Das Alter ist allerdings auch zum Teil künstlich nach oben geklettert - bis vor ein paar Jahren lag die Obergrenze nicht bei 20 sondern bei 18 Jahren. Diese Entwicklung finde ich auch nicht gut. Dadurch kommt es natürlich viel eher dazu, dass die besten Athleten, die noch das Startrecht haben, überhaupt nicht an der JWM teilnehmen (Paradebeispiel Gregor Schlierenzauer, der sonst wohl bis letztes Jahr immer den Titel geholt hätte).
Dass auch die Ösis nicht jedes Jahr ein neues Jahrhundert-Talent hervorbringen, das gleich im Weltcup alles in Grund und Boden springt, ist hingegen nur natürlich.
Früher hat der Titel auch weit mehr Bedeutung gehabt. Ich kann mich erinnern, daß man beim Morgenstern lang diskutiert hat, ob er den Titel verteidigen oder im WC antreten soll. Er hats gemacht und gegen irgendeinen Polen, aus dem nie was geworden ist, sensationell verkackt. Sie können dort also nur verlieren, beim Schlierenzauer wurde es jedenfalls dann nie mehr angedacht, daß er zu einer Junioren-WM fährt. Klar trug der Schlierenzauer und zuvor der Morgenstern auch dazu bei, daß dieser Titel seit ihrer Zeit eher eine Farce ist. Denn was zählt ein Junioren-WM (ich glaub der Wank wurde zu der Zeit Junioren-Weltmeister) wenn einer noch um ein zwei Jahre jünger ist und gerade um den GWC oder Skiflugtitel springt.
Früher wars vielleicht ein Sprungbrett, heute hilfts vielleicht auch, daß man eher eine Chane im WC kriegt, aber ein Durchbruch ists zumindest bei den Top-Nationen keiner (siehe Lukas Müller).