Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.265
Punkte
113
Hier ist aber schon einigen klar, dass Sinner gerade mal 21 Jahre alt ist? Natürlich kann der sich noch in allen möglichen Bereichen verbessern. Er hat jetzt schon ein bretthartes Spiel, der haut da teilweise richtige Fackeln raus, da haben wenige mehr Power zu bieten. Er ist vor allem körperlich noch bei weitem nicht am Maximum.
Sinner hat noch einiges an Luft.

Es ist auch nicht entscheidend, ob Sinner mit 21 mehr oder weniger Erfolge hat als Zverev oder Tsitsipas, die stehen beide heute noch bei 0 Slam-Titel.
Die Entwicklung geht in die richtige Richtung und wenn er diese Saison körperlich weniger Probleme gehabt hätte, würden heute vermutlich nochmals größere Erfolge zur Buche stehen (insbesondere bei den FO).
Ich halte Sinner für deutlich konstanter und stabiler als z.B. den 1 Jahr älteren FAA.

Sinner ist übrigens auch der erste Spieler der nach 2000 geboren wurde und bei allen 4 GS mindestens 1x das Viertelfinale erreicht hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
obwohl Sinner bisher eine negative Bilanz gegen alle hat, wie hier heute erst gepostet wurde:

Die letzte Partie vs Alcaraz:
1 Matchball Sinner

Die letzte Partie vs Medvedev:
2 Matchbälle Sinner

Die letzte Partie vs Zverev:
5-5 im Entscheidungstiebreak

Er sollte solche Partien mal ruhig gewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Sinner ist erst 21 Jahre alt. Hat schon bei allen 4 Slams das VF erreicht. Er hat neben Alcaraz auch schon Zverev in der 2. Woche eines Slams geschlagen.
Er wäre ohne seine Verletzung in Paris letztes Jahr vermutlich auch weiter als das VF gekommen.

Alcaraz und Rune haben ihren eigenen Weg. Die Verläufe und Entwicklungen sind aber nie gleich, sondern individuell und der von Sinner ist finde ich gut.

Eh nur eine Frage der Zeit bis er mal richtig einen raushaut.
Die Konstanz von Sinner bei den letzten 6 GS ist mit AF, VF, AF, VF, VF, AF auf jeden Fall sehr ordentlich. Es fehlen halt wirklich die Highlights bislang. Wie schnell das aber gehen kann, zeigen vor allem die letzten USO. Macht er den einen Punkt noch gegen Alcaraz, steht er nicht nur zum ersten Mal in einem HF, sondern hat gleich Chancen auf den Turniersieg. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er damals die Physis gehabt hätte, danach noch Tiafoe und Ruud zu bezwingen. Gegen Ruud wäre es im Finale vermutlich ziemlich schwer geworden, so wie jener auch gegen Carlitos mithalten konnte. Trotzdem wären da Chancen dagewesen. Das zeigt nur wie eng das manchmal beieinanderliegt.

Von Sinner muss aber insgesamt jetzt langsam mehr kommen. Der Tenor war bei Sinner und auch bei FAA vor ein paar Jahren schon so, dass sie eher besser als die End-90er sind. Auch ein Musetti wurde da zum Beispiel genannt.
Bei Sinner haben sicherlich auch Wehwehchen ihre Rolle gespielt, aber er hat in 2022 trotzdem 20 Turniere gespielt. Sehr wahrscheinlich hat er auch einige Turniere nicht 100% fit gespielt, aber nur das kann nicht der Grund sein für die etwas enttäuschende Saison von ihm gewesen sein.
Sinner ist jetzt 21, aber er hat nach wie vor Probleme, sich mal richtig in den Top-10 festzusetzen. Bisher war er da immer so an der Schwelle, mal leicht drüber, mal leicht drunter. Ich hatte anfangs (2019/2020) auch große Stücke auf ihn gehalten, das kann ja auch noch kommen. Spielerisch sollten ihm die AO Auftrieb geben, denn obwohl er eine Runde früher ausschied als das Jahr davor, brachte er Top-10 Level. Kommt er gegen Tsitsipas durch, wäre auch hier das Finale nicht so weit weg gewesen. Er muss in den Big Points gegen die Großen mental den nächsten Schritt gehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.167
Punkte
113
Der ausreißer nach oben fehlt. Gefühlt gewinnt er immer gegen Leute außerhalb der top 20 und verliert immer gegen die top5.

Gegen djokovic, nadal, zverev, tsitsipas und medvedev hat er einen kombinierten record von 2-15.

Er hat gefühlt selten upset niederlagen, aber wenn es dann Richtung viertelfinale und top 5-6 gegner geht ist fast immer schluss. Manchmal sind es auch knappe matches aver meistens reicht es nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Sinner ist eindeutig underranked.
sehe ich eigentlich auch so, zumal er körperlich diese Saison endlich etwas stärker und robuster wirkt. Letztlich lügt die Rangliste aber nicht und es wäre an ihm, entsprechende Siege in den Topspielen und späten Runden der großen Turniere einzufahren, um sein Ranking zu verbessern....

Ich habe mal nachgeschaut: Sinners Siegquote gegen Top 10 beträgt 32% und gegen Top 5 ist es 15% (inklusive IW), damit ist er jeweils nicht Top 15 unter den aktiven Spielern. Bisher ist er zwar konstant, aber in den Matches gegen Topspieler hakt es doch recht häufig - da kann man eigentlich nicht sagen dass er zu niedrig in der WR platziert ist, dazu sind die Ergebnisse gegen Topgegner wirklich noch zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich habe mal nachgeschaut: Sinners Siegquote gegen Top 10 beträgt 32% und gegen Top 5 ist es 15%, damit ist er jeweils nicht Top 15 unter den aktiven Spielern. Bisher ist er zwar konstant, aber in den Matches gegen Topspieler hakt es doch recht häufig - da kann man eigentlich nicht sagen dass er zu niedrig in der WR platziert ist, dazu sind die Ergebnisse gegen Topgegner wirklich noch zu schwach.

Wenn man die Partien zuletzt nimmt, dann hat aber auch nur sehr wenig gefehlt bis auf das Duell gg Medvedev in Wien. In RG hätte er ohne seinen maladen Körper auch gg Rublev gewonnen
TournamentRoundW/LMatchScore
RotterdamR16WJannik Sinner d. Stefanos Tsitsipas (1)6-4 6-3
Australian OpenR16LStefanos Tsitsipas (3) d. Jannik Sinner (15)6-4 6-4 3-6 4-6 6-3
ViennaQFLDaniil Medvedev (1) d. Jannik Sinner (6)6-4 6-2
US OpenQFLCarlos Alcaraz Garfia (3) d. Jannik Sinner (11)6-3 6-7(7) 6-7(0) 7-5 6-3
Cincinnati MastersR16LFelix Auger Aliassime (7) d. Jannik Sinner (10)2-6 7-6(1) 6-1
UmagFWJannik Sinner (2) d. Carlos Alcaraz Garfia (1)6-7(5) 6-1 6-1
WimbledonQFLNovak Djokovic (1) d. Jannik Sinner (10)5-7 2-6 6-3 6-2 6-2
WimbledonR16WJannik Sinner (10) d. Carlos Alcaraz Garfia (5)6-1 6-4 6-7(8) 6-3
Roland GarrosR16LRAndrey Rublev (7) d. Jannik Sinner (11)1-6 6-4 2-0 RET

Sinners Top 5 Bilanz ist auch zuletzt bei 3-4, mit zwei 5-Satz-Niederlagen gg Alcaraz und Tsitsipas bei den letzten beiden GS
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn man die Partien zuletzt nimmt, dann hat aber auch nur sehr wenig gefehlt bis auf das Duell gg Medvedev in Wien. In RG hätte er ohne seinen maladen Körper auch gg Rublev gewonnen
TournamentRoundW/LMatchScore
RotterdamR16WJannik Sinner d. Stefanos Tsitsipas (1)6-4 6-3
Australian OpenR16LStefanos Tsitsipas (3) d. Jannik Sinner (15)6-4 6-4 3-6 4-6 6-3
ViennaQFLDaniil Medvedev (1) d. Jannik Sinner (6)6-4 6-2
US OpenQFLCarlos Alcaraz Garfia (3) d. Jannik Sinner (11)6-3 6-7(7) 6-7(0) 7-5 6-3
Cincinnati MastersR16LFelix Auger Aliassime (7) d. Jannik Sinner (10)2-6 7-6(1) 6-1
UmagFWJannik Sinner (2) d. Carlos Alcaraz Garfia (1)6-7(5) 6-1 6-1
WimbledonQFLNovak Djokovic (1) d. Jannik Sinner (10)5-7 2-6 6-3 6-2 6-2
WimbledonR16WJannik Sinner (10) d. Carlos Alcaraz Garfia (5)6-1 6-4 6-7(8) 6-3
Roland GarrosR16LRAndrey Rublev (7) d. Jannik Sinner (11)1-6 6-4 2-0 RET
Knapp daneben ist halt leider trotzdem auch vorbei. Hier hat er definitiv Steigerungspotenzial
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Knapp daneben ist halt leider trotzdem auch vorbei. Hier hat er definitiv Steigerungspotenzial

Er muss sich natürlich steigern, das hat er ja auch schon, er muss vor allem fit bleiben und dann den nächsten Schritt gehen. Underranked würde ich aber auch unterschreiben, weil er auch in den letzten 12 Monaten schon gut genug war um Top 10 Spieler zu sein und 2023 auch mehr als das
Durch IW ist er ja dann auch die Nummer 11 und im Race ist er die 7. Gefühlt ist er hier die 5, Norrie und Paul waren nicht besser sondern bei denen hat es einfach gepasst
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Sinners Top 5 Bilanz ist auch zuletzt bei 3-4, mit zwei 5-Satz-Niederlagen gg Alcaraz und Tsitsipas bei den letzten beiden GS

Die Tendenz ist positiv, er kann das bei den noch relativ wenigen Matches natürlich auch schnell noch deutlich verbessern. Ich meine nur derzeit finde ich #11 in der live WR nicht unbedingt deutlich zu niedrig, auch wenn einige Spieler mit weniger Potential und teilweise schwacher Form vor Sinner stehen (dafür aber auch Nadal und Zverev hinter ihm). Man kann vielleicht sagen 6-9 passt eher in Bezug auf die aktuelle Leistungsfähigkeit als #11, aber das ist keine große Lücke, die kann er auch konkret in der WR schnell schließen - der Rückstand auf Platz 9 beträgt nur 140 Punkte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Ich hab mich gg Djokovic im Tippspiel entschieden, weil ich darauf setze, dass Sinner ihn hier besiegt, ob das so kommen wird, muss man noch abwarten
Kann hier Sinner endlich bis zum Ende gehen? er ist 2023 nur gegen namhafte Spieler gescheitert, aber das wird ihm nicht reichen

Konnte Sinner dann nicht so ganz:


Ich frage mich ein wenig, wie seine bisherige Saison einzuordnen ist. In Sachen Punktzahlen ist das natürlich sehr ordentlich (#5 im race), aber der große Erfolg bleibt weiterhin aus, und so eine "Implosion" wie in den Sätzen 2 und 3 gegen Cerundolo beim Traditionsturnier in der Heimat, wo Sinner noch mehr als sonst die Erwartungshaltung der italienischen Fans spüren wird, ist kein gutes Zeichen hinsichtlich seiner Nervenstärke.

Es ist wahrscheinlich recht simpel, er braucht ein Erfolgserlebnis bei einem großen Turnier - aber das ist eben leichter gesagt als getan, Zverev etwa läuft dem auf GS-Ebene schon seit Jahren hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.265
Punkte
113
Diese Niederlage ist eine Vollkatastrophe.

Sinner muss körperlich wie auch mental noch einiges zulegen, dass reicht einfach nicht.

Da müssen in seinem Lager jetzt alle Alarmglocken angehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.265
Punkte
113
Sinner sollte sich mal überlegen ob er Jez Green ins Boot holt. Der Typ ist ein Fitness-Guru. Er hat Murray zu einem Tier gemacht und auch Zverev ist körperlich einer der besten, beides Verdienste von Green. Zuletzt hatte ihn auch u.a. Thiem mit in sein Team geholt.

Ich weiß nicht wie das aktuelle Team von Sinner in dem Bereich aussieht, er hat ja bereits etwas Muskelmasse im Vergleich zum vorherigen Jahr draufgepackt, aber er ist immer noch nicht auf dem Stand um die ganz großen Titel anzugreifen bzw. seine Defizite hindern ihn um das Maximum was möglich wäre, rauszuholen (auch was die konditionelle Härte anbelangt).

Green weiß wie er aus ihm einen "harten Motherfucker" machen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner sollte sich mal überlegen ob er Jez Green ins Boot holt. Der Typ ist ein Fitness-Guru. Er hat Murray zu einem Tier gemacht und auch Zverev ist körperlich einer der besten, beides Verdienste von Green. Zuletzt hatte ihn auch u.a. Thiem mit in sein Team geholt.

Ich weiß nicht wie das aktuelle Team von Sinner in dem Bereich aussieht, er hat ja bereits etwas Muskelmasse im Vergleich zum vorherigen Jahr draufgepackt, aber er ist immer noch nicht auf dem Stand um die ganz großen Titel anzugreifen bzw. seine Defizite hindern ihn um das Maximum was möglich wäre, rauszuholen (auch was die konditionelle Härte anbelangt).

Green weiß wie er aus ihm einen "harten Motherfucker" machen kann.
derzeit ist Green bei Korda am Werk und dank ihm hat er ja während seiner Verletzungspause 7kg Muskelmasse zugelegt, wie Sebi in Paris sagte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.265
Punkte
113
Krass, dann weiß ich noch weniger warum Jannik den Hörer nicht schon längst betätigt hat. Green ist eine Maschine.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Krass, dann weiß ich noch weniger warum Jannik den Hörer nicht schon längst betätigt hat. Green ist eine Maschine.
Zverev ist von der Veranlagung auch ein dünner Hering. Unter Green hat er auch gut draufgepackt.
Die Fitnessschwerpunkte bei Zverev und JN sind wahrscheinlich unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.265
Punkte
113
Zverev ist von der Veranlagung auch ein dünner Hering. Unter Green hat er auch gut draufgepackt.
Die Fitnessschwerpunkte bei Zverev und JN sind wahrscheinlich unterschiedlich.
Sinner ist auch ein dünner Hering, der sah vor einem Jahr wie ein Hering aus, jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Die Fitnessschwerpunkte von Murray, Zverev, Thiem oder Korda unterscheiden sich auch alle. Green kann ja nicht nur aus einem bestimmten Körpertyp das Maximum rausholen, der ist in seinem Fach einfach mit der Beste, egal ob jemand 1,70 m oder 2 m groß ist.
Jez Green ist auch nicht nur dafür da, dass der Spieler einfach nur Muskelmasse draufpackt, die Aufgabe ist aus ihm den bestmöglichen Athleten für Profitennis zu machen. Da ist die Muskulatur nur die Grundlage.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Sinner ist auch ein dünner Hering, der sah vor einem Jahr wie ein Hering aus, jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Die Fitnessschwerpunkte von Murray, Zverev, Thiem oder Korda unterscheiden sich auch alle. Green kann ja nicht nur aus einem bestimmten Körpertyp das Maximum rausholen, der ist in seinem Fach einfach mit der Beste, egal ob jemand 1,70 m oder 2 m groß ist.
Jez Green ist auch nicht nur dafür da, dass der Spieler einfach nur Muskelmasse draufpackt, die Aufgabe ist aus ihm den bestmöglichen Athleten für Profitennis zu machen. Da ist die Muskulatur nur die Grundlage.
Zverev und Sinner sind vom Körperbautyp sehr ähnlich. Bei beiden heißt es eher draufpacken als abspecken.
Mit JN habe ich eine Tennispielerin gemeint. Das war missverständlich von mir mit der Abkürzung JN.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Ich finde du bist zu hart zu Sinner, auch weil die Niederlage gg Altmaier frisch ist

Also mir geht es da um etwas anderes. Bei diesem Beitrag...

Das ist so. Viele sprechen ihm ja immer noch die Weltklasse ab, aber wer eben diese Serie bei den aktuellen GS hat, insgesamt zum 5. Mal mindestens in einem GS-VF und zum 10. Mal in der zweiten Woche eines GS steht, dazu Daviscupsieger und Olympiasilber. Sorry, aber so jemand ist natürlich ein Weltklassespieler, egal ob der Stil besonders ist, oder eben nicht. Er war ja auch schon in den Top 10, ist aktuell die 11 und im Race die 9.
Manche Spieler werden hier schon (nicht von dir) mit einer bemerkenswerten Arroganz ignoriert oder kleingeredet, Khachanov gehört ganz sicher dazu. Andere dagegen wurden irgendwann mal zu Hoffnungsträgern mit x GS-Titeln in petto auserkoren und erhalten permanente Aufmerksamkeit, obwohl sie diese Erwartungen bei Weitem nicht erfüllen.
Natürlich hat jeder bevorzugte Stile und Sympathien, was natürlich komplett ok ist. Aber so ganz grob fair sollten die Beurteilungen doch schon sein. Und Khachanov wird seit jeher absolut nicht fair beurteilt, allein deshalb schon freut mich sein Erfolg. Wie auch im letzten Jahr der von Ruud, der vorher auch immer zu schlecht wegkam - jdf wenn man die Lobeshymnen auf Spieler wie FAA, Shapo oder Korda dagegenstellt. Da fehlt mir ganz oft ein Maß, dass sich nicht nur an Wünschen und Projektionen, sondern an der Realität orientiert. Wie gesagt, dich meine ich damit überhaupt nicht (du würdigst die Leistung ja), du lieferst nur mit der wohl ersten Erwähnung Khachanovs in diesem Thread überhaupt einfach einen guten Anknüpfungspunkt.

... musste ich schon an sowas denken:

Ich denke dieses Jahr können folgende Spieler [Sinner in Paris] bezwingen:
AF Zverev (eher unwahrscheinlich)
HF Ruud (denke nicht dass der Norweger ins HF kommt, Sinner wäre für mich Favorit)
HF Rune (offenes Matchup, gute Chancen auf die Runde, Rune ist im Kopf stabiler)
Finale Djokovic (wäre Favorit)
Finale Alcaraz (der Spanier wäre Favorit, aber Sinner spielt gg Alcaraz meist gut)
Finale Tsitsipas

Ein 21jähriger Spieler ohne große Titel soll schon so weit gewesen sein, dass ihn bei einem GS nur ein paar Spieler überhaupt schlagen können und Zverev gegen ihn deutlicher Außenseiter gewesen wäre, wirklich? Kam dann auch ganz anders, aber das ist hier nicht ein Fall von "hinterher ist man immer schlauer", ich war bei dieser Aussage schon vorher äußerst skeptisch, wenn du dich an die Diskussion erinnerst.

@le freaque hat schon recht, dass hier große Talente wie Sinner oftmals doch ein wenig zu stark hochgejubelt und Spieler wie Khachanov oder Ruud im Gegenteil in der Tendenz sehr kritisch betrachtet werden. Bei der Euphorie um Sinner finde ich es mitunter schon angebracht, ein wenig contra zu geben, bei Ruud ist es genau das Gegenteil. Und gestern ging es ja darum, da kommt dann auch Khachanov wieder ins Spiel:

ja und ja. aber in der aktuellen situation ist das stark von zverev, wenn man bedenkt wo er herkam. und zverev ist weniger auf gute auslosungen angewiesen als ruud. hat bei gs auch schon alcaraz geschlagen und enge matches gegen djokovic und nadal gehabt. auch mal sehr eng gegen tsitsipas verloren usw. sinner hat er auch schon geschlagen bei gs.

Ich finde wirklich nicht, dass ein Sieg gegen Sinner bei den USO 2021 deutlich bemerkenswerter ist als etwa die Siege von Ruud gegen Cilic, Berrettini oder Khachanov in Paris und New York 2022. Bei Berrettini warst du etwa auch der Meinung, dass er deutlicher Favorit gegen Ruud ist, aber als es dann ganz anders kam und Ruud klar gewonnen hat, war Berrettini dann im Nachhinein doch ein "einfacher Gegner", das passt auch nicht so wirklich zusammen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ein 21jähriger Spieler ohne große Titel soll schon so weit gewesen sein, dass ihn bei einem GS nur ein paar Spieler überhaupt schlagen können und Zverev gegen ihn deutlicher Außenseiter gewesen wäre, wirklich? Kam dann auch ganz anders, aber das ist hier nicht ein Fall von "hinterher ist man immer schlauer", ich war bei dieser Aussage schon vorher äußerst skeptisch, wenn du dich an die Diskussion erinnerst.

Die Aussage von mir ist nicht gealtert, aber Sinner war bisher ein Spieler, der bei GS seine Hausaufgaben sehr zuverlässig gemacht hat. Vor den FO 2023 ist er bei 5 von 6 GS gegen einen Top 5 Spieler gescheitert und beim 6. GS gewann er den 1. Satz mit 6-1 gg den Top 10 Spieler Rublev bevor er im Spielverlauf aufgeben musste
Ich erwarte von Sinner, dass er bei den nächsten GS zeigt, dass das hier ein Ausrutscher war

Edit: Ich fand Zverev zuletzt nicht formstark, hier in Paris ist er überzeugender unterwegs, auch wenn er von der Auslosung profitiert, mit dieser Form wären seine Chancen besser gewesen als vor dem Turnier
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben