IW + Miami (1000er)


Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
im zweiten satz war dann djokovic doch deutlich der bessere, folgerichtig das ergebnis 6:2

insgesamt war das turnier aber trotzdem ein schritt nach vorne für nadal. er hatte drei erfolgserlebnisse: gewonnenens spiel nach abgewehrtem matchball, dann gewonnenens spiel gegen einen top-10-spieler und schließlich einen satz ebenbürtig gespielt gegen djokovic. die körpersprache war heute auch richtig gut, hat sich gepusht ohne ende, selbst bei matchball gegen sich, wie man ihn halt kennt. also ich rechne damit, dass er bei den french open nochmal alles reinlegt :thumb:
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
tja ende... ich sehs positiv, mit nem hf von rafa hätte ich aufgrund der form nicht gerechnet, jz heisst es die richtigen schlüsse aus dem match gg djokovic finden und das nächsre masters gewinne :p (ok ist sehr weit hergeholt, aber mit nem erneutem hf wäre ich zufrieden :))
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
im zweiten satz war dann djokovic doch deutlich der bessere, folgerichtig das ergebnis 6:2

insgesamt war das turnier aber trotzdem ein schritt nach vorne für nadal. er hatte drei erfolgserlebnisse: gewonnenens spiel nach abgewehrtem matchball, dann gewonnenens spiel gegen einen top-10-spieler und schließlich einen satz ebenbürtig gespielt gegen djokovic. die körpersprache war heute auch richtig gut, hat sich gepusht ohne ende, selbst bei matchball gegen sich, wie man ihn halt kennt. also ich rechne damit, dass er bei den french open nochmal alles reinlegt :thumb:

Ganz so positiv für Nadal sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn selbst die beste Leistung seit geraumer Zeit gegen einen Djokovic deutlich nicht reicht, sieht das für die Zukunft doch gar nicht gut aus. Zumal Djokovic seiner Australian-Open-Form deutlich hinterher hinkt. Ein abgewehrter Matchball gegen einen Youngster um Platz 50 der Rangliste würde mir jetzt auch nicht sooooooo das Selbstvertrauen geben. Vor allem, weil die Aktion ja vielmehr auf das Nervenflattern von Zerev zurückzuführen war.

Von den letzten 11 Matches konnte Djokovic jetzt 10 für sich entscheiden, obwohl immerhin 4 davon auf Sand stattfanden. Dazu hat der Serbe seit 6 Spielen keinen Satz mehr gegen Nadal verloren.

Mittlerweile habe ich bei den Duellen der beiden auch das Gefühl, das ich früher bei den Federer/Nadal-Matches hatte: Egal wie gut Federer begann - irgendwann kippte das Match und es hatte zu keinem Zeitpunkt den Anschein, dass Federer gewinnen kann.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
da ist jetzt die frage, was für dich die ausgangsposition ist. für mich ist relativ klar, dass djokovic in allen zukünftigen spielen gegen nadal favorit sein wird, egal wo das match stattfindet. insofern geht es für nadal nur darum, die lücke zu schließen und vielleicht nochmal einen sieg rauszupressen, idealerweise natürlich in paris. und im vergleich zu jahresbeginn ist ihm dies sicher gelungen, da wurde er von djokovic noch 6:1 6:2 abgefrühstückt, ist in der ersten runde in australien raus gegangen und hatte ein spielniveau eher so um die top 20. also mir ging es da eher um die formkurve von nadal, weniger um das gesamte kräfteverhältnis.

der abgewehrte matchball war wichtig für nadal, das hat man auch an seiner reaktion gesehen. er hat in letzter zeit ja auch einige knappe matches gegen gegner aus der zweiten reihe verloren, was man ja von ihm sonst überhaupt nicht kannte. der mann war mal mental der beste spieler der welt, vielleicht sogar aller zeiten. wenn er nochmal ein großes turnier gewinnen will, braucht er auf jeden fall wieder dieses unerschütterliche selbstvertrauen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ganz so positiv für Nadal sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn selbst die beste Leistung seit geraumer Zeit gegen einen Djokovic deutlich nicht reicht, sieht das für die Zukunft doch gar nicht gut aus. Zumal Djokovic seiner Australian-Open-Form deutlich hinterher hinkt. Ein abgewehrter Matchball gegen einen Youngster um Platz 50 der Rangliste würde mir jetzt auch nicht sooooooo das Selbstvertrauen geben. Vor allem, weil die Aktion ja vielmehr auf das Nervenflattern von Zerev zurückzuführen war.

Von den letzten 11 Matches konnte Djokovic jetzt 10 für sich entscheiden, obwohl immerhin 4 davon auf Sand stattfanden. Dazu hat der Serbe seit 6 Spielen keinen Satz mehr gegen Nadal verloren.

Mittlerweile habe ich bei den Duellen der beiden auch das Gefühl, das ich früher bei den Federer/Nadal-Matches hatte: Egal wie gut Federer begann - irgendwann kippte das Match und es hatte zu keinem Zeitpunkt den Anschein, dass Federer gewinnen kann.

Ich bin da eher bei Gordo, es muss geschaut werden was die Ausgangsposition vor dem Turnier war. Er hatte dieses Jahr noch keinen Sieg gegen einen top 50 Mann erreicht. Er stand in Doha zwar im Finale, aber gegen welche Gegner? Gegen Kuznetzov stand er kurz vor dem aus und gegen Djokovic konnte er nur 3 Spiele holen. Es folgten Niederlagen gegen Verdasco, Thiem und Cueavas.

In IW hat er gegen Muller seinen ersten top 50 Sieg der Saison eingefahren, Verdasco klar besiegt gegen den er zuvor verloren hat und Zverev besiegt der dieses Jahr bisher durchaus top 20 Tennis spielt. Das gewonnene Selbstvertrauen konnte man spätestens gegen Nishikori sehen, also ein top 10 Mann. Djokovic hat zuletzt nicht sein bestes Tennis gespielt, aber er hat sich mal wieder rechtzeitig gesteigert. Das war ein anderer Djokovic als in den frühen Runden. Das Nadal sich einen Satzball erspielen konnte rundet für ihn das Turnier nur noch ab. Die Körpersprache erinnerte wieder an frühere Zeiten.

Natürlich wird Djokovic in Zukunft i.d.R. der Favorit sein, aber Djokovic hat noch immer einen Weg gefunden in Paris nicht zu gewinnen. Vielleicht muss Nadal Djokovic in Paris überhaupt nicht besiegen, weil irgendein anderer ihn raus nimmt. Die Grundvoraussetzung um in Paris eine Chance zu haben ist erstmal, dass er gegen die zweite Reihe wieder bestehen kann. Nach den Niederlagen zu Beginn des Jahres war das sehr sehr fraglich, denn ein Verdasco oder auch Cuevas gehören doch eher zur dritten Reihe. Von daher war IW ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also was den Matchball gegen Zverev betrifft, diesen hatte eher Zverev versemmelt als das ihn Nadal abgewehrt hätte. Das seine Form ansteigend ist widerspricht auch niemand, nur was diese halt auch richtig im Keller und wäre sie noch weiter runter gegangen hätte er gleich aufhören können. Ich hoffe jetzt einfach das er in den FO auf Nole trifft, da kann er zeigen was noch in ihm drin ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich hat Zverev das Ding versemmelt. Deswegen meinte ich ja schon gestern, dass Nadal ihn in Miami mal zum Essen einladen soll denn wenn Zverev den reindrückt, hätte Nadal kein Selbstvertrauen aus den Spielen gegen ihn, Nishikori und Djokovic ziehen können.

Aus Nadals Sicht hätte ich auch mal einen Verzicht von Miami in Erwägung gezogen. Zum einen hat er in Miami selten brilliert und zum anderen würde ihm eine Pause vor der heißen Phase auf Sand wohl auch ganz gut tun. Er ist ja auch keine 18 mehr.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
As a whole, the Spaniard called it a "very positive week." He avenged his first-round defeat at the Australian Open with a win against Fernando Verdasco, fought off a match point against Alexander Zverev and won in straight sets against Kei Nishikori for his first Top 10 victory of the season.

"That's the way,” he said. “[I’m] gonna try to follow this way to keep going with this level. If I am able to play weeks in a row at this level, then you start to think about the chances to compete for everything.

Nadal sieht die Woche auch sehr positiv.

http://m.tennis.com/pro-game/2016/03/nadal-happy-very-positive-week-indian-wells/57927/#.Vu8FNOLhDIV
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Beeindruckender erster Satz von Nole. Eigentlich gehört Raonic zu der Sorte Spieler die ihm weniger liegen, aber bei dem Klassenunterschied spielt das keine Rolle
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das nennt man dann wohl Demontage. 6:2 6:0
Ich hatte Raonic mehr zugetraut, auch wenn er wohl kleine körperliche Probleme hatte. Nole hat mal mindestens da weitergemacht wo er gegen Nadal aufgehört hat. Nebenbei konnte er auch dessen Rekord an Siegen bei 1000ern einstellen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Indian Wells ist damit Geschichte und weiter geht es mit Miami
Next hat im Fantasy passende einleitende Worte gefunden. Für die, die nicht mitspielen hier das ganze nochmal.

Nach Indian Wells geht es mit den Masters Schlag auf Schlag weiter - in den zwei Folgewochen versammelt sich die Weltelite auf der Insel Key Biscayne, um um die Trophäe der Miami Open zu kämpfen. Diesmal auch die komplette Weltelite, denn King Roger is back!

Seit 1985 wird in Miami gespielt und 2016 findet somit die 32. Ausgabe des Turniers statt. Seit 1987 wird im Crandon Park gespielt, wo man die Spielerinnen und Spieler (die WTA macht wie in Indian Wells gleichzeitig in Miami halt) auf zwölf Matchcourts, darunter der Centre Court mit 13'800 Plätzen, beobachten kann. Die Plätze in Miami gelten als die langsamsten auf der Tour.

Novak Djokovic könnte auch hier für einen neuen Rekord sorgen. Triumphiert er auf Key Biscayne, so schliesst er zu Rekordsieger Andre Agassi auf. Beide würden dann bei sechs Titel in Miami stehen, für den Serben wäre es der fünfte Sieg in den letzten sechs Jahren! Nebst Djokovic konnten einzig Murray und Federer als noch aktive Spieler dieses Turnier gewinnen.

Die komplette Weltelite findet sich in Miami ein: aus den Top 20 fehlen einzig Anderson und Tomic. Der an 32 gesetzte Spieler ist Steve Johnson auf Weltranglisten-Position 36. Doch das Turnier musste auch einige Absagen einstecken, so fehlen unter anderem noch Fognini, Karlovic, Robredo oder Almagro. Doch auch Wildcards wurden vergeben, drei von fünf bislang. Diese gehen mit Andrey Rublev, Nicolas Jarry und Elias Ymer an drei Young Guns. Die Chance dürfte gross sein, dass die übrigen an Amerikaner gehen.

Titelverteidiger ist wie bereits oben erwähnt Novak Djokovic. Er setzte sich im Finale 2015 gegen Andy Murray in drei Sätzen durch, wobei der letzte Satz eine klare Sache war (6:0).

Entry List

Zur Erinnerung: Hier wird wieder je einer aus 1 bis 4, 5 bis 8 und 9 bis 16 gewählt. Dazu gesellen sich auf eurem Tippschein zwei Spieler aus 17 bis 32 und fünf ungesetzte Spieler.

:wavey:

Kohlschreiber lässt Miami aus.

Die WCs gehen an
Nicholas Jarry
Elias Ymer
Micael Mmoh
Andrey Rublev
Robert Carballes

Das Draw kommt morgen raus.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Die WCs gehen an
Nicholas Jarry
Elias Ymer
Micael Mmoh
Andrey Rublev
Robert Carballes

Miami unterstützt dieses Jahr ganz schön die jungen Spieler. Jarry ist 19, Ymer ist 19, Mmoh ist 18, Rublev ist 18, Carballes Baena ist mit seinen ab Mittwoch 23 Jahren noch klar der älteste darunter.

Auch bei den Damen (man möge hier schon fast sagen Mädchen) zieht sich dieser Trend fort: Paula Badosa Gibert (18), CiCi Bellis (16), Nicole Gibbs (23, hat aber in diesem Jahr schon für die eine oder andere Überraschung gesorgt), Beatriz Haddad Maia (19), Naomi Osaka (18), Laura Robson (22), Heather Watson (23) und Sofya Zhuk (16) erhalten hier die Wildcards. Da sind die Wildcards an einige ganz spannende Spielerinnen gegangen. :thumb:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Bei meinem Avatar bin ich nur recht skeptisch, dass das noch etwas wird. Die Tour auf den wirklich tiefen Turnieren der ITF war Ende letzten Jahres schon ziemlich mies. Da verlor man zwar nie klar, aber eigentlich fast immer. Jetzt war sie letzte Woche gegen Rybarikova nicht einmal völlig chancenlos, die eine gute Woche danach noch spielte. Aber irgendwie sind es schon recht wenige Siege seit ihrer Rückkehr. Bald hat sie dann auch ihren protected ranking verloren.

Ich finde es schade, weil das eigentlich gar nicht so schlecht aussah. Sie hat in ihrer Historie auch relativ viele gesetzte Spieler bei großen Turnieren ärgern können für ihr Ranking.

Vor allem skeptisch bin ich weil es diese dauernden Gerüchte um ihr Handgelenk gibt.
Aber vielleicht wird es das jetzt mit der Wildcard in Miami. ;)

Sehr positiv finde ich auch, dass viele junge Spieler ihre Chance bekommen. Als jemand der immer auch mal gerne neue Gesichter sieht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
CeFlZbFUUAEQAuT.jpg





CeFlhpWUEAEIM_F.jpg



Einige interessante Spiele sind in den frühen Runden möglich. Allen voran natürlich Federer vs Del Potro.

Zverev hat mit Mmoh und Johnson eine sehr gute Auslosung erwischt, aber ich glaube nicht, dass er den Erfolg von Indian Wells wiederholen kann.
Der haushohe Favorit ist natürlich wieder Djokovic.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Miami unterstützt dieses Jahr ganz schön die jungen Spieler. Jarry ist 19, Ymer ist 19, Mmoh ist 18, Rublev ist 18, Carballes Baena ist mit seinen ab Mittwoch 23 Jahren noch klar der älteste darunter.
Jap, aber das ist doch relativ normal. Die WCs gehen ja in der Regel an junge Spieler höchstens wenn ein Spieler der Publikum zieht in den Ranglisten zurückgefallen ist bekommt er eine WC. Das klassische Beispiel der letzten Jahre war Hewitt, aber auch Haas bekam ab und an eine WC. Bei kleineren Turnieren reichen natürlich auch weniger bekannte Namen.

Was ich überraschend finde ist das nur 1 Amerikaner eine WC erhalten hat. Ich meine Fritz und Paul spielen Quali während weniger bekannte Spieler aus Schweden, Spanien und Chile eine WC erhalten. Keine Ahnung was dahintersteckt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die 1.Runde konnte noch nicht mit großen Highlights aufwarten, was ja auch kein Wunder ist, denn die ersten 32 greifen erst ab morgen ins Geschehen ein. Morgen geht es dann so richtig los.
18:00 Uhr Ferrer vs Fritz gefolgt von Federer vs Del Potro, dieses Spiel ist Spiel 3 auf dem Center Court. Zverev vs Johnson ist Spiel 4 auf dem Grandstand. Das sind die Spiele die aus meiner Sicht im Vordergrund stehen.

Die Damen sind bereits eine Runde weiter. Ich habe bei Petko und Görges im dritten Satz reingeschaut. Görges konnte ihren entscheidenden Satz erfolgreich gestalten, wobei Stosur momentan auch ein Schatten früherer Tage ist. Petkovic verlor im TB des dritten gegen Garcia. Da läuft auch noch nicht alles rund. Derzeit spielt Withöft gegen Kuznetsova, wobei die Russin den ersten Satz gewonnen hat. Serena spielt derzeit auf dem Center Court gegen McHale. Sie konnte im zweiten Satz bei 5:4 nicht ausservieren und muss nach einem 5:7 in den dritten. Bei diesem Spiel ist nicht mal jeder vierte Platz belegt, obwohl zwei Damen aus den USA spielen.
Insgesamt sollte man meinen, dass am heutigen Tag die großen Plätze den Damen gehören, da hier ja bereits die Stars zum Schläger greifen. Aber auf dem Center Court stehen 3 Paarungen der Damen und 3 der Herren auf dem Programm. Auf dem Grandstand gibt es ein Spiel der Damen und 3 der Herren + das Doppel von Nadal und Verdasco, was gerade zu Ende ging. Bei diesem Spiel war übrigens kein Platz mehr frei. Gleichzeitig dürfen Spielerinnen wie Wozniacki und Radwandska auf dem zweier spielen und der Rest wie Ivanovic, Safarova usw auf noch kleineren Plätzen. Zum Vergleich auf dem CC spielten folgende Paarungen. Young vs Seppi, IStomin vs Coric und Baghdatis vs Becker. Dennoch gibt es am Ende die gleiche Bezahlung für Männer und Frauen. Für mich bleibt dies nicht nachvollziehbar.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Roger Federer kann leider nicht gegen Del Potro antreten.
sehr schade, auf das match hatte ich mich gefreut. jetzt muss ich del potro vs zeballos anschauen :clown:

es ist allerdings nicht das knie von federer, sondern einfach nur ne stinknormale erkältung, die ihn außer gefecht setzt.
 
Oben