Der ehemalige Rock DJ aus Deutschlands schönster Stadt
hat nun auch mal meine besten LP's des Jahres raus, eine fehlt, da im GP verwurstelt
Über allen stehen 3 Scheiben
SLASH - Orgy of the Damned
Hab ich ja schon mal beschrieben, Slash hat sich alte Blues Song vorgenommen und mit Hilfe diverser Gastsänger ein grandioses Album rausgehauen
MC5 - Heavy Lifting
MC5 dürfte die Wenigsten kennen, dabei gelten sie als die Vorreiter des Punkt, habe mit ihren linken Weltanschauungen schon in den 60er für ordentlich Aufruhr gesorgt. Allerlei Problem mit den Drogen, den Gesetzeshütern, mit der Gesellschaft an sich, mit eigenen Problem usw. sorgten dafür, dass die Band 50 (!) Jahre lang kein Album mehr veröffentlich. Jetzt nahm sich Starproduzent Bob Ezrin (Pink Floyd, KISS, Deep Purple, Alice Cooper und viele mehr) der Sache an und hat zusammen mit MC5-Gründungsmitglieder Wayne Kramer und Dennis 'Machine Gun' Thompson ein Album der Sonderklasse rausgehauen. Ein wenig Blues, a bissl Soul, ein Stückweit Funk und ganz viel dreckige Gitarren sorgten für ein überragends Rockalbum. Die Punkatmosphäre ist natürlich weg aber das ist so dreckig, textlich so provokant und einfach so gelungen, dass es mich echt umgehauen hat. Sicherlich was für
@theGegen oder auch
@torben74 oder
@le freaque (ok, der kennt das bestimmt) oder auch
@maberlinho
Als Gastmusiker sind u.a. Slash, Vernon Reid oder auch Tom Morello zu hören. Unbedingt zu empfehlen
Deep Purple - =1
Die alten Herren haben sich noch mal selbst übertroffen, wieder war Bob Ezrin als Produzent am Werk. Gillan weiß inzwischen was er noch kann und was nicht. Der gute Mann war knapp 80, als er das Album einsang. Und das ist einfach überragend. Simon McBride tat der Band als neuer Gitarrist unglaublich gut, alle Songs zünden und Gillan kann uns inzwischen wirklich Songs "erzählen" - unfassbar wie gut er das hinbekommt.
------------------------------------------------
Zudem noch sehr gute Scheiben:
THE BLACK CROWES - Happieness Bastards
Das Comeback des Jahres. Sie haben nix verlernt, mindestens so gut wie früher
NESTOR - Teenage Rebel
Meldoic Rock Album des Jahres. Die Schweizer haben ein wunderbares Oldschool Album eingespielt,
@theGegen wird davon laufen. Aber wer Bock auf gute Hooks, schöne Melodien hat, ist hier genau richtig
DAVID GILMORE - Luck and strange
Sehr starkes Album, das natürlich sehr an Pink Floyd erinnert. Die Gitarre -wie immer wunderbar
BETH HEART - You still got me
Sehr komplexes Album von Beth. Und ein sehr persönliches. Alles dabei, auch musikalisch mit 1000 Facetten. Grandios
Das achte Album reiche ich - wie oben beschrieben - nach.
Insgesamt alles sehr rocklastig, der Blues hat mich 2024 nicht so gepackt. Der Rest ist eh nicht meins. Ach ja - meine meistgehörte Platte 2024 dürfte Master of Puppets sein. Hab die (wieder)entdeckt und finde die noch besser als je zuvor. Da war Lars Ulrich noch ein Weltklasse Drummer und Cliff Burton noch am Leben. Leider hat die LP ein ganz durchschnittlichen Sound (mir etwas zu flach produziert) aber ok, ist sowieso ein anderes Thema. Werde dazu später was im Metal Thread schreiben.