Dass die heutigen Spieler im Schnitt athletischer sind, ist ganz offensichtlich: Hier in dieser
offiziellen Liste kann sich jeder die Gewichtszunahme zwischen 1985/86 und 2004/05 ansehen: 4,5 Kilo wog der durchschnittliche Spieler 2005 mehr als früher (danach wurden sie wieder etwas leichter bis zu einem Schnitt auf 220 Pfund), obwohl sie ziemlich genau gleich groß geblieben sind, und da es >400 Spieler in der Liga gibt, kann nicht alleine Shaq daran schuld sein.
Heute sind die Spieler also deutlich kräftiger, aber bestimmt nicht langsamer oder sprungschwächer. Es wurde zwar schon gesagt, aber ich belege es mal mit Zahlen: Diese Athletikzunahme ist das Resultat des Bevölkerungswachstums (schon alleine in den USA leben heute 60 Mio Menschen mehr als vor 20 Jahren) und des Booms des Basketballsports insbesondere nach Olympia '92, das außerhalb der USA zu einer viel höheren Anzahl an Basketballspielern führte: Dass man bei sehr viel mehr Spielern wahrscheinlich auch mehr gute Athleten findet, die halbwegs mit dem Ball umgehen können, ist nur logisch, und bessere Trainingsmethoden, Nahrung und wohl auch Doping sorgen für den Rest.
Dennoch heißt das nicht, dass Jordan heute nur noch Durchschnitt wäre (oder auch noch frühere Spieler wie David Thompson oder Julius Erving) - wenn man sich seine Spiele aus den 80ern ansieht, hat man einen noch nicht sonderlich vielseitigen, aber ungemein schnellen, agilen und sprungstarken Spieler vor sich (ich denke, noch ein kleines Stück besser als der junge Kobe Bryant, und durch größere Hände deutlich bevorteilt, aber das wurde ja schon oft genannt). Während er allerdings damals allenfalls Drexler, Wilkins und noch wenige andere auf athletischer Augenhöhe hatte, mag es in den letzten 10 Jahren einige Spieler mehr gegeben haben, die sowohl in etwa das gleiche körperliche Vermögen hatten als auch zusätzlich noch mit dem Ball umgehen konnten: Der Hype um Bryant, Carter, McGrady, Wade und natürlich Lebron kommt ja nicht von ungefähr, und dann gibt es noch eine ganze Reihe von Spielern, die zwar spielerisch abfallen, aber doch eine ähnliche Athletik haben/hatten: Jason Richardson, Desmond Mason, Ricky Davis etc.
Wirklich übertrumpfen kann ihn aber meiner Meinung nach nur LeBron, selbst wenn er deutlich weniger elegant aussieht.
Und natürlich werden heute die Perimeterspieler bevorteilt. Ein Extraschritt, der ja jetzt gerade erst nochmal deutlich legitimiert wurde, sehr viel weniger erlaubter körperlicher Einsatz in der Defense (wenn mit Kobe ein Spieler von heute ein Spiel, in dem es etwas mehr zur Sache geht, als "80s basketball" bezeichnet, ist das doch überdeutlich), darunter eben auch das Handchecking (ich persönlich empfinde das eher als unter- als überbewertet, weil es dem Verteidiger eine zusätzliche Möglichkeit gibt, die Bewegung des Angreifers zu erkennen), machen da schon viel aus. Im Gegenzug hat man nur noch viele Bigs mit halbwegs ähnlich hohen Scoringzahlen wie früher, weil die meisten von ihnen auch aus der Mitteldistanz zu Punkten kommen können (auch hierfür sorgte ein größerer Talentpool, der im Schnitt zu beweglicheren und wurfstärken Spielern auf der Center- und PF-Position führte).