James vs. Jordan


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.772
Punkte
113
Wer hat denn behauptet, dass 2015 seiner Legacy geschadet hat? Eher wird da doch die Blamage 2011 oder der sweep 2018 angeführt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.713
Punkte
113
Immerhin hatte GSW noch seinen besten Spieler am Start (für mich eh Curry!!!). Ebenso wie die Cavs 2015 in Lebron! Wenn ich es also darauf runterbreche und es einem einzigen Spieler zu traue auch solche Spiele und Serien zu gewinnen. Ja tut mir leid aber ich setze meinen Einsatz dann tatsächlich nur auf eine Karte! -> prime Jordan

Habe es nur deshalb gepostet, um zu verdeutlichen, dass die Serie völlig aussichtslos war und die wirklich niemand gewonnen hätte.

Und wenn ich an den sweep 18 denke, denke ich eher an die beste Finals Performance, die ich jemals gesehen habe.


Wenn selbst so eine Leistung nicht reicht, weiß man ebenfalls, wie aussichtslos das 18 war und es völlig abstrus ist, James diese Serie irgendwie negativ anzurechnen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Beide haben Ihren Franchise aus dem Niemandsland ins nationale und internationale Rampenlicht geführt. Der eine (Goat) ist dort geblieben und hat unzählige indviduelle Auszeichnungen aber auch eben 6 aus 6 Titel mit seinem Franchise gewonnen.
Koennen wir dieses kindische "6 aus 6" endlich beseite lassen? So langsam wird das die Basketballvariante von Homer Simpson's "d'oh!" :rolleyes:

Jordan hat 6 Titel in 13 Jahren NBA geholt. Punkt.

Der andere hat nach 7 Jahren und einer ersten Finalserfahrung ohne Ring sich für einen anderen Weg entschieden.
Dem einen hat das Management nach sieben Jahren einen Scottie Pippen und einen Horace Grant zur Seite gestellt. Der andere musste sich mit Mo Williams und Anderson Varejao begnuegen. Siehst du den Unterschied?

Der Wechsel nach Miami mag für den Menschen Lebron James wichtig gewesen sein in Punkto "lernen" und "Charakter" aber er hat ihn halt für viele aus der Goat Diskussion katapultiert, speziell nach 2011 und speziell hier in DE ... weil es eben gegen Dirk ging und die Mavs Lebron und sein hochdekoriertes Vet und Superstar Team dort klar besiegen konnten.
Warum die Niederlage gegen Dallas so blamabel ist leuchtet mir bis heute nicht ein. Dirk's Mavs haben auf dem Weg in die Finals die Kobe-Pau Lakers, immerhin zweimaliger amtierender Meister, gesweept. Klar war die Erwartungshaltung dass LeBron's Heat das starkere Team sind, aber die Serie war weniger Upset als etwa Pistons-Lakers 2004.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.662
Punkte
113
hier jetzt (wieder; siehe altes forum) damit anzufangen, dass bosh ja eiiiiiigentlich doch gaaaaaar kein riiiiiiichtiger franchise spieler gewesen sei, um zu zeigen, dass james eigentlich doch gar kein soooo tolles superteam hatt, ist schon :crazy:.


Ja, weil es nicht oft genug betont werden kann. Siehe folgendem....


Toronto​
707039,350,50,081,69,22,60,71,122,5
Toronto​
696938,549,634,378,510,72,50,61,322,6
Toronto​
676736,249,440,084,48,72,60,91,022,3
Toronto​
777738,048,724,581,710,02,50,91,022,7
Toronto​
707036,151,836,479,710,82,40,61,024,0
*Bosh

Wenn (;))das nur mein 3t bester Mann im Roster ist

aka "der Franchiseplayer der niemals einer war"

Dann aber Hola die Waldfee!!!


Aha und daran ässt sich erkennen, dass er ein Franchise Player war? :crazy: Lag es daran, dass er in einem Grottenteam geile Stats aufgelegt hat oder vielleicht doch am so miesen Osten? Shareef Abdur-Rahim (und etliche ähnliche Spieler wie Jason Richardson) hat übrigens zu seiner Zeit in Vancouver bessere Zahlen aufgelegt. Er galt zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere als Franchise Player. Im Gegensatz zu Bosh, bei dem es dann irgendwann klar wurde, dass bestenfalls er im richtigen Team ein Allstarabo hat. Ein Team um ihn zu bauen, daran dachte aber niemand mehr. Dazu war Bosh ein aboluter Antianführer, der wenn es um die Wurst ging, von echten FPs wie Garnett regelmäßig komplett vernichtet wurde.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
War Antoine Walker eigentlich auch Franchise Player? Seine Stats in Boston sahen geil aus.

(Ich bin Fan btw. Der Wiggle ist einer der besten Moves aller Zeiten)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Warum die Niederlage gegen Dallas so blamabel ist leuchtet mir bis heute nicht ein. Dirk's Mavs haben auf dem Weg in die Finals die Kobe-Pau Lakers, immerhin zweimaliger amtierender Meister, gesweept. Klar war die Erwartungshaltung dass LeBron's Heat das starkere Team sind, aber die Serie war weniger Upset als etwa Pistons-Lakers 2004.

Naja. Beide Teams hatten die RS in ihrer Conference auf Platz 3 beendet.
Von den 10 Spielern mit den meisten Minuten waren bei Detroit nur 2 über 30. Bei Dallas waren 7 von 10 Spielern über 30. Die Ausnahmen waren Chandler (28), Barea (26) und Beaubois (22).

Die Mavs waren eine Altherrentruppe, die zum Abschluss ihrer Karriere noch einmal aufgeblüht ist. Dirks Überleistungen mit 32 wurden ergänzt durch Jason Kidd (37), Jason Terry (33) und Shawn Marion (32). Nach Rückstand ergab das ein 4-2 gegen die Heat in ihrer absoluten Prime.

Würde das schon als ähnliche Sensation einsortieren.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Eine Sensation? Ne ganz sicher nicht in diesem Thread :popcorn1:

Es waren einfach nur 6 random Spiele, die halt in der Summe zu ungunsten der random Heat gingen :crazy:

Und Bosh hat bis auf regelrechtes stats paddern vor den Heats nix auf die Reihe bekommen? Ein Glück das ihn ano 2010 überhaupt ein Team gesinged hat! Da hatten Wade und James einfach eine gute Tat im Sinn! Dann der Vergleich mit Walker der sich halt irgendwann man körperlich so richtig hat gehen lassen. Man kann ja Bosh echt jeden Dreck ankreiden u.a. wurde er von Garnett ( HoF btw. der hat auch noch ganz andere alt aussehen lassen!) zerstört und sein Nachname war nicht Grant!

"trollmode off"

Bei einer Sache bleib ich aber ernst.

Niederlagen sind und bleiben Niederlagen ob ich da 50 oder 60 Punkte Werfe wayne! Das Ding ist verloren und James hat 2018 nach seinem Monstergame einfach gequitet (gerne Chuck´s rant dazu anschauen). Niederlagen kann ich nichts positives abgewinnen und auch schlicht nicht positiv werten was eine Karriere angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Auch ich kann diese Bosh vs Grant Diskussion nicht nachvollziehen. James hat sich doch sein drittes Rad quasi selbst ausgesucht und sicherlich dort auch den BPA bekommen.

Und das Grant andere Advanced Stats erreicht, wenn der seine Karriere fast immer als dritte Option spielt, ist doch völlig klar. Innerhalb eines kleineren Rahmens ist man immer erst einmal ein effizienterer Spieler. Das hätte Bosh locker selbst hinbekommen können, weil er nämlich das Talent dazu hatte.

Wobei.. welche Advanced Stats sind das? Value over replacement player oder was? PER, TS WS48 ist Bosh besser, Rebound Rate ist gleich... das nur mal so noch hinterher. Ich will sicherlich nicht Grant schlecht machen, aber diese Bosh-Thematik ist wirr.

James hat sich das Team ausgesucht. Wenn Bosh nachher die schlechtere Option als Horace Grant ist (sollte es denn so sein!), dann würde ich das auf Coaching und Teamplay beziehen. Hätten die Heat besser hinbekommen müssen.

edit: nochmal etwas tiefer bei H Grant reingeschaut. Seine Per36 Minuten Stats machen einen Sinkflug mit seiner wichtigeren Rolle bei Orlando. Das erhärtet nur nochmal meine These, dass er nur eine sehr gute dritte Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Auch ich kann diese Bosh vs Grant Diskussion nicht nachvollziehen. James hat sich doch sein drittes Rad quasi selbst ausgesucht und sicherlich dort auch den BPA bekommen.

Und das Grant andere Advanced Stats erreicht, wenn der seine Karriere fast immer als dritte Option spielt, ist doch völlig klar. Innerhalb eines kleineren Rahmens ist man immer erst einmal ein effizienterer Spieler. Das hätte Bosh locker selbst hinbekommen können, weil er nämlich das Talent dazu hatte.

Und warum war Bosh dann bei Miami nicht effizienter, während Grant in der jordanlosen Saison ähnlich gut hinsichtlich Advanced Stats? war?

Wobei.. welche Advanced Stats sind das? Value over replacement player oder was? PER, TS WS48 ist Bosh besser, Rebound Rate ist gleich... das nur mal so noch hinterher. Ich will sicherlich nicht Grant schlecht machen, aber diese Bosh-Thematik ist wirr.

VORP, BPM, WS/48 (Chicago Grant ist besser). PER ist natürlich Bosh in seiner Toronto Zeit besser gewesen, weil er die erste Option war.

Mir geht's nur darum, dass Grant alles andere als ein Bum war, sondern ein wirklich guter Spieler, wie auch andere, die Jordan um sich hatte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Hatten wir das Thema Horace Grant nicht schon zur Genuege? Am Ende sprechen VORP und BPM eine deutliche sprache wenn man ihn mit 26 Jahren, 27 Jahren, und 28 Jahren mit Bosh und Love vergleicht. Raw stats wie PPG zu vergleichen ist einfach Unfug.

Naja. Beide Teams hatten die RS in ihrer Conference auf Platz 3 beendet.
Von den 10 Spielern mit den meisten Minuten waren bei Detroit nur 2 über 30. Bei Dallas waren 7 von 10 Spielern über 30. Die Ausnahmen waren Chandler (28), Barea (26) und Beaubois (22).

Die Mavs waren eine Altherrentruppe, die zum Abschluss ihrer Karriere noch einmal aufgeblüht ist. Dirks Überleistungen mit 32 wurden ergänzt durch Jason Kidd (37), Jason Terry (33) und Shawn Marion (32). Nach Rückstand ergab das ein 4-2 gegen die Heat in ihrer absoluten Prime.
Die 2004 Lakers waren neben Kobe (28) getragen von Shaq (32), Gary Payton (36) und Karl Malone (41).

Die 1998 Bulls waren Jordan (34), Pippen (32), Rodman (37), Harper (33). Und sofern ist das Argument schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Eine Sensation? Ne ganz sicher nicht in diesem Thread :popcorn1:

Es waren einfach nur 6 random Spiele, die halt in der Summe zu ungunsten der random Heat gingen :crazy:

Und Bosh hat bis auf stat paddern vor den Heats nix auf die Reihe bekommen? Ein Glück das ihn ano 2010 überhaupt ein Team gesinged hat! Da hatten Wade und James einfach eine gute Tat im Sinn! Dann der Vergleich mit Walker der sich halt irgendwann man körperlich so richtig hat gehen lassen. Man kann ja Bosh echt jeden Dreck ankreiden u.a. wurde er von Garnett ( HoF btw. der hat auch noch ganz andere alt aussehen lassen!) zerstört und sein Nachname war nicht Grant!

"trollmode off"

Ist klar, dass das Ironie sein soll, aber sie geht komplett am Ziel vorbei. Denn nur weil Bosh kein super Franchisespieler war, war er kein schlechter Spieler. Das hat niemand hier auch nur angedeutet.

Bei einer Sache bleib ich aber ernst.

Niederlagen sind und bleiben Niederlagen ob ich da 50 oder 60 Punkte Werfe wayne! Das Ding ist verloren und James hat 2018 nach seinem Monstergame einfach gequitet (gerne Chuck´s rant dazu anschauen). Niederlagen kann ich nichts positives abgewinnen und auch schlicht nicht positiv werten was eine Karriere angeht...

Nach der Logik ist dann Robert Horry besser als LeBron. Gut, dass das geklärt ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.713
Punkte
113
Also wenn James mit den 12er Bobcats in den Finals gegen eins der besten Teams aller Zeiten zwei Siege geholt hätte, würde das seiner Legacy schaden? Weil Niederlage ist Niederlage.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.310
Punkte
113
Dass er da nicht Finals MVP geworden ist, ist wahrscheinlich eine der größten Fehlentscheidungen hinsichtlich eines Awards in der jüngeren NBA-Geschichte.
Sehe ich ähnlich.
Die NBA hat es ein Jahr später aber wieder gut gemacht und Lebron durch absurde Foulentscheidungen gegen Green und Curry "geholfen".
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.662
Punkte
113


Wieso machst du ihn überhaupt an? Man merkt doch direkt, dass da argumentativ nichts mehr geht oder irgendein Jordangefühl getriggert wurde. Ist das nötig? Es ist eine Diskussion, die am Ende des Tages offen und irrelevant ist. Beim Disktuieren kann man sich aber wenigstens irgendwie Mühe geben. Bosh war ein überdurschnittlicher Allstar. Er war aber KEIN Franchise Player und nie irgendwie in MVP Diskussionen. Bosh sah übrigens nicht nur gegen KG alt aus. Damals hat er z.B, in einer Serie gegen die Nets auch nicht viel gerissen.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Bei einer Sache bleib ich aber ernst.



Nach der Logik ist dann Robert Horry besser als LeBron. Gut, dass das geklärt ist.

Warum jetzt Rollenspieler mit Franchise Spieler vergleichen?

Aber um das wieder in Perspektive zu bringen.

Sollte zB. ein Steph Curry jetzt noch 1 Ring in seiner Karriere holen ohne KD ist er für mich auch der bessere Franchise Spieler als Lebron James.

Also wen ich die Qual der Wahl hätte.

Um Steph kann, konnte ein Team Wachsen um James werden Sie seit 9 Jahren nur so aus dem Boden gestampft und vorher wuchs da in Clevland auch recht wenig...

Nimm dir die Lakers aktuell.. 80% der Talente verschifft für den großen Namen und eine Roster voller Vets.

Die Warriors werden dagegen ohne KD direkt wieder sympathischer, weil Sie nun etwas zu beweisen haben.

Wieso machst du ihn überhaupt an? Man merkt doch direkt, dass da argumentativ nichts mehr geht oder irgendein Jordangefühl getriggert wurde. Ist das nötig? Es ist eine Diskussion, die am Ende des Tages offen und irrelevant ist. Beim Disktuieren kann man sich aber wenigstens irgendwie Mühe geben. Bosh war ein überdurschnittlicher Allstar. Er war aber KEIN Franchise Player und nie irgendwie in MVP Diskussionen. Bosh sah übrigens nicht nur gegen KG alt aus. Damals hat er z.B, in einer Serie gegen die Nets auch nicht viel gerissen.

Weil die Bosh Diskussion einfach absurd ist so das ich da besser Aussteige ... geht btw. nicht nur mir so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.662
Punkte
113
Bosh ist kein Franchise Player, was ist daran absurd? Ich glaube einige haben aufgehört Boshs Karriere nach seinem ersten Jahr zu verfolgen... ich warte weiterhin auf den ultimativen Hinweis, dass Bosh der nächste Tim Duncan gewesen sein soll.

Und damit betone ich auch nochmal wie timberwolves, dass Bosh ein extrem guter Spieler war. Er war aber zu keinem Zeitpunkt Top 10. Er war EINMAL im All-NBA Second Team.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Bosh ist kein Franchise Player, was ist daran absurd? Ich glaube einige haben aufgehört Boshs Karriere nach seinem ersten Jahr zu verfolgen... ich warte weiterhin auf den ultimativen Hinweis, dass Bosh der nächste Tim Duncan gewesen sein soll.

Und damit betone ich auch nochmal wie timberwolves, dass Bosh ein extrem guter Spieler war. Er war aber zu keinem Zeitpunkt Top 10. Er war EINMAL im All-NBA Second Team.

Wer hat Behauptet das Bosh MVP Material oder Top 10 war?

Es ging nur darum klarzustellen, dass Bosh auf einem anderen Level spielte als zB. Ein Horace Grant und auch Jahre lang das Gesicht eines Franchises auf mehr als ordentlichem Niveau abgegeben hat. Im Osten auch ganz klar auf All Star Niveau! Ob einem das nun gefällt oder nicht...

Frage ... wenn Bosh anstatt Gasol zu den Lakers gekommen wäre für Kwame Brown.
Hätte Bryant bzw Phil Jackson keinen Contender im Westen hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.662
Punkte
113
Frage ... wen Bosh anstatt Gasol zu den Lakers gekommen wäre für Kwame Brown.
Hätte Bryant bzw Phil Jackson keinen Contender hinbekommen?


Nein, also ja. Gasol war besser als Bosh und ihn konnte man am ehesten noch als Franchise Players bezeichnen. Er war ein dominanterer Scorer, konnte ähnlich gut werfen, ein besserer Passgeber und vor allem ein weitaus besserer Verteidiger. Das konnte man auch gut in Memphis sehen. Er war aber ähnlich wie Bosh ein miserabler Anführer (ok seine Teams davor waren auch nie das Wahre). Deshalb RS hui, Playoffs pfui. Mit Kobe hatte eigentlich den perfekten Fit, weil Kobe das Reden usw. übernahm und der passfreudige, harmonieliebende Gasol daneben in Ruhe seinen Stiefel runterspielen konnte.
 
Oben