Wow, das ist natürlich ein sehr erfreuliches Einzelergebnis für den deutschen Skiverband gewesen - gleich zwei Medaillen!
Ich habe die Regel auch so verstanden, dass beide nun in der nächsten Saison ein persönliches Startrecht im Weltcup haben. Allerdings würde ich das nun auch nicht überbewerten; ich hatte ja schon einmal die vier Leute betrachtet, die dieses Jahr diese Bonusstartplätze bekommen hatten: Für Riiber war es perfekt, für Lange war es praktisch - aber die anderen beiden (Gerstgrasser und Ilves) sind quasi die ganze Saison über hinterhergelaufen... ob es für die nicht besser gewesen wäre, im COC zu starten, ist die Frage.
Je nachdem, wie sich Weber und Geiger entwickeln, muss man daher meiner Ansicht nach sehen, ob man diese Startplätze dauerhaft nutzt oder nicht.
Zu den Franzosen und der Vorverlegung der Wettkämpfe: Das ist natürlich ganz großes Pech gewesen; ich gehe aber mal davon aus, dass die Wettkämpfe vorverlegt wurden, weil man bei den momentan herrschenden Temperaturen die Befürchtung hat, dass Schanze und Loipen sonst nicht lang genug halten. Wenn man ansonsten also die Wettkämpfe insgesamt gefährdet hätte, halte ich die Entscheidung für richtig.
Was ich allerdings nicht verstehe: Auch im ursprünglichen Programm waren ja am Sonntag die Mannschaftsführersitzung und am Montag und am Dienstag Trainingstage vorgesehen. Dass dann die französische Mannschaft noch nicht einmal am Dienstag angereist ist, ist doch etwas merkwürdig - mindestens eine Teilschuld würde ich da doch auch den Franzosen geben.