sehr geehrter herr benutzername,
ich bin erstaunt aber auch hoch erfreut!
come clean ist ein einzigartiger premo beat (ich bin im übrigen ein pete rock- und premier-oholic), ich würde allerdings jungle music vom sun rises in the east album vorziehen. "in the j-u-n-g-l-e"...
wrath of the mass traf dann mehr meinen geschmack. invasion, bullshit, playin ya self, scientifical madness...das sind so meine beats.
rakim ist nicht nur top 5, er ist für mich eine wahre legende. höre ich mir heute die 80er und frühen 90er alben an, es treibt mir eine träne ins auge. rakim war und ist als mc gesegnet mit einer hervorragenden lyrik und vor allem mit DER stimme. niemand kann sich paid in full entziehen...
ach die heutigen künstler, wissen sie, rap ist für mich tot. so etwa seit 2001. ich war das letzte noch etwas bewegt als premier mit seinen immergleichen drumset und bis auf deadly habitz auf ownerz dem patienten rap sogar noch ein messer in den rücken stach und pete rock ihn dann mit soul survivor 2 mit dem kissen anschließend am rap-krankenbett erstickte.
mittlerweile sind die besten beatmaker in der geschichte ebenso klinisch tot.
es ist eine schande mit anzusehen, wie starke mc's wie common oder mos def abdrehen und ehemlige underground acts wie talib kweli mit kanye west auf der jiggy schiene fahren.
wissen sie, wir müssen es verdrängen. die gute zeit kommt nie wieder.
erinnern sie sich noch an blackstar: talib kweli mit mos def und dj hi-tek?
oder common - resurrection, one day it will make sense?
der krasseste fall ist aber m.m. nach der fall nasir jones.
illmatic, was für meine begriffe das legendärste album ist, im vergleich zu den letzten alben dieses mannes...es ist bitter. allein von der lyrik ist illamtic das non-plusultra. punkt. für meine begriffe ein perfektes album.
ach ich denke nicht, dass es am "älter werden" liegt. vielmehr liegt es am mp3 format, an der entwickling der labels, das entzogene geld, und der labelpolitik.
heute ist schnelles geld gefragt. schnelle artists mit schnellen singles, die genauso schnell wieder verschwinden.
na gut, zu meinen 10 lieblingsalben:
1. nas - illamtic
1. gangstarr - moment of truth
1. pete rock & cl smooth - the main ingredient
1. capone n noreaga - the war report
1. mobb deep - the infamous
1. the notorious big - ready to die
1. raekwon - only built 4 cuban linx
1. group home - livin proof
1. big punisher - capital punishment
1. a tribe called quest - midnight mauraders
1. freddie foxxx - industry shakedown
2. lords of the underground - keepers of the funk
2. ini - center of attention
2. gangstarr - hard to earn
2. mobb deep - hell on earth
2. pete rock & cl smooth - mecca & the soul brother
2. pete rock - soul survivor
2. camp lo - uptown saturday night
2. snoop dogg - doggystyle (ja, das album war beattechnisch genial)
...
..
.
kurz um: es sind zu viele!
singles...nein, das würde mich zu sehr beanspruchen. zumidnest haben sie nun eine grobe übersicht erhalten.