Der CAS äußerte sich heute jedenfalls nur dahingehend, dass noch kein genauer Zeitplan für eine Urteilsverkündung absehbar ist oder kommuniziert werde:
Die Bilanz von Sinner auf HC ist in diesem Jahr wirklich brutal. 40-3 oder so müsste sie sein.
Vor Shanghai 39-3, in den letzten 52 Wochen sogar 52-4
zumindest auch das hier eine erneut starke Statistik von Sinner:Ist Sinner 2024 die beste Saison eines "Nicht Big 3" Spielers seit Pete Sampras in den 90ern? Ist jedenfalls schon eine sehr unglückliche Konstellation dass ausgerechnet über so einer Saison jetzt so ein "Schatten" schwebt inklusive der Möglichkeit, dass er künftig länger gesperrt wird.
zumindest auch das hier eine erneut starke Statistik von Sinner:
Andy Murray 2016 dürfte auch vor Sinner 2024 die beste Saison eines "Nicht Big 3" Spielers seit Sampras in den 90ern sein. Wenn man sieht dass Murray "nur" einen GS-Titel in der Saison gewonnen hat und Sinner zwei, würden die meisten wohl sagen, Sinner 2024 ist schon deshalb besser, danach wäre es dann tatsächlich so. Nach WR-Punkten hatte Murray 2016 am Saisonende 12.410 Punkte, mal sehen ob Sinner das übertreffen wird, im live race hat er jetzt 9.380. Ich würde schätzen nein, dazu müsste er quasi Shanghai, Bercy und die ATP-Finals alles gewinnen.
Murray gewann 2016 auch noch Gold
Stimmt, wenn man das bedenkt ist der Abstand noch größer, dafür gibt es ja keine WR-Punkte.
Murray 2016 (9 Titel): 1 GS, Oly, ATP-Finals, 3 1000er, 3 500er
Sinner 2024 (6 Titel): 2 GS, 2 1000er, 2 500er
Wenn man Oly berücksichtigt, braucht Sinner wohl tatsächlich noch alle drei Turniersiege (Shanghai, Bercy, ATP-Finals), um eindeutig vor Murray 2016 zu sein - dann hätte er die gleiche Anzahl an Turniersiegen, aber mehr GS, das wäre dann schon recht klar die bessere Saison. Daran glaube ich aber wie gesagt nicht, am wahrscheinlichsten ist wohl noch 1 oder 2 Titel und um die 11.000 WR-Punkte, damit wäre es dann recht ähnlich.
Der Lauf von Murray ab Madrid war außergewöhnlich, in Madrid und den French Open im Finale gegen Djokovic verloren, Rom gewonnen und danach auch nur noch gegen del Potro beim DC, gegen Cilic im Cincinnati Finale und die am Ende einzig schmerzhafte weitere Niederlage bei den USO gegen Nishikori, das war ausgerechnet sein schwächstes Turnier. bei 12 seiner letzten 13 Turnieren erreichte er das Finale, nur bei den US Open nicht.
Die 2. Saisonhälfte war etwas was ich ihm nicht zugetraut hätte, das war die absolute Dominanz, einzig dass er nur einen GS-Titel gewonnen hat, war zu wenig. Im Unterschied zu Sinner hatte er eben auch noch 2 GS Finals und 2 Mastersfinals erreicht. Dass er 3x davon gegen Djokovic verlor, in einer Zeit wo Djokovic den Grand Slam hielt, war sicherlich trotzdem eine große Leistung. Murray fiel wie so gerne nach dem AO Finale in ein kleines Loch, da ist Sinner aktuell konstanter, ansonsten spricht insgesamt noch viel für Murray
bei den vielen siegen von sinner bleibt so oder so ein geschmäckle...Das einzige logische Ziel sind GS-Titel, was Zverev natürlich auch selbst wissen wird. Theoretisch stehen die Chancen dafür doch auch gar nicht so schlecht - er sieht gegen Alcaraz jedenfalls sehr viel besser aus als Medvedev, gegen Sinner ist die Stichprobe seit dessen Durchbruch in die Weltspitze klein, aber Cincinnati war immerhin sehr eng.
Grundsätzlich ist es natürlich ein wenig "Pech" für Zverev & Co., dass Sinner exakt zu dem Zeitpunkt wo Djokovic ein wenig nachlässt seinen großen Durchbruch auf ein ungeahntes Niveau hat und ihn als massive Hürde für GS-Titel quasi "ersetzt" - aber falls er tatsächlich 1-2 Jahre gesperrt wird ist die Situation in dem Zeitraum dann völlig anders. Das wäre eine große Chance für viele, gerade für Zverev.
Grundsätzlich ist es natürlich ein wenig "Pech" für Zverev & Co., dass Sinner exakt zu dem Zeitpunkt wo Djokovic ein wenig nachlässt seinen großen Durchbruch auf ein ungeahntes Niveau hat und ihn als massive Hürde für GS-Titel quasi "ersetzt" - aber falls er tatsächlich 1-2 Jahre gesperrt wird ist die Situation in dem Zeitraum dann völlig anders. Das wäre eine große Chance für viele, gerade für Zverev.
bei den vielen siegen von sinner bleibt so oder so ein geschmäckle...
Seine Entwicklung haben ihm viele nach 2019 zugetraut, damals kam er ohne Challengersiege direkt zum Challenger Titel mit 17, im Dezember 2018 war er außerhalb der Top 700, ein Jahr später war er in den Top 100 und hatte auch die Next Gen Finals gewonnen, vorher waren die italienischen WC Spieler eher Fallobst. Er war die Nummer 8 des Turners und besiegte Spieler wie Tiafoe oder de Minaur, letzterer war schon die Nummer 18 der Welt. Das Potential wurde ihm immer vorhergesagt.
Naja, hat man bei Sinner so ein Niveau wie seit einem Jahr wirklich so erwartet? "Potential" zum absoluten Topspieler wurde auch anderen wie Zverev, Tsitsipas und FAA nachgesagt, die das in der Form nie geschafft haben, FAA nicht mal ansatzweise. Und beim einzigen Spieler außer Alcaraz, der seit über 10 Jahren so einen Durchbruch hat, gibt es dann exakt zum Zeitpunkt dieser Leistungsexplosion positive Dopingtests? "Geschmäckle" passt da durchaus.
Die Frage ist aber auch, bei denen die ihn verdächtigen, wieso man da ausgeht dass das erst letztes Jahr losging? Das Potential war immer da, man kann aber auch jahrelang ohne Durchbruch dopen
Naja, was heißt "verdächtigen"? Es gab nun mal positive Tests, das ist doch kein vager "Verdacht". Und natürlich kann man jedem anderen Spieler auch Doping zutrauen, ich habe hier schon geschrieben, dass es mich bei niemandem schockieren würde. Aber wenn ein Spieler tatsächlich positiv getestet wurde, ist das eben wesentlich konkreter als bei anderen.
Ich meinte damit dass Sinner nicht erst seit diesem Jahr was genommen haben muss
halte ich für völlig egal, was das CAS-Urteil betrifft. Wäre ja noch schöner wenn sich der Sportsgerichtshof von einzelnen Resultaten oder Erfolgen da irgendwie beeinflussen ließe.
Ich gehe von einer Sperre so im Bereich von 3-6 Monaten aus, aber das ist jetzt hier reine Spekulation und OT
Siehe Roddicks Aussagen in seinem Podcast und die Einschätzung einiger Doping Experten auf Twitter. Es wäre eine gemäßigte Strafe und eine Art „Kompromiss“ daraus, dass die WADA Sinner keinen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorwirft, ihn jedoch für diese Fahrlässigkeit seines Teams verantwortlich macht und eben auch eine Signalwirkung an alle anderen Sportler hätte. Gleichzeitig aber auch keine Sperre, die seine Karriere wirklich gefährden würde.Wie kommst du auf die 3-6 Monate?
Ihn 2025 bis zur Sandplatzsaison in Monte Carlo zu sperren, wäre wahrscheinlich wirklich ein fairer Kompromiss.Siehe Roddicks Aussagen in seinem Podcast und die Einschätzung einiger Doping Experten auf Twitter. Es wäre eine gemäßigte Strafe und eine Art „Kompromiss“ daraus, dass die WADA Sinner keinen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorwirft, ihn jedoch für diese Fahrlässigkeit seines Teams verantwortlich macht und eben auch eine Signalwirkung an alle anderen Sportler hätte. Gleichzeitig aber auch keine Sperre, die seine Karriere wirklich gefährden würde.