IW + Miami (1000er)


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Goffin und Thiem agieren weiterhin in Hochform, beide mit glatten Siegen ins AF. Goffin aber wie in IW auch in Miami mit der sicher besseren Auslosung als Thiem, sein nächster Gegner ist entweder Verdasco oder Zeballos...während Thiem im AF ein Duell mit Djokovic blüht.

Also Goffin eine bislang leichtere Auslosung zuzugegestehen finde ich jetzt schon beinahe übertrieben. Ob jetzt Groth oder Granollers als Auftaktgegner schwerer ist, da kann man gerne darüber diskutieren und gehe auch tendenziell eher zu Groth, aber zwischen einem Nishioka und einem Troicki liegen (noch) Welten. Zwar ist Nishioka ein grosses Talent und Troicki nicht in bester Form, doch den Serben muss man auch erstmal mit 1 und 1 weghauen. Thiem hat jetzt mit Djokovic natürlich Pech gehabt, aber der Gegner von Goffin hätte genauso gut Federer heissen können.

Und auch die Auslosung von Goffin in Indian Wells war nicht ohne; Tiafoe, Pella, Wawrinka, Cilic, Raonic. Tiafoe hat ganz stark gespielt und Pella spielt allgemein ein starkes Jahr. Über die anderen drei müssen wir nicht diskutieren, was die liefern können, wissen wir zu Genüge. Da finde ich Kovalik, Sock, Tsonga nicht unbedingt schlimmer, auch wenn er in der dritten Runde mit Sock den nominell stärkeren Gegner hatte, aber grundsätzlich noch ziemlich unkonstant ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Next: lo siento, da habe ich Wawrinka in IW vollkommen als Gegner Goffins vergessen. Für Miami bleibe ich dennoch dabei, man muss sich nur ansehen dass in Thiems Raster auch nach Djokovic Leute wie Berdych oder Gasquet warten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Drittrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Joao Sousa (POR/33) 6:4 6:1
Dominic Thiem (AUT/14) Yoshihito Nishioka (JPN) 6:2 6:2
Richard Gasquet (FRA/10) Benoit Paire (FRA/20) 6:3 6:0
Tomas Berdych (CZE/7) Steve Johnson (USA/31) 6:3 6:7 (6/8) 6:3
Horacio Zeballos (ARG) Fernando Verdasco (ESP) 1:6 6:4 7:6 (7/4)
David Goffin (BEL/15) Viktor Troicki (SRB/19) 6:1 6:1
Gilles Simon (FRA/18) Marin Cilic (CRO/11) 6:3 6:7 (4/7) 6:3
Lucas Pouille (FRA) David Ferrer (ESP/8) 6:7 (1/7) 7:6 (7/4) 7:5
Damir Dzumhur (BIH) Michail Kukuschkin (KAZ) 4:6 6:1 6:2
Milos Raonic (CAN/12) Jack Sock (USA/22) 7:6 (7/3) 6:4
Nick Kyrgios (AUS/24) Tim Smyczek (USA) 6:4 6:4
Andrej Kusnezow (RUS) Adrian Mannarino (FRA) 2:6 7:5 6:0
Kei Nishikori (JPN/6) Alexander Dolgopolow (UKR/27) 6:2 6:2
Roberto Bautista Agut (ESP/17) Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) 2:6 6:3 7:6 (7/3)
Gael Monfils (FRA/16) Pablo Cuevas (URU/23) 6:3 6:4
Grigor Dimitrow (BUL/26) Andy Murray (GBR/2) 6:7 (1/7) 6:4 6:3

überraschender Sieg von Dimitrow gegen Murray, der scheint nach der Geburt seines Kindes immer noch nicht in Form zu sein.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Was Monfils da gegen Dimitrov spielt, ist kaum anzusehen. Teilweise echt ekelhaft. Er steht mehrere Meter hinter der Grundlinie, spielt die Bälle mit Länge ins Feld und überlässt es Dimitrov irgendwas zu machen. Und der macht recht häufig den Fehler. Und egal wie kurz Dimitrov spielt, Monfils kommt weder ans Netz, noch erhöht er den Druck. Eine solche Spielweise auf der Herrentour gehört eigentlich verboten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Oh Dominic... ich konnte das Match nicht sehen, aber die Highlights gegen den Djoker sahen durchaus okay aus... aber 1/15 (!!) Breakchancen zu verwerten, das ist dann natürlich zu wenig gegen die Nr. 1 der Welt. Dennoch kann Thiem auch aus diesem Duell einiges mitnehmen, passt schon. Bei den Sandmasters muss er jetzt mal gut punkten, dann sollte der Grundstein für die Top 10 gelegt werden bis Paris
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Und so sehen die Partien des Viertelfinale aus:

Novak Djokovic (SRB/1) - Tomas Berdych (CZE/7) -> findet auch schon zum 25. Mal statt (Bilanz: 22:2 für Djokovic)
David Goffin (BEL/15) - Gilles Simon (FRA/18)
Milos Raonic (CAN/12) - Nick Kyrgios (AUS/24)
Kei Nishikori (JPN/6) - Gael Monfils (FRA/16)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Goffin weiterhin on the roll, er zieht nach IW auch in Miami ins Semifinal ein, nachdem er Simon in drei Sätzen bezwingt. Dort tritt er jetzt auf Djokovic, der mit Berdych keine Probleme hatte!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
von goffin bin ich irgendwie nicht so richtig überzeugt. er schlägt recht zuverlässig die leute, die unter ihm stehen, hat aber nicht wirklich das spiel bzw. die waffen, um den top-leuten gefährlich zu werden. inzwischen kratzt er ja schon an den top10, hat aber meines wissens nach in seiner ganzen karriere erst zwei top-10-leute selber geschlagen und wird ansonsten regelmäßig abgewatscht. für mich ist er ein solider spieler, aber kein zukünftiger slam-champion. da haben raonic, thiem, kyrgios und co deutlich mehr potenzial.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
von goffin bin ich irgendwie nicht so richtig überzeugt. er schlägt recht zuverlässig die leute, die unter ihm stehen, hat aber nicht wirklich das spiel bzw. die waffen, um den top-leuten gefährlich zu werden. inzwischen kratzt er ja schon an den top10, hat aber meines wissens nach in seiner ganzen karriere erst zwei top-10-leute selber geschlagen und wird ansonsten regelmäßig abgewatscht. für mich ist er ein solider spieler, aber kein zukünftiger slam-champion. da haben raonic, thiem, kyrgios und co deutlich mehr potenzial.

Das sehe ich ganz ähnlich. Die Anzahl an Siegen gegen top 10 Leute wird zwar steigen, aber das liegt nicht zwingend an der neu gewonnenen Stärke des Belgiers, sondern daran das jeder 2. unter den ersten 10 past prime ist. Goffin hat seinen Respekt verdient, aber ich sehe ihn nicht best of 5 gegen 2-3 top Spieler siegen. Er hat nicht das Spiel mit dem man über 2 Wochen aufdreht und ein GS abstauben kann wie Cilic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
schließe mich eurer Meinung bzgl Goffin an... jedoch will ich nicht ausschließen dass er sein Spiel vl weiterhin in Richtung perfektes Kontertennis perfektionieren kann, was zahlreiche Spieler vor große Probleme stellt.
Derweil sind die Semis in Miami komplettiert: Nishikori ringt Monfils mit 7:6 im dritten Satz nieder, währenddessen Kyrgios in 2 Sätzen gegen Raonic gewinnt und durchaus Chancen auf den Finaleinzug hat.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ein guter Slice ist noch immer gegen einige Spieler auf der Tour effektiv. Zu diesen Spielern gehört Zverev, da er im klein klein aus dem Halbfeld und direkt am Netz noch großen Nachholbedarf. Kam der Slice lang musste Zverev ihn tief nehmen und konnte nur selten auf den Winner gehen der Slice ins Halbfeld hat ihn immer zum laufen gezwungen und meist auch zum durchlaufen ans Netz wo er sich nicht wohl fühlt und sobald Zverev zu weit hinten stand gab es einen Stop. Gerade die Variation mit der schnellen Vorhand macht es für die Gegner nicht einfach.

Von den Ergebnissen war es keine sonderlich gute Woche für die young guns, aber für Fritz war es sehr lehrreich. Nachdem er 70 Minuten die Rallyes mit Ferrer gehen musste war er stehend KO, konnte sich für den Aufschlag nicht mehr vernünftig abdrücken usw. Danach ist klar wie groß der Aufholbedarf im körperlichen Bereich noch ist. Auf nem schnellen Platz wie in Memphis reicht es schon, aber auf einem langsamen noch nicht und die Intensität der top Leute über best of 5 zu gehen ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Das stimmt. Ich wollte auch nicht in Abrede stellen, dass ein Slice, besonders auch auf Rasen, sehr effektiv sein kann. Problematisch ist es allerdings, wenn man wie Johnson permanent auf der Rückhandseite mit dem Slice arbeitet, weil man so zu wenig selbst das Heft in die Hand nimmt. Da wäre für Johnson so sicher mehr drin.

Bei Zverev und Fritz war es nicht die ganz große Überraschung, dass die rausgeflogen sind. Sie sind körperlich einfach noch nicht fertig entwickelt. Überraschend war hingegen die Niederlage von Coric gegen Istomin. Rublev und E.Ymer tun sich generell noch schwer.

Ansonsten hat mir Thiem spielerisch gegen Djokovic sehr gefallen. Er hat deutlich mehr Winner als der Serbe geschlagen, war aber in den entscheidenden Situationen zu nervös. 1/15 Breakbälle ist zu wenig und der genutzte Breakball kam durch einen Djokovic-Doppelfehler zustande. Bei den anderen Möglichkeiten hat entweder Thiem leichte Fehler gemacht oder Djokovic hat sein bestes Tennis genau in diesen Momenten ausgepackt.

Ich hoffe jetzt auf ein Finale zwischen Djokovic und Kyrgios. Offensivspieler gegen Defensivspieler ist meistens sehr attraktiv und ich traue Kyrgios durchaus den Titel in Miami zu, wenn er sein Spiel zusammenkriegt, auch wenn Djokovic natürlich der klare Favorit bleibt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djokovic holt erneut das Double, aber so richtig haut es keinen von den Sitzen, wenn die Gegner fehlen. Weder hier gibt's große Schlagzeilen noch die restliche Tenniswelt ist richtig begeistert.

Nole dominiert wie vielleicht keiner vor ihm in der Open era.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
nichts neues soweit... immerhin auch schon der sechste titel für djokovic in miami, damit gleichgezogen mit dem bisherigen rekordhalter agassi. dazu natürlich alleiniger rekordhalter für masters-siege (wobei man da immer dazu sagen sollte, dass es die masters-serie ja erst seit den 90ern gibt).

mal schauen wie sich die kräfteverhältnisse jetzt auf sand darstellen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Djokovic dominiert, ohne sein bestes Tennis zu zeigen. Er macht momentan nicht mehr als er machen muss.
 
Oben