Goffin und Thiem agieren weiterhin in Hochform, beide mit glatten Siegen ins AF. Goffin aber wie in IW auch in Miami mit der sicher besseren Auslosung als Thiem, sein nächster Gegner ist entweder Verdasco oder Zeballos...während Thiem im AF ein Duell mit Djokovic blüht.
Also Goffin eine bislang leichtere Auslosung zuzugegestehen finde ich jetzt schon beinahe übertrieben. Ob jetzt Groth oder Granollers als Auftaktgegner schwerer ist, da kann man gerne darüber diskutieren und gehe auch tendenziell eher zu Groth, aber zwischen einem Nishioka und einem Troicki liegen (noch) Welten. Zwar ist Nishioka ein grosses Talent und Troicki nicht in bester Form, doch den Serben muss man auch erstmal mit 1 und 1 weghauen. Thiem hat jetzt mit Djokovic natürlich Pech gehabt, aber der Gegner von Goffin hätte genauso gut Federer heissen können.
Und auch die Auslosung von Goffin in Indian Wells war nicht ohne; Tiafoe, Pella, Wawrinka, Cilic, Raonic. Tiafoe hat ganz stark gespielt und Pella spielt allgemein ein starkes Jahr. Über die anderen drei müssen wir nicht diskutieren, was die liefern können, wissen wir zu Genüge. Da finde ich Kovalik, Sock, Tsonga nicht unbedingt schlimmer, auch wenn er in der dritten Runde mit Sock den nominell stärkeren Gegner hatte, aber grundsätzlich noch ziemlich unkonstant ist.