James vs. Jordan


bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
wobei williamson körperlich noch mal ein anderes kaliber zu sein scheint. diese mischung aus masse, power und schnellkraft hat es wohl davor noch nicht gegeben.
Das kann eigentlich nicht oft genug betont werden. Wenn wir mal Spieler wie Vince Carter beseite lassen, die 60-80 Pfund weniger als wogen als Zion, ist sein 41-Zoll vertical leap einfach unvorstellbar herausragend fuer jemanden jenseits 240 Pfund, geschweige denn jenseits 280 Pfund. Blake Griffin, mit 248 Pfund sprang beim NBA Combine 35,5 Zoll. Jadeveon Clowney, wahrscheinlich der herausragendste NFL-Athlete der letzten 10 Jahre, sprang beim NFL Combine 37,5 Zoll mit 255 Pfund Koerpergewicht.

Basketball ist am Ende nunmal ein Sport, in dem ueberragende Athletik den Ausschlag gibt. Und Zion ist IMHO das Basketball-Equivalent eines Pitchers mit einem 110 mph fast ball; so physisch ueberlegen dass es schon fast unfair ist.

diese kombination hat natürlich nicht nur vorteile. es wird ja seit beginn des zion-hypes darüber philosophiert, ob es auf lange sicht und vor dem hintergrund seiner spielweise nicht sinnvoller für seine knie und gelenke wäre, wenn er ein bisschen masse abbauen würde.
Leider wahr. Deshalb wird Potential, nicht nur in Zions Fall, oft nicht ausgeschoepft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ich sehe auch Sprengstoff in der Kombination schwerer Körper und grosse Sprungkraft. Bei Shaq ging das meine ich auch nicht so gut aus. Selbst Jordan hat seinen Monsterleap auf Dauer nicht ausgehalten als er älter wurde.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich sehe auch Sprengstoff in der Kombination schwerer Körper und grosse Sprungkraft. Bei Shaq ging das meine ich auch nicht so gut aus. Selbst Jordan hat seinen Monsterleap auf Dauer nicht ausgehalten als er älter wurde.

Ist das so? Shaq war über zehn Jahre lang das Nonplusultra in der NBA was Athletik anging. Trotz seiner allseits bekannten miesen Workethic.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Laut Kobe Bryant ging es ab 2002 langsam bergab mit der Athletik, z.B. durch Arthritis, und da war O'Neil 30.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Ist das so? Shaq war über zehn Jahre lang das Nonplusultra in der NBA was Athletik anging. Trotz seiner allseits bekannten miesen Workethic.
na ja, er hat in seiner karriere schon wirklich sehr viele spiele aufgrund von verletzungen verpasst. man kann natürlich nur spekulieren, ob das vielleicht anders gewesen wäre, wenn er maßnahmen hinsichtlich des gewichts getroffen hätte.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Naja, Shaq hatte auch Mitte der 90er bis Anfang der 2000er seine Prime, da war das Spiel halt noch langsamer und mehr auf die Zone ausgelegt als heute.
Da war seine Masse gepaart mit seinem hohen BB-IQ ne Waffe, heute hätte er natürlich Probleme, das Tempo mitzugehen und der Shaq ab 2007 könnte das wohl überhaupt nicht mehr.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Naja, Shaq hatte auch Mitte der 90er bis Anfang der 2000er seine Prime, da war das Spiel halt noch langsamer und mehr auf die Zone ausgelegt als heute.
Da war seine Masse gepaart mit seinem hohen BB-IQ ne Waffe, heute hätte er natürlich Probleme, das Tempo mitzugehen und der Shaq ab 2007 könnte das wohl überhaupt nicht mehr.

What? Prime-Shaq wäre heute ohne Frage der beste Spieler der Liga.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wie das? Wurf war nicht vorhanden, defensiv dürfte er ziemliches Problem für die eigene Mannschaft heutzutage darstellen

Wer soll ihn denn verteidigen? So viel könnte der hinten gar nicht abgeben, was der vorne wieder rausholt. Das heutige Spacing würde ihm sogar helfen, weil er sehr gut aus double (oder triple) teams herauspassen konnte.
Vielleicht etwas Perspektive: 2000 - also ein Jahr nach seiner absoluten Prime-Season - hat er knapp 80% seiner Würfe am Ring getroffen. Gegen nächtliche Matchups wie Robinson, Duncan, Ben und Sheed Wallace, KG, Camby, Mutombo, Ratliff und Bradley + Triple Teams und Hack-a-Shaq.
Was meinst du wie die Quote gegen heutige Small Ball Center aussehen würde?

Außerdem war Peak Shaq wesentlich agiler als man es denken würde. Wenn Embiid heute in der Defense spielbar ist, ist peak Shaq es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wie das? Wurf war nicht vorhanden, defensiv dürfte er ziemliches Problem für die eigene Mannschaft heutzutage darstellen

Shaq hat damals keinen Wurf gebraucht, er bräuchte ihn auch heute nicht. 4 Shooter um ihn herumgestellt und gut, er würde heute noch mehr nach Belieben dominieren. Auch defensiv war er damals mMn eher Durchschnitt, aber auch heute hätte er Präsenz. Defensiv zu gebrauchen sind viele Spieler nicht, sollte man nicht vergessen. ;)

Dazu kommt: Wenn Shaq heute in die Liga kommen würde, würde er sich anders entwickeln und besser angepasst sein - man erinnere an seine ersten NBA-Jahre, da war Shaq ungemein flink für einen Spieler seiner Größe unterwegs. Gerät gern etwas in Vergessenheit.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Orlando und Prime-Shaq würden natürlich heute auch noch sehr gute Spieler sein, aber ein Shaq nach 2007 eben nicht; zu viel Masse, zu unbeweglich, ohne Wurf, zu ausrechenbar.
Und klar, würde er heute NEU in die Liga kommen, hätte er natürlich nen soliden Grundwurf und wäre allgemein an die gefragten Skills angepasst.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich glaube niemand würde behaupten, dass ein 35 Jähriger Shaq in seiner 15 Saison heute der beste Spieler der Liga wäre.

Wobei O'Neal anno 2009 bei den Suns auch noch 18/8 aufgelegt hat und immerhin noch im All-NBA 3rd landete. Es ist ja nicht so, dass er mit fast 37 Jahren bei einem Team mit einer 96er Pace nicht einsetzbar gewesen wäre.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wobei O'Neal anno 2009 bei den Suns auch noch 18/8 aufgelegt hat und immerhin noch im All-NBA 3rd landete. Es ist ja nicht so, dass er mit fast 37 Jahren bei einem Team mit einer 96er Pace nicht einsetzbar gewesen wäre.

Es ist mir wirklich ein Rätsel warum Shaq in All Time Listen usw regelmäßig so schlecht wegkommt. Monster Peak, Titel (sogar mit verschiedenen Teams), Three Peat inkl. Finals MVPs und gute Longevity.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
What? Shaq war Zion in 7"1

Die moderne Spielweise wäre zudem wohl besser für seine Knochen gewesen, da er schlanker geblieben wäre
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Für mich sind Shaq und Duncan die Spieler schlechthin der Post-Jordan-Ära und gehören für mich mit Kareem in die Top 5 All Time. Ist natürlich schwierig, wenn es auch noch Magic und Bird gibt, die man berücksichtigen muss :D
 
Oben