Jetzt will Abraham Sturms WM-Gürtel

desl

Supermoderator
Teammitglied
ich frage mich nur: Warum kommt es da nicht mal endlich zu nem kampf gegen einen anderen Weltmeister? Mit dem WBO-Gürtel kanst dich du doch bei dem Potential nicht ernsthaft zufrieden geben...diereden seit Jahren und nix passiert.

Traur sich keiner gegen Calzaghe zu kämpfen oder liegt's nur an der Kohle??
Jeff Lacy hatte sich getraut und gegen Calzaghe auf der Insel geboxt. Der Kampf ist übrigens das Lieblings-Beispiel von Calzaghe-Fans für dessen boxerische Klasse.

Da Calzaghe jedoch nicht gegen den damals (selbst in Deutschland) relativ unbekannten IBF-Pflichtherausforderer Robert Stieglitz boxen wollte, gab er den IBF-Gürtel wieder ab. Calzaghe wollte lieber einen in den USA namhafteren Gegner boxen ... das war dann Peter Manfredo.

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
@Deslizer:

Mal als "mich-im-Mittelgewicht-nicht-so-super-Auskenner" gefragt: War das nicht ziemlich blöd? Mit zwei Gürteln (insb. dem der IBF) sollte er dioch in den USA leichter an die dicken Börsen kommen können oder?

Er hätte doch gegen Stieglitz sicher nicht verloren, oder (soweit man das sagen kann, natürlich)?

Tommy

Moderator
@Deslizer:

Mal als "mich-im-Mittelgewicht-nicht-so-super-Auskenner" gefragt: War das nicht ziemlich blöd? Mit zwei Gürteln (insb. dem der IBF) sollte er dioch in den USA leichter an die dicken Börsen kommen können oder?

Er hätte doch gegen Stieglitz sicher nicht verloren, oder (soweit man das sagen kann, natürlich)?

Die Gage war ihn zu niedrig, und er hatte selbst gesagt Stieglitz kenn niemand, aber schön langsam wird es Zeit für seine USA Tour ;)

desl

Supermoderator
Teammitglied
@Linus

Calzaghe wollte nen Kampf auf HBO und HBO wollte keinen Kampf zwischen Calzaghe und Stieglitz übertragen. Überlegungen gab es da schon ... aber aus denen wurde dann eben nichts.

Der Wert von Gürteln ist ja nicht in jedem Land gleich.

In Deutschland beispielsweise wird der Verbandsname seltener erwähnt ... da heißt es eher einfach nur "Weltmeister" oder "Ex-Weltmeister" ... unabhängig davon, was der Titel wert war (z.B. bei Besitzern des WBA-Papertitle oder Veits Interim-Weltmeisterschaft).

In den USA sind es da häufig eher die Namen die zählen. Da Boxen Tarver und Hopkins im LHW gegeneinander und der Sieger wird anschließend als die Nummer 1 im LHW angesehen.

Ein Mayweather hat auch auf den IBF-Gürtel gepfiffen, als er gegen Baldomir antrat.

Es sind also nicht immer die Titel die man hat, sondern öfters die Namen die man geboxt hat, die eines Boxers Reputation ausmachen mögen.
Manfredo ist in den Staaten durch die "The Contender"-Siere bekannt, von daher wars marktpolitisch klug von Calzaghe ihm zu zeigen wo der Hammer hängt.
Den IBF-Titel wird wohl erst wieder jemand interessieren, wenn der Sieger aus Bute/Bika drum boxt.

Krusher

Bankspieler
abraham ist ein sauguter mann aber sturm würde ich da nicht unterschätzen.
auch wenn er nicht den punch hat um abraham zu gefährden könnte er doch über die punkte gewinnen.
technisch hat er auf jeden fall mehr drauf als abraham und wenn man sieht wie er sich das letzte mal geschlagen hat dann kann er auch ganz gut mal 12 runden lang davonlaufen und die klareren treffer bringen.

das glaube ich nicht den fakt ist dass sturm von einem etwas älteren herren davongelaufen (wie du geschrieben hast) ist, aber in zwei kämpfen zuvor im noch deutlich unterlegen war.
ich finde den castillo zwar nicht schlecht aber er war bei seinem kampf gegen sturm schon weit über das durchschnit. alter eines boxers hinnaus.
Deswegen kommen mir zweifel ob er A.A`s druck standhalten kann, da ich den A.A stärker als castillo zu seiner besten zeit einschätze und überzeugt bin dass sturm sich dem schlaghagel von A.A nicht über zwölf runden entziehen kann.
und das resultat würde mich nicht verwundern.

Oben