch ordentlich in die Suppe spucken. Der hat definitiv das Potential, Irland auf die Tennis-Weltkarte zu bringen. Momentan ist ja Rang 129 die beste Rangierung eines Iren überhaupt (Conor Niland, 2010). Ich halte es nicht für unmöglich, dass Agwi das knackt.

Agwi lebt ja in Deutschland und ist meines Wissens auch Berliner Meister geworden. Die Vorhand ist verdammt stark und auch der Aufschlag ist gefährlich. Die Rückhand ist etwas schwächer, aber kann noch immer ziemlich Druck ausüben. Wenn er es schafft, seine Power in den Schlägen besser zu kontrollieren, kann es im Ranking sehr schnell nach vorne gehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Lucas Gerch hat Agwi in 2 Sätzen geschlagen, war aber kein Selbstläufer. Er trifft im Finale auf Jakob Schnaitter, der bei 5:1 Führung von der Aufgabe Dominik Boehlers profitierte. Hoffe es lag bei Boehler an der Erschöpfung des Marathon Spiels gestern.

Schnaitter damit in 2 Finals, das Doppel spielt er gleich zusammen mit Mark Wallner gegen Johannes Haerteis und Niklas Schell.

In Kroatien mußte Sebastian Prechtel nach 2 Sätzen dem Argentinier Abojan gratulieren. Er hatte seine Chancen in den Sätzen, aber der Gegner hat seine besser genutzt. Dennoch gute Woche.

In Belgien hat sich Majdandzic heute in der Fortsetzung gegen Luca Wiedenmann durchgesetzt. Er spielt jetzt gegen Peter Heller und hat den ersten Satz bereits gewonnen und führt 3:0 im Zweiten. Sich gegen 2 schon etabliertere Spieler der ITF Tour so gut zu behaupten ist ein toller Erfolg. Kommt er ins Finale wäre das ein starkes Signal für einen Aufbruch nach vorne.
Marlon Vankan spielt im Anschluss gegen den Belgier Beaupain. Das dürfte in etwa seine Kragenweite sein. Also ein Duell auf Augenhöhe. Evtl. bekommen wir ja noch ein rein deutsches Finale an diesem Wochenende.

Edit: Majdandzic jetzt 5:0 im Zweiten. Gewinnt er hat er in dem Turnier 3 gesetzte (Pereira, Wiedenmann und Heller) rausgenommen und hat in seinem zweiten ITF Seniorenturnier die Chance auf den Titel!
Edit2: und durch, 6:1! Bravo. In solchen deutsch-deutschen Duellen bin ich in der Regel für das Talent. Majdandzic macht damit einen Sprung an etwa Platz 1.050 live und im Race sogar in die Top1000. Ein Name zum Merken!

In Rumänien hat Nino Ehrenschneider mit seinem französischen Partner Folliot das Doppel gewonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Marlon Vankan hat es ebenfalls ins Finale von Eupen geschafft und fixiert somit das zweite rein deutsche Finale des Wochenendes. Am Ende besiegte er den Belgier Simon Beaupain deutlich in 2 Sätzen. Ich würde Vankan morgen favorisieren, wäre aber nicht überrascht, wenn es doch Marc Majdandzic wäre, der eine überraschende und fantastische Woche krönt ;)
Aber egal wie - das macht schon wirklich viel Hoffnung auf mehr. Dennoch bin ich immer vorsichtig mit Prophezeiungen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ja, prophezeien anhand von 1 guten Woche auf ITF Niveau ist natürlich Quatsch. Aber ein kleines weiteres Pflänzchen der Hoffnung schadet ja nicht 😉.

Für Vankan dann das dritte Finale (2 mal 25 und einmal 15) in 5 Wochen. Das ist natürlich eine starke konstante Leistung, die dann auch Mal eine Erstrundenniederlage zwischendurch verzeihbar macht. Er steigt damit jetzt schon wieder auf ein neues CH. Im Live Race liegt er schon in den Top600. Ein guter Run, den er da aktuell zeigt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Vankan und Gerch heißen die deutschen Turniersieger der Vorwoche. Marc Majdandzic hat aber auch im Finale bewiesen, dass er da mithalten kann. Gratulation!

In der neuen Woche stehen erneut viele Deutsche in den Hauptfeldern:

In Koksijde (Belgien) hat sich Alen Moritz Hodzic durch die Quali gespielt. Musste dann aber in Runde 1 gegen den an 4 gesetzen Franzosen Kouzmine ran, dem er nach drei Sätzen unterlag. Kai Wehnelt ist auch in Runde 1 raus.
Ins Achtelfinale eingezogen sind gestern Jeremy Jahn und Marlon Vankan..Vankan bezwang dabei den an 2 gesetzten Belgier Tibo Colson (WR 481). Vor 6 Wochen wäre das noch eine faustdicke Überraschung gewesen. Jetzt eher eine Bestätigung der letzten Wochen. Beide sind heute spielfrei..bei Siegen im Achtelfinale gäbe es ein deutsches Duell im Viertelfinale.

Muttenz (CH):
Hier haben es gleich 4 deutsche durch die Quali geschafft: Patrick Zahraj, Lambert Ruland und Jeremy Schifris waren gesetzt und sind ihrer Rolle gerecht geworden. Pascal Meis hat es ohne Setzung geschafft.
Meis trifft jetzt auf Daniel Masur. Zahraj und Ruland treffen auf Gesetzte. Dazu ist Niklas Schell noch im Hauptfeld dabei.
Bereits im Achtelfinale steht Tim Handel nach einem Zweisatzsieg.

In Yinchuan steht Jimmy Yang erneut im Achtelfinale nach einem 2-Satzsieg gegen einen Qualifikanten.

In Ystad hat sich Noah Schlagenhauf durch die Quali gespielt und trifft jetzt auf den Schweden Friberg, der ein dickes Brett sein dürfte. Dazu spielen heute Louis Wessels, Lewie Lane und Johannes Haerteis (gegen den an 1 gesetzten Monegassen Vacherot) ihr Auftaktspiel. Bereits im Achtelfinale stehen John Sperle und Marvin Möller..Möller hatte gestern aber ein hartes Auftaktspiel und musste um dritten ein 2:5 und 0:30 gegen den Schweden Heinonen umbiegen.

Im 15er Bereich sind gestern in Kottingbrunn Sebastian Prechtel und Dennis Dragomirov ausgeschieden. Während Prechtel dem jungen Russen Gulin unterlag hatte Dragomirov als Qualifikant mit dem an 1 gesetzten Safwat ein hartes Los und konnte sich mit zweimal 4 aber gut verkaufen.
Heute spielt noch Yannik Kelm sein Auftaktspiel gegen Dominik Kellovsky. Nicht das schwerste Los für den 18-jährigen. Aber die Leistungsdichte ist da natürlich auch groß.

In Rumänien steht Marc Majdandzic nach dem tollen Erfolg letzte Woche in Runde 1 vor einem interessanten Duell mit dem Bulgaren Ivanov (WR 736). Kann er seine Leistung aus der Vorwoche bestätigen ist da durchaus was drin. Bereits im Achtelfinale steht Nino Ehrenschneider. Schön, dass es ihm 2 Wochen in Folge gelingt zu punkten.

Das Heimturnier findet diese Woche in Überlingen statt. Auch hier konnten sich 5 deutsche in der Quali durchsetzen. Mark Wallner gewann dabei gegen Aaron Funk (17) im Finale. Dazu konnten sich Mika Lipp, Milan Welte, Tim Heger und etwas überraschend Phil Exner durchsetzen.
Bereits gestern ins Achtelfinale eingezogen sind David Fix (gegen Justin Schlageter) und die WC Marvin Schaber (gegen Benedikt Henning).
Heute gibt es (leider) mehrere deutsch-deutsche Duelle in R1:
Heger gegen Exner als Qualifikanten-Duell, Jakob Schnaitter gegen Justin Engel (15), Max-Hans Rehberg (was macht der beim 15er?) gegen Liam Gavrielides, Milan Welte gegen Luca Wiedenmann, Dominik Boehler gegen Lasse Poertner (17) und Philip Florig gegen Adrian Oetzbach. Dazu sind noch Peter Heller gegen Filippo Speziali (cooler Name), Max Wiskandt gegen Dominik Recek, Mika Lipp gegen Hazem Naw, Tom Gentzsch gegen den Chinesen Nidunjianzan und Christoph Negritu gegen Arthur Nagel (FRA) auf dem Spielplan. Im besten Fall würden 13 deutsche ins Achtelfinale einziehen. 8 sind durch die Duelle schon sicher.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Muttenz ist ja bei mir fast vor der Haustüre. Wenns zeitlich aufgeht, bin ich morgen Nachmittag und am Wochenende nochmal auf der Anlage. Dann kann ich Erfahrungsberichte der Deutschen teilen. :belehr:

Aus Schweizer Sicht läuft Muttenz bislang solala. Nicolas Parizzia, der zuletzt gut drauf war, konnte deutlich gegen Schell gewinnen. Yannik Steinegger verlor dagegen deutlich gegen den Ex-Schweizer Moundir, der mittlerweile für Marokko spielt. Momentan führt Jakub Paul zudem mit Satz gegen Schifris, Remy Bertola liegt gegen den Brasilianer Zanellato mit Break zurück. Damien Wenger spielt noch gegen Ruland nachher.
Ansonsten viele nationale Duelle. Jonas Schär schlägt ziemlich überraschend Mika Brunold nach drei Stunden und drei Sätzen. Andrin Casanova schlägt unerwartet deutlich Noah Lopez, der zuletzt ein paar gute Leistungen zeigte. Etwas bedauerlich war, dass Jeffrey von der Schulenburg und Kilian Feldbausch bereits in der ersten Runde aufeinandertrafen. JvdS gewann in zwei Sätzen. Die grösste Überraschung ist aber sicher der 16-jährige Henry Bernet. Nach zuletzt sehr erfolgreichen Junioren-Wochen (Vorstoss auf Rang ~130) kam bereits die Quali überraschend. Nun schlug er Landsmann Maurus Malgiaratta deutlich und steht in Runde 2. (y)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ein arbeitsreicher Tag liegt hinter den deutschen Spielern. Mit Licht und Schatten:

Muttenz (CH):
Die 4 deutschen Qualifikanten sind alle raus in Runde 1. Am besten verkauft hat sich Lambert Ruland, der den Schweizer Damian Wenger in den dritten Satz gezwungen hat. Auch Pascal Meis konnte gegen Daniel Masur gut mithalten und hatte im ersten Satz im Tiebreak auch Satzbälle. Jeremy Schiffris hat auch eine knappe Scoreline in 2 Sätzen geschafft. Patrick Zahraj sowie auch Niklas Schell waren in ihren Duellen deutlicher unterlegen.
Morgen greift dann auch Tim Handel wieder ein. Das Duell mit Jeffrey von der Schulenburg könnte interessant werden. Auch Daniel Masur trifft auf einen Schweizer: Nicolas Patrizia hat heute Niklas Schell geschlagen und dürfte eine nicht zu unterschätzende Herausforderung darstellen. Gerade weil Masur aktuell nicht gerade auf Peak Niveau agiert.

Jimmy Yang trifft morgen auf den an 3 gesetzten Fajing Sun (WR 446). Der sagt mir nichts, aber sollte aufgrund der Ranglistenposition warhsxheinlich eine Nummer zu groß sein.

In Ystad war Karl Friberg wie erwartet eine unüberwindbare Hürde für Noah Schlagenhauf. Mit 2 und 0 war es aber sehr glatt. Naja die Quali war dann wohl schon ein Erfolg für ihn. Johannes Haerteis hat die 1 Vacherot über 3 Sätze gefordert aber am Ende knapp verloren. Dennoch eine gute Leistung.
Lewie Lane hat sein Auftaktspiel glatt gewonnen und trifft jetzt auf Friberg. Ähnlich wie für Noah Schlagenhauf wird es da sehr schwer werden. Luis Wessel hat wohl kurzfristig rausgezogen, sodass noch Marvin Möller und John Sperle übrig bleiben. Möller hat mit Andrea Gola ein machbares Los. Sperle trifft auf die 2 Jianu aus Rumänien (WR 347) und wird es sehr schwer haben.

In Kottingbrunn hält Yannik Kelm die deutsche Fahne nach einem 2-Satzsieg gegen Dominik Kellovsky weiter hoch. Er trifft morgen auf Neil Oberleitner aus Österreich (Setzliste 4 / WR 532). Der ist eigentlich mehr auf CH Niveau unterwegs und daher ein guter Vergleichswert für den Deutschen. Wie weit ist man noch von dem Niveau entfernt?

In Rumänien musste Marc Majdandzic nach dem tollen Erfolg letzte Woche direkt passen.Der Bulgare Ivanov war deutlich zu stark. Nino Ehrenschneider trifft im Achtelfinale auf den Rumänen Tomescu, der an 4 gesetzt ist. Sicher auch schwer. Mal sehen, ob diese Woche das Viertelfinale drin ist.

In Überlingen sind immerhin 11 Deutsche ins Achtelfinale eingezogen.
Ausgeschieden sind in den deutschen Duellen Exner gegen Heger, Engel gegen Schnaitter und Welte gegen Wiedenmann. Welte hat sich wacker geschlagen. Auch Florig musste nach 3 engen Sätzen gegen Oetzbach passen. Aufgeben mussten Gavrielides gegen Rehberg und Böhler gegen Poertner.
Gegen ausländische Gegner sind Negritu, Gentzsch und Lipp ausgeschieden. Dabei hat Mika Lipp gegen den an 3 gesetzten Hazem Naw ein tolles Bild abgegeben. In der Scorleline war es spannend bis zum Ende.
Weitergekommen sind in klaren 2-Satzsiegen Peter Heller und Max Wiskandt.

Die deutschen Duelle für morgen:

Jakob Schnaitter gegen Peter Heller (tippe auf ein enges 3-Satz Match mit leichtem Vorteil Heller)
Rehberg gegen Schaber (sollte klar an Rehberg gehen)
Oetzbach gegen Wiedenmann (erneut sehr enges Ding - tippe auf Oetzbach)

Dazu:
David Fix - Hazem Naw (3)
Max Wiskandt - Alexandre Metreveli (6)
Lasse Poertner - Illya Beloborodko
Mark Wallner - Fnu Nidunjianzan
Tim Heger - Arthur Nagel

Da sind die Deutschen allesamt eher Außenseiter. Mal sehen, ob es der ein oder andere noch schafft.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
David Fix und Lasse Pörtner haben es zumindest geschafft (y)
Fix besiegt Hazem Naw in 2 und steht ebenso im Viertelfinale von Überlingen wie Pörtner, der Biloborodko in 3 niederrang. Nach Marc Majdandcic vergangene Woche machen also nun zwei weitere Junioren auf sich aufmerksam. Jedenfalls waren die Siege von Fix und Pörtner jeweils Premiere auf der Men Tour.
Ebenfalls im Viertelfinale Jakob Schnaitter, der nun auf Pörtner trifft, Adrian Oetzbach und Max Hans Rehberg. Letzterer musste über 3 Sätze gehen, um Marvin Schaber zu besiegen.
Sehr interessant übrigens die sportliche Vita von Marvin Schaber. Schaber spielt hier in Überlingen sein erstes Turnier im MD. Davor 2x im QD in 2019/2022. In 2018 und 2016 waren es 3 Futures, darunter gewann er in 2018 ein Spiel gegen einen gewissen Brian Bencic aus der Schweiz ;). Er gehört zu denjenigen, die in den USA studieren und College Tennis spielen. Für die neue College Saison wechselt er vom Team in San Diego (wo er auch mit Lambert Ruland spielte) zum Team nach Denver.

In Targu Jiu verliert Nino Ehrenschneider zum zweiten Mal innerhalb einer Woche gegen Tomescu. Es war sein zweites Turnier in diesem Jahr auf der Tour. Wie Schaber ist auch Ehrenschneider im College Tennis aktiv. Er studiert an University of Michigan.
In Ystad kam für Lewie Lane und John Sperle ebenso das Aus wie für den Schweizer Niklas Kobelt. In Kottingbrunn stehen mit Neil Oberleitner, Joel Schwärzler und David Pichler 3 österreichische Spieler im Viertelfinale. Yannik Kelm hat sich gegen Oberleitner aber sehr achtbar geschlagen.
In Koksijde treffen Marlon Vankan und Jeremy Jahn im Viertelfinale aufeinander. Mal sehen, wer sich hier am Ende durchsetzen kann.
In Yinchuan kam für den Schweizer Luca Castelnuovo und Jimmy Yang das Aus in der zweiten Runde. Castelnuovo bot dem topgesetzten Palan aus Tschechien aber einen tollen Fight und unterlag erst im Match Tiebreak mit 10:12.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ja stark von den Jungen. Würde da auch Kelm mit einbeziehen. Das war eine enge Partie. gegen einen CH-Spieler (auch wenn der dort nicht so überragende Ergebnisse liefert).

Tim Handel ist übrigens am Schweizer von der Schulenberg in 3 gescheitert. Daniel Masur steht dafür im Viertelfinale.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Joa, was soll man dazu noch sagen? Daniel Masur führt im entscheidenden dritten Satz mit 4:1 gegen Alexander Weis, gibt aber am Ende Satz und somit Match mit 4:6 ab. Mei, das sind so Matches, die du einfach durchbringen musst :clowns: . Auch für die beiden Schweizer Damian Wenger und Jeffrey von der Schulenburg kam in Muttenz das Aus.

David Fix sorgt weiterhin für Furore. Er schlug den Chinesen Nidunjianzan Fnu in 3 Sätzen und steht ebenso wie Jakob Schnaitter und Max Hans Rehberg im Halbfinale. Rehberg und Fix treffen nun aufeinander, Schnaitter spielt gegen den Franzosen Nagel.

Jeremy Jahn schlug Marlon Vankan klar in 2 Sätzen. Gemeinsam stehen sie gerade im Doppelfinale gegen eine niederländische Kombi. Den ersten Satz haben sie für sich verbuchen können, im Zweiten steht die Crunchtime an :LOL:

Marvin Möller, an #6 gesetzt, konnte sein Match in Ystad gegen den Rumänen Jianu (#2) siegreich gestalten. Sein nächster Gegner ist der Schwede Friberg (#4).

Beim Turnier in Kottingbrunn stehen mit David Pichler und Neil Oberleitner 2 Einheimische im Halbfinale. Schön für die Gastgeber.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Bei Marlon Vankan ist ein VF Aus mittlerweile fast überraschend. Dabei ist es immer noch das viertbeste Ergebnis seiner Laufbahn. Wahnsinn, was der die letzten Wochen für eine Entwicklung genommen hat. Da darf man auch Mal gegen einen Routinier verlieren.

David Fix ist wirklich die Überraschung der Woche. Denke gegen Rehberg wird es schwer, aber auch so natürlich ne tolle Woche.

Und Marvin Möller ist aktuell sowas von konstant. Damit geht es auch wieder weiter nach oben. Mit einem weiteren Sieg knackt er die Top500 wieder.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Möller war als Junior ja richtig gut / erfolgreich. Aber leider hat er nicht den Spielstil für den Herrenbereich denke ich. Zu wenig Power/ Waffen, dazu leider "nur" gute Beinarbeit / Schnelligkeit und der Arm ist für das Level schon langsam, er kann auch nicht so gut kontern, ich denke Top200 sind eher nicht drin
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Möller war als Junior ja richtig gut / erfolgreich. Aber leider hat er nicht den Spielstil für den Herrenbereich denke ich. Zu wenig Power/ Waffen, dazu leider "nur" gute Beinarbeit / Schnelligkeit und der Arm ist für das Level schon langsam, er kann auch nicht so gut kontern, ich denke Top200 sind eher nicht drin
Ja das sehe ich ähnlich. Denke sowas um sein CH, vielleicht noch 50-100 Plätze weiter vorne ist drin. Also 250 etwa. Für mehr müsste er schon irgendwo noch was herzaubern.

Aber einige Spieler auf konstantem Niveau zwischen 250 und 400 tun dem deutschen Tennis auch gut. Je mehr da drin stehen, desto eher entwickelt sich Mal einer auf Grandslam-Quali Niveau hin. Wenn man bedenkt, dass in der US Open Quali nur Marterer steht ist das schon dünn. Die sonstigen Quali -Kandidaten haben sich ja nach oben (Altmaier, Hanfmann und Köpfer) verabschiedet oder sind verletzt (Otte) bzw. haben den Anschluss verloren.
Wir brauchen dringend mehr Spieler die an die Top200 rankommen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Möller schlägt auch Friberg bei dessen Heimturnier. Stark!
In Überlingen steht Jakob Schnaitter im zweiten Finale binnen 8 Tagen und trifft dort wie erwartet auf Rehberg, der gegen Fix souverän in 2 Sätzen gewonnen hat.
 
Oben