Ich weiß doch, so war es bei mir auch.
Dachte 2018 um den Dreh, der Russe ist ne graue Maus und eher langweilig. Zu dem Zeitpunkt war zwar glaube ich schon die Sache mit Tsitsipas in Miami, aber davon wusste ich damals noch nichts, bin mir nicht mehr sicher. Spätestens bei den USO 2019 hat er uns dann eines Besseren belehrt.
2017 sorgte Medvedev schon für einen Skandal, als er in Wimbledon Münzen Richtung Umpire warf
Zu Sinner
Sinner ging in die Saison 2019 mit 17,5 Jahren, jenseits der Top 500, er war den Leuten nicht so ein Begriff, weil er sich ja auch keinen Namen bei den Junior-GS gemacht hatte, in der Saison. Er gewann dann mehrere Challenger, besiegte Tiafoe und Monfils und hat Wawrinka bei den USO sehr geärgert und dann kamen die Next Gen Finals, nur zur Erinnerung, 2017 begann der Italiener Quinzi eine WC (sehr erfolgreicher Junior) und 2018 Caruana, beide verloren alle ihre 3 Matches, viele waren genervt, dass bei diesem Turnier der vermeintlich besten 8 Junioren immer Italiener WCs bekamen, Sinner war eine andere Hausnummer, war er vor der Saison außerhalb der Top 500, hatte er sich kurz nach seinem 18. Geburtstag in die Top 100 gespielt. Dennoch war er der Außenseiter im Turnier vom Papier, die Nummer 8, der 2,5 Jahre ältere de Minaur, der schon in den Top 20 stand, war der klare Favorit, im Finale ließ er dem Australier dann gar keine Chance.
Ich würde nur Auger-Aliassime und eigentlich auch Zverev in diese Kategorie nehmen in dem Alter, es heißt natürlich nicht, dass du erfolgreich wirst wenn du mit 18 sehr gut warst. Sinners "Vorteil" war, dass er körperlich überhaupt nicht weit war in dem Alter, meine Prognosen zu Sinner waren nur mit die zu Auger-Aliassime vergleichbar. Wer es dann bis zur absoluten Spitze schafft ist in dem Jahr schwierig vorherzusagen bzw. es gibt immer welche die die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Ich würde Auger-Aliassime nicht abschreiben, für mich ist er vom Potential immer noch der beste zwischen 1990 und 2000. Aber er muss sich sputen, wenn er es am Ende wirklich sein will. Er hat das komplette Paket, nur bekommt er das mental überhaupt nicht auf die Kette. Korda ist für mich vom Potential ein Kandidat für die Kategorie dahinter, guter Top 8 Spieler, aber auch er muss sich mental steigern, dass ist auch immer so eine Komponente, die vielleicht noch schwieriger vorherzusagen ist, als junger Spieler kannst du ganz am Anfang freier aufspielen, du kommst schnell hoch im Ranking, die Gegner kennen dich nicht so richtig, aber irgendwann geht es auch darum, Punkte zu verteidigen und du schaffst es dann nicht. Ich würde es nicht als Ratespiel bezeichnen, aber es gibt natürlich Fragezeichen, bei manchen mehr, bei manchen weniger, für mich waren die Fragezeichen bei FAA, Sinner, Rune und Alcaraz geringer, ersterer muss aber jetzt 2024 beweisen, dass er das auch kann. Von Zverev hätte ich auch nicht gedacht, dass er in dem Alter auf jeden Fall ein GS Titel gewonnen hat, bisher gehörte er dann doch zu der Gruppe, die an Nadal und Djokovic auch in hohem Alter nicht vorbeikamen
Die letzten beiden Duelle von Zverev bei den GS gegen Djokovic wurden letztlich von Djokovics mentaler Stärke (die herausragend ist) und Zverevs fehlenden letzten Prozenten in diesem Bereich entschieden, aber viel hatte da nicht gefehlt
Tournament | Round | Match | Score |
---|
US Open 2021 | SF | Novak Djokovic (1) d. Alexander Zverev (4) | 4-6 6-2 6-4 4-6 6-2 |
Australian Open 2021 | QF | Novak Djokovic (1) d. Alexander Zverev (6) | 6-7(6) 6-2 6-4 7-6(6) |
Roland Garros 2019 | QF | Novak Djokovic (1) d. Alexander Zverev (5) | 7-5 6-2 6-2 |
Zverev ist aber auch ein Sonderfall, bei Olympia, den ATP Finals oder den 1000er hat er das ja geschafft, er ist von den Titeln der beste Spieler, der noch nie einen GS Titel gewonnen hat
ATP Finals ab dem HF
Tournament | Round | Match | Score |
---|
Tour Finals 2021 | F | Alexander Zverev (3) d. Daniil Medvedev (2) | 6-4 6-4 |
Tour Finals 2021 | SF | Alexander Zverev (3) d. Novak Djokovic (1) | 7-6(4) 4-6 6-3 |
Tour Finals 2019 | SF | Dominic Thiem (5) d. Alexander Zverev (7) | 7-5 6-3 |
Tour Finals 2018 | F | Alexander Zverev (3) d. Novak Djokovic (1) | 6-4 6-3 |
Tour Finals 2018 | SF | Alexander Zverev (3) d. Roger Federer (2) | 7-5 7-6(5) |
Dazu noch 6 Masterstitel und einmal Gold, mit Siegen über Djokovic (2x), Federer, Thiem (2x), Nadal, Tsitsipas (2x) und und und (Aufzählung nur ab dem HF)
Zverevs Bilanz gegen die aktuelle Top 10
vs Medvedev 7-12
vs Tsitsipas 5-9
vs Djokovic 4-8
vs Rublev 6-3
vs Alcaraz 5-3
vs Fritz 4-3
vs Sinner 4-1
vs Hurkacz 3-0
vs Rune 0-1
Gegen Medvedev und Tsitsipas könnte sie besser sein, gegen Fritz auch, insgesamt sieht die aber gut aus
mit 49-63 hat er insgesamt gegen die Top 10 auch eine insgesamt recht gute Bilanz, wie gesagt von den Zahlen ist er ein Sonderfall