Jahrhundertalente

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
JamalMashburn schrieb:
Du hast nicht die leiseste Ahnung wie gut der Dipper war. Was sagst du zum Beispiel dazu, dass Chamberlain selbst mit 36 Jahren noch die Liga in Rebounds anführte und die Reboundduelle gegen den jungen, in der Prime spielenden Kareem Abdul-Jabbar noch gewann. Kareem war übrigens 2,18 Meter und somit größer als Wilt, von wegen Riese und so...
Die einzigen Blocks gegen Kareem, die ich je gesehen habe, stammen auch von Wilt. Er hat in der gleichen Spielszene zweimal face-to-face Kareems hook geblockt. Und, wie schon gesagt wurde, war er da schon weit über dreißig und Kareem in seiner prime.

Gast1512

Nachwuchsspieler
@Chris:
Ist denn Earl Boykins ein Jahrhundert-Talent, weil er trotz mehr als mangelnder körperlicher Möglichkeit bestehen kann und ein Spiel entscheiden kann. Meines Erachtens, ja!

Gast00

Nachwuchsspieler
Boykins ist doch kein Jahrhunderttalent; jedenfalls nicht für mich. Er ist schnell und gut trainiert (Bankdrück-König), doch sonst? Nate Robinson ist es athletisch vielleicht, aber nicht Boykins. Und was das Spielerisch-Mentale angeht, ist Boykins doch auch höchstens solide.

derrick brooks

Nachwuchsspieler
jugendstil schrieb:
Ich denke es wird hier unterschätzt welch eine Athletik Hakeem hatte. Er war sehr sehr schnell, hatte eine immense Sprungkraft für seine Größe und war dabei noch sehr beweglich, etwas was Robinson überhaupt nicht war....

niemand unterschätzt hier hakeems athletik
:skepsis:
aber an robisnin kommt er in mein en augen nicht ran...was nichts daran ändert dass hakeem in 1995 ganz schön nass gemacht hat

J

jugendstil

Guest
derrick brooks schrieb:
niemand unterschätzt hier hakeems athletik
:skepsis:
aber an robisnin kommt er in mein en augen nicht ran...was nichts daran ändert dass hakeem in 1995 ganz schön nass gemacht hat

Ich glaube die physische Erscheinung von Robinson macht hier eher den tollen Eindruck. War halt sehr gut definiert. Das einzige was mich bei Robinson beeindruckt hatte, ist die Geschichte mit dem Liniensprints die Robinson gegen Guards gewonnen hatte.

Gast1512

Nachwuchsspieler
experience_maker schrieb:
Boykins ist doch kein Jahrhunderttalent; jedenfalls nicht für mich. Er ist schnell und gut trainiert (Bankdrück-König), doch sonst? Nate Robinson ist es athletisch vielleicht, aber nicht Boykins. Und was das Spielerisch-Mentale angeht, ist Boykins doch auch höchstens solide.
Nichts desto trotz schafft er es trotz seiner körperlichen Möglichkeiten Spiele zu entscheiden. Wenn es nach Logik einiger hier ginge, müsste doch Boykins ein Jahrhunderttalent sein.

Gast00

Nachwuchsspieler
Boykins nutzt seine Schnelligkeit und seine Anpassung an seine fehlende Größe ebenso wie die Fähigkeit, schwierige Würfe zu treffen. Doch bis auf seine gute Grundschnelligkeit ist das doch alles antrainiert. Ich würde Boykins nur als durchschnittliches Talent bezeichnen.

J

jugendstil

Guest
@derrick brooks

Das hat mich damals auch sehr beeindruckt, man darf aber nicht vergessen das das ein Geschenk der Clippers-Defense war. Das sieht man ja auch auf Youtube. Trotzdem sehr beeindruckend.

Gast00

Nachwuchsspieler
Gut möglich, dass Olajuwon auf dieselbe Stufe mit Robinson gehört (vielleicht sogar darüber). Immerhin spielte er ja auch als Center Power Forward neben Ralph Sampson. Doch wie ich sagte, habe ich zu wenig Material vom jungen Akeem gesehen, um das entscheidend beurteilen zu können.

derrick brooks

Nachwuchsspieler
also spielerisch sehe ich hakeem auch leicht über david robinson, aber wir haben hier halt über die athletik geredet, und die videos auf youtube sind nbciht so der bringer...ich werd nach anderen beweisen ausschau halten

Barkley

Nachwuchsspieler
ja es ist mir klar , 20/10 war untertrieben ok, aber er wäre nicht der überragenede Spieler der er damals war zu heutigen zeiten...

Wenn er ein Jahrhundertalent ist, dann dadurch, dass er durch seine unglaublche Physis einfach unüberwindbar war und niemand gerne gegen ihn spielen wollte...

mariofour

Nachwuchsspieler
Ein Spieler, dessen Name noch nicht gefallen ist: Derrick Coleman, eines der größten Talente, die dieses Spiel je gekannt hat.

Ein echter Power Forward mit dem Ballhandling und Passauge eines Point Guards, Schnelligkeit eines Small Forwards und Rebound- und Blockstärke eines Centers. Leider hat DC sich zu sehr auf sein Talent verlassen, was sich spätestens nach seiner ersten größeren Verletzung bestraft gemacht hat. Derrick Coleman hatte alle Voraussetzungen, um das Spiel auf lange Jahr zu dominieren, aber leider nicht die notwendige Einstellung...

J

jugendstil

Guest
derrick brooks schrieb:
also spielerisch sehe ich hakeem auch leicht über david robinson, aber wir haben hier halt über die athletik geredet, und die videos auf youtube sind nbciht so der bringer...ich werd nach anderen beweisen ausschau halten

such auch grade sachen...aber von Hakeem:)

http://www.youtube.com/watch?v=uBrEsNS9zKg

hier sind ne Menge sachen dabei, auch ein paar Sprints, aber ziemlich lang der Mix...ab 7:01 sieht man kurz den Block, leider nicht den langen Anlauf...ab 8:11 sieht man ein wenig den KJ Block

EDIT: Guckt mal hier http://www.youtube.com/watch?v=FDpyRptzacw

ab 2:12 sieht man den Block gegen Strickland...Das ist der Hammer, zeigt mir einen 2:13 Mann der so schnell ist oder war.

Zuletzt bearbeitet:

Cuttino

Nachwuchsspieler
hakeem war von allen centern, die ich je gesehen habe, mit abstand der athletischste. der mann hatte in seinen jungen jahren (college bis zu ca. 1990) die athletik und beweglichkeit von kevin garnett in einem kräftigeren center-körper. der david robinson, der in der nba spielte, kam da um längen nicht ran. er war hakeem nur in sachen kraft überlegen und zu beginn seiner karriere im passspiel. alle anderen facetten gehen mehr oder weniger eindeutig an hakeem. wer den oben gelinkten hakeem-mix sieht, der kann sich das in etwa vorstellen.

athletisch gesehen ist hakeem auf jeden fall zu den jahrhunderttalenten zu zählen. der mann hat in einer zeit fern ab der 50er und 60er 14 rebounds im schnitt geholt, deutlich über 4 würfe geblockt und nebenbei noch über 2 steals und 24 punkte erzielt. das kann man nicht, wenn man kein jahrhunderttalent ist. ;) schon gar nicht in einem absoluten flaschen-team.

JamalMashburn

Bankspieler
Barkley schrieb:
ja es ist mir klar , 20/10 war untertrieben ok, aber er wäre nicht der überragenede Spieler der er damals war zu heutigen zeiten...

Wenn er ein Jahrhundertalent ist, dann dadurch, dass er durch seine unglaublche Physis einfach unüberwindbar war und niemand gerne gegen ihn spielen wollte...
Er hätte mit Sicherheit nicht die selben Statistiken wie damals, da insgesamt weniger Rebounds abfallen und weniger Punkte erzielt werden. Trotzdem gäbe es auch heute kein Mittel gegen Chamberlain, genauso wie es kein vernünftiges Mittel gegen Shaq gab.

derrick brooks schrieb:
aber kareem war dünn wie ein streichholz...
Immerhin war Kareem aber auch schon bester Rebounder der NBA und Chamberlain hätte ihn selbst mit 40 in dieser Kategorie noch nass gemacht.

JamalMashburn

Bankspieler
Cuttino schrieb:
athletisch gesehen ist hakeem auf jeden fall zu den jahrhunderttalenten zu zählen. der mann hat in einer zeit fern ab der 50er und 60er 14 rebounds im schnitt geholt, deutlich über 4 würfe geblockt und nebenbei noch über 2 steals und 24 punkte erzielt. das kann man nicht, wenn man kein jahrhunderttalent ist. ;) schon gar nicht in einem absoluten flaschen-team.
Dieser Absatz trifft aber auch ziemlich genau auf David Robinson zu...
Und was die Athletik angeht: Robinson war einen Tick größer, kräftiger und zumindest auch einer der schnellsten Center aller Zeiten.
Mag sein, dass ich mich getäuscht habe und Olajuwon knapp vor Robinson in pucto Athletik liegt, aber dass Robinson "um Längen" nicht an Olajuwons Athletik ran kommt, ist erstklassig übertrieben.

Cuttino

Nachwuchsspieler
JamalMashburn schrieb:
Dieser Absatz trifft aber auch ziemlich genau auf David Robinson zu...
Und was die Athletik angeht: Robinson war einen Tick größer, kräftiger und zumindest auch einer der schnellsten Center aller Zeiten.
Mag sein, dass ich mich getäuscht habe und Olajuwon knapp vor Robinson in pucto Athletik liegt, aber dass Robinson "um Längen" nicht an Olajuwons Athletik ran kommt, ist erstklassig übertrieben.

1. nein, er trifft nicht ganz auf robinson zu. robinson hat das nie in einer saison gebracht, auch wenn er knapp dran war.

2. doch, es ist keine übertreibung. schau dir doch einfach videomaterial an. hakeem war ein echtes beast und ich wette nicht mal 10 leute hier wissen, wie er damals wirklich gespielt hat. das ist nicht der olajuwon von 1995, wo einige leute ja meinen, dass das seine prime gewesen wäre. irrtum, war sie nicht. sie war gegen ende der 80er, anfang der 90er als er athletisch am besten drauf war. und da war der david robinson, der in der nba gespielt hat, wirklich um längen schlechter. seine beweglichkeit/fußarbeit war viel schlechter. er war einiges langsamer. meiner einschätzung nach hatte er nicht olajuwons sprungkraft. bleibt also nur das bestehen, was ich oben schon gesagt habe, er war durchtrainierter/definierter. wie gesagt, dream hatte garnetts athletik in einem center-körper vereint.

wenn du trotzdem anderer meinung bist, bitte, aber dann kann ich nur dazu raten, das videomaterial zu sichten. ;)

derrick brooks

Nachwuchsspieler
@cuttino: ich weiß dass olajuwon schon derbe war, habe etliche bänder von ihm hier zu hause, unter anderem halt auch aus den 80ern.... aber in meinen augen kommt er athletisch gesehen nicht an robinson ran. der unterschied mag klein sein, genauso wie es beim spielerischen ist, aber ich denke robinson war athletischer (wobei es bei dem niveau von dem wir hier sprechen kaum einen unterschied machte), hakeem spielerishc dafür leicht im vorteil...
du übertreib st ganz schön wenn du sagst, dass olajuwon um längen atheltischer war...das stimmt nicht. robinsoin war flink und wendig wie ein guard, kräftiger als hakeem und unheimlich reaktioneschnell...was ihm leider im conference finale 95 gegen olajuwon zum verhängsnis geworden ist

@jugendstil: david robinson hatte so einen block auch, wo er einen guard eingejolt hat, genau wie charles barkley das auch geschafft hat...zu dumm dass ich mich nicht an den namen erinnern kann

J

jugendstil

Guest
würd den Block gerne sehen, mal um einfach so zu vergleichen... Aber wieso Barkley? Der war doch nur 196cm+x, das ist doch kein Wunder :)

Oben