Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Knieverletzung ist es bei Sinner übrigens, also wohl das wieso er auch RG abbrechen musste.
Ich find jetzt nicht unbedingt, dass er übermäßig viel im Sinne von lange verletzt ist. Es ist halt immer wieder mal und summiert sich dann auf. Grade weil er schon einige Matches dieses Jahr nicht zu Ende spielen konnte oder dann während der Turniere irgendwann nicht mehr antreten konnte, nimmt man es vielleicht eher wahr als bei Leuten, die jetzt mal einmal am Stück drei Monate verletzt sind.
Gefühlt hatte sich das bei ihm irgendwie gebessert gehabt 2021, nachdem er ja 2020 ziemlich zu kämpfen hatte damit, man denke nur an das Fünfsatzmatch gegen Khachanov bei den US Open damals.
Mal sehen, wie das so weitergeht bei ihm.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Knieverletzung ist es bei Sinner übrigens, also wohl das wieso er auch RG abbrechen musste.
Ich find jetzt nicht unbedingt, dass er übermäßig viel im Sinne von lange verletzt ist. Es ist halt immer wieder mal und summiert sich dann auf. Grade weil er schon einige Matches dieses Jahr nicht zu Ende spielen konnte oder dann während der Turniere irgendwann nicht mehr antreten konnte, nimmt man es vielleicht eher wahr als bei Leuten, die jetzt mal einmal am Stück drei Monate verletzt sind.
Gefühlt hatte sich das bei ihm irgendwie gebessert gehabt 2021, nachdem er ja 2020 ziemlich zu kämpfen hatte damit, man denke nur an das Fünfsatzmatch gegen Khachanov bei den US Open damals.
Mal sehen, wie das so weitergeht bei ihm.

Man muss halt auch sehen, dass Sinner höchstwahrscheinlich nicht durchgehend mit der Intensität trainieren kann wie er und sein Trainerteam sich das wünschen würde. Da eben häufig irgendwo ein "Zwickerchen" ist auf das man Rücksicht nehmen muss. Bei Sinner darf man erwarten, dass er noch ein Level oben drauf packt und sich als Top 8, Top 5 Spieler etabliert - vielleicht sogar mehr! Wenn er jedoch seinen Körper nicht in den Griff kriegt, wird dieses Unterfangen eben herausfordernder und langwieriger. Somit sind es nicht nur die Abbrüche bei den Turnieren, es stört die Entwicklung, das Sinner den nächsten Schritt machen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
In diesem Jahr und 2021 hat Sinner nicht weniger gespielt, als die anderen Spieler um Platz 10 herum. Die Probleme in diesem Jahr sind ja auch völlig unterschiedlich: in Indian Wells war er einfach krank (Grippe), in Miami musste er wegen Blasen an den Füßen aufgeben. Sowas sind ja keine wirklichen strukturellen Verletzungsprobleme.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Diese hatte er zuletzt bei seinem starken Auftritt in Wimbledon erlitten. Dort war Sinner im Viertelfinale in fünf Sätzen am späteren Turniersieger Novak Djokovic aus Serbien gescheitert. "Als Vorsichtsmaßnahme haben wir uns dazu entschieden, dass es besser ist, wenn ich mir vor meinem nächsten Turnier in Umag noch ein bisschen mehr Zeit nehme", sagte Sinner.

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ohne seine starke Verletzungsanfälligkeit, würde ich behaupten, dass er ein ATG, neben Alcaraz, werden könnte, aber so:panik:


Was ist da mit "ATG" gemeint? Sinner hat mit knapp 21 Jahren in etwa so viel erreicht wie Tsitsipas vor drei Jahren und weniger als Zverev in dem Alter... OK, auch die anderen beiden können sicher noch "ATG" werden, das kommt dann halt auf die Definition an.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Was ist da mit "ATG" gemeint? Sinner hat mit knapp 21 Jahren in etwa so viel erreicht wie Tsitsipas vor drei Jahren und weniger als Zverev in dem Alter... OK, auch die anderen beiden können sicher noch "ATG" werden, das kommt dann halt auf die Definition an.
Schwierig zu definieren, wenn man großzügig ist, ab 6 GS Siegen, wie Becker und Edberg. Ich würde sagen, ab mindestens 10 GS Siegen. Die Definition ATG ist in der Tat schwammig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Die Umfrage werde ich nach einiger Zeit erneuern und von der alten einen Screenshot machen um zu sehen, wie sich die Erwartungen an ihn sich ändern über die Jahre

Das wäre durchaus interessant nach knapp zwei Jahren. Ich tippe mal, alleine durch den Durchbruch von Alcaraz sind die Erwartungen ein Stück gesunken, Sinner wirkt halt nicht mehr wie der vielversprechendste U23-Spieler. Die Ergebnisse der letzten zwei Jahre sind wohl gemessen an den Erwartungen damals auch leicht enttäuschend (nur ein mal bei Masters oder GS mehr als VF, CH #9 in der WR).

Man sieht aber natürlich auch an einem Match wie heute, wie schnell es gehen kann - nutzt Sinner den Matchball, hat er sogar gute Chancen, die USO zu gewinnen und der erste GS-Sieger aus den 00ern zu werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Das wäre durchaus interessant nach knapp zwei Jahren. Ich tippe mal, alleine durch den Durchbruch von Alcaraz sind die Erwartungen ein Stück gesunken, Sinner wirkt halt nicht mehr wie der vielversprechendste U23-Spieler. Die Ergebnisse der letzten zwei Jahre sind wohl gemessen an den Erwartungen damals auch leicht enttäuschend (nur ein mal bei Masters oder GS mehr als VF, CH #9 in der WR).

Man sieht aber natürlich auch an einem Match wie heute, wie schnell es gehen kann - nutzt Sinner den Matchball, hat er sogar gute Chancen, die USO zu gewinnen und der erste GS-Sieger aus den 00ern zu werden.

Ich würde auch nicht mehr 8 bis 9 sagen, sondern eher so 5 aktuell. Ich bin von Sinners Entwicklung etwas mehr als nur "etwas enttäuscht", noch kein GS HF ist zu wenig, kein weiteres Mastersfinale, nur ein 500er Titel, auch wenn der in Umag gefühlt 500 wert ist durch den Finalgegner. Aber wie du sagst, war es hier eng, sehr sehr eng. Körperlich ist er Alcaraz unterlegen, aber bei einer 5 Stunden Partie sind das auch extreme Anforderungen, vor allem bei dem intensiven Niveau von dem wir sprechen

Ich mach mal eine neue Umfrage, bzw. wenn müsste das @gentleman tun, ich kann sie nur wieder öffnen und mit einer neuen Deadline machen

1662631301439.png

falls der Screenshot mal verschwindet (passiert manchmal bei Bildern)

Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?​

 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich mach mal eine neue Umfrage, bzw. wenn müsste das @gentleman tun, ich kann sie nur wieder öffnen und mit einer neuen Deadline machen

Ist ja völlig ausreichend... ;)

Ich habe meine Stimme mal von 6 bis 7 auf 4 bis 5 geändert. Der Spieler mit den zweitmeisten GS der derzeit Aktiven außer den "Big 3" kann Sinner dann doch immer noch werden - er ist halt ein paar Jahre jünger als Medvedev, Zverev und Tsitsipas, und im Vergleich zu FAA wirkt er nervenstärker.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Austria
Hab jetzt nicht genau am Schirm was für eine Änderung bei der Umfrage gewünscht wird? Einfach den Zeitraum verlängern bzw. wieder öffnen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Hab jetzt nicht genau am Schirm was für eine Änderung bei der Umfrage gewünscht wird? Einfach den Zeitraum verlängern bzw. wieder öffnen?

Ich dachte an eine neue Umfrage, die vor der neuen Saison endet, mit den gleichen Antwortmöglichkeiten, da sieht man auch, ob die Umfrageteilnehmer sich wieder neue Gedanken gemacht haben oder nicht. So wie ich es gemacht habe, die Umfrage wieder zu öffnen, da weiß man nicht, inwieweit die Stimmen von damals sind und man seine Meinung immer noch nicht geändert hat

Ist ja völlig ausreichend... ;)

Ich habe meine Stimme mal von 6 bis 7 auf 4 bis 5 geändert. Der Spieler mit den zweitmeisten GS der derzeit Aktiven außer den "Big 3" kann Sinner dann doch immer noch werden - er ist halt ein paar Jahre jünger als Medvedev, Zverev und Tsitsipas, und im Vergleich zu FAA wirkt er nervenstärker.

Ich hab dann doch von "8 bis 9" auf "6 bis 7", wollte ja erst 5 sagen, aber Sinner kann auf allen Belägen und ich denke 4 der nächsten 36 GS sind schon drin, auch mit Alcaraz, dann ist er 30 und wenn man dann ihm nochmal 2 GS von 12 bis 16 zutraut. Man muss natürlich schauen, aber ich denke jetzt nicht, dass Alcaraz 35 der nächsten 45 GS gewinnt, gewinnt Alcaraz 25 von 45 GS, dann bleiben auch noch 20 GS übrig, wer sie holt muss man schauen, aber Sinner scheint aktuell gute Chancen zu haben und bei Alcaraz will ich jetzt auch nicht sagen, dass er in den nächsten 11 Jahre 25 GS holt

Bei den GS muss man auch sagen, dass die Bezwinger alle namhaft waren
USO Alcaraz in 5
Wim Djokovic in 5
RG Rublev nach 1-0 Satzführung im 3. Satz Aufgabe
AO Tsitsipas in 3
USO Zverev in 3
Wim Fucsovics in 4 (nicht namhaft, aber in Topform und Sinner selbst unerfahren auf Rasen durch Corona)
RG Nadal in 3
AO Shapovalov in 5 (direkt vorher einen Titel geholt und als Auftakt auch kein leichter Gegner)
RG Nadal in 3
USO Khachanov in 5 (körperlich eingebrochen am Ende, mit Anfang 19 zu entschuldigen)
AO 2020 Fucsovics in 3
USO 2019 Wawrinka in 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Sinner ist schon sehr gut, aber ich Glaube ein kleines bisschen fehlt noch bei ihm, stand jetzt würde ich da eher auf 1-3 slams setzen.

Die frage ist wo er noch zulegen kann. Ein kleines bisschen mehr power könnte ihm glaube ich helfen, er ist doch sehr dünn und alcaraz obwohl jünger ist da körperlich kräftiger.

Vielleicht kann sinner noch mal 4-5 kilo muskeln draufpacken und auch bei der power entsprechend zulegen, muss natürlich passieren ohne an Beweglichkeit und Ausdauer zu verlieren, das ist auf dem level nicht leicht. Oder er geht einen anderen weg und legt bei defensive, spin und beinarbeit noch einen drauf. Oder er wird noch variabler, keine ahnung.


Gefühlt fehlt bei ihm der Ausreißer nach oben, er gewinnt die matches gegen niedriger gesetzte sehr zuverlässig, aber er gewinnt selten gegen höher gesetzte.

Er hat zum beispiel noch nie gegen nadal (0-3), medvedev (0-3) oder novak (0-2) gewonnen, gegen zverev steht er auch 1-3, gegen tsitsipas 1-4. Das sind schon eine menge niederlagen bei sehr wenig siegen gegen die top leute.


Er ist schon gut und kann mit den leuten auch mitspielen, aber am ende hat es bisher selten gegen die top leute gereicht.

Klar, bisher spielte das alter für ihn und das waren keine pflicht siege, aber alcaraz ist jünger und einige andere auch nur etwas älter, da wird er nicht automatisch nach vorne gespült werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Btw das muss nicht heißen das ihm alcaraz zwangsläufig davonläuft. Klar alcaraz ist jünger und auch schon besser, aber alcaraz ist körperlich auch ein frühentwickler.

Es könnte auch sein wie bei federer und nadal, wo letzterer ja auch bereits mit 19 körperlich extrem weit war, während federer erst mit ca 22 richtig top war.

Vielleicht ist es ja bei ihm und alcaraz ähnlich das alcaraz trotz jüngeren alter bereits näher an seinem limit ist und sinner erst mit 22-23 seine peak erreicht.

Stand jetzt muss man aber eher auf alcaraz setzen weil er das level eben schon mit 19 hat (und sogar noch eher bereits angedeutet hat) und sinner im Gegensatz zu alcaraz gegen die topleute bisher fast immer denm kürzeren gezogen hat.

Das bedeutet sinner muss in höherem alter mehr entwicklung leisten und das ist am ende doch eher seltener auch wenn es natürlich passieren kann.


Aber ich sehe auch keine klare Sache die sinner verbessern kann, er müsste vermutlich mehrere sachen um wenig Prozent verbessern was möglich aber nicht einfach ist vor allem wenn man die alten Stärken behalten will.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich hab dann doch von "8 bis 9" auf "6 bis 7", wollte ja erst 5 sagen, aber Sinner kann auf allen Belägen und ich denke 4 der nächsten 36 GS sind schon drin, auch mit Alcaraz, dann ist er 30 und wenn man dann ihm nochmal 2 GS von 12 bis 16 zutraut. Man muss natürlich schauen, aber ich denke jetzt nicht, dass Alcaraz 35 der nächsten 45 GS gewinnt, gewinnt Alcaraz 25 von 45 GS, dann bleiben auch noch 20 GS übrig, wer sie holt muss man schauen, aber Sinner scheint aktuell gute Chancen zu haben und bei Alcaraz will ich jetzt auch nicht sagen, dass er in den nächsten 11 Jahre 25 GS holt

Klar wird Alcaraz nicht alles gewinnen, aber es gibt eben eine Menge Spieler, denen man 1-3 GS zutrauen kann, da kommen dann schnell mindestens 20 zusammen. Ist doch auch der Normalfall - vor der "Big 3 Ära" von 1993 bis 2005 haben etwa 10 Spieler einen GS gewonnen, 5 Spieler 2 GS und ein Spieler drei GS, sowas ist in der Zeit von Alcaraz und Sinner auch denkbar, Kandidaten gibt es nun mehr als genug. Normalerweise räumen eben natürlich nicht drei Spieler in so einem langen Zeitraum fast alles ab, selbst wenn es Top 10 GOATs gibt (wie da Sampras und Agassi). In ein paar Tagen kann etwa schon Khachanov, Ruud oder Tiafoe einen gewonnen haben... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Klar wird Alcaraz nicht alles gewinnen, aber es gibt eben eine Menge Spieler, denen man 1-3 GS zutrauen kann, da kommen dann schnell mindestens 20 zusammen. Ist doch auch der Normalfall - vor der "Big 3 Ära" von 1993 bis 2005 haben etwa 10 Spieler einen GS gewonnen, 5 Spieler 2 GS und ein Spieler drei GS, sowas ist in der Zeit von Alcaraz und Sinner auch denkbar, Kandidaten gibt es nun mehr als genug. Normalerweise räumen eben natürlich nicht drei Spieler in so einem langen Zeitraum fast alles ab, selbst wenn es Top 10 GOATs gibt (wie da Sampras und Agassi). In ein paar Tagen kann etwa schon Khachanov, Ruud oder Tiafoe einen gewonnen haben... ;)

Klar, 6 GS wären schon sehr viel, das muss man bei Sinner natürlich auch so sehen, ich wäre bei Sinner auch bei 4 oder 5 nicht enttäuscht, alles andere wäre einfach eine überhöhte Erwartungshaltung, weil viele GS zu gewinnen wegen den 3 so einfach aussah, 6 verglichen mit 22 wirken halt wie nichts.
Sinner muss den letzten Schritt machen, bzw außerhalb der GS eher 2. Aber bei den GS gefiel er ja zuletzt, wirklich enttäuscht war ich zuletzt bei den AO gg Tsitsipas. Gegen Djokovic 2-0 in Wimbledon geführt, gegen Alcaraz im 4. Matchball gehabt, im 5. mit 3-2 Break vor, da fehlt halt nicht wirklich viel. Bei den FO zieht er vllt ins Finale ein, wenn er gg Rublev sich nicht verletzt. Gegen Ruud (2-0) und Cilic (1-0) führt er im H2H, auch wenn die Probe klein ist. Sinner hat gesund aber bisher nur gg Nadal bei den FO verloren und ich denke, dass das 2022 so geblieben wäre, aber ich unterschätze Ruud ja gerne :weghier:
Er sollte spätestens 2023 seinen 1. GS holen, ansonsten würde ich mich auch nach unten korrigieren
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Das bedeutet sinner muss in höherem alter mehr entwicklung leisten und das ist am ende doch eher seltener auch wenn es natürlich passieren kann.

Aber ich sehe auch keine klare Sache die sinner verbessern kann, er müsste vermutlich mehrere sachen um wenig Prozent verbessern was möglich aber nicht einfach ist vor allem wenn man die alten Stärken behalten will.

Als gestandener Tennisspieler ist es sicherlich eher möglich mehrere Sachen ein bisschen zu verbessern, als in einzelnen Aspekten nochmal einen riesen Sprung zu machen.

Sinner hat insgesamt ein starkes Paket und ist ein guter Allrounder, was bislang fehlte war Konstants und der letzte Schritt in den Matches gegen die Topgegner (auch mental). Ich finde seine Leistungen zuletzt sollten eher Anlass zur Hoffnung sein, dass bei ihm noch richtig was kommt. Voraussetzung dafür ist aber, dass er fit bleibt und körperlich zulegen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Klar, 6 GS wären schon sehr viel, das muss man bei Sinner natürlich auch so sehen, ich wäre bei Sinner auch bei 4 oder 5 nicht enttäuscht, alles andere wäre einfach eine überhöhte Erwartungshaltung, weil viele GS zu gewinnen wegen den 3 so einfach aussah, 6 verglichen mit 22 wirken halt wie nichts.
Sinner muss den letzten Schritt machen, bzw außerhalb der GS eher 2. Aber bei den GS gefiel er ja zuletzt, wirklich enttäuscht war ich zuletzt bei den AO gg Tsitsipas. Gegen Djokovic 2-0 in Wimbledon geführt, gegen Alcaraz im 4. Matchball gehabt, im 5. mit 3-2 Break vor, da fehlt halt nicht wirklich viel. Bei den FO zieht er vllt ins Finale ein, wenn er gg Rublev sich nicht verletzt. Gegen Ruud (2-0) und Cilic (1-0) führt er im H2H, auch wenn die Probe klein ist. Sinner hat gesund aber bisher nur gg Nadal bei den FO verloren und ich denke, dass das 2022 so geblieben wäre, aber ich unterschätze Ruud ja gerne :weghier:
Er sollte spätestens 2023 seinen 1. GS holen, ansonsten würde ich mich auch nach unten korrigieren

Bei 6-7 GS geht man dann ja davon aus, dass Sinner deutlich mehr gewinnt als Spieler wie Medvedev, Zverev und Tsitsipas, die ein paar Jahre älter sind, obwohl Sinner bisher eine negative Bilanz gegen alle hat, wie hier heute erst gepostet wurde:

Er hat zum beispiel noch nie gegen nadal (0-3), medvedev (0-3) oder novak (0-2) gewonnen, gegen zverev steht er auch 1-3, gegen tsitsipas 1-4. Das sind schon eine menge niederlagen bei sehr wenig siegen gegen die top leute.

Die Frage ist da dann schon, kann Sinner das drehen, und wie schnell. Für Djokovic war nun auch der Schlüssel, zu Federer und Nadal aufzuschließen, dass er seit 2011 eine sehr viel bessere Bilanz gegen sie hat als vorher. Bisher gewinnt Sinner zu wenig Matches gegen Topgegner, die beiden anderen gegen Alcaraz in dieser Saison waren die Ausnahme, und bei dem Duell sollte Alcaraz aus dem Sieg letzte Nacht eine Menge Selbstvertrauen ziehen.
 
Oben