JWM Otepää 27.01 - 30.01.11

Dominik - skiimport

Administrator
@Tommy: Nach nem Sprung von Morgenstern freust/regst du dich doch zunächst auch über seine Leistung (auf) und gehst nicht auf die andere Springer ein...ich zitier ja nur recht selten die Bibel, aber: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein [D]auf sie[/D]"

ThommyFan

Morginator
@Tommy: Nach nem Sprung von Morgenstern freust/regst du dich doch zunächst auch über seine Leistung (auf) und gehst nicht auf die andere Springer ein...ich zitier ja nur recht selten die Bibel, aber: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein [d]auf sie[/d]"

stimmt schon, aber hier kommt gar nix!;)
ist ja jetzt auch wurscht!:)

edit:
Ich heiße nicht Tommy, Thommy oder Thommydings
Ich heiße ThommyFan:zunge2::zunge2:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Was ist der Sinn einer Junioren-WM?

Fast jeder große Springer war mit 15, 16 Jahren Weltklasse (Innauer, Ahonen, Nykänen, Nieminen, Morgenstern, Schlierenzauer), ein paar Spätentwickler mit 18 und ganz wenige Ausnahmen aus denen in einem Alter über 20 noch Weltklassespringer wurden.
Kann mir wer erklären, was Junioren-WM für einen sinn haben, wenn dort 20-Jährige mitspringen. Das ist doch völlig absurd.
Skispringen ist eine Sportart mit einem recht niedrigen Einstiegsalter. Das ist heute nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber trotzdem ists noch so.
Und wenn sich die Österreicher jetzt wieder der tollen Nachwuchsarbeit rühmen werden, muß ich doch dagegenhalten, daß sie diesen Titel fast immer gewinnen und trotzdem seit 5 Jahren in der Nachwuchsarbeit keinen einzigen in den WEltcup gebracht haben. Die Nachwuchsarbeit wird primär im WC bewertet, teilweise im COC und überhaupt nicht bei Junioren-Wm.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
@ ffranz101

Ich kann dir relativ gut folgen. Sie ist meiner Meinung nach nicht unwichtig, aber auch nicht völlig undiskutabel. Meiner Meinung nach, könnte man ihre Wertigkeit sehr leicht steigern, wenn sie auch nur alle 2 Jahre wäre. So käme dem Gewinn noch mehr Bedeutung zu. So sind die Titel ja fast schon inflationär.

Aber man sollte den jungen Leuten auf diesem Weg weiter eine Bühne geben. Und was das Alter betrifft, so ist es einfach in den letzten Jahren nach oben geklettert. Ich denke, da haben sich die Zeiten einfach geändert.

ffranz101

Nachwuchsspieler
@ ffranz101

Ich kann dir relativ gut folgen. Sie ist meiner Meinung nach nicht unwichtig, aber auch nicht völlig undiskutabel. Meiner Meinung nach, könnte man ihre Wertigkeit sehr leicht steigern, wenn sie auch nur alle 2 Jahre wäre. So käme dem Gewinn noch mehr Bedeutung zu. So sind die Titel ja fast schon inflationär.

Aber man sollte den jungen Leuten auf diesem Weg weiter eine Bühne geben. Und was das Alter betrifft, so ist es einfach in den letzten Jahren nach oben geklettert. Ich denke, da haben sich die Zeiten einfach geändert.

Ist die Frage, ob sich die Zeiten geändert haben - was ich aufgrund der Materialentwicklung auch nicht ausschließen würde - oder obs seit Schlierenzauer kein Talent mehr gab. Ist nur ein Vermutung, aber es könnte sein, daß das Alter wegen der neuen Bindung jetzt wieder nach unten geht. Weil das Springen viel einfacher wird.
Ich finds halt einfach absurd: Junioren-WM damit assoziier ich Zukunftshoffnung, und bei den Skispringern schaffens die Hälfte von denen nicht einmal in den Weltcup.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Das ist dass, was ich hier Ende der Woche schon mal geschrieben habe. Dieser Titel ist nicht des Pudels Kern im Bezug auf eine erfolgreiche Zukunft. Aber die jungen Springer brauchen auch Ziele, dazu gehört dieser Titel schon.

Anne

Nachwuchsspieler
Ist die Frage, ob sich die Zeiten geändert haben - was ich aufgrund der Materialentwicklung auch nicht ausschließen würde - oder obs seit Schlierenzauer kein Talent mehr gab. Ist nur ein Vermutung, aber es könnte sein, daß das Alter wegen der neuen Bindung jetzt wieder nach unten geht. Weil das Springen viel einfacher wird.
Ich finds halt einfach absurd: Junioren-WM damit assoziier ich Zukunftshoffnung, und bei den Skispringern schaffens die Hälfte von denen nicht einmal in den Weltcup.
Ist doch in anderen Sportarten das gleiche... schau mal in die Leistungszentren der großen Fußballklubs, wieviele von den Jungs, die in der A und B Jugend Bundesliga spielen werden es wohl in den Profizirkus schaffen? Nur ein Bruchteil.

Andib.

Nachwuchsspieler
wenn die Teams nur aus Supertalenten bestehen würden, wärs ja langweilig.

Wobei mancher sogenannter "Spätentwickler" zu früheren Zeiten schon mal ein "Supertalent" geschlagen hat. Nur bekommt das ja kaum einer mit ;-)

Benjamin

Zahlenfreund
Das Alter ist allerdings auch zum Teil künstlich nach oben geklettert - bis vor ein paar Jahren lag die Obergrenze nicht bei 20 sondern bei 18 Jahren. Diese Entwicklung finde ich auch nicht gut. Dadurch kommt es natürlich viel eher dazu, dass die besten Athleten, die noch das Startrecht haben, überhaupt nicht an der JWM teilnehmen (Paradebeispiel Gregor Schlierenzauer, der sonst wohl bis letztes Jahr immer den Titel geholt hätte).

Dass auch die Ösis nicht jedes Jahr ein neues Jahrhundert-Talent hervorbringen, das gleich im Weltcup alles in Grund und Boden springt, ist hingegen nur natürlich.

Oben