Kalender 2021/22


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Seefeld will doch auch genau diesen Termin, den haben sie immer, also wozu die Diskussion

Vor allem 1,5 Jahre vorher :LOL:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Püschel hat ja heute gesagt dass er angeblich mit Ottesen gesprochen hat. Losgehen soll die Saison Stand jetzt eine Woche eher in Nizhny Tagil, dann Ruka, Lillehammer und das WE vor Ramsau könnte Otepää oder Deutschland übernehmen. Da bin ich ja mal gespannt

Saisonende wieder in Deutschland (hoffentlich nicht Schonach :nono:)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Püschel hat ja heute gesagt dass er angeblich mit Ottesen gesprochen hat. Losgehen soll die Saison Stand jetzt eine Woche eher in Nizhny Tagil, dann Ruka, Lillehammer und das WE vor Ramsau könnte Otepää oder Deutschland übernehmen. Da bin ich ja mal gespannt

Saisonende wieder in Deutschland (hoffentlich nicht Schonach :nono:)
Otepää im Dezember, niemals :panik:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich musste auch Grinsen lol
Wäre aber immerhin toll wenn es mit dem Weltcup in Nizhny Tagil klappen würde, man wäre dann ja parallel mit den Springern da.
Vielleicht wäre eine Woche Pause vor Ramsau auch gar nicht schlecht, sonst sind es 5 Wochen am Stück.
Vielleicht ist ja Klingenthal wieder im März, wobei die ja auch einen Skisprung Weltcup haben werden. Ich hätte ja gerne Oberwiesenthal mal im Weltcup, gerne auch als Finale.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wäre aber immerhin toll wenn es mit dem Weltcup in Nizhny Tagil klappen würde, man wäre dann ja parallel mit den Springern da.
Vielleicht wäre eine Woche Pause vor Ramsau auch gar nicht schlecht, sonst sind es 5 Wochen am Stück.
Vielleicht ist ja Klingenthal wieder im März, wobei die ja auch einen Skisprung Weltcup haben werden. Ich hätte ja gerne Oberwiesenthal mal im Weltcup, gerne auch als Finale.

ich würde das klasse finden mit NT!
Oh ja Oberwiesenthal ist so ein toller Ort, das im Winter wäre echt mal ein Traum - dann aber bitte mit Zuschauern 🙏
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na bloss nicht wieder Schonach im März, das wird doch eh wieder nichts. Ansonsten guter Plan!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass das ganze so funktioniert. Nicht, dass im April dann alles schön draufsteht und dann im Juni und Oktober noch einige Orte abwandern und dann noch welche wegen Schneemangels ausfallen und am Ende wieder mehrere Lücken im Kalender sind.

Guckt man in den bisherigen Entwurf von 2022 könnte der Kalender wie folgt aussehen:
20./21.11 Nizhny Tagil (RUS)
26.-28.11 Ruka (FIN)
04./05.12 Lillehammer (NOR) mit Damen
11./12.12 Klingenthal (GER)
18./19.12 Ramsau am Dachstein (AUT) mit Damen

08./09.01 Otepää (EST) ???
15./16.01 Val di Fiemme (ITA) mit Damen
22./23.01 Planica (SLO) mit Damen
28.-30.01 Seefeld (AUT) Triple

09.-17.02 Olympia Zhangjiakou (CHN)

26./27.02 Lahti (FIN)
05./06.03 Holmenkollen (NOR)
12./13.03 ???
19./20.03 Oberhof/Schonach (GER) mit Damen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Sollen sie doch lieber das Finaie auf den 19./20. schieben oder was soll da reinkommen, Trondheim? 🤔

Und ob die Olympischen Spiele wirklich stattfinden können, ich weiß nicht..
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
ob das wirklich notwendig ist die Saison noch eine Woche früher zu starten. ist doch schon so schwer genug für viele Nationen vorher überhaupt mal auf Schnee ordentlich zu trainieren. Wer weis ob dann die ein oder andere Nationen da erst garnicht hinkommt, zumal Nizhny ja auch nich grad um die Ecke ist. Ruka ist iwie auch einfach traditioneller Auftakt, fände ich iwie schade. Und 5 WEs in Folge vor Weihnachten, das ist dann auch einfach wieder zu viel des guten und werden auch die wenigsten komplett mitmachen, und wenns wieder nen Teamsprint ist wo dann keiner von den Topleuten mitläuft.
Und Seefeld ist auch gefährlich nah an Olympia dran
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Man will Nizhny halt zusammen mit den Springern ausrichten sagte Püschel gestern, grundsätzlich finde ich es aber gut wenn ein anderes Land dazu kommen könnte. Und so traurig wie viele über diese kurze Saison waren denke ich schon dass viele alles mitnehmen werden. Seefeld ist halt gerade vom Preisgeld lukrativ und sie wollen halt auch genau diesen Termin
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Nizhny Tagil, und dazu noch zusammen mit den Springern, finde ich sehr gut. Diese Sportart kann jeden Ort außerhalb ihrer Kernzone gut gebrauchen, um ihre Popularität auszuweiten.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
ob das wirklich notwendig ist die Saison noch eine Woche früher zu starten. ist doch schon so schwer genug für viele Nationen vorher überhaupt mal auf Schnee ordentlich zu trainieren. Wer weis ob dann die ein oder andere Nationen da erst garnicht hinkommt, zumal Nizhny ja auch nich grad um die Ecke ist. Ruka ist iwie auch einfach traditioneller Auftakt, fände ich iwie schade. Und 5 WEs in Folge vor Weihnachten, das ist dann auch einfach wieder zu viel des guten und werden auch die wenigsten komplett mitmachen, und wenns wieder nen Teamsprint ist wo dann keiner von den Topleuten mitläuft.
Und Seefeld ist auch gefährlich nah an Olympia dran
Mein Vorschlag wäre auch Klingenthal im Dezember raus zu ziehen und auf den freien Termin im März zu legen. Dann kann es halt nicht parallel mit dem Skisprung Weltcup statt finden, aber dass ist für die wettkampfzeiten auch besser.
Ich find dass toll, dass Nizhny bereits vor Ruka stattfindet. So hat man nicht während der Saison einen stressigen Langstreckenflug wenn er bereits vor der Saison ist. Sicher können Teams da auch 1-2 Wochen vorher trainieren.
Seefeld geht halt nicht anders, eine Woche ist Alpin Herren in Kitzbühel und die Woche davor alpin Damen in Zauchensee. Da wird es für den ORF schwierig, dass unterzubringen. Zumal Planica auch zwingend an dem Wochenende statt finden muss, da die Langläufer dann dort auch sind.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Und Schonach wieder am Ende, ich eskaliere.. Wieso ist Nìzhny jetzt wieder nicht? Otepää kann man eh wieder streichen..

Hoffentlich haben die Jungs und Mädels wenigstens einen Sommer GP..
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der SGP-Kalender irritiert mich ein wenig - laut Überschrift ist es der Kalender für 2022, aber die Wochentage passen zum aktuellen Jahr. Na, wäre auch komisch, wenn sie einen für nächstes Jahr veröffentlichen würden, für dieses Jahr aber noch nicht. Viele Orte stehen allerdings noch nicht drin...

Ja, und ansonsten schließe ich mich Rising Sun an: Schade um Nizhny Tagil, sonst wird sich da wohl kaum ein Ort finden, der sich das zu dieser Jahreszeit antut. Und Otepää und Schonach werden wieder wackeln... wobei Schonach wenigstens ein bisschen früher geplant ist als in diesem Jahr...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Die FIS hat jetzt auch noch die einzelnen Wettbewerbe eingefügt.
Demnach gibt es einen Teamwettkamof (Lillehammer, leider von der Großschanze, so dass die Abstände zwischen den Nationen noch riesiger werden) und einen Teamsprint (Lahti).
Ansonsten nur Gundersen Rennen über 10km und leider nix anderes wie ein Massenstart, Schade. Die Damen haben ausschließlich 5km Gundersen Rennen.
In Val di Fiemme ist das Programm noch offen, Hoffnung lebt :(.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
also wenn man schon das Einzel in Lillehammer von der NH macht dann das Team von der LH zu machen, also die lernen auch echt einfach garnix
Otepäa wird sicher nen Depot angelegt haben zum übersommern von Schnee der dann aufgebracht wird, anders macht das ja keinerlei Sinn das dort zu terminieren
 
Oben