It's (not) a parade inside my city, yeah... Der Memphis Grizzlies Thread 2023/24

Shakey Lo

Bankspieler
So, diese Saison ist endlich, endlich, endlich vorbei.

Keine G-League Rotationen mehr, weil der Backup vom Backup eine Bänderdehnung in der Unterhose hatte.

Keine 46 Spiele (!!!) Ausfallzeit mehr für einen Spieler wegen einer verdammten Zerrung. Wohlgemerkt vor dem Tanking.

Kein ständiges Ja Morant "kann er heute spielen?" bzw. "will er heute spielen?" Drama mehr.

Endlich wieder Ruhe, zumindest mal bis zum Draft :saint:

Was ist das Fazit der ganzen Geschichte?

Den Faktor Ja Morant kann man als GM schwer einkalkulieren, aber alles drumherum ist schon ein bemerkenswerter Fail von Kleiman. Der hat einen einst ziemlich talentierten Kader im Laufe der Zeit zu einem Witz heruntergewirtschaftet, Highlight dieses Jahr dabei sicherlich der im Sommer abgeschlossene Jackpot-Vertrag für den Rollenspieler Jaren Jackson (welcher einen Trade wohl ziemlich erschwerte) und das "Retooling"...

tenor.gif

...nach dem Desmond Bane Trade, der ihm in den Schoß gefallen ist.

Und eben dieser GM darf jetzt nächsten Rebuild machen. Was soll schon schiefgehen (y)

Eine Bewertung des aktuellen Kaders ist ziemlich schwierig, angesichts der sportlich komplett irrelevanten Situation (a.k.a Tanking) und der mehr als nur unregelmäßigen Rotationen. Ich versuche mich trotzdem mal in aller Kürze daran:

- Santi Aldama: Wird hoffentlich getradet.
- Kentavious Caldwell-Pope: Der coolste Name der NBA darf gerne als Veteran Influence dem Team nächstes Jahr erhalten bleiben.
- Brandon Clarke: ...
- Walter Clayton Jr: Brauchen wir nicht. Kann gerne gehen.
- Cedric Coward: Für einen Spieler, der in der Saisonvorbereitung wegen seiner Schulterverletzung wenig machen konnte, war das ein sehr ansprechendes erstes Jahr. Bin gespannt was er nach einem (hoffentlich) verletzungsfreien Sommer 2026 in der kommenden Spielzeit zeigen kann :)
- Zach Edey: Ach Zach... nächstes Jahr könnte ein Fingerzeig sein ob er einfach nur ein Opfer vom Tanking wurde oder ob sein Körper den Anforderungen der NBA tatsächlich nicht gewachsen ist. Ich mag ihn eigentlich, obwohl ich ihn anstelle der Grizzlies niemals gepickt hätte. Schauen wir mal wohin sein Weg führt.
- Taj Gibson: Wenn ein Rosterspot frei ist würde ich ihn wirklich gerne noch behalten, sein Einfluss geht weit über das sportliche hinaus.
- Taylor Hendricks: Weiß ich nicht, Digga...
- GG Jackson: Ich mein, er hat sich schon irgendwie weiterentwickelt und ist immer noch zarte 21 Jahre alt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mit so einem Spieler einfach nix reißen wirst.
- Ty Jerome: :crazy: Was für eine freakige erste Saison mit ihm. Wenn man einen guten Gamble auf einen First Round Pick eingehen kann, dann gerne traden.
- Jahmai Mashack: Der offensive Tank Commander :D Gebt ihm noch ein Jahr, nächstes Jahr ist sowieso sportlich komplett irrelevant. Defensiv haut er sich jedenfalls gut rein.
- Scotty Pippen Jr.: "He has that DAWG in him". Bleiben. Kann der Entwicklung des Teams nur gut tun.
- Olivier-Maxence Prosper: BLEIBEN!!! :love:
- Rayan Rupert: Abgesehen von seinem grottigen Spiel gegen Utah hat er mir eigentlich wirklich gut gefallen. Würde mich freuen wenn wir ihm nächstes Jahr eine Chance geben, diesen Eindruck zu verfestigen. Absolutes two way potential.
- Javon Small:

tenor.gif

Ich mein, wer solche Monate wie Februar (13.1 ppg / 4.6 rpg / 3.8 apg und 51.3 FG% / 51.4 3PT% / 88 FT%) und März (12.2 / 4.2 / 4.2 sowie 50% / 47.1% / 86.2%) als Zweitrundenpick raushaut, der geht nirgendwo hin :love:
- Cam Spencer: sehr gutes, aber auch ein wenig inkonstantes zweites Jahr, dazu die athletischen Defizite. Trotz aller "Dawg"-Attitüde kann man ihn bei einem brauchbaren Angebot auch abgeben.
- Jaylen Wells: Hat sich nach zwischendurch schwierigen Wochen zum Ende der Saison nochmals sehr gut gesteigert. Dürfte seinen Wert als complementary role player haben, ich mag ihn :)

Abgesehen vom Lottery-Ergebnis und dem Draft (inklusive den unvermeidlichen Draft Day Pick Trades von Zach Kleiman :wallbash: ) wäre mein vorläufiger Kader inklusive two way contracts (*) für die kommende Saison vorerst mal folgender:

(Morant :D) / Jerome / Small / Spencer
Coward / Caldwell-Pope / Pippen Jr.
Wells / Rupert / Mashack*
Prosper / GG Jackson
Edey / Gibson

Wären erstmal 13 feste Roster Spots (inklusive Small und dem Horror-Vertrag von Morant), hinzu kommen dann vielleicht noch 2-3 Rookies und wer auch immer neben Mashack für die two way contracts infrage kommt.

Schauen wir mal was die Lottery-Fee uns bringt :) Orlando und Phoenix haben bei unserem zweiten First Round Draft Pick ja schonmal verhindert, dass dieser in der Lottery landet... genaues Ergebnis für diesen Pick (Range von 16 bis 18) soll heute im Verlauf des Tages noch kommen. Stand jetzt habe ich noch nix dazu gefunden.

Das war's erstmal, kurz und bündig.

Oben