Jahrhundertalente


dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Ja, mir gefällt dein Artikel auch sehr gut. Wenn ein Experte wie du Howard und Oden eine so rosige Zukunft prognostiziert, dann hat das schon Gewicht.

Ich bin wirklich auf Greg Oden bei den Buckeyes gespannt. Besonders interessant wird zu sehen sein, wie er sich in der Offensive verhält. Wenn man sich so seine Stats von der HS ansieht, kann man den Eindruck bekommen, dass er oftmals gar nicht scoren wollte. Bei Ohio State könnte sich dieser Trend noch verstärken. Dort wird er starke Mitspieler neben sich haben, die selber punkten könnten. Deshalb ist es mMn essentiell, dass ihm Coach Matta das Vertrauen gibt, ein dominantes big-man-game zu entwickeln. Keine lay-ups oder fade-aways, Oden kann (und soll es mMn) richtig krachen lassen.

Das Gleiche gilt ja auch für Howard, der das auch schon sehr gut macht (siehe erstes Saisonspiel gegen die Bulls).
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
dr.gonzo schrieb:
interessant wird zu sehen sein, wie er sich in der Offensive verhält.
Ich habe gelesen, dass Oden seine Handgelenksverletzung dazu genutzt hat, seine linke Hand soweit zu trainieren, dass er im Lowpost als beidhändig zu gelten hat.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Wenn das stimmt, dann kann man sich wirklich nur freuen. Es ist wirklich eine Seltenheit, dass ein körperlich so gesegneter Spieler wie Oden eine derart vorbildliche Arbeitseinstellung an den Tag legt (wie Oden dies anscheinend macht).
Diese Kombination könnte ihn in der Tat zu einem wirklich besonderen Spieler machen.
 

dabigticket21

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Trotzdem denke ich, dass Oden bisher noch ziemlich überschätzt wird. Klar, der Körper lässt Großes erhoffen, aber man muss dazu beachten, dass er noch unglaublich roh ist, und ass zudem solche Talente von den US-Medien gerne hochgejubelt werden - Man siehe Eddy Curry, Tyson Chandler, Bassy (ok, bei ihm natürlich weniger des Körpers wegen). Ich habe letztes Jahr als ich in den Staaten auf Schüleraustausch war ein paar Spiele von Oden an der High School (und beim McDonald's ASG) gesehen und war natürlich auch von seiner Physis beeindruckt. Dennoch kamen mir seine Aktionen vor allem im Angriff noch recht mechanisch und ungelenk vor.
Wollte nur mal meine persönliche Erfahrung beitragen, natürlich glaube ich trotzdem, dass aus Oden ein ganz Großer werden kann.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Ich habe noch kein komplettes Spiel von Oden gesehen. Mein Urteil stützt sich nur auf die Videos, die man so im Internet kriegt.
Was ich da gesehen habe, fand ich allerdings richtig gut. Gerade seine Bewegungen kamen mir sehr flüssig und geschmeidig vor. Auch die Geschwindigkeit, mit der er den court rauf und runter lief, hat mich beeindruckt. Und wie er insbesondere beim McDonald´s-Game in der Verteidigung dominiert war einfach nur unglaublich. Das war nicht irgendwer, die er da reihenweise abgebaut hat. Das waren Kevin Durant und Co.
Und klar ist er offensiv noch roh. Aber wie e_m sagte, arbeitet er anscheinend fleißig an seinen Schwächen. Und er wird im Januar ja erst 19. Was will man also erwarten?
Und was den Vergleich mit den von dir genannten prep-to-pros angeht, so war bei keinem die Prognose so vielversprechend wie bei Oden. Man wusste schon bevor sie in die NBA kamen, dass sie entweder charakterlich anfällig waren bzw. komische Freunde haben (Telfair), Gewichtsprobleme (Curry) oder einen nicht NBA-reifen Körper haben (Chandler, 2001). Von alledem sehe ich bei Oden nichts.
 

akron23

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
bla bla bla bla bla bla bla ... ihr "lieben leute".. echt.. anstatt produktiv miteinander zu reden.. glaubt hier irgendwie jeder die weisheit mit löffeln gefressen zu habenn.. kartoffeln..typisch....! immerd diese dämliche ja aber kacke...,. lebron ist und wird das beste sein was wir in den letzten jahren gesehen haben und sehen weden. FAKT!- ob man ihn mag oder nicht..kobe is leider sein kleiner bruder..J-smooth : piss dich nich an ..
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Smooth5

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
28
Ort
Dirty South
Erst mal peace up homeboy und willkommen im Forumghetto.....:gitche:
Erster Post und gleich so einen.Wird wohl hoffentlich eine dicke Verwarnung geben.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
also, meiner meinung nach ist chris paul und dwight howard die besten (jungen) spieler der nba, howard wird bald der neue shaq und bestimmt noch besser, chris paul ist einer der besten playmaker und seine letzte saison (wohlgemerkt seine erste saison) war schon für mich überzeugend genug:thumb:
doch beide müssen noch an routine dazu lernen. dann werden sie top:D
 

akron23

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
.. ach ja .. und oden und bynum werden die C -position dominieren!dwight muss sich warm anziehen..! ( ich mag ihn aber trotzdem..!)
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
bynum könnte wirklich auch noch werden die shaq ära wird bald nicht mehr sein. neue und auch bessere center werden kommen bessergesagt sind schon da:jubel:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
@akron23: hier im forum wird ein anderer umgangston gewünscht. merk dir das bitte in zukunft. danke schön.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Savant schrieb:
ich finde in deiner Aufzählung fehlt eindeutig Name (wahrscheinlich sogar der talentierste aller von dir aufegelisteten): Andrew Bynum. Wenn du schon Oden aufzählst, so sollte der Name Bynum nicht fehlen.
Zunächst einmal: Andrew Bynum ist ein sehr talentierter Center, und er verbessert sich ständig. Ich sah neulich ein paar Szenen von seiner Fußarbeit im Lowpost, und das war aller Ehren wert. Trotzdem gehört er für mich nie und nimmer in eine Reihe mit Dwight Howard und Greg Oden.

Howard wurde in der NBA zum Jahrhunderttalent und wäre es sonst wie Shaq am College geworden (wie im Artikel beschrieben). Bynum hingegen war schon an der High School 7'0, 280 lbs., ohne seinen Jahrgang übermäßig zu dominieren. Er lebte von seinem Masse- und Größenvorteil und war an der High School nicht dominanter als Kendrick Perkins oder Eddy Curry, sogar weniger. Kein Vergleich dazu, wie Oden die anderen Bigmen seines Jahrgangs (Hawes, Lopez-Zwillinge, Macklin etc.) auseinandernahm. Oden war HS-Spieler des Jahres als Junior und als Senior. Das hat außer ihm bisher nur ein gewisser LeBron James geschafft.

Was Bynum in der NBA noch zeigen wird, ist ein anderes Thema, aber für mich ist er nie und nimmer in einer Gruppe mit Oden und Howard, und schon gar nicht ist er der talentierteste der drei. Das ist Greg Oden mit einigem Abstand vor Howard und mit gewaltigem Abstand vor Bynum. Bitte nicht vergessen: Oden läuft Fastbreaks mit seinen Guard-Kollegen, und beim McDonald's ASG zog er durch zwei schnelle Schritte seitwärts ein Offensivfoul von Kevin Durant. Ich habe so etwas wie Oden noch nie gesehen, und bitte fangen wir nicht mit Olajuwon, Robinson und Co. an - die waren bis zu 30 Pfund leichter! Soweit ich das beurteilen kann, gehört Greg Oden zu den fünf bis zehn körperlich talentiersten Spielern aller Zeiten.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
@experience_maker:
Du schreibst Oden ist einer der 5-10 talentiertesten Basketballspieler aller Zeiten, was seinen Körper betrifft. Wen siedelst du denn noch vor ihm an?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Flash3 schrieb:
@experience_maker:
Du schreibst Oden ist einer der 5-10 talentiertesten Basketballspieler aller Zeiten, was seinen Körper betrifft. Wen siedelst du denn noch vor ihm an?

Oden ist nicht zwangsläufig nach diesen 5-10 einzuordnen, sondern ist einfach nur in dieser Gruppe, möglicherweise dann auch auf Platz 1. ;)

Ich würde auf jeden Fall Shaq (in jungen Jahren), LeBron und Wilt Chamberlain dazu zählen. Wo Oden nachher im Vergleich zu diesen steht, werden wir ja sehen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Flash3 schrieb:
@experience_maker:
Du schreibst Oden ist einer der 5-10 talentiertesten Basketballspieler aller Zeiten, was seinen Körper betrifft. Wen siedelst du denn noch vor ihm an?
Sagen wir lieber "mit ihm" als "vor ihm". Außerdem ist es eine Liste, die sich nur auf die körperlichen Voraussetzungen bezieht (das Spieltalent klammere ich gerade mal aus).

Ich würde mit Sicherheit Shaquille O'Neal, Wilt Chamberlain, LeBron James und Kevin Garnett in die Top-10 aufnehmen. Dazu dann noch Spieler aus der Gruppe Jabbar, Olajuwon, Robinson, Dwight Howard, Jordan, Erving, Wilkins, Robertson und Baylor. Das ist aber nur eine kleine Auswahl und wirklich schwer, und ich kenne ja auch nur recht wenige aller jemals verfügbaren NBA-Talente durch eigene Beobachtung.

Dazu kommt: Die Spieler auf den kleineren Positionen haben es viel schwerer, sich in bezug auf die körperlichen Voraussetzungen von der Konkurrenz abzugrenzen. Wem ist es in den letzten Jahren gelungen, durch tolle Athletik auf sich aufmerksam zu machen? Vince Carter, Jason Richardson und LeBron James. Ist der Abstand zu Desmond Mason, James White oder Kobe Bryant jedoch groß genug, um z.B. Vince Carter allein deshalb als Jahrhunderttalent einzustufen? Nein.

Selbst wenn die spielerischen Veranlagungen noch hinzukommen, heben sich nur wenige Guards und Forwards von der Konkurrenz ab. Die Leistungsdichte ist einfach zu hoch. In praktisch jedem Draft ist einer jener 2-Meter-Vielflieger, die 40 Zoll Sprunghöhe im Pass stehen haben. Und selbst dann achtet man doch vor allem auf die, die es auch zum Star schaffen. Was ist mit athletischen Ausnahmespielern wie Jonathan Bender, Jerome Moiso oder Lenny Cooke? Nach denen kräht doch kein Hahn mehr, wenn sie nicht spielen können; egal wie talentiert sie sind.

Es ist also wirklich schwer, aber unterm Strich würden bisher Shaq, Wilt, Oden, James und Garnett meine Top-5 sein.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Travis Outlaw ist körperlich eigentlich auch 1A, auch wenn ihn paar Kilos fehlen. 2,06m und eine Athletik wie verdammt Wenige auf dieser Welt.

Bisschen OT:
Heute gleich mal eine nette Statsline mit 18 Punkten und 15 Boards.

Mal sehen, ob er sein Talent irgendwann verwirklichen kann, auch wenn man davon ausgehen sollte, dass er nie eine Karriere a la Tracy McGrady bringen wird, denn McGrady war imselben Alter schon deutlich weiter, auch wenn Outlaw wirklich noch nicht alt ist (Jahrgang '84). Könnte jetzt College-Senior sein...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Outlaw ist genau einer jener Spieler, die athletisch alles mitbringen. Wieviele Spieler seiner Größe können noch aufs Backboard fassen? Im Verhältnis zur Konkurrenz hebt er sich aber nicht genügend ab, als dass ich persönlich ihn als Jahrhunderttalent einstufen würde.
 

T-TIME#24

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Ort
City of Wiener Neustadt
akron23 schrieb:
bla bla bla bla bla bla bla ... ihr "lieben leute".. echt.. anstatt produktiv miteinander zu reden.. glaubt hier irgendwie jeder die weisheit mit löffeln gefressen zu habenn.. kartoffeln..typisch....! immerd diese dämliche ja aber kacke...,. lebron ist und wird das beste sein was wir in den letzten jahren gesehen haben und sehen weden. FAKT!- ob man ihn mag oder nicht..kobe is leider sein kleiner bruder..J-smooth : piss dich nich an ..
naja james hat noch nichts gewonnen, da ist kobe ihm mit 3 titeln vorraus. für james gilt das selbe wie für jeden anderen. er MUSS sich jeden abend neu beweisen und von solchen bemerkungen wie "ist das beste und wird immer so sein" halte ich gar nichts. das potenzial hat er, aber gewonnen hat er wie gesagt noch nichts.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
23 james schrieb:
bynum könnte wirklich auch noch werden die shaq ära wird bald nicht mehr sein. neue und auch bessere center werden kommen bessergesagt sind schon da:jubel:


nette prognose....bei allem talent dass howard hat, ich bezweifel doch mal sehr stark dass irgendeiner dieser center besser als shaq werden wird, allein wegen der regeln. du kennst shaq scheinbar auch nur aus seiner miami zeit, schau dir ein paar ältere spiele an, dann wirst du deine aussage hoffentlich überdenken
 
Oben