James vs. Jordan

bender

Bankspieler
@bender

Da du die Basketball Karriere ansprichst. Ich hab neulich erst irgendwo gehört, dass einer Kareem Abdul-Jabbar als insgesamt etwas overrated sieht. Begründung war, dass er nur einen Titel hat als Nr 1 geholt hat und es damals NBA uns ABA was seine ersten MVPs etwas abwertet.

Die restlichen 5 Titel holte er an der Seite von Magic, der dann auch der bessere Spieler war.

Daher würde mich deine Meinung dazu interessieren. Merci.
Genau genommen war Kareem auch beim 1980 Lakers Titel der beste Spieler, aber wichtiger ist dass dieses Beispiel zeigt wie idiotisch der "ring counting" Ansatz zur Spielbewertung ist. NBA championships sind nunmal einmal Teamerfolge und wie wir diese Saison und die zwei zuvor sehen durften kann auch der beste Spieler der Liga sein Team nicht allein zum Titel hieven.

Ich hatte schon mehrfach angesprochen dass nicht MJ sondern die restlichen Spieler (insbesondere Pippen und Grant) den Unterschied zwischen den '89 und '91 Bulls machten. Gleiches gilt fuer Kareem und die Lakers in den 1970s und '80s. Um Kareem nach LA zu holen mussten die Lakers den Kern ihres Teams hergeben, und der Rebuild dauert anschliessend eine halbe decade. Dass Kareem am Ende noch fast bis 40 auf All-NBA Niveau spielte war am Ende reines Glueck aus Sicht der Lakers.

bender

Bankspieler
Und Shane Battier der Unterschied zwischen den '11 und 12' Heat... ?
Die Heat waren sowohl '11 als auch '12 bereits championship-level, das hatte mystic einst hier dargelegt. Aber ich weiss schon dass der duemmliche Einwurf nicht ernst gemeint war.

Kareem war 1980 nicht "besser" als 1977, nur weil es in letzterem Jahr nicht zum Titel reichte. Die Lakers um ihn herum waren besser.

Das gleiche gilt fuer MJ. 1989, '90 und '91 war er praktisch konstant gleich gut. Was sich bei den Bulls aenderte war die Leistung von Pippen und Grant.

Man koennte genauso gut Shaq 1998 und 2000 bei den Lakers heranziehen, oder Kobe Bryant 2006 und 2008. Long story short: NBA championships sind kein guter Indikator dafuer wie gut ein Spieler in einer bestimmten Saison war.

Jerry

Bankspieler
Kareem war 1980 nicht "besser" als 1977, nur weil es in letzterem Jahr nicht zum Titel reichte. Die Lakers um ihn herum waren besser.

Ja aber bei dem Beispiel kann man ja eben auch sagen, dass ein bestimmter Spieler (in den Finals) eben schlechter war 2011. War halt zufällig der beste Spieler des Teams. Mit normaler MVP Form gewinnen sie den Titel. Das kann man dem Spieler schon negativ anrechnen, wenn man die Form anderer Spieler auch heranzieht.

freiplatzzokker

Bankspieler
Ja aber bei dem Beispiel kann man ja eben auch sagen, dass ein bestimmter Spieler (in den Finals) eben schlechter war 2011. War halt zufällig der beste Spieler des Teams. Mit normaler MVP Form gewinnen sie den Titel. Das kann man dem Spieler schon negativ anrechnen, wenn man die Form anderer Spieler auch heranzieht.
Völlig richtig. Knapp 18 Punkte in fast 44 Minuten pro Spiel, ein Offensivrating von 102, Usage unter 25. Für mich war James nicht mal der 2. beste Spieler der Serie. MJ war in jeder Finals Serie immer der beste Spieler. Das ist schon ein großer Unterschied. Einen solchen Choke Job kann sich ein GOAT nicht leisten.

Lucatoni14

Bankspieler
Natürlich war die Mavs Serie der absolute Tiefpunkt von LeBron. Es ist halt einfach nur lächerlich das es für eine Legacy besser wäre im Halbfinale rauszufliegen. Dann hätte man diese Diskussion gar nicht. LeBron hat Erfolge die MJ nicht hat und anders rum auch. Jeder hat seinen Favoriten und das wird sich auch nicht mehr ändern. Und die Mehrheit sieht halt noch MJ als GOAT. Who cares, ich guck mir an wie ein 41 jähriger durch die Gegend dunkt während ich mit 35 vor Rückenschmerzen nicht mehr von der Couch komme :D

Oben