Die Bild hat übrigens etwas zum Kinn von Joyce geschrieben.
Heute wird das Monster-Kinn von Joe Joyce wieder auf die Probe gestellt. Der Engländer verteidigt seinen WBO-Gürtel gegen den Chinesen Zhilei Zhang.
m.bild.de
Klingt alles gut von dem Bild Typ. Aber soweit ich weiss (ohne Gewähr, das hatte Hatman Strikes Back mal gesagt), war Joyce als Amateur mehr als ein mal unten. Also ein Kaliber wie Chuvalo oder McCall ist er wohl auch nicht.
Egal welcher Top 5 Schwergewichtler der klitzekleinen Punkt exakt trifft,
auch JJ kann KO gehen.
Deshalb hat er nicht augenblicklich ein Glaskinn.
Einen KO Punkt sehe ich wie ein Meridian, bei manchen ist das umgebende
"Trigger-Feld" größer und bei manchen Leuten wie JJ eventuell kleiner.
Nerven und Gefäße, Knochenstrukturen verlaufen auch nicht bei jedem Menschen exakt gleich.
Bei einer guten anatomischen Anlage kann sich ein Boxer glücklich schätzen,
weil Nerven ect. zufällig besser geschützt sind.
Alle meinen dann: "der hat ein Granitkinn".
KO gehen kann deshalb jeder, wenn er exakt getroffen wird.
Das ist soweit richtig, aber ich würde eine Sache ergänzen:
Es kann schon Leute geben, die durch solche Treffer zwar wackeln oder runter gehen, aber nicht KO sind. Dass gerade ein Chuvalo in über 90 Profikämpfen mit GEgner wie Foreman oder Frazier immer nur Glück hatte, glaub ich nicht.
Valuev wurde von Haye 1 mal mit so nem wie von Dir beschriebenen Schlag erwischt, aber die Lichter komplett aus waren da nicht. Er legte nen Chicken-Dance hin aber war relativ schnell wieder da.
Haye betonte auch mal, dass Valuev von all seinen Gegnern das meiste Einstecken konnte. Leute mit Agromegalie wie Valuev haben immer stabilere Knochen als Normalos, und die waren auch nur extrem schwer runter zu kriegen
Leute mit dicken Knochen haben da immer Vorteile was Schläge verpacken angeht. Sehr wahrscheinlich hatte Rocky Marciano auch eine extrem dicke Knochendichte, was sein Kinn und seine Zähigkeit erklären.
Ich bin extrem vorsichtig ihn immer als Halbschwer- und Cruisgewicht abzutun, auch wenn er das von der Physis war. Der Mann scheint einfach ein Freak of Nature gewesen zu sein, der auch Schläge von Louis wegsteckte ohne KO zu gehen.
Also Leute die glauben, Lewis, Tyson, Klitschkos etc. hätten Marciano einfach so easy umgenietet, sollten da mMn etwas vorsichtiger mit solchen Bemerkungen sein.
Wer schläge von einem der größten Knockouter der Boxgeschichte - Joe Louis - nehmen kann, der brauch sich auch vor Schlägen der Genannten nicht zu fürchten. Leider meinen zu viele Leute KO Power habe primär nur mit Gewicht zu tun. Bei Valuev sah man ja dass es nicht so ist.
Aber zum Thema zurück:
Man muss hier sagen "Im Zweifel für den Angeklagten". Und daher würde ich mal vermuten, dass Chuvalo und McCall zumindest 99,999999% mit Kinnschlägen unausknockbar waren, also so, dass ihnen komplett s Licht ausgeht.
Joyce ist aber nicht wie die Beiden. Er war wohl als Amateur mehrfach unten, auch wenn ich das momentan nur mit Verweis auf Hatman Strikes Back sagen kann, und nicht selbst weiss.