@MadFerIt
Zuschauerschnitt dritte Liga: 4500
Es geht hier nun einmal um deutsche Sportler. In Deutschland kommt im Gegensatz zu Ländern wie den USA oder einigen kleinen Balkanstaaten nach Fußball lange nichts mehr. Und dann kommen auch nicht unbedingt Sportarten wie Basketball oder Eishockey, sondern aktuell eher die Formel 1 (auch wenn mich das z.B. überhaupt nicht interessiert und ich Schwierigkeiten habe das als Sport zu bezeichnen) und andere "Modesportarten" die besonders im Blickfeld der Öffentlichkeit stehen, wenn es gerade ein paar nationale Helden zu bestauen gibt. In der Vergangenheit waren das z.B. der Radsport (Ullrich, Zabel), Boxen (Maske, Schulz, Klitschkos), Biathlon, Skispringen (Hannawald und die andere Hungerharke dessen Name mir gerade nicht einfällt), Handball (WM 2007 in Deutschland) oder Tennis (Becker, Graf), die dann auch im Fernsehen für hohe Einschaltquoten sorgten. Das hat der Basketball in Deutschland - trotz Nowitzki - nie geschafft.
Das Nowitzki in Deutschland überhaupt einem breiteren Publikum außerhalb der vergleichsweise kleinen "Basketballgemeinde" bekannt ist, liegt in erster Linie an der Stellung der USA als mediale Supermacht. Jemand der es dort "schafft", gilt in Deutschland immer als etwas "besonderes", obwohl im Fall Nowitzki die überwiegende Mehrheit der Deutschen nicht mal ein komplettes Spiel von Nowitzki (ob nun bei den Mavericks oder der NM) gesehen haben dürfte. Aber er ist halt in Bild und Co. als unser "german Wunderkind" in den USA präsent und ja auch ein ganz sympathischer Kerl. Für einen Basketballboom hat es in Deutschland aber nicht gereicht (im Gegensatz zu Sportlern wie Becker, Graf, Ullrich, Maske oder Schumacher).
Jemand zu einem dt. Jahrhundersportler zu ernennen (der Balkan gehört nicht zu Deutschland), der in seiner Sportart zwar heraus ragt, aber nicht in die absolute Top Kategorie a la Schumacher, Graf, Müller, Ullrich oder Beckenbauer gehört und die Menschen in Deutschland auch nicht so bewegt hat wie z.B. Becker, Schmeling oder Maske (deren sportliche Leistungen in ihren jeweiligen Sportarten sicher nicht das Niveau von Nowitzki erreichten), ist objektiv schwer zu begründen. Durch die Brille eines Basketballfans sieht das natürlich anders aus.