JWM Erzurum 19-26.02.12


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Beim männlichen Nachwuchs kann einem aus deutscher Sicht im Gegensatz zu den Mädels aber mal wieder Angst und Bange werden. :neinnein:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Aber bei den Ösis, Slowenen und co soll es dann auf einmal wieder ein Gradmesser sein? ;)

Einige gute Ergenisse im COC? Im Vergleich zu den letzten Jahren sind die COC-Ergebnisse deutlich schlechter geworden. Ich fürchte, es hat sich in der Nachwuchsarbeit in Deutschland seit der großen Kritikwelle von vor ein paar Jahren nichts geändert. Man hatte Glück mit ein paar Talenten - und das hat einiges zugedeckt.

Das wird den jungen Nachwuchsspringern nicht gerecht. Die Slowenen machen ja auch Betrieb im COC, ebenso Norwegen. Ich weiss nicht, was die Jungs zeigen sollen, um dich zu überzeugen. Die haben schliesslich auch noch viel Zeit.

Die Österreicher sind momentan in der Breite im COC nicht stark.
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Beim männlichen Nachwuchs kann einem aus deutscher Sicht im Gegensatz zu den Mädels aber mal wieder Angst und Bange werden. :neinnein:

Ja, sieht leider wirklich so aus. Allerdings ist es vom Medaillengewinner bei einer Junioren-WM bis zum Spitzenspringer im Weltcup ein weiter Weg.

Lister Juniorenweltmeister:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Juniorenweltmeister_im_Skispringen

Wenn man sie die Liste mal genauer durchsieht, dann findet man dort einige Namen in der Vergangenheit, die sich im Weltcup nie durchgesetzt haben.

Da sind Ergebnisse im COC schon aussagekräftiger, nur da sind die Deutschen im Moment leider auch nicht so gut unterwegs.

Zwei junge Spitzenspringer (Freitag, Freund) hat Deutschland aber ohnehin schon, sollte Wank endlich mal dauerhaft durchschlagen und dann vielleicht in den nächsten ein bis zwei Jahren noch der eine oder andere gute nachkommen, dann können sie es auch mit jedem Team aufnehmen. Die anderen Teams haben ja meist auch nur drei bis vier, vielleicht fünf gute Springen und der Rest hinkt ja auch hintennach.
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Das wird den jungen Nachwuchsspringern nicht gerecht. Die Slowenen machen ja auch Betrieb im COC, ebenso Norwegen. Ich weiss nicht, was die Jungs zeigen sollen, um dich zu überzeugen. Die haben schliesslich auch noch viel Zeit.

Die Österreicher sind momentan in der Breite im COC nicht stark.

Ja, da kann ich dir nur beipflichten. Sensationell was sich da bei den Slowenen und Norwegern tut. Bei der Breite ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der eine oder andere im Weltcup durchschlägt.

Die Norweger aber werden ein ähnliches Problem haben wie die Österreicher vor einigen Jahren. Viele Talente, die den Sprung in den Weltcup schaffen könnten aber keine freien Plätze. Da kann eine ganze Generation an Nachwuchsspringern verloren gehen. Bei den Slowenen sieht es vielleicht eine Spur besser aus.

Dennoch bin ich noch nicht so 100%ig davon überzeugt, daß sich die Weltspitze so schnell verändern wird, zumal die meisten dort ja auch noch jung sind.

Wenn ich mir die ersten zehn in der WC-Wertung mal so ansehe: Schlierenzauer, Freitag, Freund, Koudelka, Stoch sind ja alle noch recht jung. Morgenstern, Kofler und Ito auch gerade im besten Skisprungalter.

Das wird sicher schwer werden, an die anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich will nochmal etwas differenzierter auf die Frage antworten: Einerseits kann man jedem einzelnen deutschen Starter durchaus eine positive Entwicklung in den letzten Jahren bescheinigen. Stephan Leyhe, Jan Mayländer, Michael Dreher und noch ein paar weitere deutsche Springer, die nicht merh an der JWM teilnehmen konnten (Eisenbichler, Wenig, Winkler) haben im COC in dieser Saison bislang so gut abgeschnitten wie nie zuvor. Meine Kritik sollte also - da hast du durchaus recht - nicht zu harsch ausfallen, weil die Leistungskurve doch bei einigen nach oben zeigt.

Vergleicht man aber umgekehrt die genannten Springer mit Leuten wie Pascal Bodmer, Felix Schoft, Tobias Bogner oder Richard Freitag, so fällt auf, dass die in diesem Alter doch schon deutlich weiter waren. Und da selbst das ja noch lange keine Garantie für eine erfolgreiche Karriere ist, macht mir das schon ein bisschen Sorgen. So viel Zeit haben sie dann eben doch nicht mehr. Ich bin kein Franz, der jedes Jahr einen neuen 16jährigen Seriensieger verlangt - aber die ein oder andere Finalteilnahme im Weltcup im Alter von 18 oder 19 würde mich schon etwas beruhigen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das beste Skisprungalter liegt für diese Athleten noch deutlich in der Zukunft. Es ist wichtig, die Springer in Ruhe an den Weltcup heran zu führen, anstatt sie einer Situation auszuliefern, welcher sie noch nicht gewachsen sind.

Und in der nationalen Gruppe durften sie ja grundsätzlich schon WC-Luft schnuppern. Ich denke auch in Zukunft werden wir da eher kleine Schritte sehen. Das ist mir auch lieber, und macht die Sache spannender.

Selbst Dezman, Hvala und Co sind ja noch nicht wirklich im WC angekommen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das sieht ja nach nem Sieg für Japan aus und nach der Medaille für Frankreich =) Auch wenn bei 3 Springerinnen noch einiges passieren kann

Oder auch nicht. Was hat Karo Espiau denn getan, dass die quasi kaum Punkte bekommen hat? *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Waaaahhhhh, China hat Österreich geschlagen, wie geil ist das denn? ^^

Ja, 7. Platz für die Chinesinnen. Respekt !!!

Weiter so.

Japan mit Riesenvorsprung vor Deutschland und Slowienien.

Dann wieder ein Riesenabstand zu Tschechien, Frankreich und Norwegen.

China und Österreich dann schon ziemlich abgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Die japanischen Mädels sind einfach spitze. Die Nadeshiko lassen grüßen.
Die können den Jungs mal eben 100 Punkte abgeben!;)
 

Pansenpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Noch interessanter wäre es bei einer Teilnahme der USA geworden, keine Ahnung warum die keine Mannschaft an den Start gebracht haben.
 
Oben