...und darum hat die USA nicht ganz umsonst den höchsten Body Mass Index weltweit.
Starker Post.
...und darum hat die USA nicht ganz umsonst den höchsten Body Mass Index weltweit.
.....
Nowitzki wird am Ende seiner Karriere wohl Top-15 Scorer und Top-30 Spieler der NBA History sein. Da ist Kaymer lange nicht
Als Golfspieler auf der Driving Range war mir spontan Kaymer eingefallen . Martin Kaymer war Weltranglistenerster in seiner Sportart . Mehr als die Nummer 1 in der Welt geht nicht .
Deutschland hat viele ehemalige und amtierende Weltmeister in verschiedenen Sportarten . Aber wer ist jetzt ein Jahrhundertsportler ? Ich finde die Ausstrahlung / Faszination auf die Massen macht da den Unterschied .
Das Problem liegt doch hier daran, dass Du offensichtlich nur Deine kleine Welt als Maßstab nimmst. Wie viele Menschen Nowitzki beispielsweise im letzten Jahr auf dem gesamten Globus begeisterte, kannst Du damit aber nicht mal ansatzweise abschätzen. Nowitzki hat im Basketball auf jeder Ebene die jeweils höchste individuelle Auszeichnung erhalten. Er war MVP und Finals MVP in der NBA, er wurde MVP bei der Weltmeisterschaft, MVP bei der Europameisterschaft und MVP in der Bundesliga ... bla , bla , bla...
Aber jetzt einmal eine andere Frage . Was denkt Ihr , wird im amerikanischen Profisport weniger gedopt als bei der Tour ?
Ich habe mich bei Wiki jetzt doch einmal schlau gemacht , welchen Stellenwert diese MVP Auszeichnung im Sport überhaupt hat .
Ich zitiere . " Die Auszeichnung wird unmittelbar nach dem entscheidenden Spiel der Serie vergeben, die Wahl der Jury ist daher oft spontan und richtet sich mehr nach dem letzten Spiel als nach der gesamten Final-Serie. Bestes Beispiel hierfür ist die Vergabe von 1980 an Magic Johnson von den Los Angeles Lakers, der lediglich im sechsten Spiel der NBA Finals 1980 eine herausragende Leistung zeigte, während in den fünf vorhergehenden Partien Kareem Abdul-Jabbar der herausragende Akteur war.
Es ist zudem ein ungeschriebenes Gesetz bei der Vergabe des Finals MVP Awards, dass nur ein Spieler aus der Siegermannschaft die Auszeichnung erhalten darf (einzige Ausnahme dieser Regel war die Vergabe an Jerry West, 1969). Dies führte (wenn auch selten) dazu, dass „notgedrungen“ im Siegerteam ein MVP gesucht wird, während der beste Spieler der Finalserie aus dem Verliererteam kam. Bestes Beispiel hierfür sind die NBA Finals 2004, in denen Chauncey Billups von den Detroit Pistons ausgezeichnet wurde, obwohl Shaquille O’Neal von den unterlegenen Los Angeles Lakers der beste Spieler der Serie war. "
Mein Fazit : Diese MVP ist keine seriöse Beurteilung von Leistungen bei Sportlern .
Mit einem WM Titel nicht vergleichbar .
Aber jetzt einmal eine andere Frage . Was denkt Ihr , wird im amerikanischen Profisport weniger gedopt als bei der Tour ?
Bischoff, kannst Du mal bitte Deine Beiträge vernünftig formatieren. Ich komme mir langsam albern vor mit jemanden zu diskutieren, der nicht mal in der Lage ist, zu erkennen, wann ein Leerzeichen irgendwo hingehört und wann nicht......
Na ja, es ist aber was dran, dass Nowitzki etwas überbewertet wird. Sportler wie Graf oder Schuhmacher habe ihre Sportart über Jahre geprägt und dominiert, Nowitzki war zwar MVP, aber als bester Basketballer der Welt galt er eigentlich nie wirklich und viel gewonnen hat er jetzt auch nicht unbedingt. Ich denke die "Überbewertung" liegt daran, dass Erfolg in den USA bzw. US-Sportarten in Deutschland irgendwie als besonders angesehen wird. Das wird dann auch von den Medien immer als etwas ganz besonderes heraus gestellt und entsprechend bejubelt und gehyped, obwohl seine Sportart vergleichsweise wenige in Deutschland interessiert und die wenigsten Deutschen mal ein komplettes Spiel (ob nun inder NM oder der NBA) von Nowitzki gesehen haben dürften (im Gegensatz zu Sportlern wie Graf, Becker, Schuhmacher, Ullrich oder Fußballern, wo die halbe Nation vor dem Fernseher hing). Die Medien kramen ja auch ständig zum Superbowl irgendwelche deutschen Footballer hervor, obwohl diese Sportart außerhalb der USA so gut wie keinen interessiert.
Von daher habe ich auch die Fußballer genannt. Fußball ist die mit Abstand beliebteste Sportart in Deutschland und wohl auch weltweit und Deutschland hat gleich einige "Hall of Fame" Spieler hervor gebracht, aber das wird bei der Suche nach dt. Jahrhundersportlern zumeist aus welchen Gründen auch immer unter den Tisch gekehrt.
Was Ullrich angeht, gehört er aber natürlich ohne Frage eigentlich da rein, nur hatte er halt das Pech, sich eine dopingverseuchte Sportart ausgesucht zu haben.
dir ist schon bewusst, dass es so ungefaehr 16 formel 1-fahrer pro saison gibt, von denen i.d.r. 14 einfach nur so mitfahren; dass das spitzenniveau in einer sportart wie tennis vielleicht eine dutzend spieler umfasst (zu grafs zeiten sicher nicht mehr als eine handvoll, wenn ueberhaupt)? was ist daran in der relation bemerkenswerter? und du solltest davon abkommen, basketball als reine us-sportart zu sehen.
Aber darum ging es nicht. Ich habe lediglich kritisch angemerkt, dass bei solchen Suchen nach den besten dt. Sportlern, die Fußballer häufig unter den Tisch fallen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Fußball in Dtl. einfach so präsent ist, mit Abstand Sportart Nr. 1 (im Gegensatz zu Ländern wie den USA, wo es mehrere sehr populäre Sportarten gibt) und herausragende Sportler in Randsportarten, die dann in Dtl. zeitweise einen Boom auslösen, einfach als "außergewöhnlicher" wahrgenommen werden. Wobei das bei Nowitzki nicht mal der Fall ist, da war zu meiner Schulzeit "Det the Threat" fast genauso präsent, obwohl deutlich schwächer als Nowitzki. Dank Jordan, Dream Team und Co. und der damit einhergehenden Merchandising Industrie war Basketball damals fast noch populärer unter Jugendlichen und auch stärker medial vertreten.
Aus sportlicher Sicht ganz sicher unter den Top 5. Ohne Reihenfolge sind für mich Becker, Ullrich, Schumi, Nowitzki, Graf Jahrhundertsportler, die ihren Sport in Deutschland teilweise aus der Bedeutungslosigkeit zu Millionen von Zuschauern gebracht haben. oder sie haben individuell Leistungen erbracht, die wohl Jahrzehnte nicht mehr von einem deutschen Sportler wiederholt werden können.
kroatien, jugoslawien
Es ging in dieser Diskussion zudem um die dt. Jahrhundertsportler und nicht um die weltbesten Basketballer. Nowitzki hat im Basketball sicher Großes geleistet, aber das macht ihn nicht automatisch zu einem dt. Jahrhundertsportler (auch wenn das aus Sicht von Basketballfans natürlich nahe liegt), weil seine Leistungen - z.B. im Vergleich zu Sportlern wie Graf oder Schuhmacher - dazu in Deutschland zu wenig wahr genommen wurden und er in seiner Sportart nicht den Status hat wie z.B. Graf oder Schuhmacher in ihren. Nowitzki ist halt nicht Michael Jordan und der hat meines Wissens leider keinen deutschen Pass.