Ich finde den Kalender auch ziemlich krass. Dass in Vikersund gleich zweimal hintereinander geflogen wird... gut, das ist letztlich auch die Entscheidung der Norweger, wie sie ihre Wettkämpfe verteilen wollen. Dafür ist ja Trondheim gar nicht dabei, offenbar ist es ihnen eben wichtig, dass bei der Raw Air auch geflogen wird. Aber von der Dichte des Zeitplans finde ich es auch etwas zu krass. Die Raw Air ist zwar etwas verkürzt, aber es sind immer noch sieben Sprung-/Flugtage am Stück. Dann ist ein Tag Pause, und dann kommen noch vier Flugtage. Oder anders gesagt: Am Schluss wird innerhalb von sieben Tagen sechsmal in Vikersund geflogen, wenn man die Qualis mitzählt. Und zwischen Lahti und der Raw Air sind ja auch nur zwei Tage Pause.
Meiner Ansicht nach hätte man das gut entzerren können, indem man die Skiflug-WM eine Woche nach hinten schiebt und die Raw Air eine halbe. Klar, eigentlich begrüßt man es, dass endlich wieder mal ein Weltcup in den USA auf dem Programm steht - aber ob man ihn unbedingt gerade an diesem Wochenende noch dazwischen quetschen muss?
Auffällig finde ich noch, dass bei der Raw Air gar keine Teamwettkämpfe mehr geplant sind. Das hatten wir ja bereits jahrelang kritisiert, dass die eigentlich nicht ins Konzept der Serie passen. Na, mal sehen, ob sie das wirklich so lassen.
Die Wettkampfreihenfolge Sapporo-Willingen-Peking ist ja auch schon kritisiert worden. Ich sehe das genauso. Zweimal innerhalb so kurzer Zeit hin und herfliegen... das werden sich viele Europäer nicht antun wollen. Und ob man die Japaner dann in Willingen sieht?
Sinnvoll finde ich hingegen, dass man Wisla einen etwas späteren Termin gegeben hat und die Saisoneröffnung in Nizhny Tagil stattfinden soll.
Und dass im Sommer Hinterzarten fehlt, finde ich auch etwas traurig. Ob sich die Umbaumaßnahmen so verzögert haben - vielleicht auch coronabedingt, dass sie fürchten, dass sie nächsten Sommer immer noch nicht fertig sind? Überhaupt ein etwas mauer Sommer, vor allem bei den Herren. Da steht kurioserweise sogar ein Wettkampf weniger auf dem Programm als bei den Damen.