Jordan der Größte?


Jordan der Größte?


  • Umfrageteilnehmer
    0

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
JL13 schrieb:
Das einzige wo er den Unterschied vielleicht macht ist sein Charisma, seine Einstellung, seine Spielart. Er hatte dieses gewisse Etwas. Ihn konnte man fast nicht nicht mögen.
Ich finde genau das konnte man von ihm nicht sagen. Jordan war eigentlich immer ein extrem arroganter Spieler. Er war nie wirklich freundlich zu seinen Mitspieler, und die haben ihn mehr gefürchtet, als dass sie ihn gemocht haben. Das mit Kwame Brown war ja nur die letzte Teil einer ganzen Reihe von "Vorfällen". Auch war Jordan nie wirklich charismatisch wie Magic Johnson oder Shaquille O'Neal es waren. Und wenn man da an die Wettskandale und die Spielsucht von Jordan denkt - aber an ihm ist halt alles ab getropft - er war der "teflon athlete", der über den die Leute einfach nichts negatives hören wollten. Aber wirklich charismatisch war er wie gesagt nie.
 
G

Gast_481

Guest
bender schrieb:
Ich finde genau das konnte man von ihm nicht sagen. Jordan war eigentlich immer ein extrem arroganter Spieler. Er war nie wirklich freundlich zu seinen Mitspieler, und die haben ihn mehr gefürchtet, als dass sie ihn gemocht haben. Das mit Kwame Brown war ja nur die letzte Teil einer ganzen Reihe von "Vorfällen". Auch war Jordan nie wirklich charismatisch wie Magic Johnson oder Shaquille O'Neal es waren. Und wenn man da an die Wettskandale und die Spielsucht von Jordan denkt - aber an ihm ist halt alles ab getropft - er war der "teflon athlete", der über den die Leute einfach nichts negatives hören wollten. Aber wirklich charismatisch war er wie gesagt nie.

Aber er war auch ein Spieler mit extremem Ehrgeiz, das war in meinen AUgen Teil seines Charismas und mir persönlich hat das imponiert, aber verstehe schon wenn du das anders siehst. Wobei man noch anfügen muss, dass MJ nicht so arrogant war. Also ich kenne da Spieler von ganz anderem Kaliber was Arroganz angeht.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
JL13 schrieb:
muss, dass MJ nicht so arrogant war. Also ich kenne da Spieler von ganz anderem Kaliber was Arroganz angeht.

Jordan war mMn nicht arrogant, ich würde eher selbsticher und selbstbewusst sagen. Hätte er diese wichtigen Würfe nicht getroffen, hätte er aber nun eienn ganz anderen Ruf, man würde ihn als zu selbsicher und wahrscheinlich auch arrogant bezeichnen.
 
G

Gast_481

Guest
Sehe ich eher auch so, arrogant sind Spieler wie Starbury, die öffentlich von sich sagen müssen, dass sie der beste PG der Liga sind...wenns wenigstens stimmen würde.
 

#11

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.749
Punkte
0
Ort
München
TheFreshPrince schrieb:
Die Frage ist einfach sowas von subjektiv. Es ist klar, dass du hier ein deutliches Jahr hören wirst. Ebenso wie klar ist, dass du bei ner Umfrage unter amerikanischen Rentner ein deutliches Ja zu Wilt Chamberlain bekommst und dass du bei ner gleichen Umfrage in 15-20 Jahren möglicherweise ein deutliches Ja zu LeBron James hören wirst.
Die Menschen neigen immer dazu die Idole ihrer Jugend ganz nach oben zu stellen. Wenn du jetzt eine Umfrage starten würdest, in der jeder seine eigenen TOP50-Spieler aller Zeiten aufstellen soll, dann werden die meisten an die 20 aktuelle Spieler da drin haben, obwohl es komplett irrational ist anzunehmen, dass in der NBA, die mittlerweile schon 9-10 Spielergenerationen gesehen hat, eine Spielergeneration 40 Prozent der TOP50 aller Zeiten stellt. Trotzdem ist das ganze so in den Köpfen eines einzelnen verankert, dass er es für die unumstößliche Warheit hält.
Also subjektiv wäre meine Antwort wohl ja, die ich die Frage aber objektiv beantworten wollte, hab ich für Nein gestimmt.
Danke TFP, dem brauch ich nichts mehr hinzuzufügen. :thumb:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Pacer #33 schrieb:
Das Umfrageergebnis sagt ja klar aus, das er der beste ist, ich habe auch für ja gestimmt.

Also ich würde es so über Jordan sagen wie Karate Legende Joe Lewis über Bruce Lee sagte "if Bruce Lee wasn´t the greatest martial artist of all time he is certainly the leading candidate" ("Wenn B. Lee nicht der grösste Kampfkünstler aller Zeiten war ist er sicher der führende Kandidat um es zu sein").

Ich sagte es im ersten Beitrag schon, man sollte nie jemanden als DEN grössten aller Zeiten abstempeln als ob es selbstverständlich und ne andere Meinung nicht gestattet ist.
Man kann sagen M. Jordan ist der Top Kandidat um es zu sein, daß zeigen nicht bloß solche Umfragen, geht man auf irgend ne Suchmaschine (Google z. B.) und gibt in das Feld "greatest Basketball player of all time" ein (englisch ist ja die am meist verbreitete Sprache) taucht der Name Jordan schon am häufigsten auf, was das auch nochmal unterstreicht.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
The Matrix schrieb:
der typ akzeptiert keine einzige meinung irgendeines users (es sei denn, diese entpsrechen seiner)
Jeder darf seine Meinung äußern, doch du stellst deine als unverrückbare Tatsache hin, und das kannst du mal schnell vergessen. Lies dir mal durch, was in diesem Thread so geschrieben steht; dann wirst du das hier schnell bereuen:
The Matrix schrieb:
ganz klar ist His Airness der Grösste aller Zeiten, ohne jegliche Zweifel!! :thumb:
Jordan hat bisher rund 33% der Stimmen nicht gekriegt. Es scheint doch Zweifel zu geben. :wavey:
TheFreshPrince schrieb:
Also subjektiv wäre meine Antwort wohl ja, die ich die Frage aber objektiv beantworten wollte, hab ich für Nein gestimmt.
Sehr interessante und logische Herangehensweise. Respekt dafür. :thumb:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Fur mich ganz klar Jordan nur aus einen Grund:

NBA Finals 97-98 ! Ich war gerade mal 12 Jahre alt aber schon ein kleiner Basket Fan :cool: hatte schon viele games von Jordan gesehen aber nie live ! Das erste Spiel dass ich live gesehen habe das letzte der Finals ! Und dieser :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: shoot von Jordan der den Winn schenkt !

Ich konnte auch die Spiele nennen wo er total krank war und trozdem die Jazz geschlagen hat :eek:

Jetzt kommt vielleicht das "generation argument", ist vielleicht war aber trozdem muss man sagen dass Jordan die besten Gegner hatte ! Barkley, Stockton, Malone, Ewing, Reggie, Drexler, Payton, Olajuwon, Penny usw.. :crazy:

Und noch was, wer hat Basketball so beruhmt in Europa gemacht ? Wilt, Larry, George, Bill oder MICHAEL JORDAN ? :D
Gott ist 1m98 und ist in Brooklyn geboren :thumb:
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Jordan der grösste? - Nein. sicherlich nicht!

Objektív muss man sagen, er hat eine für eine gewisse Zeit die Liga dominiert, genauso wie es vor ihm Magic, Bird, Chamberlain usw. auch getan haben! Er gehört zu den grössten keine Zweifel, doch ich sehe ihn da nicht an Platz 1! Ich bin zwar auch ein Fan von ihm und habe ihn bewundert, dennoch kann man nicht sagen das er der grösste ist!
Er gehört zu den Spielern, die Basketball populär gemacht haben, Magic und Bird jedoch zu denen die die Liga damals gerettet haben!


An alle die sagen Jordan war der grösste, ich rate euch: Zieht euch mal ein Magic Tape rein!

Spätestens in 10 Jahren werden wir uns wieder fragen, wer dann nämlich der Beste ist: "LeBron James, der bester aller Zeiten?" Oder: " Kobe Bryant, der beste aller Zeiten?!"

Ich speziell bewundere Bill Russel: 11 Ringe in 13 Jahren!

So lange es im Basketball herrausragende Spieler gibt, werden wir uns diese Frage immer wieder aufs neue stellen!
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Ich finde es unheimlich schwer zu beurteilen, wer jetzt der beste aller Zeiten ist... Spieler aus verschiedenen Generation zu vergleichen ist unheimlich schwierig. MMn kann man nur ein Kreis von Spielern nennen, die praktisch alle auf den gleichen Niveau gespielt haben... Zu den erlesenen Kreis zähle ich:

Magic
Larry Legend
Michael Jordan
Russel
Chamberlain
The Big O
Cousy

Aber wie soll man denn begründen, dass Jordan "größer" als Magic oder Russel war... Wie in diesem Forum schon gesagt wurde, hat Russel 5 (!!!!) Ringe mehr als Jordan, obwohl er mti den Lakers einen super starken Gegner hatte, die mit Chamberlain, West, Baylor zu seiner Zeit immer unheimlich stark besetzt waren...
Anderesseits kann man sagen, das Jordan die Sportart Basketball in der Welt erst richtig popülär gemacht hat... Er ist sozusagen der Grund dafür, dass wir uns bei Premeire die Spiele anschauen können...

Wenn man von Eleganz/Spielwitz/Cleverness und Clutch spricht darf man aber auc cnith Magic und Bird vergessen... Birds Coolnes wird meienr mMn immer unerreichbar bleiben... Er sagt vor dem Spiel dass er 40 Punkte macht und 20 Reb holt, und das macht er dann auchauf so gelassene Art udn Weise, dass es fast unglablich scheint... Genauso Magic... Jeder Jordan-Fan sollte sich mal einpaar Spiele von den Show-Time lakers in den 80ern anschauen.. Dann komtm man shcon ins Grübeln, wer der beste ist/war... Magic ist als Rookie Finals-MVP geworden mti einen Jahrhundertspiel. Und was noch dazu kommt: Die Lakers haben den geilsten Basketball gespielt, aer auch in vielen Jahren den erfolgreichsten -dank Magic...Das sollte man alles nciht vergessen... :love2:

Chamberlain sollte man immer dazuzählen, weil er durch seine Rekorde einfach für immer unvergeslich bleiben wird...

Und Cousy hat die PG-Postion ja im Prinzip erstmal erfunden... Er war der erste richtige PG und hat nciht nur durch Ast geglänzt sondern hat seine Mitspieler immer besser aussehen lassen, als sie wirklich waren... In die selbe Kategoire muss man Oscar Robertson zählen...

Wie ihr seht, kann man für jeden dieser Spieler riesige argumente finden, aber kann man wirklich sagen, dass eienr dann besser war als der andere?

Nein, mMn, dafür ist es einfach zu ausgeglichen...
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
das ich hier mit JA abgestimmt habe dürfte niemanden wundern und ich kann mich nur tyson chandler anschließen...jordan war der grund waum ich die liebe zu diesem sport entdeckt habe und auch der grund warum ich noch heute mich als ein bullsfan bezeichne. ok so weit die subjektiven gründe... ;)

objetiv betrachtet war ein einfach komplett...ich nie einen anderen spieler gesehen der gleichzeit in der lage war offensiv als auch defensiv einem spiel seinen stempel aufzudrücken. zum beispiel die saison 1987-88 als jordan die scoring-krone mit 35 ppg bekam und gleichzeit den award defensive player of the year erhielt. ich bin jetzt überfragt, ob das jemals zuvor jemand geschafft hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele waren. dies war ihm vor allem durch seine einstellung und seinem unbändigen willen zu sieg möglich, denn viele der stars die das spiel auf einer seite des courts beherrschen halten sich auf der anderen seite zurück, da sie nicht die kraft haben das sonst 40 mins in jedem spiel über 82 saisonspiele + playoffs zu leisten. man hatte nie das gefühl, als hätte er das aktuelle spiel nicht im griff und das lag an dem unbeschreiblichen selbstbewusstsein das michael jordan schon immer verkörpert hatte und dies lies er auch seine gegner spüren.

vom image und der öffentlichkeitsarbeit war er sicherlich bis heute der mit abstand beste vertreter der nba...kein andere bball-spieler hat solch einen hohen bekanntheitsgrad unter nicht basketballfans.

jordan ist/war einfach ein kompletpaket wie es es zuvor nicht gegeben hat und wie es bis heute nicht gegeben hat. immer wieder wurden spieler als next jordan gehandelt, aber sie konnten die erwartungen nie vollständig erfüllen.

sicherlich könnte ich den post hier noch wesentlich länger gestalten, aber ich denke ich konnte ganz gut beschreiben, was ich mit jordan verbinde...ganze klar die nummer eins in sachen bball!!! :thumb:
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Danny81 schrieb:
Jordan der grösste? - Nein. sicherlich nicht!

Objektív muss man sagen, er hat eine für eine gewisse Zeit die Liga dominiert, genauso wie es vor ihm Magic, Bird, Chamberlain usw. auch getan haben! Er gehört zu den grössten keine Zweifel, doch ich sehe ihn da nicht an Platz 1! Ich bin zwar auch ein Fan von ihm und habe ihn bewundert, dennoch kann man nicht sagen das er der grösste ist!
Er gehört zu den Spielern, die Basketball populär gemacht haben, Magic und Bird jedoch zu denen die die Liga damals gerettet haben!


An alle die sagen Jordan war der grösste, ich rate euch: Zieht euch mal ein Magic Tape rein!

Natürlich haben Magic/Larry Legend/Wilt the Stilt die Liga auch dominiert, aber der Unterschied zu MJ:

Jordan hat in den 90ern die Titel geholt, wenn er gespielt hat. Es gab keine Konkurenz für ihn, keinen zweiten, mit dem er sich um den Titel gestritten hat, er aht gewonnen, und war unumstrittener Dominator der Liga. Und jetzt kann keiner kommen und sagen, es hätte keine Konkuenz gegeben. Barkley, Stockalone, Hakeem, Ewing, Robinson, Shaq. Keiner konnte MJ den Titel stretig(außer einmal ist er glaube ich gegen Shaq rausgeflogen) machen, er war einfach alleinige Spitze mit seinen Bulls. Chamberlain kam nicht an der Dynastie der Celtics vorbei, und Larry und Johnson stritten sich um den Titel, flogen auch teilweise raus(Lakers vs. Rockets)

Dieser Unterschied macht ihn mMn besser, wenn auch nur einen Bruchteil. Wäre also noch Bill Russell zu nennen, er war Winner, aber eben nicht der Megastar, weil seine Celtics mit Cousy, Havlicek, Sam Jones etc, einfach unbezwingbar waren, und weil Wilt der Megastar dieser Epoche war.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.931
Punkte
113
das alte thema.....damit könnte man wohl locker mehrere abende diskussionsrunde veranstalten. genauso wie wenn man den besten tennisspieler (sampras?), den besten fussballer (pele?), den besten boxer (ali) etc....aller zeiten suchen würde. und ich denke, es gibt keine allgemeingültige antwort, weil es keine objektiven kriterien für "der größte" gibt und sich deswegen jeder selbst ein bild machen soll. ich persönlich habs aufgegeben, irgendeinen basketballer als "den größten" aller zeiten auszugeben.

nur noch für diejenigen, die jordan "ohne zweifel" für den größten aller zeiten halten: nach was geht ihr?

ist jordan der beste basketballer aller zeiten? nein
der vielseitigste? nein
der größte winner? nein
der dominanteste? nein
der mit den beeindruckendsten stats? nein
der offensiv beste? nein
der mit am meisten clutch? vielleicht
der populärste und am meisten vermarkteste? ja

wenn man das gesamtpaket jordan nimmt, könnte man vielleicht, je nachdem auf was man besonders wert legt, sagen, jordan ist der größte. und wenn man nicht-basketballer fragt, wird man wahrscheinlich immer den namen jordan hören. trotzdem, ich lege mich weder auf jordan noch auf jemand anderes fest und werde auch nicht abstimmen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
paris_hilton schrieb:
genauso wie wenn man den besten tennisspieler (sampras?),

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber da ich im Tennis nicht uninteressiert bin was kurzes dazu:
Roger Federer ist auf dem Weg Sampras und alle Größen vergangener Tage zu überholen. Laut Meinung vieler Ex-Spieler und Trainer ist er der kompletteste den es je gab, jeder (auch Sampras) hatte bedeutende Schwächen, in nem Artikel gut von Meister-Coach Nick Bollettieri erläutert.

Nach den US Open sagte der Kommentator: "Roger Federer, mit wem ist der nicht schon verglichen worden: Mit Tiger Woods dem Golfer, mit Michael Jordan dem Basketballer, mit Muhammad Ali, mit Pele...", also der Name Jordan taucht da sogar auf.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Komisch auch das man fast nie fragen sieht wie "ist Bird der grosste ?" "ist Russell der grosste?" oder "ist Magic der grosste"
Immer nur Jordan :D

"Gott ist 1m98 gross und ist in Brooklyn geboren"
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.931
Punkte
113
@ drago: ich interessiere mich für tennis mindestens genausoviel wie für basketball und diese diskussion liest man da eben wirklich überall. laver, borg, sampras, federer? auch hier gibt es keine eindeutige antwort! und tennis ist eine einzelsportart, da müsste es doch eigentlich noch viel einfacher zu sein, den größten aller zeiten zu bestimmen als im basketball!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Dieses Gott-Gerede ist das absurdeste am Jordan-Kult und eines denkenden Menschen unwürdig, zeigt allerdings sehr schön den Einfluss der Massenmedien, gerade auf die Fans, die die frühen Neunziger nur noch per DVD kennenlernen.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Dieses Gott-Gerede ist das absurdeste am Jordan-Kult und eines denkenden Menschen unwürdig, zeigt allerdings sehr schön den Einfluss der Massenmedien, gerade auf die Fans, die die frühen Neunziger nur noch per DVD kennenlernen.

Meine Rede! ;) Gott in Turnschuhen? Trug er nicht Birkenstock? :laugh2:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja sicher. Das liegt aber nicht daran, dass Jordan unumstritten der beste wäre. Das liegt daran, dass er derjenige ist, der am besten vermarktet wurde.
Außerdem finde ich sollte das Argument, er hätte den Basketball in der Welt populär gemacht, nicht so stark gewichtet werden. Sicher gehört da einiges dazu ein solches Level zu erreichen, aber da gehört auch die Infrastruktur und das Interesse der Liga daran dazu.
Denn wären die Medien zu Beispielsweise Chamberlain's Zeiten so globalisiert gewesen und die NBA hätte damals Interesse daran gehabt den europäischen Markt zu erobern, dann würde er als derjenige gelten der die NBA auf der Welt populär gemacht hat. Ebenso, wenn es für 10-15 Jahren die technischen Möglichkeiten noch nicht gegeben hätte, dann würde man vielleicht von von LeBron James in 20 Jahren vom Verbreiter des Basketballs in der Welt sprechen.
Außerdem wie oben schon erwähnt, muss man dazu der absolute Dominator einer Epoche sein, aber da steckt auch ein Haufen Interesse und Arbeit der Liga dahinter, dass Jordan den Ruf hat, den er heute hat.
@roshi
Ebenso muss man sagen, dass das Argument, er hätte die besten Gegenspieler gehabt genauso aus Sicht der eigenen Generation gesagt sind. ;)
@hoop4life
Du sagst selbst, dass du objektiv werden willst und dann kommt das Argument, dass er der kompletteste Spieler ist, denn DU je gesehen hast. ;)
 
Oben