Mein erstes Gefühl war auch, dass der frischere Eubank Jr gegen DeGale gewinnt. DeGale sah gegen Truax einfach richtig schwach und am Ende seiner Karriere angekommen aus. Nach dem Kampf dachte ich eigentlich, dass er aufhört.
DeGale hatte aber auch eine Phase in seiner Karriere, in der er 'nicht ohne' war. Wie er gegen Dirrell damals in der ersten Kampfhälfte nach Punkten davonzog und Dirrell auf einmal versuchen musste den 'Bully' zu spielen, der DeGale niedermarschieren will, war schon überraschend. Das war stark geboxt von DeGale!
Eubank Jr dagegen hat kein wirkliches boxerisches Fundament, auf das er bauen kann. Bereits zwei Mal wagte er den Step-Up, indem er gegen Saunders und Groves boxte. Er wurde nicht nur in beiden Kämpfen ausgeboxt, er war auch ringintelligenztechnisch WEIT unterlegen. Sowohl Saunders als auch Groves konnten weitgehend in ihrer Komfortzone verweilen und ungestüme Brawlversuche von Eubank Jr gut unterbinden, wenn doch mal nötig.
Mittlerweile sehe ich den Kampf recht offen. Es ist für beide die letzte Chance nochmal nach oben zu kommen. Vielleicht überrascht DeGale ja nach der zuletzt eher inaktiven Phase mit neuer Frische und Kreativität? Ich sehe es nahezu 50-50. Ich glaube einfach nicht, dass bei Eubank Jr noch eine große Entwicklung zu erwarten ist. Wenn DeGale wirklich hart trainiert hat und es nochmal wissen will, wird das heute wirklich interessant.
Immerhin scheinen diese britischen 'Grudge Matches' erfahrungsgemäß nicht so ganz Eubank Jrs Format zu sein.