Jahres Charts 2024

Kinski

total entspannt
ich muss noch ein release aus 2024 nachholen, dann gibt es von mir auch zumindest eine top 5.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich würde sogar sagen, dass er aktuell mit der beste Genreübergreifende Gitarrist ist.
Moctar find ich als Gitarristen saugut und er ist schnell und sehr musikalisch, aber genreübergreifend kommt auch er mMn nicht an Guthrie Govan vorbei.
Guthrie kann wirklich alles, von Blues über Jazz bis Prog. :)

Bombe

Bankspieler
Der ehemalige Rock DJ aus Deutschlands schönster Stadt :) hat nun auch mal meine besten LP's des Jahres raus, eine fehlt, da im GP verwurstelt

Über allen stehen 3 Scheiben

SLASH - Orgy of the Damned
Hab ich ja schon mal beschrieben, Slash hat sich alte Blues Song vorgenommen und mit Hilfe diverser Gastsänger ein grandioses Album rausgehauen

MC5 - Heavy Lifting
MC5 dürfte die Wenigsten kennen, dabei gelten sie als die Vorreiter des Punkt, habe mit ihren linken Weltanschauungen schon in den 60er für ordentlich Aufruhr gesorgt. Allerlei Problem mit den Drogen, den Gesetzeshütern, mit der Gesellschaft an sich, mit eigenen Problem usw. sorgten dafür, dass die Band 50 (!) Jahre lang kein Album mehr veröffentlich. Jetzt nahm sich Starproduzent Bob Ezrin (Pink Floyd, KISS, Deep Purple, Alice Cooper und viele mehr) der Sache an und hat zusammen mit MC5-Gründungsmitglieder Wayne Kramer und Dennis 'Machine Gun' Thompson ein Album der Sonderklasse rausgehauen. Ein wenig Blues, a bissl Soul, ein Stückweit Funk und ganz viel dreckige Gitarren sorgten für ein überragends Rockalbum. Die Punkatmosphäre ist natürlich weg aber das ist so dreckig, textlich so provokant und einfach so gelungen, dass es mich echt umgehauen hat. Sicherlich was für @theGegen oder auch @torben74 oder @le freaque (ok, der kennt das bestimmt) oder auch @maberlinho
Als Gastmusiker sind u.a. Slash, Vernon Reid oder auch Tom Morello zu hören. Unbedingt zu empfehlen

Deep Purple - =1
Die alten Herren haben sich noch mal selbst übertroffen, wieder war Bob Ezrin als Produzent am Werk. Gillan weiß inzwischen was er noch kann und was nicht. Der gute Mann war knapp 80, als er das Album einsang. Und das ist einfach überragend. Simon McBride tat der Band als neuer Gitarrist unglaublich gut, alle Songs zünden und Gillan kann uns inzwischen wirklich Songs "erzählen" - unfassbar wie gut er das hinbekommt.

------------------------------------------------
Zudem noch sehr gute Scheiben:
THE BLACK CROWES - Happieness Bastards
Das Comeback des Jahres. Sie haben nix verlernt, mindestens so gut wie früher

NESTOR - Teenage Rebel
Meldoic Rock Album des Jahres. Die Schweizer haben ein wunderbares Oldschool Album eingespielt, @theGegen wird davon laufen. Aber wer Bock auf gute Hooks, schöne Melodien hat, ist hier genau richtig

DAVID GILMORE - Luck and strange
Sehr starkes Album, das natürlich sehr an Pink Floyd erinnert. Die Gitarre -wie immer wunderbar

BETH HEART - You still got me
Sehr komplexes Album von Beth. Und ein sehr persönliches. Alles dabei, auch musikalisch mit 1000 Facetten. Grandios

Das achte Album reiche ich - wie oben beschrieben - nach.

Insgesamt alles sehr rocklastig, der Blues hat mich 2024 nicht so gepackt. Der Rest ist eh nicht meins. Ach ja - meine meistgehörte Platte 2024 dürfte Master of Puppets sein. Hab die (wieder)entdeckt und finde die noch besser als je zuvor. Da war Lars Ulrich noch ein Weltklasse Drummer und Cliff Burton noch am Leben. Leider hat die LP ein ganz durchschnittlichen Sound (mir etwas zu flach produziert) aber ok, ist sowieso ein anderes Thema. Werde dazu später was im Metal Thread schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Erstaunlich, dass bis jetzt kein einziges mal das neue Linkin Park Album erwähnt wurde. Fettes Comeback mit Emily.

theGegen

Linksverteidiger
MC5 - Heavy Lifting

Danke für den Tipp, gefällt mir. (y)

Du hast einen leider traurigen Aspekt nicht erwähnt. Wayne Kramer starb am 2. Februar 2024. :(
Das Album ist also eine Art Vermächtnis.

Und @torben74

Weitere (von Dir noch nicht erwähnte) Abgänge in 2024 waren

Dickey Betts (12. Dezember 1943 - 18. April 2024) - Gitarrist der Allman Brothers Band

The Allman Brothers Band - Jessica (live)

Duane Eddy (26. April 1938 - 30. April 2024) - spuite a satte Gitarr

Duane Eddy - Rebel Rouser

Kinky Friedman (1. November 1944 - 27. Juni 2024) - Countrymusiker und Schriftsteller

Kinky Friedman - Arsehole from El Paso (live)

PS: Ich habe zwar keine Musik von Kinky Friedman, aber den sehr lustigen Roman "Elvis, Jesus and Coca-Cola".

giphy.gif

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Erstaunlich, dass bis jetzt kein einziges mal das neue Linkin Park Album erwähnt wurde. Fettes Comeback mit Emily.

Meine Liste kommt ja noch.... :belehr: :saint:

Aber ich kann jetzt schon verraten, dass ich Linkin Park nicht drinhabe. ;) Mochte die noch nie besonders und das hat sich mit der neuen Sängerin nicht geändert. Immerhin einen Song habe ich in meiner Playlist 2024 abgespeichert, nur damit ich nicht eventuell etwas gutes verpasse.

torben74

Bankspieler
Danke für den Tipp, gefällt mir. (y)

Du hast einen leider traurigen Aspekt nicht erwähnt. Wayne Kramer starb am 2. Februar 2024. :(
Das Album ist also eine Art Vermächtnis.

giphy.gif
Leider nicht nur er.
Am 9. Mai verstarb Drummer Dennis Thompson im Alter von 75 Jahren.
Damit sind alle Gründungsmitglieder dieser wirklich bemerkenswerten Combo verstorben :(

torben74

Bankspieler
Ich muss auch zugeben, dass ich mit denen nie groß was anfangen konnte.
Ein paar Songs waren ok, die Sache mit Jay Z war auch noch ok, aber ansonsten hab ich nie den Hype um die Truppe so recht nach vollziehen können.
Auch jetzt der Neustart spricht mit Null an.
Die "neue" Sängerin findet ich im Gegenteil sogar völlig schrecklich.

Chac

Hier meine Liste mit den sehr guten Alben (9/10):

Pure Reason Revolution – Comming to Consciousness

Nach dem Ausstieg von Chloe Alper hatte ich Bedenken ob meine derzeitige lieblings Prog-Band ihr Niveau wird halten können. Der zweistimmige Gesang zwischen Alper und Jon Courtney war schließlich mit ein Kernelement ihrer Musik. Aber die Sorge ist unbegründet, denn in Annicke Shireen wurde eine hervorragende Nachfolgerin gefunden. Die Songs sind vertrackt mit einigen Stimmungs- und Tempowechseln. Sie brauchen aber Zeit um ins Ohr zu gehen. So eingängige Songs wie auf dem Vorgänger gibt es nicht, dafür gefallen mir die Gitarren besser.

Dig Till You Die | Useless Animal | Worship

Coogan's Bluff – Balada

Classic Rock fusioniert mit Elementen aus Funk, Jazz und Soul. Super lässige Platte, die groovt und zum Tanzen einlädt. Mit Farewell gibt es auch eine schöne Ballade.

Farewell | Pouch & Pipe | No One's Brother

Amarok – Hope

Polnische Prog Rock Band die Unterstützung von Mariusz Duda (Riverside) bekommt. Und ja, da sind durchaus Ähnlichkeiten vorhanden. Das Album bietet ene Mischung aus Songs die sehr ruhig und melancholisch sind und Songs die etwas kühler rüber kommen.

Insomnia | Queen | Don't Surrender

Oceans of Slumber – Where Gods Fear to Speak

Oceans of Slumber stechen für mich durch Sängerin Cammie Beverly hervor, die eine wahnsinnig starke Blues Stimme hat. Eine solche Sängerin ist in der Metalwelt nicht so häufig. Dazu kommt starkes Songwriting bei dem sich harte Riffs und sanfte Melodien abwechseln.Auch die Growls fügen sich gut in die Songs ein ohne zu anstrengend zu werden.

Don't Come Back From Hell Empty Handed | Prayer | The Impermanence of Fate

Vola – Friend of a Phantom

Auch Vola zeichnen sich durch etwas ungewöhnlichem Gesang im Metal aus. Aber noch ungewöhnlicher ist ihr Einsatz von Synthies und ihr Gespür für poppige Melodien ohne aber zu sehr anbiedern zu wollen.

Break My Lying Tongue | Paper Wolf | Tray

A Burial at Sea – Close to Home

Die Iren brechen ein wenig mit den typischen Post-Rock Sound. Die Musik ist nicht so aufpoliert, kantiger und die Gitarren knarzen. Die Blasinstrumente geben den Songs noch das I-Tüpfelchen.

tor head | Hy-Brasil | DALL

Hot Water Music - Vows

Die Band gibt es seit 30 Jahren bereits und genauso lange sind sie komplett an mir vorbei gegangen. Da habe ich bislang was verpasst, denn ihr Punk Rock und Hardcore Sound ist gut mitreißend und Chuck Ragans raue Stimme passt perfekt zu dieser Musik. Er ist aber nicht der einzige Sänger der Band was für mehr Abwechslung sorgt. Auf Vows allerdings entfernt sich die Band von diesen Genres mit hymnischen Refrains und eingängigen Melodien. Was für mich das Album zu ihrem besten Werk macht.

Menace | After The Impossible (feat. City And Colour) | Bury Us All

Alcest – Les Chants de l'Aurore

Das neue Album ist sanfter als die Vorgänger aber für mich deswegen nicht schlechter. Die Melodien schweben dahin und der Gesang – ob nun französisch oder Phantasiesprache - fügt sich wie ein zusätzliches Element in das Klangbild.

Komorebi | Améthyste | L'Enfant de la Lune

God Is An Astronaut – Embers

Die Meister des Post-Rocks nehmen uns erneut mit auf eine musikalische Reise. Diese löst mal Wut und Verzweiflung aus, mal macht sie traurig aber es gibt auch immer wieder Glücksmomente.

Apparition | Odyssey | Hourglass

Rat Boy – Suburbia Calling

Jedes Jahr überrascht mich eine Band aus England. Letztes Jahr waren es Luka State, das Jahr davor Kid Kapichi und diesmal sind es Rat Boy. Alle drei haben gemeinsam dass sie Punk mit Brit Pop mischen aber dann unterscheiden sie sich auch wieder grundlegend. Rat Boy lassen noch Ska einfließen und so klingt ihre Kritik an den ätzenden Zuständen in ihrer Heimat doch noch recht gutgelaunt. Dabei schaffen sie es, den Ska so zu dosieren, dass es nicht nervig wird.

Mob Mentality | Suburbia Calling | Boy Wonder

Max Power

Administrator
Teammitglied
cool, da haben wir jetzt doch die eine oder andere Überschneidung ;) bei dem einen oder anderen werde ich auch mal näher reinhören.

theGegen

Linksverteidiger
(Noch) wenige Übereinstimmungen mit @Chac . Rat Boy sind mir zwar aufgefallen, aber da ziehe ich fast jede Original Ska-Band vor.
In die anderen Sachen muss ich mal reinhören. In meiner Liste ist davon nichts.
Aus dem 1. Schwung ist ein Album auch bei mir vertreten.

Chac

cool, da haben wir jetzt doch die eine oder andere Überschneidung ;) bei dem einen oder anderen werde ich auch mal näher reinhören.

Klar, sind ja auch zwei Bands in meiner Liste auf die ich erst durch dich aufmerksam geworden bin :) . Bei meinen Top 5 sollte es auch noch eine Überschneidung geben. Und mit @theGegen vielleicht sogar drei

(Noch) wenige Übereinstimmungen mit @Chac . Rat Boy sind mir zwar aufgefallen, aber da ziehe ich fast jede Original Ska-Band vor.

Die sind mir auf Dauer zu nervig

theGegen

Linksverteidiger
Klar, sind ja auch zwei Bands in meiner Liste auf die ich erst durch dich aufmerksam geworden bin :) . Bei meinen Top 5 sollte es auch noch eine Überschneidung geben. Und mit @theGegen vielleicht sogar drei
...

Da würde ich nicht drauf wetten. Zwei kommen vielleicht wohl noch obendrauf, aber ansonsten habe ich ganz viel anderen Kram im Gepäck. ;)

Chac

Und zum Abschluss meine Top 5 aus 2024, die hervorragenden Alben (10/10):

Fontaines D.C. - Romance

81Lb4lg0-BL._UF894,1000_QL80_.jpg

Ich warte darauf, wann Fontaines D.C. ein Album veröffentlichen, dass mich enttäuschen wird. Noch werden sie mit jedem neuen Werk besser. Sie erweitern ihren Stil und klingen trotzdem nach Fontaines D.C. Dazu trägt schon Grain Chattens markante Stimme bei, der seinen Gesangstil auf seinem Soloalbum erweiterte und verfeinerte. Das ist jetzt auch auf Romance zu hören. Ihren typischen Post-Punk fügen sie Alternative Rock, Elektro, Folk und – weil es gerade wieder in ist – Brit Pop hinzu. Und trotzdem fügt sich alles zusammen ohne wild durcheinander gewürfelt zu klingen. Mit dieser Platte erschaffen sie sich neue Hörerschaften und tauchen wohl in fast allen Bestenlisten auf. Einen Preis haben sie auch schon sicher: den für das abgrundtief hässlichste und abstoßendste Cover. :LOL:

Here's The Thing | In The Modern World | Death Kink

Mono – Oath

mono-07.jpg

Ein weiterer Vertreter aus dem Post-Rock. Die Japaner verbinden Streichorchester mit Rockmusik. Das Ergebnis berührt die Seele, die Welt bleibt stehen und man kann alles um sich herum vergessen. Der perfekte Soundtrack wenn man der Realität für eine Stunde entfliehen möchte.

Hear The Wind Sing | Hourglass | Holy Winter

The Cure – Songs of a Lost World

91XxUnqA1KL._UF350,350_QL80_.jpg

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Robert Smith noch einmal zu so einem Werk in der Lage sein würde. Die Vorabsingels waren schon vielversprechend, da sie mich in ihrem Sound an Disintegration erinnerten – meinem Lieblingsalbum der Band. Die Stimmung ist düster, melancholische Melodien und traurige Texte über Abschied und Tod. Auch die von vielen als „Filler“ bezeichneten Warsong und Drone:Nodrone gefallen mir gut, da sie einen weiteren Sound hinzufügen und verhindern, dass das Album etwas zu monoton im Klangbild geworden wäre.

A Fragile Thing | Warsong | Endsong

Thy Catafalque – XII: A Gyönyörü Álmok Ezután Jönnek

thy-catafalque-1024x1024.jpg

Tamás Kátai findet zu alter Stärke zurück. Nachdem Alföld mir einfach zu brachial war, präsentiert sich der Ungar auf seinem neuen Album wieder abwechslungsreicher. Zunächst einmal startet auch diese Platte mit überwiegend harten Riffs und Growls. Aber es gibt auch viel Klargesang und ruhigere Passagen. Nach dem vierten Song geht es mehr in Richtung Folklore und Kátai setzt vermehrt auf weiblichen Gesang. Und bevor das Album zum Soundtrack eines Mittelaltermarkts wird, vermischt Katái in der Schlussphase Folklore und Death Metal.

Mindenevö | Ködkirály | Babylon

Und schließlich mein absoluter Favorit aus 2024. Ein Album das weit vor allen anderen steht...

Seigmen – Resonans

41iM9Q5O61L._UF1000,1000_QL80_.jpg

Völlig überraschend kündigten die Norweger zu Jahresbeginn ein neues Album an. Wahrscheinlich ist es endgültig ihr letztes Album und sie würden damit einen würdevollen Schlussstrich ziehen.

Ich hatte im Neuerscheinungen Thread bereits ausführlich dazu geschrieben und würde mich hier nur wiederholen. Deswegen nur ganz kurz:
:beten::beten::beten:

Arkadia Ego | Berlin | Melanchthon

Zuletzt bearbeitet:
Oben