Jordan der Größte?


Jordan der Größte?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Ich kann nicht rational begründen, dass er der beste aller Zeiten sein oder bleiben wird. Michael Jordan ist für mich der sentimental beste, liebste, großartigste Spieler, den ich je gesehen habe, da er für mich ein Held in der Kindheit war (so :gitche: ich das auch mittlerweile finde). Er hat mich zum Basketball / Bulls Fan gemacht.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
@ Manuel

Dasselbe können die Fans von Chamberlain, Johnson, Bird, James und Duncan auch über ihe Spieler und ihre Franchise sagen. Deshalb ist es ja eben keine Tatsache. Ich räume aber ein, dass man Jordan objektiv als führenden Kandidaten sehen muss. Ein Fakt ist es aber dennoch nicht, außer für geistig einfach gestrickte Charaktere, die nur schwarz und weiß kennen, aber nichts dazwischen.
 

T-Mac-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
886
Punkte
0
Jordan ist eine Legende, er hat den Sport auf der ganzen Welt bekannt und beliebt gemacht und deshalb könnte man ihn sicher als den "größten" bezeichnen. Aber ihn als besten Basketballer aller Zeiten zu bezeichnen ist mMn sehr schwer. Er ist definitiv der bester Basektballer der 90er, aber man kann einfach nicht 2 Spieler vergleichen die ihre Prime in verschiedenen Jahrzehnten hatten. Deshalbt sollte/kann man bei Spielern wie Chamberlain, Russel, Robertson, Bird, Johnson und Jordan nur schwer sagen wer besser war, hier spielen einfach persönliche Sympathien eine große Rolle. Chamberlain/Russel und Bird/Johnson haben zwar zur gleichen Zeit gespielt, aber ich persönlich kann nicht sagen wer von dieses jeweils der "bessere" war, auf so einem hohen Level findet man einfach kaum Schwächen...
So hat Bill Russel zwar 11 Ringe, dafür hat Wilt Chamberlain ??? Persönliche Rekorde, Russel hatte bessere Mitspieler, oder hat er sie nur besser gemacht??
Es ist halt sehr schwer zu beurteilen, im Endeffekt zählt nur die Sympathie, man findet halt für jeden der genannten Spieler Argumente warum er der beste aller Zeiten sein sollte...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
experience_maker schrieb:
Ein Fakt ist es aber dennoch nicht, außer für geistig einfach gestrickte Charaktere, die nur schwarz und weiß kennen, aber nichts dazwischen.

Sei doch bitte nicht so Hart in Bezug auf die Antworten anderer User. Bei so einer Fragestellung kann doch nur das subjektive Empfinden als Antwort heraus kommen. Du hast es ja schon selbst gesagt, es gibt hier keine entgültige und wahrhaftige Antwort, weil man soetwas wie "Der Größte" garnicht messen kann.

So eine Frage ist im Prinzip nichts anders, wie eine Frage "Wie fühlst du dich?". Da kann man auch nur auf sein Gefühl hören und selbst wenn man sagt "Es geht mir Prima", kann man 5 Minuten später nen Schlaganfall bekommen :D

Ich finde es ok, wenn man hier subjekte Antworten bekommt, weil ohnehin jeder weiß das es auf diese Frage keine tatsächliche Antwort gibt.
 

Elvin Hayes

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
0
T-Mac-1 schrieb:
Jordan ist eine Legende, er hat den Sport auf der ganzen Welt bekannt und beliebt gemacht und deshalb könnte man ihn sicher als den "größten" bezeichnen. Aber ihn als besten Basketballer aller Zeiten zu bezeichnen ist mMn sehr schwer. Er ist definitiv der bester Basektballer der 90er, aber man kann einfach nicht 2 Spieler vergleichen die ihre Prime in verschiedenen Jahrzehnten hatten. Deshalbt sollte/kann man bei Spielern wie Chamberlain, Russel, Robertson, Bird, Johnson und Jordan nur schwer sagen wer besser war, hier spielen einfach persönliche Sympathien eine große Rolle. Chamberlain/Russel und Bird/Johnson haben zwar zur gleichen Zeit gespielt, aber ich persönlich kann nicht sagen wer von dieses jeweils der "bessere" war, auf so einem hohen Level findet man einfach kaum Schwächen...
So hat Bill Russel zwar 11 Ringe, dafür hat Wilt Chamberlain ??? Persönliche Rekorde, Russel hatte bessere Mitspieler, oder hat er sie nur besser gemacht??
Es ist halt sehr schwer zu beurteilen, im Endeffekt zählt nur die Sympathie, man findet halt für jeden der genannten Spieler Argumente warum er der beste aller Zeiten sein sollte...

da muss ich dir recht geben. ich will aber noch hinzufügen. dass jordan zu einer zeit spielte in der die welt so langsam auf die nba aufmerksam wurde(wahrscheinlich auch wegen ihm). hätte chamberlain oder robertson in den 90ern gespielt und jordan in den 60ern, würde alle chamberlain und robertson als besten spieler aller zeiten betiteln. letztendlich machen meisterschaften einen guten spieler zu einer legende und davon hat jordan nun mal sechs(ich weiß, russell hat 13). russell haben eben aber die meisten menschen nich spielen sehen. jordan ist daher meiner meinung nach der beste spieler(erfolgrichste, gehypteste) spieler aller zeiten.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich stimme dir voll und ganz zu, Malte, aber dennoch scheinen das andere anders zu sehen:
The Matrix schrieb:
ganz klar ist His Airness der Grösste aller Zeiten, ohne jegliche Zweifel!! :thumb:
Nicht, dass mich diese Aussage überrascht hat. :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Individuell ist Jordan (in seiner Prime, d.h. ab 1989 bis 1997, als er sich zusätzlich zum besten Midrange Jumper auch noch einen soliden Wurf aus größerer Distanz aneignete) wohl weitgehend unumstritten der beste Spieler. Kaum ein zweiter Spieler kann sowohl dieses Scoring Output bei sehr guter Effizienz als auch hervorragende Team- wie 1on1-Defense als auch andere Eigenschaften, die sich nicht so sehr in Statistiken niederschlagen (Mitreißen seiner Mitspieler / Respekt, den er seinen Gegnern einflößte, etc.), in sich vereinen, abgesehen von Oscar Robertson vielleicht.

Da Basketball allerdings ein Mannschaftssport ist, in dem ein Spieler alleine nicht das erreichen kann, woraus es letztlich einzig ankommt (Siege und Meisterschaften), und die große Konzentration der Leistung auf ihn alleine - wie man in der Geschichte sieht - ein Sackgassenweg ist (man erreicht so vielleicht 50-55 Siege und spätestens in der 2. Playoffrunde ist es vorbei), sehe ich andere Spieler, deren Impact trotz einiger Defizite ähnlich bis, was die gesamte verletzungsfreie Karriere betrifft, Jordan gar überlegen war:
- Larry Bird, der im 1on1 eher ein schwacher Verteidiger und wenig berauschender Athlet gewesen ist, war ein fast ebenbürtiger Scorer und schon ab seiner ersten Saison besser in solchen Dingen, wie seine Mitspieler zu pushen, sie optimal einzusetzen und mit diesen zusammen zu spielen.
- Magic Johnson war wohl der beste Spieler aller Zeiten, wenn es darum ging, seinen Mitspielern das Punkten leicht zu machen, aber insgesamt ein eher schlechter Verteidiger (die 80er Showtime-Lakers waren insgesamt im Bereich Teamdefense keine besonders gute Mannschaft, sondern boten allenfalls Kareem, der sich auf das Limitieren der gegnerischen Centers und Helpdefense konzentrieren konnte, und wenige Stopper wie Michael Cooper, die sie auf den besten Gegenspieler ansetzten) und abgesehen von der Saison 1989/1990 hatte er auch nie einen echten Dreierwurf. Die ständige Darstellung von ihm als Point Guard ist auch etwas irreführend, denn er brachte zwar den Ball vor, spielte aber in der Offense viel eher wie ein Point Forward (ähnlich Larry Bird, bei dem aber andere Spieler den Ballvortrag über die Linie übernahmen).

Jordan ist aus Teamsicht nicht unumstritten der beste Spieler aller Zeiten. Es dauerte dafür zu lange in seiner Karriere, bis er etwas mannschaftsdienlicher spielte im Sinne dessen, dass er mit diesen zusammen spielte, bzw. bis endlich ein zu ihm passendes Team gefunden war, das tatsächlich mit ihm meisterschaftsfähig war.
Was dazu verleitet, sich einmal Gedanken zu machen, um welche Spieler man am einfachsten ein Team bilden kann, um halbwegs Erfolg zu haben: Dies sind in der Liga schon immer die herausragenden Center gewesen - Wilt Chamberlain, Kareem Abdul-Jabbar, Hakeem Olajuwon und wie sich jetzt ganz besonders zeigt: Shaquille O'Neal und der angebliche PF, aber echte Center Tim Duncan.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Drago schrieb:
Ein Bekannter von mir meint LeBron James könnte noch besser werden als er, was meint Ihr dazu?
Ein anderer denkt das eher nicht, James könnte vom Talent unter die Top 5, vielleicht 3 kommen, aber MJ wird er nicht matchen können.

Ich glaube das man diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten kann. James steht am Anfang seiner Karriere und er hat ohne Zweifel ein unglaubliches Talent und ist vielleicht in seinem Alter weiter als es jeder andere vor ihm war. Wohin die Reise in Zukunft geht, kann man aber einfach noch nicht sagen.

Wird er auf dem jetzigen Niveau stagnieren oder kann er sein Spiel weiter verbessern? Wie entwickelt sich das Spiel allgemein in den nächsten Jahren? Wird James sein Spiel auch im fortgeschrittenen Alter anpassen können, wenn seine Ahtletik nicht mehr so dominant ist? Das sind alles Faktoren die eine Rolle spielen werden.

Wenn man das mit Jordan vergleicht, dann sieht man das Jordan es geschafft hat, sein Spiel stetig zu verbessern und auch anzupassen. Der Jordan am Anfang seiner Karriere war ein völlig anderer Spieler, als der Jordan Mitte der Neunziger. Diese Anpassungsfähigkeit an das Spiel und an die eigenen körperlichen Voraussetzungen haben es erst möglich gemacht, so lange Jahre auf absolutem Top Niveau zu spielen. Wenn James ähnliches gelingt, wird er ganz sicher als eine Legende in diesem Sport eingehen. Aber das wird erst die Zukunft zeigen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.855
Punkte
113
wieso ist doch so, der typ akzeptiert keine einzige meinung irgendeines users (es sei denn, diese entpsrechen seiner), hält seine ganzen brons, milicics und wen auch immer für die größten, langsam ist doch genug vorallem weil er bei jeder meinung irgendwas auszusetzen hat und meint sich überall einmischen zu müssen. :kotz: wie auch immer, ist eh ein altes spiel und geht mir sowas von am a.... vorbei. :clown:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
The Matrix schrieb:
wieso ist doch so, der typ akzeptiert keine einzige meinung irgendeines users (es sei denn, diese entpsrechen seiner), hält seine ganzen brons, milicics und wen auch immer für die größten, langsam kann sowas einen echt ankotzen vorallem weil er bei jeder meinung irgendwas auszusetzen weiß und meint sich überall einmischen zu müssen. :kotz:

wie auch immer, ist eh ein altes spiel und geht mir sowas von am a.... vorbei. :clown:

Wenn du wenigstens einmal Argumente vorbringen könntest, die e_m's Meinung halbwegs widerlegen könnten, wäre dieses Posting vielleicht noch etwas anderes als nur kindisch.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
The Matrix schrieb:
wieso ist doch so, der typ akzeptiert keine einzige meinung irgendeines users (es sei denn, diese entpsrechen seiner), hält seine ganzen brons, milicics und wen auch immer für die größten, langsam kann sowas einen echt ankotzen vorallem weil er bei jeder meinung irgendwas auszusetzen hat und meint sich überall einmischen zu müssen. :kotz:

wie auch immer, ist eh ein altes spiel und geht mir sowas von am a.... vorbei. :clown:
Ich sag ja nichts mehr. :) Aber am besten, du sagst irgendwie, warum du ihn so gut findest, dann hast du deine Ruhe ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.855
Punkte
113
Giftpilz schrieb:
Wenn du wenigstens einmal Argumente vorbringen könntest, die e_m's Meinung halbwegs widerlegen könnten, wäre dieses Posting vielleicht noch etwas anderes als nur kindisch.

hab schon zig mal versucht in der vergangenheit, keine chance... es gibt nur eine wahre meinung oder "argumente" und das sind seine eigenen. :thumb:

Come-and-get-it schrieb:
Ich sag ja nichts mehr. :) Aber am besten, du sagst irgendwie, warum du ihn so gut findest, dann hast du deine Ruhe ;)

hab ich mal vor ner zeit ne A4 seite schon darüber geschrieben :D solchen thread gab es ja schon mal, keine lust mich zu wiederholen weil wehe da passt e_m wieder was nicht. :skepsis:

aber lassen wir das jetzt denn jeder solcher threads endet bei solchen kommentaren auf provokation der anderen oder was das auch immer, muss nicht sein.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Frage ist einfach sowas von subjektiv. Es ist klar, dass du hier ein deutliches Jahr hören wirst. Ebenso wie klar ist, dass du bei ner Umfrage unter amerikanischen Rentner ein deutliches Ja zu Wilt Chamberlain bekommst und dass du bei ner gleichen Umfrage in 15-20 Jahren möglicherweise ein deutliches Ja zu LeBron James hören wirst.
Die Menschen neigen immer dazu die Idole ihrer Jugend ganz nach oben zu stellen. Wenn du jetzt eine Umfrage starten würdest, in der jeder seine eigenen TOP50-Spieler aller Zeiten aufstellen soll, dann werden die meisten an die 20 aktuelle Spieler da drin haben, obwohl es komplett irrational ist anzunehmen, dass in der NBA, die mittlerweile schon 9-10 Spielergenerationen gesehen hat, eine Spielergeneration 40 Prozent der TOP50 aller Zeiten stellt. Trotzdem ist das ganze so in den Köpfen eines einzelnen verankert, dass er es für die unumstößliche Warheit hält.
Also subjektiv wäre meine Antwort wohl ja, die ich die Frage aber objektiv beantworten wollte, hab ich für Nein gestimmt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Drago schrieb:
Man sollte nie sagen jemand ist (zweifellos) der grösste aller Zeiten, aber es gibt zumindest in vielen Disziplinen nen Top Kandidaten um es zu sein, siehe M. Ali im Boxen, W. Gretzky im Eishockey oder T. Woods im Golf.
Also im Boxen sehe ich Joe Louis in etwa gleichauf. Und beim Golf gab es bessere als Tiger Woods.

Drago schrieb:
Ein Bekannter von mir meint LeBron James könnte noch besser werden als er, was meint Ihr dazu?
Ein anderer denkt das eher nicht, James könnte vom Talent unter die Top 5, vielleicht 3 kommen, aber MJ wird er nicht matchen können.
LeBron James hat ausreichend Talent, um Jordan und alle anderen locker zu überrennen. Aber dieser hypothetische Kram hat keinen Wert. Was zählt ist das, was raus kommt. Denn soviele Spieler hatten schon herausragendes Talent, sind dann aber an Verletzungen gescheitert, wie Bill Walton oder Jerry Lucas.

Zum Thema: Wenn man den besten Basketballer aller Zeiten sucht, muss man sich über die Kriterien der Suche im klaren sein. Die meisten suchen nämlich in Wahrheit den besten NBA-Spieler aller Zeiten. Aber die Basketball-Karriere fängt in der Highschool an. Und wenn man da bspw. die Karriere von Kareem Abdul-Jabbar sieht, der (neben LeBron James, Jerry Lucas und Fuzzy Vandivier) als bester Highschool-Spieler aller Zeiten gelten kann, ebenso (neben Bill Walton, George Mikan und Hank Luisetti) als bester College-Spieler aller Zeiten, und nicht zuletzt dank seiner sechs (!) MVPs als einer der besten NBA-Spieler aller Zeiten, dann hätte man schon einen anderen Kandidaten für den Titel "Greatest of All Time".
 
G

Gast_481

Guest
Jordan von den Fähigkeiten als Besten zu bezeichnen ist schwierig. Er war ja nicht in allem überragend, denn da gab es einige die in gewissen Sachen besser waren (Magic, Bird). Auch von der Dominanz her betrachtet steht er nicht allein da. Für Mikan und Jabbar wurden zB Regeln geändert weil sie so dominant waren. Und da gibt es dann noch Shaq wenn man von Dominanz spricht. Das einzige wo er den Unterschied vielleicht macht ist sein Charisma, seine Einstellung, seine Spielart. Er hatte dieses gewisse Etwas. Ihn konnte man fast nicht nicht mögen. Aber ja. Aus meiner Sicht ist er sicher der Grösste, aber wenn es Leute gibt, die das anders sehen ist das sicherlich berechtigt.

PS: Tut mir leid für alle Grössen die ich in meinem Post vergessen habe (Wilt, Robertson, Russel...)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Also was die statistische Dominanz angeht, hat Jordan sicherlich nichts geleistet, was Männer wie Kobe Bryant oder LeBron James nicht auch erreichen können.

Was Jordan so besonders gemacht hat, war seine Fähigkeit, Spiele im Alleingang zu entscheiden, was alle wirklich großen Spieler auszeichnet. Wenn man z.B. Jerry West anschaut, der Mr. Clutch genannt wurde, weil er in der Crunch Time so dominant war, verblassen dessen Leistungen im Vergleich zu Michael Jordan aber ganz deutlich.

Was Michael Jordan in einer Form hatte, die es bei keinem anderen Spieler gab: Er hat sich die Playoffs und die Finals, die größte Bühne im Basketball ausgesucht, um seine besten Leistungen zu bringen, und zwar fast übermenschliche Leistungen, wenn Scottie mal wieder Migräne hatte. Und solange niemand es schafft, in dieser entscheidenden Phase der Saison so dominant aufzutreten wie Michael Jordan (und das mit so unglaublicher Regelmäßigkeit), bleibt der für mich der beste Spieler aller Zeiten.

Zu behaupten, dass ihn auch in Zukunft niemand erreichen könnte, ist völlig unrealistisch. Vielleicht kommt in zehn Jahren ein Spieler mit LeBrons Skills und Athletik und Jordans Siegeswillen und Clutchness in die Liga...dann wäre es durchaus möglich, dass er die Liga so dominiert wie Jordan in seinen besten Tagen.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ach ja, noch was dazu: Mein absolutes All Time Lieblingsspiel ist das, in dem Jordan mit hohem Fieber in den Finals 97 gegen Utah ueber 30 Punkte macht und das Spiel entscheidet. Einfach unglaublich.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das Umfrageergebnis sagt ja klar aus, das er der beste ist, ich habe auch für ja gestimmt.

Ich denke nciht, dass es sich jetzt lohnt, einen langen Text zu schreiben, den die Argumente sind schon 1000 Mal genannt worden, wahrscheinlich auch in diesem Thread.

Aber man muss auch dazu sagen, nur um fair zu sein: Viele würden sicherlich etwas anderes sagen, hätten sie die Zeiten eines Chamberlains, oder Birds miterlebt, den es ist einfach etwas anderes, bei so einem Hype dabie zu sein, als Videos zu sehen, oder etwas zu lesen. Die Ära Jordan haben die meisten hier miterlebt, es war sicherlich beeiddruckend, aber wie wäre es gewesen, zur Zeit eines anderen TOP 10 Players zu leben(Auch wenn es wiederum stimmt, das Jordan Basketball viel populärer gemacht hat.)

Und was die Diskussion dort oben angeht: Ich stimme The Matrix zu. Ist halt so...aber back 2 Jordan.
 
Oben