Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Die Aussage von mir ist nicht gealtert, aber Sinner war bisher ein Spieler, der bei GS seine Hausaufgaben sehr zuverlässig gemacht hat. Vor den FO 2023 ist er bei 5 von 6 GS gegen einen Top 5 Spieler gescheitert und beim 6. GS gewann er den 1. Satz mit 6-1 gg den Top 10 Spieler Rublev bevor er im Spielverlauf aufgeben musste
Ich erwarte von Sinner, dass er bei den nächsten GS zeigt, dass das hier ein Ausrutscher war

Ordentliche Ergebnisse bei GS sind eine Sache, aber vor allem braucht Sinner wohl einfach mal einen großen Titel, und das zu schaffen ist bei Masters deutlich wahrscheinlicher als bei GS. Die Frage ist halt, ob er die nötige Lockerheit hat, das auch mal bis zum Ende durchzuziehen. Man sollte Körpersprache, Mimik usw. nicht überbewerten, aber im Vergleich zu Alcaraz und Rune wirkt er auf mich schon "verkrampfter", was ja auch kein Wunder ist, weil er im Unterschied zu denen dieses Erfolgserlebnis eben noch nicht hat. Es ist mittlerweile schon eine lange Zeit seit dem ersten verlorenen Finale in Miami 2021, über zwei Jahre - das macht mich bei Sinner schon etwas skeptisch. Vor allem im Bezug darauf...


Edit: Ich fand Zverev zuletzt nicht formstark, hier in Paris ist er überzeugender unterwegs, auch wenn er von der Auslosung profitiert, mit dieser Form wären seine Chancen besser gewesen als vor dem Turnier

... ihm mehr zuzutrauen als Spielern wie Zverev und Tsitsipas. Da muss man eigentlich doch sagen - das einzige, was Sinner positiv von denen abhebt, ist sein Alter, wenn man die Erfolge im gleichen Alter sieht, ist er sogar deutlich hinter ihnen, gerade hinter Zverev. Es ist natürlich möglich, dass er im Alter von 21-25 deutlich mehr gewinnt als sie, er könnte auch davon profitieren, dass Djokovic und Nadal jetzt älter sind. Aber es ist völlig offen, da finde ich es erstaunlich, dass er hier von einigen deutlich höher eingeschätzt wird als die beiden, die auch nur ein paar Jahre älter sind (jeweils geringer als etwa die Altersdifferenz zwischen Federer und Nadal).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.521
Punkte
113
Sinner hat in Halle verletzt im zweiten Satz aufgegeben:


Körperlich ist das weiterhin recht fragil bei Sinner - das ist heute schon das dritte mal in dieser Saison und siebte mal seit Anfang 2022, dass er aufgeben musste oder nicht angetreten ist, das ist schon bedenklich oft.

Die Next Next Gen ist fragiler als jede Glasfigur.

Die Next Gen (späte 90er) haben mehr mentale Probleme, sind aber überwiegend nicht aus Watte und können was ab. Die 00er scheinen zerbrechliche Wesen zu sein, gefühlt jeder Windhauch schmettert sie aus der Bahn.

Djokovic hatte in jungen Jahren auch körperliche Probleme, hat dann herausgefunden woran es liegt, ist neue Wege gegangen und ist zu einer Maschine mutiert.
Die jungen müssen gefälligst gucken, dass sie ihre Probleme in den Griff bekommen. So kann das nicht weiter gehen, egal ob mental, Ernährung, Prävention oder was auch immer, die sind wackeliger als jede AH-Truppe.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Ich wünsche Jannik Sinner eine gute Besserung! Bis Wimbledon ist ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht kann er dort erholt und gestärkt neu angreifen und seinen Kritikern endlich das Maul stopfen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich wünsche Jannik Sinner eine gute Besserung! Bis Wimbledon ist ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht kann er dort erholt und gestärkt neu angreifen und seinen Kritikern endlich das Maul stopfen.

Womit konkret "Maul stopfen"? Ich würde sagen - eine Halbfinalteilnahme in Wimbledon muss das Ziel von Sinner sein, wenn er fit an den Start gehen kann. Bisher hat er noch nie ein GS-Halbfinale erreicht, so langsam wird es Zeit - in Sachen WR-Punkte bei einem Turnier wäre es auch sein bisher größter Erfolg.

@Hans Meyer - hast du eine Statistik parat, im wievielten "Anlauf" aktuelle Topspieler zum ersten mal ein GS-Halbfinale erreicht haben? Sinner hat bisher 14 GS-Teilnahmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Das sind alle aktiven Spieler die je im HF waren

GS-Teilnahme für das 1. HF
Karatsev 1. (AO 2021)
Cecchinato 5. (RG 2018)
Nadal 6. (RG 2005)
Tsitsipas 7. (AO 2019)
Berrettini 8 (USO 2019)
Alcaraz 8. (USO 2022)
Chung 8. (AO 2018)
Djokovic 10. (RG 2007)
Thiem 10. (RG 2016)
Auger-Aliassime 10. (USO 2021)
Murray 12. (USO 2008)
del Potro 12. (RG 2009)
Cilic 12. (AO 2010)
Medvedev 12. (USO 2019)
Monfils 12. (RG 2008)
Hurkacz 13. (Wim 2021)
Edmund 14. (AO 2018)
Ruud 14. (RG 2022)
Paul 14. (AO 2023)
Raonic 15. (Wim 2014)
Shapovalov 15. (Wim 2021)
Gasquet 16. (Wim 2007)
Dimitrov 16. (Wim 2014)
Carreno Busta 16. (USO 2017)
Zverev 19. (AO 2020)
Norrie 19. (Wim 2022)
Pouille 20. (AO 2019)
Verdasco 23. (AO 2009)
Khachanov 23. (USO 2022)
Schwartzman 25. (RG 2020)
Tiafoe 26. (USO 2022)
Bautista Agut 27. (Wim 2019)
Kyrgios 30. (Wim 2022)
Wawrinka 35. (USO 2013)
Isner 39. (Wim 2018)
Querrey 42. (Wim 2017)

Zverev hat bei 0 von seinen ersten 18 GS das HF erreicht, seitdem hat er bei 6 von 11 GS das HF erreicht
Ruud hat insgesamt 4 AFs erreicht, 3 Mal zog er ins Finale ein dann, 1x verlor er im AF
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Das sind alle aktiven Spieler die je im HF waren

GS-Teilnahme für das 1. HF
Karatsev 1. (AO 2021)
Cecchinato 5. (RG 2018)
Nadal 6. (RG 2005)
Tsitsipas 7. (AO 2019)
Berrettini 8 (USO 2019)
Alcaraz 8. (USO 2022)
Chung 8. (AO 2018)
Djokovic 10. (RG 2007)
Thiem 10. (RG 2016)
Auger-Aliassime 10. (USO 2021)
Murray 12. (USO 2008)
del Potro 12. (RG 2009)
Cilic 12. (AO 2010)
Medvedev 12. (USO 2019)
Monfils 12. (RG 2008)
Hurkacz 13. (Wim 2021)
Edmund 14. (AO 2018)
Ruud 14. (RG 2022)
Paul 14. (AO 2023)
Raonic 15. (Wim 2014)
Shapovalov 15. (Wim 2021)
Gasquet 16. (Wim 2007)
Dimitrov 16. (Wim 2014)
Carreno Busta 16. (USO 2017)
Zverev 19. (AO 2020)
Norrie 19. (Wim 2022)
Pouille 20. (AO 2019)
Verdasco 23. (AO 2009)
Khachanov 23. (USO 2022)
Schwartzman 25. (RG 2020)
Tiafoe 26. (USO 2022)
Bautista Agut 27. (Wim 2019)
Kyrgios 30. (Wim 2022
Wawrinka 35. (USO 2013)
Isner 39. (Wim 2018)
Querrey 42. (Wim 2017)

Zverev hat bei 0 von seinen ersten 18 GS das HF erreicht, seitdem hat er bei 6 von 11 GS das HF erreicht
Ruud hat insgesamt 4 AFs erreicht, 3 Mal zog er ins Finale ein dann, 1x verlor er im AF

Bei Wawrinka ist immer wieder faszinierend, was für ein extremer Ausreißer er als "Spätstarter" in solchen Statistiken ist. Rublev ist ja schon berüchtigt für seine GS-VF-Niederlagenserie - er hat jetzt 22 GS-Teilnahmen, auch da ist noch eine Menge Zeit, um das erste GS-HF zumindest schneller zu schaffen als Wawrinka.

Bei Federer war die 17. GS-Teilnahme das erste HF, auch da ist Sinner noch darunter. Das war dann aber mit Wimbledon 2003 dann auch gleich der erste Titel - den so schnell noch zu schaffen, wäre dann wieder ein sehr ambitioniertes Ziel für den Südtiroler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.521
Punkte
113
Ist "krass überdrehen" nicht eher, Sinner auf extrem dünner Grundlage ohne größere Erfolge als ein VF in Wimbledon als zweitbesten Rasenspieler zu bezeichnen? Dass es auf solche übertrieben euphorischen Einschätzungen dann mitunter ein wenig contra gibt, sollte dich nicht wundern... ;)

Wo traf denn eine Einordnung von mir nicht zu? Ich hatte ihn zu Beginn der Rasensaison in Wimbledon als größten Herausforderer von Djokovic. Nach Queens habe ich dann Alcaraz an #2 geschoben und hatte dahinter dann Sinner. Das Finale lautet Djokovic vs Alcaraz und Sinner war im Halbfinale. Gegen diese Einordnung spricht auch die Auslosung nicht, darauf haben die Spieler keinen Einfluss und ob Sinner das HF nicht geschafft hätte, wenn er egal gegen wen ausser Djokovic/Alcaraz hätte spielen müssen, kann nur spekuliert werden.

Bisher wirkt er eher wie ein Spieler

und davon kann bisher keine Rede sein

Sinner ist 21 Jahre alt. Warum wird da so ein "Stress" gemacht? Der ist im aktuellen Live-Race die #5, hat gerade sein erstes Slam-HF erreicht und macht Schritte nach vorne. Wichtiger als nur nackte Ergebnisse ist doch die Entwicklung die zu erkennen ist und Sinner ist zudem klar ersichtlich ein Talent, was noch ordentlich Potential in einigen Bereichen hat, vor allem auch körperlich.

Man kann mich gerne jetzt wieder als arrogant bezeichnen, aber ich habe schon ein gewisses Gefühl und Einschätzungsvermögen was die Einordnungen der Spieler anbelangt. Bei Medvedev war ich auch der einzige der in ihm einen potentiellen Weltklasse-Spieler auf Sand sah und dann gewann er dieses Jahr Rom.

Natürlich bin ich nicht unfehlbar. Aber bei Sinner check ich diese übertrieben kritische und negative Einordnung (für den Maßstab den man bei ihm als Top-Talent ansetzt) nicht. Bei dem schlägt einem doch das was er ist und werden kann, voll ins Gesicht. Damit meine ich nicht, dass er auf Augenhöhe mit Alcaraz sein wird, aber wie gesagt, dahinter gibt es auch noch einiges an Raum und dass er ein mehrfacher Slam-Sieger wird, insbesondere auf Rasen und HC, ist für mich, sollte nichts unverhältnismäßiges dazwischen kommen, keine Frage.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Wo traf denn eine Einordnung von mir nicht zu? Ich hatte ihn zu Beginn der Rasensaison in Wimbledon als größten Herausforderer von Djokovic. Nach Queens habe ich dann Alcaraz an #2 geschoben und hatte dahinter dann Sinner. Das Finale lautet Djokovic vs Alcaraz und Sinner war im Halbfinale. Gegen diese Einordnung spricht auch die Auslosung nicht, darauf haben die Spieler keinen Einfluss und ob Sinner das HF nicht geschafft hätte, wenn er egal gegen wen ausser Djokovic/Alcaraz hätte spielen müssen, kann nur spekuliert werden.

Wie gesagt, letztlich ist man wegen des speziellen Verlaufs in Wimbledon in Bezug auf die Leistungsfähigkeit von Sinner auf Rasen genauso schlau wie vorher, Halle war wegen der Aufgabe im VF auch schon nicht aussagekräftig, und jetzt ist die Rasensaison bereits wieder vorbei, da wird man jetzt bis zum nächsten Jahr warten müssen. Es wäre interessant gewesen, wie er gegen Spieler wie Berrettini, Hurkacz, Medvedev oder Alcaraz ausgesehen hätte, aber das wird man eben nie wissen. Der Punkt ist, dass man bei diesem Verlauf der (kurzen) Rasensaison jedenfalls nicht gerade sagen kann, dass Sinner diese Behauptung irgendwie belegt hätte.


Sinner ist 21 Jahre alt. Warum wird da so ein "Stress" gemacht? Der ist im aktuellen Live-Race die #5, hat gerade sein erstes Slam-HF erreicht und macht Schritte nach vorne. Wichtiger als nur nackte Ergebnisse ist doch die Entwicklung die zu erkennen ist und Sinner ist zudem klar ersichtlich ein Talent, was noch ordentlich Potential in einigen Bereichen hat, vor allem auch körperlich.

Man kann mich gerne jetzt wieder als arrogant bezeichnen, aber ich habe schon ein gewisses Gefühl und Einschätzungsvermögen was die Einordnungen der Spieler anbelangt. Bei Medvedev war ich auch der einzige der in ihm einen potentiellen Weltklasse-Spieler auf Sand sah und dann gewann er dieses Jahr Rom.

Natürlich bin ich nicht unfehlbar. Aber bei Sinner check ich diese übertrieben kritische und negative Einordnung (für den Maßstab den man bei ihm als Top-Talent ansetzt) nicht. Bei dem schlägt einem doch das was er ist und werden kann, voll ins Gesicht. Damit meine ich nicht, dass er auf Augenhöhe mit Alcaraz sein wird, aber wie gesagt, dahinter gibt es auch noch einiges an Raum und dass er ein mehrfacher Slam-Sieger wird, insbesondere auf Rasen und HC, ist für mich, sollte nichts unverhältnismäßiges dazwischen kommen, keine Frage.

Was heißt "Stress"? Ich habe hier im Thread selbst auf 4 bis 5 GS-Titel von Sinner getippt und würde das auch nicht ändern, wenn ich es könnte, da er einfach wegen seines Alters noch mehr Chancen haben wird als ältere Spieler wie Zverev und Alcaraz und Rune auch nicht alles gewinnen werden, so weit sind wir da gar nicht auseinander. Ich sage nur, bevor Sinner tatsächlich mal bewiesen hat, dass er schon so weit ist und etwa einen Masters-Titel holt, muss man doch nicht permanent herbeireden, dass sein großer Durchbruch unmittelbar bevorsteht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.521
Punkte
113
da hätte er schon in der "Bringschuld" gestanden
Die Bringschuld hat er mit dem Halbfinale erbracht. Dass der Weg ins Halbfinale auf dem Papier einfach war, kann er nichts für und relativiert die Bringschuld auch nicht. Niemand hat einem Fritz gegen Ymer, wie auch Shapovalov gegen Safiullin verboten ihre Matches zu gewinnen. Hätten die ihre Aufgaben erledigt, dann wären im AF und VF 2 Spieler auf Sinner getroffen, die beide schon mindestens ein VF in Wimbledon vorzuweisen haben (Shapo sogar HF) und davon einer ein aktueller Top10-Spieler ist. Im Gegensatz zu diesen Jungs hat er geliefert, in dem er deren Gegner oder die Besieger von deren Gegner klar geschlagen hat.

So kritisch ich bei Sinner nach dem Aus bei den FO war, springe ich hier energisch ihm zur Seite.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Wie gesagt, letztlich ist man wegen des speziellen Verlaufs in Wimbledon in Bezug auf die Leistungsfähigkeit von Sinner auf Rasen genauso schlau wie vorher, Halle war wegen der Aufgabe im VF auch schon nicht aussagekräftig, und jetzt ist die Rasensaison bereits wieder vorbei, da wird man jetzt bis zum nächsten Jahr warten müssen. Es wäre interessant gewesen, wie er gegen Spieler wie Berrettini, Hurkacz, Medvedev oder Alcaraz ausgesehen hätte, aber das wird man eben nie wissen. Der Punkt ist, dass man bei diesem Verlauf der (kurzen) Rasensaison jedenfalls nicht gerade sagen kann, dass Sinner diese Behauptung irgendwie belegt hätte.
Gerade deswegen hat das Erreichen des Halbfinales aufgrund seines einfachen Draws kaum Aussagekraft. Trifft er in Runde 3 auf Berrettini geht er vorzeitig Baden. Natürlich ist das Turnier für ihn trotzdem ein Erfolg nur denke ich schon das er so wie das Halbfinale gelaufen ist, er war einfach absolut chancenlos, auch enttäuscht sein wird. Ich würde übrigens auch Hurkacz, Medevedev und Zverev vor ihm auf Rasen ranken.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Stimmt, Mischa's Spiel war garnicht schlecht auf Rasen. Aber ob er heute noch eine Chance gegen Sinner hätte? Ich weiß ja nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Vagnozzi glaubt, dass zu viel Druck auf den Südtiroler ausgeübt wird: "Es lastet viel Druck auf Jannik, zu viel würde ich sagen. Manchmal gewinnt er, aber wenn er eine Pause macht, lese ich, dass etwas nicht stimmt, als ob die anderen Spieler nie eine Pause einlegen. Kritik gehört zum Spiel dazu, aber manche sind einfach unberechtigt. Ich habe einen Plan im Kopf, den wir verfolgen werden. Mehr als schlecht fühlen, bin ich manchmal überrascht. Als ich über das Fiasko nach Paris las, schien es mir, dass es ein bisschen zu viel Drama gab. Wir kamen nach Frankreich mit dem Halbfinale in Indian Wells, dem Finale in Miami und dem Halbfinale in Montecarlo hinter uns. Als Team sind wir offen für Kritik, aber manchmal erscheinen sie einseitig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Und wie stehst du dazu? Du hast doch selbst (... auch kurzfristig) sehr hohe Erwartungen an Sinner, da müsstest du es doch eigentlich konsequent finden, wenn die Medien das auch so sehen.

Die Pausen bei Sinner würde ich aber auch nicht kritisieren. Bisher wirkt er einfach sehr anfällig für "Zipperlein" - das mag sich noch ändern, wenn er etwas älter und vielleicht auch körperlich robuster wird, aber derzeit sollte er seinem Körper wohl nicht zu viel zumuten. Alcaraz macht doch ähnlich - letztes Jahr hat er noch Hamburg und Umag gespielt, dieses Jahr macht er Pause bis zum Kanada-Masters, abgesehen vom Hopman-Cup.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Und wie stehst du dazu? Du hast doch selbst (... auch kurzfristig) sehr hohe Erwartungen an Sinner, da müsstest du es doch eigentlich konsequent finden, wenn die Medien das auch so sehen.

Die Pausen bei Sinner würde ich aber auch nicht kritisieren. Bisher wirkt er einfach sehr anfällig für "Zipperlein" - das mag sich noch ändern, wenn er etwas älter und vielleicht auch körperlich robuster wird, aber derzeit sollte er seinem Körper wohl nicht zu viel zumuten. Alcaraz macht doch ähnlich - letztes Jahr hat er noch Hamburg und Umag gespielt, dieses Jahr macht er Pause bis zum Kanada-Masters, abgesehen vom Hopman-Cup.

Ich habe sehr hohe Erwartungen an Sinner, also dass er mehrere GS gewinnt. Aber das erwarte ich noch nicht 2023. Auch wenn er 2022 nicht so weit entfernt war, dass er gegen Alcaraz verloren hat, war letztlich auch Pech, da kann er genauso gut gewinnen. Natürlich wäre der Titel nicht nur Formsache gewesen, aber die Chancen hätten gut gestanden. Gegen Djokovic letztes Jahr war er trotz 2-0 Führung nicht nah dran, dieses Jahr hat er ja sein 1. HF erreicht und spielte laut eigener Aussagen besser als 2022 gg Djokovic, aber eine Chance hatte er ja nicht. Das Jahr war bis Rom sehr gut, seitdem ist eine Einschätzung schwierig. Rom, RG, s-Hertogenbosch und Halle waren nicht zufriedenstellend, teils sogar sehr schwach. Wimbledon war gut vom Ergebnis, aber das hätte er auch 2021 oder 2022 geschafft bei dem Draw. Das Problem 2023 war aber auch, dass er den letzten Schritt nicht gegangen ist. Er hätte in IW, Miami oder MC einen Titel gewinnen müssen bei seiner Form. Und das ist auch was ich für 2023 erwarte, dass er mind. einen Masterstitel gewinnt. Wie die italienischen Medien vom Druck sind, weiß ich nicht. Nach Wimbledon war er punktgleich mit dem 4. Tsitsipas im Race. Er hat immer noch sehr gute Chancen auf einen Top 4 Platz am Jahresende. Wichtiger als das wären aber große Titel
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich habe sehr hohe Erwartungen an Sinner, also dass er mehrere GS gewinnt. Aber das erwarte ich noch nicht 2023. Auch wenn er 2022 nicht so weit entfernt war, dass er gegen Alcaraz verloren hat, war letztlich auch Pech, da kann er genauso gut gewinnen. Natürlich wäre der Titel nicht nur Formsache gewesen, aber die Chancen hätten gut gestanden. Gegen Djokovic letztes Jahr war er trotz 2-0 Führung nicht nah dran, dieses Jahr hat er ja sein 1. HF erreicht und spielte laut eigener Aussagen besser als 2022 gg Djokovic, aber eine Chance hatte er ja nicht. Das Jahr war bis Rom sehr gut, seitdem ist eine Einschätzung schwierig. Rom, RG, s-Hertogenbosch und Halle waren nicht zufriedenstellend, teils sogar sehr schwach. Wimbledon war gut vom Ergebnis, aber das hätte er auch 2021 oder 2022 geschafft bei dem Draw. Das Problem 2023 war aber auch, dass er den letzten Schritt nicht gegangen ist. Er hätte in IW, Miami oder MC einen Titel gewinnen müssen bei seiner Form. Und das ist auch was ich für 2023 erwarte, dass er mind. einen Masterstitel gewinnt. Wie die italienischen Medien vom Druck sind, weiß ich nicht. Nach Wimbledon war er punktgleich mit dem 4. Tsitsipas im Race. Er hat immer noch sehr gute Chancen auf einen Top 4 Platz am Jahresende. Wichtiger als das wären aber große Titel

Jo da gehe ich weitgehend mit. Für das Tennis wäre es insgesamt gut, wenn Sinner bald einen Masters-Titel gewinnt, man braucht auch aus der Generation möglichst mehrere Spieler, die mit Alcaraz mithalten können, und so ein Titel würde ihm wahrscheinlich helfen, mit einem anderen Selbstverständnis in die großen Turniere zu gehen.

Die Top 4 am Jahresende wirken recht offen, das sind wohl die Kandidaten:

1✓ Carlos Alcaraz20ESP6675
Qualifikationsgrenzen für die ATP Finals6105
2✓ Novak Djoković36SRB5945
3Daniil Medvedev27RUS5120
4Andrey Rublev25RUS3260
5Stefanos Tsitsipas24GRE3175Municipio Los Cabos AF32203425
6Jannik Sinner21ITA3175
7Holger Rune20DEN3025

An den ersten drei sollte sich nichts mehr ändern, außer vielleicht an der Reihenfolge. Ruud, Fritz und Zverev haben dahinter schon einen größeren Rückstand, da ist wohl normalerweise nur Zverev zuzutrauen das aufzuholen, wenn er eine Form erreicht wie etwa 2021, aber wahrscheinlich ist das natürlich nicht. Die Saison von Tsitsipas seit Melbourne ist sehr mäßig, da müsste er sich wieder deutlich steigern für die Top 4, darauf würde ich auch eher nicht setzen, zumal seine USO-Bilanz bisher gruselig schwach ist. Bleiben Rublev, Sinner und Rune, da würde ich auch eher auf einen der beiden jungen Spieler setzen, da ich ihnen eher zutraue als Rublev bei den großen Turnieren weit zu kommen. Ich würde aber eher auf Rune als auf Sinner tippen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Wobei man im Falle von Rublev wahrscheinlich sogar zwischen weit kommen und gewinnen unterscheiden müsste. Sprich, für mich ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der drei in eins der kommenden Masters HF oder GS HF einzieht ziemlich ähnlich bzw. sehe ich hier sogar Rublev aufgrund seiner Konstants leicht vorne, einfach weil er auf den kommenden HCs wohl am stärksten einzuschätzen ist. Allerdings sehe ich bei Rune/Sinner leichte Vorteile, wenn es um die großen Turniersiege bzw um die Matches gegen die anderen Topgegner ab den HFs geht.

Edit: Im übrigen sollte sich Sinner mal mit der Karriere des A. Rublev auseinandersetzen und überlegen, was er daraus lernen kann. Wenn er nicht aufpasst und die letzten ein zwei Schritte macht, könnte ihm eine ähnliche Karriere "drohen". Ihm fehlt ein wenig die Variabiliät und Kaltschnäuzigkeit von Rune und Alcaraz, was sich dann vor allem auch in den BigGames niederschlagen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Über Jannik Sinner meinte Ljubicic: "Er hat sich verbessert, so wie er es in diesem Alter tun sollte. Wir können darüber streiten, ob es schnell genug geht."

Im vergangenen Jahr stand der 21-Jährige weder bei einem Grand-Slam-Turnier noch einem Masters in einem Halbfinale oder Endspiel. Dennoch sei die Entwicklung "nicht enttäuschend", so der Tennis-Coach.
Der Südtiroler werde "nicht aus dem Nichts heraus explodieren. Er ist ein Denker. Er ist jemand, der langsame Schritte nach oben machen wird", erklärte Ljubicic: "Jetzt macht er den Schritt, den er letztes Jahr machen sollte, er macht ihn dieses Jahr, also kommt er."


Sinner werde daher in den kommenden Jahren sicherlich "weiter nach oben kommen".
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
In wie vielen Masters/GS HFs stand er denn bis jetzt in 2023?

Edit: ok das dürften Miami und Wimbledon gewesen sein. Miami waren starke Siege dabei in einem schweren Draw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
In wie vielen Masters/GS HFs stand er denn bis jetzt in 2023?

Edit: ok das dürften Miami und Wimbledon gewesen sein. Miami waren starke Siege dabei in einem schweren Draw.

Für solche Fragen gibt es uts... ;)


Da sieht man dann, außer Wimbledon und Miami stand Sinner auch in IW und Monte Carlo noch im Halbfinale. Ist in Sachen Konstanz vor allem bis Rom eine wirklich gute Saison, es fehlt eben der große Erfolg, wie ja auch in den geposteten Artikeln angesprochen wird - das scheint Sinner schon zu beschäftigen.
 
Oben