Jordan der Größte?


Jordan der Größte?


  • Umfrageteilnehmer
    0

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Erving spielte bis 1976 - da war er 26 Jahre alt - in der ABA. Von daher ist die Frage, ob er seine Prime schon überschritten hatte bevor er in die NBA kam, durchaus berechtigt.

Ich würde dies allerdings verneinen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.148
Punkte
113
Ort
Österreich
Beim ersten All-Star Spiel nach der Auflösung der ABA liefen 10 ehemalige Spieler dieser Liga auf. Dass diese Liga also keine reine Zirkusliga war ist also klar. Wer dort MVP wurde, wäre in der NBA bei entsprechendem Teamerfolg wohl auch ein Kandidat gewesen.
Allerdings fand ich den Doctor in der NBA nie auch nur annähernd so gut wie Kareem. Sein Spiel war wie für die ABA gemacht, in der NBA wäre ein besserer Sprungwurf hilfreich gewesen um wirklich auf Kareems Level zu spielen.

Dass Kareem den einen oder anderen MVP Titel weniger hätte, wenn es nie eine Konkurrenzliga gegeben hätte, ist natürlich trotzdem möglich.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Timberwolves schrieb:
kommen nicht die Meisten vor ihrer Prime in die NBA? :crazy:

Ich denke, Du verstehst nicht so ganz, worüber wir hier diskutieren. Es geht um die 70er Jahre, in denen es zu einem "Zusammenschluss" zwischen der ABA und der NBA kam. Teams wie die Pacers, Nuggets oder Nets entspringen der ABA. Deshalb kamen Spieler wie Erving, McGinnis, Issel und andere in die NBA, und erreichte danach ihre Prime, andere wie beispielsweise Jimmy Jones kamen erst nach ihrer Prime dazu, in der NBA zu spielen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Timberwolves schrieb:
kommen nicht die Meisten vor ihrer Prime in die NBA? :crazy:
Ja. Worauf willst du hinaus?

Hier sind einige der Meinung, Erving hätte in dem Fall, dass er seine Anfangszeit nicht in der ABA sondern der NBA verbracht hätte, einige MVPs gewonnen. Ich bezweifle das, mit der Begründung, dass er mit 26 (vor seiner Prime) in die NBA kam, und selbst in seiner besten Saison nicht MVP wurde.

EDIT: Mir ist völlig entfallen, dass Erving 1981 MVP wurde, als erster von den Medien gewählter Gewinner. Sorry. Ändert aber nichts an der These. Anfang bis Mitte der Siebziger hätte Erving niemandem in der NBA den MVP Titel streitig gemacht. Die ABA war nicht auf Augenhöhe mit der NBA, auch wenn das heute gerne behauptet wird (von ehemaligen ABA-Spielern).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
bender schrieb:
Hier sind einige der Meinung, Erving hätte in dem Fall, dass er seine Anfangszeit nicht in der ABA sondern der NBA verbracht hätte, einige MVPs gewonnen. Ich bezweifle das, mit der Begründung, dass er mit 26 (vor seiner Prime) in die NBA kam, und selbst in seiner besten Saison nicht MVP wurde.

Bei entsprechendem Teamerfolg wäre Erving sicher auch 1974 bis 1976 ein Kandidat gewesen, genauso wie es Artis Gilmore oder George McGinnis hätten sein können. Meine Formulierung war "streitig machen" und nicht "einige MVPs gewinnen".
Erving hatte meiner Ansicht nach seine beste Saison in der NBA 1981, und da wurde er MVP.
1980 wurde er Zweiter im Voting hinter Lew, weil dieser die Lakers von 47 Wins auf 60 Wins führte.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
bender schrieb:
Ja. Worauf willst du hinaus?

Hier sind einige der Meinung, Erving hätte in dem Fall, dass er seine Anfangszeit nicht in der ABA sondern der NBA verbracht hätte, einige MVPs gewonnen. Ich bezweifle das, mit der Begründung, dass er mit 26 (vor seiner Prime) in die NBA kam, und selbst in seiner besten Saison nicht MVP wurde.

Mein Fehler, ich dachte du hättest dich verschrieben ;)
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
Redemption schrieb:
Richtig, aber trotzdem frage ich mich, wie jemand bei den Statistiken von Michael Jordan etwas auszusetzen haben kann? :skepsis:

*Also Rookie:
28,2 Punkte, 6,5 Rebounds, 5,9 Assists, 2,4 Steals
*In seiner 3. Saison:
37,1 Punkte, 5,2 Rebounds, 4,6 Assists, 2,9 Steals, 1,5 Blocks
*1989:
32,5 Punkte, 8,0 Rebounds, 8,0 Assists, 2,9 Steals
*Selbst in seiner Rentensaison mit 40 Lenzen:
20,0 Punkte, 6,1 Rebounds, 3,8 Assists, 1,5 Steals

Wie kann man bitte bei solchen Zahlen etwas zu "meckern" haben?

So habe ich das auch nich gemeint, ohne frage jordans stats sind derbst aber ich finde das LeBron jetzt gerade besser is als Jordan als er in die liga kam.
das is meine meinung und die musst du akzeptieren
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ax-Man schrieb:
So habe ich das auch nich gemeint, ohne frage jordans stats sind derbst aber ich finde das LeBron jetzt gerade besser is als Jordan als er in die liga kam.
das is meine meinung und die musst du akzeptieren

Das kann ja ruhig deine Meinung sein, hab' ich auch nichts dagegen, aber ich hab ja auch auf etwas anderes von dir geantwortet...

Ax-Man schrieb:
also ich weiß nich so genau, ob er der größte spielr aller zeiten is. denn von den erfolgen die er gehabt hat is er definitiv der beste aber von den stats etc. is er es nich denn da is finde ich LeBron jetzt schon besser und Kobe auch und was vielseitigkeit angeht finde ich das Garnett und LeBron ihm einiges voraus haben.

Ich habe mit dem von dir zitiertem Post nur auf das dickgedruckte geantwortet. ;)
 
Oben