Das bezweifel ich gar nicht. Ich glaube nur Morey meinte explizit den RS-Output von Harden in 2018-19.
Sicherlich meint Morey das, aber es ist eben auch ziemlich sinnfrei, über die in einer spezifischen RS erreichten Scoring-Rate jemanden zum besten Scorer zu erklären. Da muss doch zwingend die Effizienz berücksichtigt werden und zudem auch geschaut werden, gegen wen ein Spieler entsprechend stark punktet. Ohne Kontext sind Zahlen wertlos.
Immerhin hatte Grant bessere advanced Stats und war der viel bessere Defender. Ich würde nicht so pauschal sagen, dass ich auf jedenfall lieber Bosh als Grant als drittbesten Spieler meines Teams haben wollen würde.
Doch, es kann ziemlich pauschal gesagt werden, dass Bosh auch als drittbester Spieler im Team die bessere Wahl ist. Nicht, weil ich denke, dass Grant kein extrem guter Spieler war, sondern weil Bosh eben im Endeffekt doch der bessere Spieler für die Position ist. Da kommt eben hinzu, dass Bosh auch kein schlechter Verteidiger war, und wir eben genau wissen, dass sein Impact als drittbester Spieler bei den Heat klar höher lag als bei Grant von 1997 bis 2004 (dafür gibt es die pbp-Daten). Zudem gibt es für Grant In/Out-Daten, für 1994 bis 1996, die ebenso eine Größenordnung seines Impacts in den Bereich bis maximal +4 legen, somit ebenso niedriger als bei Bosh für 2011 und 2012, wo ich auf +5 und +4.5 komme. In den beiden Jahren zusammen spielten die Heat +11 mit Bosh auf dem Feld, er hatte damit den höchsten Wert aller Heat-Spieler. Das kam sicherlich nicht daher, dass Bosh als drittbester Spieler eine Fehlbesetzung gewesen wäre.
Von der Spielweise passt Bosh in der Offensive auch sicherlich besser zu James+Wade als Grant, der einfach nicht für derartiges Spacing hätte Sorgen können. Zudem ist Bosh, wie geschrieben, eben auch keine Niete als Verteidiger, sondern grundsätzlich überdurchschnittlich. Und wenn ich dann noch bedenke, dass Bosh ohne James und/oder Wade auf dem Feld als #1 oder #2 Option taugt, was von Grant nicht behauptet werden kann, dann wird das quasi zum no-brainer.
Das nimmt nichts von meiner vorherigen Aussagen weg, dass Jordan insgesamt im Schnitt das bessere Team um sich herum hatte als James, es ist dafür aber viel zu kurzsichtig, nur auf den zweit- und vielleicht noch drittbesten Spieler im Team zu schauen. Diese können, wie im Fall von James mit Wade+Bosh durchaus besser als bei Jordan mit Pippen+Grant gewesen sein, aber damit ist noch keine Aussage über den gesamten Support gemacht, denn da kommen mindestens noch die Spieler #4 bis #8 hinzu (oder im Falle von Verletzungen dann noch #9 und so weiter). Jordan hatte einfach insgesamt von #2 bis #15 im Vergleich zu James den besseren Support im Schnitt.
Dass er da nicht Finals MVP geworden ist, ist wahrscheinlich eine der größten Fehlentscheidungen hinsichtlich eines Awards in der jüngeren NBA-Geschichte.
In der Serie bin ich übrigens LeBron Fan geworden, nachdem ich mich vorher von dem ganzen Gehate hab zur sehr beeinflussen lassen.
Auch hier widerspreche ich Dir. James hatte einfach auch mies geworfen, was ein Teil des Problems der Cavs war. Zudem hatte James nicht mal ansatzweise den Defensiv-Impact von Iguodala in der Serie. Nur um das mal zu illustrieren: Mit Iguodala auf dem Feld waren die Warriors 2015 im Finale gegen die Cavs bei 110.5 ORtg und 94.5 DRtg, ohne ihn bei 98.0 ORtg und 114.5 DRtg. Ich hatte damals schon geschrieben, dass eine Betrachtung via prior-informed RAPM einen massiven Impact bei Iguodala zeigt und er berechtigt den Finals-MVP gewann. Als Prior (berechnet aus prior informed RAPM bis zu den Finals + boxscore-based SPM für die Finals) für Iguodala habe ich +1.5 (Curry +4.6 zum Vergleich), und dennoch errechnet sich nach den 6 Spielen +5.7 für Iguodala und bei Curry dann +3.2. Beim VORP (value over replacement player) erhält man dann +37.5 für die 6 Spiele zusammen vs. 30.1 bei Curry.
Nun schaue ich auf James, der immerhin mit einem massive Prior von +13.7 dort in die Rechnung eingeht. Am Ende der Finals ergibt sich dann bei James +3.7. Als VORP für die 6 Spiele zusammen: +35.2
Das war insgesamt keine Fehlentscheidung, sondern absolut berechtigt, Iguodala den Award zu geben. Nicht nur war er in der Offensive effizient, sondern er hatte einen massiven Impact in der Defensive. In der Tat halte ich das für eine der besten Entscheidungen überhaupt, denn es wurde mal nicht ausschließlich darauf geschaut, wer jetzt die meisten Punkte erzielte.
Nein, also ja. Gasol war besser als Bosh und ihn konnte man am ehesten noch als Franchise Players bezeichnen. Er war ein dominanterer Scorer, konnte ähnlich gut werfen, ein besserer Passgeber und vor allem ein weitaus besserer Verteidiger.
Contender vielleicht, aber sie wären lange nicht so gut gewesen. Gasol nämlich war ne ganze Ecke besser als Bosh. Es ist unfassbar wie underrated Pau in den zwei Championships ständig wird.
Gasol war mit absoluter Sicherheit nicht der "weitaus bessere Verteidiger" oder "ne ganze Ecke besser", nichts aber auch wirklich gar nichts kann derartige Aussages belegen. Ingesamt ist Gasol nicht mal besser als Verteidiger als Bosh. Vom Impact her war Bosh im Peak und Prime-Durchschnitt sogar leicht besser als Gasol. Wer Gasol als Franchise-Spieler betrachtet, muss zwingend auch Bosh als einen Franchise-Spieler ansehen.
Wenn Bosh an der Seite von Bryant die Titel gewonnen hätte (was in Anbetracht der gesamten Teamzusammensetzung und der Konkurrenz absolut realistisch gewesen wäre), und Gasol der dritte Mann in Miami, dann würden wir hier wahrscheinlich lesen, wie toll Bosh war und wie schlecht im Vergleich Gasol gewesen sei. Klar war Bosh verletzt und angeschlagen schlechter als ein fitter Gasol, wahrscheinlich kommt da der Eindruck her, aber grundsätzlich gesprochen nehmen sich beide Spieler nichts.
Die Roster waren nicht so arg anders als im ersten Dreierpack.
Ändert zwar nichts am Punkt, den Du machen willst, aber der Bulls Support anno 1989 und 1990 war klar schlechter als 1991 bis 1993. Nichtsdestotrotz ist es albern, Finalniederlagen hierbei derartig aufgebauscht zu betrachten, um James als schlechter anzusehen. Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon schrieb, sind 3 Titel der wahrscheinlichste Ausgang für die Finalteams mit James. Es lag mit Sicherheit nicht an James, dass gegen bessere Teams eben fünfmal verloren. Für die Niederlage gegen die Mavericks gab es eben dann 2016 einen Sieg als Underdog gegen die Warriors mit James als absolut verdientem Finals-MVP.
Er schiebt ihn genau das bisschen weg, wodurch Russell aus dem Gleichgewicht kommt.
Das ist doch Unsinn. Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, dass Russell schon in die gleiche Richtung geht, bevor Jordans Hand überhaupt an den Shorts ist. Dann rutscht er einfach weg, was ungefähr überhaupt nichts mit Jordan zu tun hatte. Deshalb hat sich auch niemand darüber beschwert.
Und ja, ich kann verstehen, dass es durchaus so aussehen könnte (speziell bei entsprechend geschnittenen Videos), als hätte Jordan da geschoben, wenn man sich aber die gesamte Sequenz anschaut, sieht man einfach auch, dass Russell, um wieder vor Jordan zu kommen, zu stark beschleunigen muss, um sich dann entsprechend bei Jordans Crossover vor Jordan positionieren zu können.