Julio Cesar Chavez Jr. vs. Sebastian Zbik


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Naja - Wenn ein Billy Lyell, der sich gegen Sylvester 'ne TKO-Niederlage abgeholt hat, gegen Chavez Jr. die Distanz geht und phasenweise sogar richtig 'glänzt'*, dann darf man doch ein wenig an der boxerischen Qualität des WBC-Houseboys zweifeln, oder?

*[Billy Lyell 'glänzt' im 'lyellschen' Sinne. Nicht im 'normalen' Sinne. Einem Lyell ist es nicht möglich in 'normalen' Sinne zu glänzen, wenn er glänzt, dann glänzt er 'lyellsch'. Eine eigene Kategorie von 'glänzen']
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Chavez habe ich seit er unter Roach trainiert nicht mehr gesehen.

Aber vorher hat er nahezu jeden Schlag mit dem Kopf geblockt.

Deckungsverhalten wie Hatton mit dem Unterschied, dass der extrem schnell war und die Leute geschickt erstickt hat.

Chavez hat eigentlich die Armhebel um vernünftig zu decken, abr die Deckung ist immer 5 cm zu tief, außerdem ist er sehr langsam.

Nahezu jeder Kampf war eng und ein "Brwal" auf sehr geringem Niveau mit einem meist schlagschwachen Gegner wie er es selber ist.

Also mit Boxen hatte das nicht viel zu tun, würde Henry Maske sagen.

Vielleicht hat Roach ihn ja auf Stoff und unter Strom gesetzt, dann hätte er körperlich einen Satz nach vorne gemacht.

Aber sehr sympathischer Mann, sicher nicht leicht eine Legende als Vater zu haben und damit klar kommen zu müssen, niemals auch nur ansatzweise in dessen Fussstapfen zu passen.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Naja - Wenn ein Billy Lyell, der sich gegen Sylvester 'ne TKO-Niederlage abgeholt hat, gegen Chavez Jr. die Distanz geht und phasenweise sogar richtig 'glänzt'*, dann darf man doch ein wenig an der boxerischen Qualität des WBC-Houseboys zweifeln, oder?

*[Billy Lyell 'glänzt' im 'lyellschen' Sinne. Nicht im 'normalen' Sinne. Einem Lyell ist es nicht möglich in 'normalen' Sinne zu glänzen, wenn er glänzt, dann glänzt er 'lyellsch'. Eine eigene Kategorie von 'glänzen']

TRUE!

Lyell ist bis jetzt eigentlich nur durch eine dauer-gebrochene Nase aufgefallen....

Beim Sylvester Kampf war sie schon vor dem Kampf kaputt...nja auf das was ich eigentlich hinaus will ist, dass Lyell vor dem Sylvester Kampf schlimmer aussah als nach dem Kampf mit Chavez....soll aber nichts heißen ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Chavez habe ich seit er unter Roach trainiert nicht mehr gesehen.

Aber vorher hat er nahezu jeden Schlag mit dem Kopf geblockt.

Deckungsverhalten wie Hatton mit dem Unterschied, dass der extrem schnell war und die Leute geschickt erstickt hat.

Chavez hat eigentlich die Armhebel um vernünftig zu decken, abr die Deckung ist immer 5 cm zu tief, außerdem ist er sehr langsam.

Nahezu jeder Kampf war eng und ein "Brwal" auf sehr geringem Niveau mit einem meist schlagschwachen Gegner wie er es selber ist.

Also mit Boxen hatte das nicht viel zu tun, würde Henry Maske sagen.

Vielleicht hat Roach ihn ja auf Stoff und unter Strom gesetzt, dann hätte er körperlich einen Satz nach vorne gemacht.

Aber sehr sympathischer Mann, sicher nicht leicht eine Legende als Vater zu haben und damit klar kommen zu müssen, niemals auch nur ansatzweise in dessen Fussstapfen zu passen.

so schlecht finde ich chavez defensiv garnicht. außerdem ist er physisch stark.

allerdings hat er das problem zwar ne passable technik zu haben, aber nicht in der lage zu sein einen fight mit dem jab zu kontrollieren. aus der distanz ist er sehr schwach und fällt rein. daher ist er praktisch immer darauf angewiesen in einen war zu gehen wenn es gegen solide leute geht.

hier gegen lyell
http://www.youtube.com/watch?v=AIlDtGBz8Wc&feature=related

Ich finde ihn schon ziemlich schwach. nur ist zbik halt auch übelstes papermaterial. Ich finde chavez schon ziemlich grottig, könnte das ding aber über die physis machen.

gegen einen martinez oder williams sehe ich ihn chancenlos und auch gegen pirog und sturm als klaren außenseiter.

IMO sollte chavez es auch seinlassen zu boxen. seine balance in der distanz ist schon schlecht. er sollte lieber an den mann gehen und zum körper serien schlagen, dass kann er nämlich ziemlich gut.

krass das manche ihn hier gegen martinez vorne sehen (obwohl ich einer der bin die sagen das martinez overrated ist). wer so amateurhafte luftlöcher gegen einen lyell schlägt...
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.134
Punkte
113
*[Billy Lyell 'glänzt' im 'lyellschen' Sinne. Nicht im 'normalen' Sinne. Einem Lyell ist es nicht möglich in 'normalen' Sinne zu glänzen, wenn er glänzt, dann glänzt er 'lyellsch'. Eine eigene Kategorie von 'glänzen']

bitte um aufklärung - ist das das gegenmodell zum katastrophismus von lyell,
die gleichförmigkeit der zustände?
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
meine Fresse wie kommentieren die Mexicaner denn diesen Kampf :saint: da passiert rein gar nichts und man könnte meinen wenn man das Bild aussen vor lässt es sei ein Mega Kampf :eek:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
bitte um aufklärung - ist das das gegenmodell zum katastrophismus von lyell,
die gleichförmigkeit der zustände?

Hrhr...

Mein 'Lieblingskampfschwein' Lyell hatte gegen Chavez seine tollen Momente, und ich bezeichnete jene als 'glänzen'.
Da mir aber bewusst ist, dass ein Lyell niemals wirklich glänzen kann, musste ich mir eine Art neuer Definition für 'glänzen' einfallen lassen...


Ah - Zbik-Fred-only-Forumsmitglied Derry ist am Stacht!
Waidmanns Heil! hrhr
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
so schlecht finde ich chavez defensiv garnicht. außerdem ist er physisch stark.

allerdings hat er das problem zwar ne passable technik zu haben, aber nicht in der lage zu sein einen fight mit dem jab zu kontrollieren. aus der distanz ist er sehr schwach und fällt rein. daher ist er praktisch immer darauf angewiesen in einen war zu gehen wenn es gegen solide leute geht.

hier gegen lyell
http://www.youtube.com/watch?v=AIlDtGBz8Wc&feature=related

Ich finde ihn schon ziemlich schwach. nur ist zbik halt auch übelstes papermaterial. Ich finde chavez schon ziemlich grottig, könnte das ding aber über die physis machen.

gegen einen martinez oder williams sehe ich ihn chancenlos und auch gegen pirog und sturm als klaren außenseiter.

IMO sollte chavez es auch seinlassen zu boxen. seine balance in der distanz ist schon schlecht. er sollte lieber an den mann gehen und zum körper serien schlagen, dass kann er nämlich ziemlich gut.

krass das manche ihn hier gegen martinez vorne sehen (obwohl ich einer der bin die sagen das martinez overrated ist). wer so amateurhafte luftlöcher gegen einen lyell schlägt...

Der Gegner ist natürlich ein Alptraum für Chavez, da er schenller auf den Beinen ist, schneller rein und rausgeht, viel mehr Winkeln in den Moves hat und beweglicher ist.

Chavez darf keine zu beweglichen Boxertypen mit Angles boxen.

Aber er sieht selbst gegen diesen Style mäßigen Alptraum doch besser aus als ich erwartet hätte. Hatte ihn schlechter in Erinnerung, Deckung ist besser als ich in Erinnerung hatte, er ist halt grundsolide, hat aber einfach keine Stärken, er ist mittelschnell oder mittellangsam, je nachdem wie man will, er hat mittelmäßige Power, halt mittelmäßig, d.h. so Top 15-25 Material.

Er ist aber wirklich robust, im Training unter Roach sieht er jetzt auch muskulöser aus!!!! Außerdem hatte er keine Amateurkämpfe!!!!!!!! Dafür ist er aber schon recht weit gekommen.

Sturm ist ja auch eine Wanderdüne, gegen den sähe er gar nicht so schlecht aus, würde mit Sicherheit über die Runden gehen, allzug beweglich ist Sturm nicht, also ich habe meine Meinung geändert, Chavez ist nicht gerade ein begnadetes Talent aber mit viel Fleiss könnte er so eine Art Contender werden, der vielleicht so 3-4 Mal vergeblich versucht Weltmeister zu werden.

Eigentlich müsste er als Gegner auch gerne genommen werden. Er ist nicht schwer auszurechnen, hat keine erschreckende Power, ist gut zu treffen, aber KO geht der auch nicht, so was wird doch gerne verpflichtet.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Chavez ist ein solider Boxer mit mittelmässigen Fähigkeiten. Ich mag den Kerl irgendwie. Doch was für erheblich vorstechende Stärken hat Szbik denn ? Der kann auch von Allem ein bisschen, aber Nichts überwiegend hervorhebendes. Deshalb ist der Kampf für mich sehr offen. Drücke Chavez jr. die Daumen, könnte aber auch mit einem Szbik-Sieg leben. Konditionell sehe ich Chavez vorne. Beinarbeit dürfte wiederum bei Szbik besser sein. Schlaghärte dürfte minimal stärker bei Chavez liegen. Was die Defensive angeht, da sehe ich bei Beiden es eher gleichauf. Die Schlagkombos könnten evt. bei Szbik etwas mehr ausgeprägt sein. Technisch sind Beide recht solide und nicht weit voneinander entfernt. Mal schauen was der Kampf so hergeben wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Zbik kann inzwischen schnelle Kombinationen schlagen und sich gut entziehen. Blöderweise fällt es ihm schwer das länger als 5, 6 Runden zu machen, da werden 12 ganz schön lang.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Zbik vs Varon hats inzwischen noch auf Youtube geschafft. Ich hab den Kampf damals nicht gesehen aber es war schon eine ziemlich gute Leistung von Zbik.
Schnell ist er ja und seine Kombis sind auch sehr gut. Vielleicht wärs besser er würde nur 1-2er schlagen und sich dafür mehr bewegen, dann würde ihm vielleicht nicht immer die Luft so schnell ausgehen. Wenn Varon nicht umgefallen wäre, wäre es hinten raus bestimmt auch wieder ein Gewürge geworden
http://www.youtube.com/watch?v=UJzOp-Dn_HA
http://www.youtube.com/watch?v=cY5MhdGxE1c
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Dann meide doch einfach den Thread, bleib am Kampfabend im Bett liegen und zieh dir die Decke über den Kopf.
 

TitoTrinidad87

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Berlin
hier ein aktueller einblick von jr.

klasse sparring mit vanes.

http://www.youtube.com/watch?v=9INz2rIMukg

vanes sieht insgesamt besser aus, aber der ist als trainingsweltmeister bekannt. chavez hat auch seine momente, ist aber langsamer. bei nem richtigen kampf sehe ich chavez gewinnen, da vanes bei seinen kämpfen zu lethargisch agiert.

denke chavez gewinnt gegen zbik. ausknocken kann zbik ihn nicht (wenn er nur annähernd das kinn seines vaters hat) und über die punkte sehe ich dank zbiks mieser kondi auch kaum chancen, zumal zbik gastboxer ist und gegen einen der boxing hypejobs überhaut antritt.

positiv ist, dass der kampf auf augenhöhe ist und für bei einen step up darstellt. spannend finde ich die ansetzung auf jeden fall, auch wenns beide nicht verdient haben.. :thumb:
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.444
Punkte
113
Tolles Sparring, das war ja besser als so manches Pay per View Event. :thumb:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
hier ein aktueller einblick von jr.

klasse sparring mit vanes.

http://www.youtube.com/watch?v=9INz2rIMukg

vanes sieht insgesamt besser aus, aber der ist als trainingsweltmeister bekannt. chavez hat auch seine momente, ist aber langsamer. bei nem richtigen kampf sehe ich chavez gewinnen, da vanes bei seinen kämpfen zu lethargisch agiert.

denke chavez gewinnt gegen zbik. ausknocken kann zbik ihn nicht (wenn er nur annähernd das kinn seines vaters hat) und über die punkte sehe ich dank zbiks mieser kondi auch kaum chancen, zumal zbik gastboxer ist und gegen einen der boxing hypejobs überhaut antritt.

positiv ist, dass der kampf auf augenhöhe ist und für bei einen step up darstellt. spannend finde ich die ansetzung auf jeden fall, auch wenns beide nicht verdient haben.. :thumb:

Klar ist es nur sparring aber dennoch würde ich mein Geld auch in einem richtigen Kampf auf Vanes setzen! Chavez Jr. hat zwar auch gut getroffen aber er muss unbedingt an seiner Verteidigung arbeiten!
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Zbik kann inzwischen schnelle Kombinationen schlagen und sich gut entziehen. Blöderweise fällt es ihm schwer das länger als 5, 6 Runden zu machen, da werden 12 ganz schön lang.

Ja, aber ich könnte mir vorstellen, dass Zbik so Typ ist, der deshalb nach fünf Runden auf Standgas geschaltet hat, weil er wusste dass er a) technisch so gut ist, dass er es sich gegen Kohls Gegnerauswahl leisten konnte und b) sicher war, dass der Heimbonuns ihn eh jederzeit vor unangenehmen Überraschungen geschützt hätte. Im Umkehrschluss traue ich Zbik zu, im Kampf gegen Chaves jr. über sich hinauszuwachsen. Der Mexikaner ist imo nichts Besonderes, und da reißt es auch Roach nicht raus. Mich würde es nicht überraschen, wenn Zbik Chavez jr. mehr oder weniger deutlich auskontert. Ob er am Ende den Punktsieg auch bekommt, darf natürlich bezweifelt werden.

Für mich ist das Reizvolle an diesem Kampf vor allem, dass beide noch nie wirklich getestet worden sind. Der Fight ist eine ziemliche Wundertüte.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.268
Punkte
113
Auf den Videos sieht man auf jeden Fall, dass Chavez offen ist wie ein Scheunentor. Blöd nur dass Zbik anscheinend (nach den Aussagen hier im Forum zu urteilen) keinen Punch hat, sonst wäre es wahrscheinlich irgendwann vorbei für Chavez.
Ansonsten wünsche ich Zbik alles Gute!
 
Oben