Cuttino
Nachwuchsspieler
mariofour schrieb:Um auf David Robinson und seine Schnelligkeit zurückzukommen: Ich bin mir sicher, dass er im Sprint jederzeit Hakeem hätte schlagen können. Das ist aber völlig unerheblich, weil Hakeem 1. mit dem Ball der schnellere war und vor allem 2. einen ersten Schritt im Post hatte, der noch heute seinesgleichen sucht. Das alles gepaart mit der technischen Überlegenheit von Hakeem macht diesen wohl zum besseren Spieler, aber zum größeren Talent? Das kann man, finde ich, nur schwer beurteilen. Eine Tatsache ist es, dass Hakeem noch 1986, als er bereits zwei Jahre in der NBA war, spielerisch nicht auf dem Niveau war, das Robinson in seiner Rookie-Saison (nach zweijähriger Spielpause) hatte. Wer sich letztlich zum besseren Spieler entwickelt, ist ja niemals nur eine Talentfrage.
da stimme ich uneingeschränkt zu. und genau das ist ja auch ein wenig der springende punkt. hakeem ist als möglicherweise technisch stärkster center aller zeiten im gedächtnis fast aller geblieben, weil sie vergessen haben (oder es gar nicht wissen), dass er mitte der 80er ein reiner power-spieler mit ein paar technischen ansätzen war. er blockte und dunkte gegen alles und jeden und schlug ebenfalls jeden mit seinem schnellen antritt.