JWM Otepää 27.01 - 30.01.11


ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Das Alter ist allerdings auch zum Teil künstlich nach oben geklettert - bis vor ein paar Jahren lag die Obergrenze nicht bei 20 sondern bei 18 Jahren. Diese Entwicklung finde ich auch nicht gut. Dadurch kommt es natürlich viel eher dazu, dass die besten Athleten, die noch das Startrecht haben, überhaupt nicht an der JWM teilnehmen (Paradebeispiel Gregor Schlierenzauer, der sonst wohl bis letztes Jahr immer den Titel geholt hätte).

Dass auch die Ösis nicht jedes Jahr ein neues Jahrhundert-Talent hervorbringen, das gleich im Weltcup alles in Grund und Boden springt, ist hingegen nur natürlich.

Früher hat der Titel auch weit mehr Bedeutung gehabt. Ich kann mich erinnern, daß man beim Morgenstern lang diskutiert hat, ob er den Titel verteidigen oder im WC antreten soll. Er hats gemacht und gegen irgendeinen Polen, aus dem nie was geworden ist, sensationell verkackt. Sie können dort also nur verlieren, beim Schlierenzauer wurde es jedenfalls dann nie mehr angedacht, daß er zu einer Junioren-WM fährt. Klar trug der Schlierenzauer und zuvor der Morgenstern auch dazu bei, daß dieser Titel seit ihrer Zeit eher eine Farce ist. Denn was zählt ein Junioren-WM (ich glaub der Wank wurde zu der Zeit Junioren-Weltmeister) wenn einer noch um ein zwei Jahre jünger ist und gerade um den GWC oder Skiflugtitel springt.
Früher wars vielleicht ein Sprungbrett, heute hilfts vielleicht auch, daß man eher eine Chane im WC kriegt, aber ein Durchbruch ists zumindest bei den Top-Nationen keiner (siehe Lukas Müller).
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ich find es lächerlich das hier drüber diskuttiert wird ob der titel einen wert hat oder nicht. der titel hat für den DER IHN HAT einen wert. und das sollte doch die hauptsache sein! mit diesem titel hängen auch sponsoren zusammen udn die sind gerade für die jungen leute enorm wichtig denn oft muss man doch noch einiges selbst zahlen in jungen jahren und so ein anzug oder skier sind nicht gerade günstig!
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
ich find es lächerlich das hier drüber diskuttiert wird ob der titel einen wert hat oder nicht. der titel hat für den DER IHN HAT einen wert. und das sollte doch die hauptsache sein! mit diesem titel hängen auch sponsoren zusammen udn die sind gerade für die jungen leute enorm wichtig denn oft muss man doch noch einiges selbst zahlen in jungen jahren und so ein anzug oder skier sind nicht gerade günstig!

Privat-Sponsor kriegst wegen einem Junioren-WM Titel sicher keinen und zur einer Junioren-WM kommst gar nicht, wennst in keinem Kader bist. Also braucht sich keiner von denen die Ausrüstung zahlen.
Möglicherweise kann man sich mit so einem Titel vom B in den A-Kader verbessern. Aber für die Nationalmannschaft reicht das bei den großen Nationen ganz sicher nicht. Der Titel schadet nicht, ist klar, aber Sprungbrett ist das heute auch keines mehr.
Um das ganze aufzuwerten, müßte man dem Junioren-WM einen zusätzlichen Fixplatz im WC garantieren. Dann wärs auf einen Schlag für alle interessant und dann wären auch alle jungen Top-Stars automatisch dabei.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Privat-Sponsor kriegst wegen einem Junioren-WM Titel sicher keinen und zur einer Junioren-WM kommst gar nicht, wennst in keinem Kader bist. Also braucht sich keiner von denen die Ausrüstung zahlen.
Möglicherweise kann man sich mit so einem Titel vom B in den A-Kader verbessern. Aber für die Nationalmannschaft reicht das bei den großen Nationen ganz sicher nicht. Der Titel schadet nicht, ist klar, aber Sprungbrett ist das heute auch keines mehr.
Um das ganze aufzuwerten, müßte man dem Junioren-WM einen zusätzlichen Fixplatz im WC garantieren. Dann wärs auf einen Schlag für alle interessant und dann wären auch alle jungen Top-Stars automatisch dabei.

das, was du da behauptest, stimmt vorn und hinten nicht :donk:

Unsinn ohne Ende :neinnein:
 

Chac

#66
Beiträge
27.597
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Um das ganze aufzuwerten, müßte man dem Junioren-WM einen zusätzlichen Fixplatz im WC garantieren. Dann wärs auf einen Schlag für alle interessant und dann wären auch alle jungen Top-Stars automatisch dabei.

Aber die jungen Top-Stars (z.B.Bodmer und Prevc in diesem Jahr, oder der Extremfall Schlierenzauer in den letzten Jahren) sind doch fix im Weltcup dabei, so fix, dass es für ihren nationalen Verband wichtiger ist, Punkte im Weltcup zu holen, als eventuell JWM zu werden.
Oder meinst du, dass die Nation dadurch einen zusätzlichen Startplatz bekommt?
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Oder meinst du, dass die Nation dadurch einen zusätzlichen Startplatz bekommt?

Exakt so ist es. Entweder macht man es so oder man kann sich das ganze sparen. Nicht die Nation bekommt einen zusätzlichen Startplatz (da könnte man ja auch einen anderen nehmen) sondern der Junioren-Weltmeister.
 

Chac

#66
Beiträge
27.597
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Exakt so ist es. Entweder macht man es so oder man kann sich das ganze sparen. Nicht die Nation bekommt einen zusätzlichen Startplatz (da könnte man ja auch einen anderen nehmen) sondern der Junioren-Weltmeister.

Nee, es macht keinen Sinn.

So weit wie ich mich jetzt zurück erinnern kann, ist der JWM anschließend immer im WC gestartet. Selbst Müller und Hayboeck haben ihre Einsätze im WC bekommen und da ist die nationale Konkurrenz extrem hoch. Also die nationalen Verbände geben von sich aus schon den Startplatz für den JWM, quasi als Belohnung/ Anerkennung. Wenn aber ein junger Springer schon so gut im WC ist, dass er einen festen Startplatz hat, braucht er dieses Lockmitttel nicht.
Für die anderen Athleten ist der Titel an sich schon Lockmittel genug.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allerdings muss man auch sagen, dass so manch früherer Juniorenweltmeister später nie oder nur wenig Erfolg im Weltcup hatte:

2005 gewann Joonas Ikonen vor Arthur Pauli und Jurij Tepes.
2001 gewann Veli-Matti Lindstroem.
1999 gewann Kazuki Nishishita vor Michal Psenko und Stefan Kaiser.
1997 gewann Wilhelm Brenna vor Jussi Hautamaeki und Falko Krismayr.

Es ist allerdings auch nur natürlich, dass es nicht jeder Juniorenweltmeister an die Weltspitze schafft: Im Juniorenbereich duelliert man sich letztlich nur mit den Leuten aus dem gleichen Jahrgang (+/- ein Jahr). Im Weltcup trifft man auf einmal auf die besten Leute aus 15 Jahrgängen... da kann nicht jeder ganz vorn sein.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
benjamin du musst aber auhc bedenken, das einige der jungs die du hier aufgezählt hast ohne verletzungen oder krankheiten durchaus in der weltspitze mitspringen könnten...
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
benjamin du musst aber auhc bedenken, das einige der jungs die du hier aufgezählt hast ohne verletzungen oder krankheiten durchaus in der weltspitze mitspringen könnten...

Als der Schlierenzauer damals Junioren-WM geworden ist, ist der Freund 13. geworden. Und das obwohl er 2 Jahre älter ist.
Und da soll noch einmal einer sagen, solche Junioren-WM haben kein Niveau....
 

rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
Nicht die Nation bekommt einen zusätzlichen Startplatz (da könnte man ja auch einen anderen nehmen) sondern der Junioren-Weltmeister.

Das, was du da schreibst, ist Wunschdenken! So wird das aber nicht gehandhabt!
und wie schon oft hier im Forum beschrieben wurde, gibt es für Startplätze im WC andere Kriterien als den JWM-Titel. Was aber nicht heißt, dass der Titel nichts wert ist. Wer ihn erreicht, ist sicher so gut, dass er Einsätze im WC bekommen KANN. Ob es ihm gelingt, auch im WC vorn mitzuspringen, ist eine andere Sache!
Nicht jeder JWMeister ist ein Jahrhundert-Talent wie Schlierenzauer oder Morgenstern!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Privat-Sponsor kriegst wegen einem Junioren-WM Titel sicher keinen und zur einer Junioren-WM kommst gar nicht, wennst in keinem Kader bist. Also braucht sich keiner von denen die Ausrüstung zahlen.

Ähm, also bei den Norges ist Andres Fannemel in nem kader und das wars. Alle anderen sind kaderlos, zahlen also wohl auch den größten teil der Ausrüstung selbst. Und die Jungs sind alle froh, über jeden Sponsor, den sie ergattern können. Und da helfen auch JWM Titel.
Ich denke z.B. an Fannis, der mich irgendwann anschrieb, ob ich Bilder von seinem Fiscup Sieg in Einsiedeln hätte und Flugbilder von da, er hätte ne Firma am Start, die ihn sponsorn will und er braucht das...

Henning Stensrud, der ja als Coach mit in otepää war, ist übrigens total begeistert über Bronze, hätte er wohl vorher nicht mit gerechnet
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Die kaderlosen zahlen komplett ihre Ausrüstung selber.. stimmt... bzw sponsoring by Mama und Papa .. bzw in den Sommerferien arbeiten gehen und sich neue Ski verdienen.

nix von wegen, die bekommen alles in den Arsch geschoben .. sogar Kaderspringer brauchen private Sponsoren. Oder wer zahlt sonst den Lebensunterhalt und die Miete? Jede Nominierung zu nem großen Wettkampf ist ein Pluspunkt auf der Sponsorenseite.
 
Oben