presidentsamy schrieb:
Will heissen, es ist serviert, viel besser geht es gar nicht. Und wenn Lebron daraus keinen Titel schlagen kann, dann werden die Chancen danach (ob bei einem Teamwechsel oder nicht) nicht besser werden. Zumal die Konkurrenz im Osten dieses Jahr sehr viel machbarer ist als 2007 & 2008 und es eigentlich nur darum geht, die Magic & den Finals-Gegner zu bezwingen.
Ich verstehe, was du meinst.
Aber die Konkurrenz ist in meinen Augen nicht wirklich schlechter als 2007 oder 2008. Orlando, Boston und auch die Lakers - sie alle haben sich vor der Saison sogar noch verstärkt.
Klar sind die Chancen dieses Jahr gut. Aber: das kann auch gut und gerne noch 10 Jahre so weitergehen, wenn James bleibt. Warum? Nun zunächst mal laufen die Verträge der älteren Spieler in den nächsten Jahren aus und im Prinzip sind nur Mo und Varejao länger gebunden und die sind noch relativ jung. James ist ein Spieler, um den man relativ leicht ein konkurrenzfähiges Team aufbauen kann, Dank seines Peak (ähnlich wie bei MJ natürlich auch). Cleveland hat das Glück einen Owner zu haben, der viel Geld ausgibt und das wird in diesen Zeiten, wo andere extrem einsparen, ein sehr großer Vorteil bleiben - der Grund liegt ja auf der Hand.
mystic schrieb:
Ich weiß, was Du sagen willst, aber in der Art und Weise ist das nicht nur durcheinander, sondern speziell auch beim letzten Punkt komplett daneben.
Was ist daran durcheinander? Ich habe die wichtigsten Spieler miteinander verglichen. Aber vielleicht mache ich das nächste Mal auch einfach einen "Allstar-Vergleich".
mystic schrieb:
Varejao ist im Prinzip als Big-Men-Defender kein Deut schlechter als Rodman, wobei Rodman der bessere Rebounder war.
Dennis Rodman ist vielleicht der beste 1-1-Verteidiger überhaupt und auch der vielleicht Beste aller Zeiten. Mit Verlaub, da kann Varejao mMn nicht mithalten.
mystic schrieb:
Insgesamt sind die Bulls 1996 von Position 1 bis 7 besser besetzt als die Cavs heute. Danach sieht das bei den Bulls allerdings so aus wie bei den heutigen Lakers.
Ja und wer spielt 90 % der Zeit? Sieht man ganz gut an den Playoffstats der Bulls aus der Rekordsaison: in der RS haben Spieler 8-15 noch einige Spielzeit gesehen, vermutlich durch hohe Führungen begünstigt (wie jetzt teilweise bei den Cavs), in den Playoffs haben Pippen und Jordan über 40 Min gespielt und keiner ab Position 8 hat mehr als 10 Minuten gesehen.
Die Bulls haben damals das bessere Team gehabt, denn die ersten 7-8 Leute sind nunmal die, die am Meisten zocken und die ein Team ausmachen. Tiefe bis zum 12. Mann oder mehr ist ja ganz nett, aber in den entscheidenen Situationen eines Spiels (egal ob RS oder Playoffs) kein Faktor.
mystic schrieb:
Glaubst Du echt, dass Jordan heute von einer Mehrheit als GOAT angesehen werden würde, wenn er "nur" 4 Titel hätte?
Ja, das glaube ich.Ansonsten dürfte Magic in keiner GOAT-Diskussion auftauchen. Ich gehe sogar so weit und sage, dass ein 3er gereicht hätte. Stichworte "Aura", "hat BB aus der Krise geholt", "Nike", "Willen/Einstellung" usw. Ich respektiere Michael Jordan für seine Leistungen ohne Wenn und Aber, vielleicht ist er der beste Spieler aller Zeiten und bin froh, dass es ihn gab, weil dadurch viele andere Menschen zum Spielen bewegt werden konnten (wie auch LeBron selbst), aber bei ihm schwingt auch reichlich viel Glorifizierung mit, die seinen Status begünstigt und weit über sportliche Aspekte hinausgeht.
Im Gegensatz zu Spree bin ich der Meinung, dass irgendwann immer Jemand als besser gelten wird (sportübergreifend) - es ist ein Wanderpokal und ich sehe keine übernatürlichen Auserwählten.
mystic schrieb:
Die einzige wirkliche Schwachstelle war der fehlende Big, der sich nicht von Howard aus der Zone schieben lässt. Den haben sie in dieser Saison mit Shaquille O'Neal.
Ja das stimmt.Übrigens: auch ein MJ hätte die Schwachstelle auf der 5 mMn nicht schließen/überdecken können und wer James in der Serie gegen Orlando gesehen hat, der weiß, dass man kaum mehr machen kann. Klar kannst du jetzt sagen, dass MJ es vielleicht dennoch geschafft hätte und vielleicht hätte er es auch. Ich persönlich glaube das nicht.