Ich halte ihn ja auch nicht für den GOAT. Er ist aber nah dran, hat alle Einzelskills, nur das Strategiekonzept hat er nicht so. Und statistisch hat er zumindest im Bereich Langlebigkeit Jordan überholt, der Abstand wird grösser. Dass er ein Team zusammenstellen lässt das sich offensiv toll anhört, aber weder als Mannschaft gut zusammenspielt, noch gut verteidigt, und das System nicht funktioniert, kann man ihm schon ankreiden.
Was das Peaklevel und die Perfektion angeht bleibt Jordan unerreicht, der Mann hat nicht nur selbst artistisch gepunktet, sondern wusste auch wie er die Mannschaft so einstellt dass die einen Titel erreicht obwohl die Spieler nicht allerhöchsten individuellen Anforderungen entsprachen. Mental und körperlich konnte er das aber nicht so lange halten, wobei man erkennen muss dass er wenn er wollte und körperlich konnte auch noch im reifen Alter Monsterperformances rausgehauen hat. Nur nicht über eine Serie oder die gesamte Saison.
Insofern gibt es dann 2 GOATs, der eine was die individuelle Spielstärke unter besonderer Berücksichtigung der Langlebigkeit angeht, der andere was den Peak und zusätzlich Leaderqualitäten und Teamcoaching betrifft. Dass nicht Jackson allein die Mannschaft eingestellt hat erkennt man ja an späteren Stationen wo das nicht mehr so ganz funktioniert hat.