jeru the damaja...


steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
...is am sonntag in köln(mtc) :wavey: ...vielleicht gibts ja jemand der hingeht und der dann hier erzählen könnte wie es war...!!
 

Rasheed

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.129
Punkte
0
Ort
GTown, Germany
Fresh Prince schrieb:
...is am sonntag in köln(mtc) :wavey: ...vielleicht gibts ja jemand der hingeht und der dann hier erzählen könnte wie es war...!!

war schon 2 mal bei dem vor paar jahren...die leute sind tierisch drauf abgegangen...also wenn man auf siene mucke steht isses sichererlich gut, ansonsten find ich ihn eher :idiot:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
sie hier, herr benutzername?

als jemanden dem "jeru the damaja" ein begriff ist, spielen sie ihre rolle als hochwürden recht konsequent. welche forumspersönlichkeit waren sie denn in ihrem früheren leben? ;)

jetzt aber mal raus mit der sprache: bestes jeru album und bester jeru track (natürlich nur premo beats. den namen setz ich bei ihnen einfach mal vorraus)

wie stehen sie denn zu der 92er garde mit

redman - whut?! the album
eric b & rakim - dont sweat the technique
pete rock & cl smooth - mecca & the soul brother
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Ich kenn den nur als Feature auf Daily Operation und da ist der ganz cool. Da hol ich mir bald mal vllt. n Album.
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
Herr Rauschenbach schrieb:
sie hier, herr benutzername?
erwischt. leugnen hilft nichts, aber sagen sie es bitte nicht den anderen... ;)

als jemanden dem "jeru the damaja" ein begriff ist, spielen sie ihre rolle als hochwürden recht konsequent. welche forumspersönlichkeit waren sie denn in ihrem früheren leben? ;)
ach, das ist weniger eine rolle als ein weiterer aspekt meiner schillernden persönlichkeit. :D

jetzt aber mal raus mit der sprache: bestes jeru album und bester jeru track (natürlich nur premo beats. den namen setz ich bei ihnen einfach mal vorraus)
"the sun rises in the east" will ich doch meinen, keiner rappt so schön G-E-G-E-N die beats (die diesen namen hier übrigens noch verdienen) - grandios! bester, unter auschliesslich primissimo-tracks, aus producer-sicht *trommelwirbel*: "come clean" / aus mc-sicht: "you cant stop the prophet".

wie stehen sie denn zu der 92er garde mit

redman - whut?! the album
eric b & rakim - dont sweat the technique
pete rock & cl smooth - mecca & the soul brother
war wohl ein gutes jahr für hiphop, und die sonne ging sogar mal kurz im westen auf. alles drei übrigens tolle alben. redman, pete rock und rakim (all-time-top-5-dope-mc :love: ) waren wohl niemals wieder so gut.

was sagen sie denn zu heutigen künstlern? ist nicht mehr ganz so einfach hörgeeignetes ausfindig zu machen, was? - alle mögen jetzt rap-musik. vielleicht wird man aber auch einfach nur älter... <- das wollte ich schon immer einmal sagen!


EDIT: wenn sie lust und zeit haben, stellen sie doch mal ihre 10 lieblingsalben hier vor. es können auch 5 sein. würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Rauschenbach

Guest
sehr geehrter herr benutzername,

ich bin erstaunt aber auch hoch erfreut!

come clean ist ein einzigartiger premo beat (ich bin im übrigen ein pete rock- und premier-oholic), ich würde allerdings jungle music vom sun rises in the east album vorziehen. "in the j-u-n-g-l-e"...
wrath of the mass traf dann mehr meinen geschmack. invasion, bullshit, playin ya self, scientifical madness...das sind so meine beats.


rakim ist nicht nur top 5, er ist für mich eine wahre legende. höre ich mir heute die 80er und frühen 90er alben an, es treibt mir eine träne ins auge. rakim war und ist als mc gesegnet mit einer hervorragenden lyrik und vor allem mit DER stimme. niemand kann sich paid in full entziehen...

ach die heutigen künstler, wissen sie, rap ist für mich tot. so etwa seit 2001. ich war das letzte noch etwas bewegt als premier mit seinen immergleichen drumset und bis auf deadly habitz auf ownerz dem patienten rap sogar noch ein messer in den rücken stach und pete rock ihn dann mit soul survivor 2 mit dem kissen anschließend am rap-krankenbett erstickte.
mittlerweile sind die besten beatmaker in der geschichte ebenso klinisch tot.
es ist eine schande mit anzusehen, wie starke mc's wie common oder mos def abdrehen und ehemlige underground acts wie talib kweli mit kanye west auf der jiggy schiene fahren.
wissen sie, wir müssen es verdrängen. die gute zeit kommt nie wieder.
erinnern sie sich noch an blackstar: talib kweli mit mos def und dj hi-tek?
oder common - resurrection, one day it will make sense?

der krasseste fall ist aber m.m. nach der fall nasir jones.
illmatic, was für meine begriffe das legendärste album ist, im vergleich zu den letzten alben dieses mannes...es ist bitter. allein von der lyrik ist illamtic das non-plusultra. punkt. für meine begriffe ein perfektes album.

ach ich denke nicht, dass es am "älter werden" liegt. vielmehr liegt es am mp3 format, an der entwickling der labels, das entzogene geld, und der labelpolitik.
heute ist schnelles geld gefragt. schnelle artists mit schnellen singles, die genauso schnell wieder verschwinden.

na gut, zu meinen 10 lieblingsalben:

1. nas - illamtic
1. gangstarr - moment of truth
1. pete rock & cl smooth - the main ingredient
1. capone n noreaga - the war report
1. mobb deep - the infamous
1. the notorious big - ready to die
1. raekwon - only built 4 cuban linx
1. group home - livin proof
1. big punisher - capital punishment
1. a tribe called quest - midnight mauraders
1. freddie foxxx - industry shakedown

2. lords of the underground - keepers of the funk
2. ini - center of attention
2. gangstarr - hard to earn
2. mobb deep - hell on earth
2. pete rock & cl smooth - mecca & the soul brother
2. pete rock - soul survivor
2. camp lo - uptown saturday night
2. snoop dogg - doggystyle (ja, das album war beattechnisch genial)
...
..
.

kurz um: es sind zu viele!
singles...nein, das würde mich zu sehr beanspruchen. zumidnest haben sie nun eine grobe übersicht erhalten.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Wieso stehst du auf CNN? Die können doch nicht rappen. Und Step in the arena find ich auch besser als Moment auf Truth, naja Geschmackssache.
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
ach herr rauschenbach, sie sprechen mir aus der geschundenen seele - es ist eine wohltat! und ja, der fall (respektie aufstieg) des nas(ir j.) illustriert die problematik vortrefflich. wieviele teile von ny state of mind gibt es wohl inzwischen? jeder scheint eine noch lieblosere karikatur des vorgängers, und keines reicht im entferntesten an die ouvertüre von illmatic. wahrhaftig ein trauerspiel...

schön auch, dass talib kweli erwähnung findet, konnte ich mich doch kürzlich noch angesicht in angesicht von seinem grossen, wenn auch zunehmends vergeudetem talent überzeugen. wobei er live noch wesenlich besser als von "the beautiful struggle" klingt. es ist mir unerklärlich wie man 2002 mit "reflection eternal" eine der besten rap-platten der letzten jahre raushaut, und dann, nur zwei jahre später, davon nichts mehr wissen will. ein skandal!

aber trotzdem, es ist nicht alles blech was nicht glänzt. so hat mir zb "ra the rugged man/die ruggen man die" viel spass bereitet:
ra schrieb:
I ain't down to sign autographs and shake ya hands/I don't want trendy ass followers for fans/I don't wanna sell records, I don't wanna be big/I don't want MTV runnin' up in my crib/I don't wanna be liked in the music biz/I don't want fans that don't know who G Rap is
nebenbei ist er übrigens ausgewiesener boxexperte, verpackt wunderschöne boxanalogien in seinen tracks, und schreibt obendrein gerade an einem boxbuch!

auch heute toll: alles von und mit mf doom (m.m. der wahre erbe premiers), immortal technique (beängstigend guter mc, leider nur mittelmässig produziert), madlib, mr.lif (aber nur live), und viele der sachen die auf def jux erscheinen (RJD2, murs, el p, murs, ...), und ... cody chesnutt!! yeah.
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
mf doom erinnert mich immer sehr an ghostface und frühe wu sachen. er geht ähnlich minimal mit den samples um. es kommt vor allem dem ironman album sehr nahe (nicht zuletzt wegen den comic videos und den masken image).

madlib & jay dee's album fand ich noch annehmbar. das murs von 9th wonder gemixt war wohl des beste zuletzt.
überrascht bin ich allerdings vom schwedischen produzenten soul supreme. come get it mit unterstützung von plattensniper dj revolution und der legende big daddy kane war dies der letzte "banger", den ich gehört habe.

den rugged man höre ich eigentlich nicht so gern. seine stimme vergrault mir das hören. und cookie monster hat mich doch eher abgeschreckt.
aber hervorragend ist d&d all stars - kill it mit dem herrn ra.
aber die sache mit seinem boxexpertum klingt interessant. werde mich mal umschauen/hören.

aber wissen sie, früher war ich eher auf dem laufenden. hab nach neuen veröffentlichungen gegiert. einem gangstarr und pete rock album entgegen gehechelt. mittlerweile ist rap für mich wie ein fotoalbum: vergangenheit aber ich kram es fast täglich hervor und blättere in den erinnerungen und einzigartigen fotos.

und bezügl der boxanalogien: kane rapt über bernard hopkins in dem soul supreme lied.

"...i'm like bernard hopkins who duck and you miss..."

ach wo wir gerade bei kill it und damit auch beim alchemist sind:

auch der downfall 2004, defintiv alchemist. nach backwards, und vielen anderen liedern von ihm, muss man ihn dann beim jiggy posing auf seiner solo lp ertragen. mit beats die beinahe so dünn wie der kleine bong-junkie. schade. er hatte das zeug um pete's und premier's vermächtnis fortzusetzen.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
D&D Allstar (Crew) haben auch mehrere sehr gute Lieder:
"Hot Sh!t", "How it sounds", "Pass it" und das beste "Ghetto like D&D"

aber warum schindet ihr kweli so? kwelity fand ich ein super album! beautiful struggle ist wirklich nicht so toll. aber was heißt, dass er sich von ToT distanziert.

auch die "abgedrehten" sachen (mos def, common (bester lyriker), roots) von heute finde ich gut. ist halt ganz klar was anderes was anderes als der hip pop.
warum findet eigentlich "like water for choclate" von common bei dir keine erwähnung? auch definitiv eine gute platte!

was haltet ihr von planet asia, bahamadia o.ä.. Ebenfalls sehr gute Beats wie ich finde...

und cody chestnut ist sowieso mal n knaller auch wenn das nicht im entferntesten rap ist ;) lange nicht mehr so ein geiles album gehört...
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
d&d all stars leben fast allein von den produzenten. ist eben eine immer neue besetzung. eben die leute, die in den legendären studios regelmäßig aufgenommen haben.

like water for chocolate find ich einfach nur mies. und common's letztes album ist stinkender hundekot. selten so eine verkiffte ******e gehört.

einzig der 6th sense track mit premier vertuschte common's schon damalige ader fürs miese. 6th sense ist eines dieser lieder, aus der letzten hochphase von premier. einzigartig, unkopierbar.

planet asia ist ein guter mc, bahamadias erstes album war recht gut. besonders gefiel mir der ski beat uknowhowwedo. auch einige premier stücke aus der group home phase waren stark.
aber gerade wo du planet asia nennst sieht man doch das problem des undergrounds und hiphop heutzutage. der underground setzt keine trends mehr, er passt sich an.
planet asias letzte scheibe ist nicht mehr von dem übrigen chart alben zu unterscheiden.

cali agents - how the west was..., rasco - time waits for..., und planet asias unzählige collabos ende der 90. das waren sehr gute sachen und ich hatte damals gehofft sie über eastcoast beats zu hören. nur heute kann man beide mittlerweile getrost abhaken. 2 lieder auf dem letzten planet asia album haben mir gefallen, der rest waren neptunes und kanye west kopien.

rasco & planet asia - take it back home :thumb:
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
sind die neptunes nicht die eigentlichen hip-hop-killer????! zugegeben, die beats sind originell, aber zum grossteil völlig tot und überproduziert - und ununterbrochen künden sie von ihrer einzigartigkeit... ich empfinde dieses mitteilungsbedürnis als eher nervend - vielleicht wären die herren williams und hugo bessere house-musiker...

zu kweli, die taz schrieb er sei der beste lebende mc. so ganz falsch ist diese einschätzung m.m. nach nicht, aber dann soll er doch bitte beste alben abliefern, und nicht uninspirierte mtv-musik. ich glaube herr rauschenbach erwähnte es schon, aber von blackstar angefangen geht es bergab. auf der einen seite klagen die labels über (raub)kopierende musikhörer, auf der anderen seite drängen sie ihre künstler selbst zur kopie des, auf dem jeweiligen sektors, gewinnträchtigsten esels zu werden.

herr rauschenbach, kennen sie cody chestnut? das ist zwar wirklich kein hip hop, aber ungemein lustige musik. wenn sie alte funk-, soul & disco-sachen mögen, und auch gegen black rock nichts einzuwänden haben, hören sie mal rein. hat was von curtis mayfield. oder adam green. oder lenny kravitz (ja, ich weiss...).
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
cody chestnutt sagt mir garnichts. aber alte funk, soul disco sachen höre ich liebend gerne als ausgleich uns inspiration, wie der hiphop doch aussehen könnte.

und sie haben vollkommen recht die neptunes sind genauso wie timbaland hiphop killer.
ich hätte allerdings nichts gegen ihre beats (zugegeben, in geselligen beisammen sein und guter stimmung haben zumindest die alten neptunes beats mit kelis, clipse etc nicht nur bei mir eine sonderbar positive wirkung gehabt).
timbaland hingegen versprühte in seiner mischung aus samplen und selbst komponierten sounds originalität. und zeitweise auch genialität.

ich hätte kein problem damit, da ich beides als black music bezeichne, und nicht als rap, wenn sich nicht jeder krampfhaft versuchen würde dem anzupassen. es gäbe auch platz für die neptunes, timbaland und premiers etc. nur wie sie schon erwähnten, entwickelten sich vor allem die neptunes eher beiläufig zu hiphopkillern. was aber nicht unbedingt sie allein zu verschulden hatten.

ps: den superfly soundtrack höre ich immer wieder gern.

letzter todesstoss für den hiphop war m.m. nach die besteurung von samples jeder art. das schreckt viele ab und rängt sie förmlich in die neptunes schiene.
auch wenn leute wie pete rock oder premo trotzdem weiter samplen, unerkannt. die angst aufzufliegen ist praktisch hörbar. und so recycled man die dinge, von denen man weiß, dass das sampling hier kostenlos ist bzw man einen guten draht zum engineerer hat.
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
ich unterstelle den neptunes auch keineswegs absichtlich tragender teil der achse des bösen geworden zu sein. man wird da wohl irgendwie hineingedrängt. aber eigentlich fressen sich diese ganzen megatrends ja sowieso alle irgendwann selbst auf. spätestens kurz bevor dann wirklich JEDER wie neptunes klingen muss, erscheint plötzlich auf einem kleinen label ein bockiger junger künstler, der wie epmd klingen will (und die wollten ja eigentlich auch nur "dollars machen"), und alle finden es neu und tiiiiiiiight ... ;)


Herr Rauschenbach schrieb:
letzter todesstoss für den hiphop war m.m. nach die besteurung von samples jeder art. das schreckt viele ab und rängt sie förmlich in die neptunes schiene.
auch wenn leute wie pete rock oder premo trotzdem weiter samplen, unerkannt. die angst aufzufliegen ist praktisch hörbar. und so recycled man die dinge, von denen man weiß, dass das sampling hier kostenlos ist bzw man einen guten draht zum engineerer hat.

sehr interessant. das wusst ich wirklich nicht! seit wann ist das denn so?


Herr Rauschenbach schrieb:
ps: den superfly soundtrack höre ich immer wieder gern.

me too!!!!!!!!!!!
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Herr Rauschenbach schrieb:
cody chestnutt sagt mir garnichts.
das hat man davon, wenn man "the roots" verweigert"


könnte einer von euch, das "bergabgehen" vielleicht näher ausführen? weil er auch was mit den neptunes gemacht hat? wenn einem die beats gefallen, warum nicht?
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
the roots sind genau so ein downhill verein wie common und mos def. dass der hiphop bergab geht kommt bestimmt nicht allein von mir.

seed ist ja ganz munter zu hören, aber mit hip hop hat es rein garnichts mehr zu tun (ausser vielleicht,dass die main guitar line ein sample bzw replayed ist.) roots haben mir noch nie gefallen, weil es alles zu smooth, zu livelastig ist. black thought hat zweifelsohne talent, dass er genau wie common und mos def mit seinen letzten schwachsinnigen,experimentellen werken vergeudete.

@benutzername

das mit dem samplen wurden in den letzten jahren stetig verschärft. bitter wurde es ende 90er als der hiphop immer kommerzieller wurde und die labels merkten, dass man doch mit puffys samplen nachträglich noch millionen scheffeln kann. (der verstorbene rick james hat zb nur durch sample clearences und deren verkäufen sage und schreibe 100 millionen dollar verdient).
da wurde die grenze dann auf 2-3 sek runtergedrückt (daher auch premos stil wandlung auf moment of truth, der allerdings zu dem genialsten gehörte was hiphop je zu bieten hatte).
und vor einem jahr dann der radikale schnitt, dass jede millisekunde nun eine erlaubnis und gebühr benötigt.
vielleicht erinnern sie sich noch an die worte des herren premier im intro, der die leute dazu auffordet, es zu unterlassen, sample alben von ihm rauszubringen, da er dadurch verklagt wird, und am ende mit leeren händen dasteht: "stop doin this shit...word up...i'm really tired of this shit...now let's get back to the programm..."

eddie, you should know better vom superfly soundtrack ist ein wahnsinnsstück. nur eines vieler beispiele. eine wohltat zum "hipflopp" und anderen ach so experimentellen live künstlern und ihrem ergüssen marke mos def, common und roots.

der sample meines lieblingsliedes nas is like ist bereits entdeckt. wird aber von der breakszene geheimgehalten, da premo mit seinem wohl größten kommerziellen erfolg neben n2gether now wohl eine herbe klage drohen würde.
haben sie den n2gether now sample schon mal im original gehört? wenn sie lust haben, lad ich es mal bezeiten hier hoch. einfach genial!
wenn sie weitere, vielleicht auch spezielle fragen bezüglich der sample haben, nur zu!
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
der letzte über-track von jeru war m.m. nach übrigens el presidente von dj honda. ein klasse ding. "control the mic like fidel castro..."
dj honda's alben sind im übrigen alle wirklich sehr gute lps.

momentan in rotation:
grand puba - a little of this vom 95er album 2000.

so etwas fehlt dem heutigen hip hop einfach. rough and smooth oder dirty and raw. allein die drums...
heutige klingt alles steril, leblos...und bei den ganzen abgedrehten einfach lowest low budget live mäßig, was jede highschool band vortragen kann.

noch eine ergänzung zum hiphop killer:

die diplomats(heatmakerz) und kanye west!
seit dem auftauchen von diesen leuten versucht mittlerweile jeder einfach irgendeine platte lediglich hochzupitchen...man kann froh sein, wenn die drums dazu gesamplet wurden.
der absolute todestoss waren allerdings noch dre's und kanye's berühmte klatschdrums, die letztlich sogar alchemist kopiert hat. :cry:
"yo,yo,yo, shorty..." :wall:
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Hört irgeneiner von Ihnen schon >15 Jahre Rap? Weil ich hab mich mal gefragt, wie sich der Flow so weiterentwickeln könnte, da es ja mit Illmatic ne wahnsinns Wende ins Positive gegeben hat. Also früher war der Flow ja auch ganz gut, Guru hatte es schon raus, KRS und noch ein paar andere, aber verglichen zu einem heutigen Hova oder Royce da 5'9" war deren Flow klar unterlegen. Also ich wollte mal wissen, ob Sie damals schon geglaubt haben, ob sich der Flow noch irgendwie weiterentwickeln könnte, oder nicht?
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
ein guter beat braucht nur ein einziges, spärlich eingesetztes sample! und der beat an sich muss so trocken und reduziert möglich daherkommen. dann mag ich es!! ;)
herr rauschenbach, gehe ich recht in der annahme, dass sie selbst mit der herstellung von beats zu tun haben?? wenn dem so ist, lassen sie doch mal etwas hören!

Herr Rauschenbach schrieb:
haben sie den n2gether now sample schon mal im original gehört? wenn sie lust haben, lad ich es mal bezeiten hier hoch. einfach genial!
ich glaube nicht. wenn das aber irgendwie geht (das hochladen) - gerne!

@Aaron#26: ich bin kaum 15!!!! :D - allerdings, vor nas dachte ich auch, so das war´s! jetzt kommt nix mehr. genauso vor mos def & talib kweli. aber wie sagte schon meine grossmutter: "wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her!"... vielleicht habe ich das aber auch im fernsehen aufgeschnappt. der "flow" muss natürlich nicht ständig neu erfunden werden, immortal technique oder rugged man haben die kunst des reimens auch nicht revolutioniert, aber sie tun es mit der kenntnis des bestehenden und einer grossen sensibilität (formal! :D ). oder der frühe eric sermon, vielleicht der lässigste mc überhaupt, klingt als würde er seine texte gerade ablesen. auch nicht gross - aber cooooooooool....
 
Oben