Kalender 2023/2024


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Oh mein Gott 🙄 Dann überträgt das ZDF eben nicht, es werden wohl alle verkraften
Früher kam auch Japan nachts bei Eurosport und das war ziemlich legendär ^^
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Oh mein Gott 🙄 Dann überträgt das ZDF eben nicht, es werden wohl alle verkraften
Früher kam auch Japan nachts bei Eurosport und das war ziemlich legendär ^^
Wie oft noch? Es geht mir um Springen unter der Woche. Das findet wohl kaum einer legendär.
Die TV Sender haben nun mal die größte Macht über den Kalender. Daran richtet sich die FIS. Überträgt niemand das Springen, lohnt sich das nicht. Ganz einfach
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist doch längst so.
Walter Hofer hatte mal von der Ausweitung gesprochen und es gab ja wohl Pläne, auch Almaty und andere weiter entfernte Orte einzubeziehen, aber das ist wohl vom Tisch. Der Krieg gegen die Ukraine tut sein übriges. Um so mehr ist es zu begrüßen, dass endlich wenigstens ein Ort in Nordamerika wieder dabei ist.
Die Tourneen werden als Möglichkeit gesehen, Orte fest im Kalender zu etablieren, so dass sie jedes Jahr dabei sind. Die Norweger haben das seinerzeit mit der RAW-Air in dieser Hinsicht richtig gemacht. Diese Team-Tour durch Deutschland wurde wieder fallengelassen, aber nun folgt Polen. Es gibt kaum noch Termine für Orte, zwischen denen rotiert werden kann. Und das trifft wieder die "kleineren" Länder.
Nun, Almaty ist ja durchaus einbezogen worden; da standen ja in diesem Sommer eigentlich auch wieder SGPs auf dem Programm. Diese konnten dann nicht stattfinden. Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal einen Artikel im alten Kalenderthread verlinkt, der die Gründe ein bisschen beleuchtet.


Ich schreibe es aber auch gern nochmals hier: Die Kasachen haben das Stadion in Almaty für Pferdesportveranstaltungen und Konzerte genutzt - dadurch wurde der Rasen im Auslauf so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass man auf der Schanze nicht springen konnte. Dass in Almaty nicht gesprungen werden konnte, war also nicht die Schuld der FIS. Bereits 2016 mussten an selber Stelle SGPs abgesagt werden. Und so etwas merken sich die Kalenderverantwortlichen sicher.

Ich bin persönlich wie gesagt auch nicht unbedingt ein Freund dieser neuen Tourneen. Man muss aber im Fall der Raw Air sagen, dass dadurch kein anderer Verband etwas verloren hat. Vor der Einführung der Raw Air sah der Kalender regelmäßig so aus, dass zu Saisonbeginn ein Wochenende in Lillehammer stattfand und zu Saisonende eines in Oslo. In Trondheim fand der Weltcup auch damals meist während der Woche statt. In unregelmäßigen Abständen gab es außerdem Skiflugwochenenden in Vikersund.
Mit der Einführung der Raw Air bekam Vikersund dann zwar im Wesentlichen einen fixen Termin im Kalender, gleichzeitig verlor aber Lillehammer sein Wochenende und rückte in die Woche zwischen Oslo und Vikersund. Daher hat wie gesagt niemand durch die Raw Air etwas verloren - im Gegenteil: Während vor Einführung der Raw Air zwei oder drei Weltcupwochenenden in Norwegen stattfanden, waren es seit der Einführung der Raw Air nur noch zwei.
Und zur Polen-Tour habe ich mich ja schon geäußert: Da werden auch im Wesentlichen zwei Orte zu einer Tour zusammengefasst (+Szczyrk in der Wochenmitte), die ohnehin in den letzten 10 Jahren fix im Kalender drin waren. Da geht ebenfalls kein Termin für andere verloren.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
In Sapporo gibt es Anfang Dezember noch keinen ausreichenden Schnee. Japan macht sein Auftakt-Schnee-Springen immer Mitte Dezember und auch nicht in Sapporo, sondern noch weiter im Norden, in Nayoro. In Sapporo startet die Saison Anfang Januar.

Das Argument überzeugt mich nicht.
Ich habe jetzt extra mal Wetter- und Klimadaten verglichen. Ich wüsste nicht, warum es schwieriger sein sollte, um den 10 Dezember ein Weltcupspringen in Sapporo zu veranstalten als in Titisee-Neustadt, wo zur gleichen Zeit schon gesprungen wurde. Und es ist bestimmt wesentlich leichter, in Sapporo am 10 Dezember die Schanze herzurichten als in Wisla oder in Klingenthal am 20 November (Wobei man man diese Veranstaltungen durchaus kritisch sehen kann). Das schließe ich zumindest aus den Wetterdaten, die ich angeschaut habe.

Dass man diesen Mehraufwand für die Präparierung der Schanze nicht für Springen mit nur lokaler Bedeutung macht, sondern nur für ein Weltcupspringen, ist auch klar.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die FIS hält weiter an den FIS Games statt. Schade, ich hätte die Polen Tour wirklich sehr attraktiv gefunden, gerade weil auch mal eine Normalschanze dabei wäre:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Polen ist man aber offenbar auch noch recht zuversichtlich, dass es im nächsten Winter die "Polen-Tour" in Wisla, Szczyrk und Zakopane geben wird:


Stattfinden soll sie ja direkt nach der Vierschanzentournee - man diskutiert auch bereits über die Finanzen, da es für eine solche Tournee natürlich auch zusätzliches Preisgeld geben muss. Natürlich muss noch die FIS-Kalenderkonferenz abgewartet werden, aber zumindest Adam Malysz ist zuversichtlich.

In dem Artikel wird auch erwähnt, dass die nächste Saison am 24. November in Ruka beginnen soll. In dem ursprünglichen Kalenderentwurf, den @Biathlon-Fan für die Polen-Tour gepostet hatte, war der Saisonstart erst für den 2. und 3. Dezember vorgesehen. Aber das ist auch gut so, denn dann hätte es nur drei Weltcup-Wochenenden vor Weihnachten gegeben, was doch ein bisschen wenig gewesen wäre.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den neuen Kalender.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wann kommen denn die neuen Kalender?
Oder vielleicht doch schon früher? Zumindest wurde heute auf skijumping.pl ein neuer Entwurf veröffentlicht, der sich doch in ein paar Punkten von dem Entwurf aus dem Herbst unterscheidet. Der Sommer sieht recht ähnlich aus; aber im Winter sind folgende Punkte wichtig.
  • Diese FIS-Games wird es nun wohl doch nicht geben.
  • Dafür steht direkt nach der Vierschanzentournee die Polen-Tour in Wisla, Szczyrk und Zakopane an.
  • Etwas ungeschickt ist dadurch der Saisonbeginn: Die Saison soll am 25. und 26.11. in Ruka beginnen - am folgenden Wochenende ist aber vorerst kein Springen geplant.
  • Lake Placid ist wieder dabei - diesmal direkt vor Sapporo. Rasnov hingegen wurde nicht berücksichtigt.
  • Die Raw Air beginnt eine Woche später als im ursprünglichen Entwurf.
  • Lillehammer steht nicht im Kalender, dafür sind im Rahmen der Raw Air zwei Springen in Trondheim geplant.
  • Ein dreitägiger Skiflug-Weltcup in Oberstdorf steht im Kalender - dadurch sind insgesamt 11 Flugtage geplant, so viele wie noch nie.
  • Außerdem stehen drei Super-Team-Wettkämpfe an, aber diesmal dafür kein Mixed.
Ich finde ja, dass es sich dadurch anbieten würde, Lillehammer noch auf das freie Wochenende nach dem Saisonbeginn zu legen. Da hätte man dann dort außerdem noch einen gemeinsamen Weltcup mit den Damen. So eine Pause direkt nach dem ersten Wochenende ist doch unschön. Bei den Damen sind folgende Punkte wichtig:
  • Garmisch und Oberstdorf stehen tatsächlich mit vertauschten Daten im Kalender, d.h. Garmisch am 30.12. und Oberstdorf am 1.1.
  • In Vikersund sollen zwei Skifliegen stattfinden. Sie nicht speziell gekennzeichnet, daher gehe ich mal davon aus, dass sie als Weltcups geplant sind.

Mal sehen, meist ist ja im April das letzte Wort noch nicht gesprochen; die ein oder andere Veränderung gibt es da oft noch.

Ein paar weitere Infos gibt es noch hier:

 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Lake Placid ist wieder dabei - diesmal direkt vor Sapporo. Rasnov hingegen wurde nicht berücksichtigt.

Ei, wie kann denn das passieren? Eine Schanze, die dem DSV so gut liegt :LOL:
Aber selbstverständlich fliegen wir auch gerne nach Lake Placid :D.

Ok, Ironie beiseite... Schön, dass die Springen in den USA heuer keine einmalige Sache waren (y). Ich mag die Schanze und das Areal.
Andererseits fände ich es schade, wenn die Normalschanze von Rasnov gestrichen werden soll und auch kein Mixed eingeplant ist. Sollte es so kommen, stellt das für mich irgendwie die Berechtigung als WM-Bewerb in Frage.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ich hab jetzt die Texte nicht übersetzt, aber in den Grafiken ist an dem WE nach Ruka Klingenthal zu finden?
Einer der Oberstdorf Flugtage ist als "SuperTeamDuoDings" gekennzeichnet.

Da ich ja bekennender Mixed Fan bin, find ich das natürlich besonders schade
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
ich hab jetzt die Texte nicht übersetzt, aber in den Grafiken ist an dem WE nach Ruka Klingenthal zu finden?
Einer der Oberstdorf Flugtage ist als "SuperTeamDuoDings" gekennzeichnet.

Da ich ja bekennender Mixed Fan bin, find ich das natürlich besonders schade
Du musst aufs Datum schauen - das Wochenende nach Ruka wäre ja eigentlich der 2./3. Dezember. Da stehen aber (noch) keine Wettkämpfe im Herren-Kalender; Klingenthal ist erst am 9./10. Dezember geplant.

In den Artikeln wird das Loch aber auch erwähnt, wobei Sandro Pertile auch meint, dass man noch versucht, es zu stopfen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ah okay, danke. bin nicht ganz fit heute.
ich nehm alles zurück.

wäre ja ne Möglichkeit für Rasnov? Weiß nich wie da so die Schneesicherheit Anfang Dezember ist.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Wie wäre es mit Val di Fiemme am 2./3. Dezember ?
Das würde auch deshalb Sinn machen, weil auf der Schanze ja bei den Olympischen Spielen 2026 gesprungen wird.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie wäre es mit Val di Fiemme am 2./3. Dezember ?
Das würde auch deshalb Sinn machen, weil auf der Schanze ja bei den Olympischen Spielen 2026 gesprungen wird.
Prinzipiell würde das natürlich gut passen. Allerdings werden die Schanzen dort für die Olympischen Spiele umgebaut. Laut dem Skisprungschanzenarchiv erfolgt die Ausschreibung für die Umbauarbeiten erst jetzt April (oder ist erfolgt). Bis Ende 2024 sollen die Umbauarbeiten dann abgeschlossen sein. Im nächsten Winter ist da also an einen Weltcup wohl nicht zu denken.

ah okay, danke. bin nicht ganz fit heute.
ich nehm alles zurück.

wäre ja ne Möglichkeit für Rasnov? Weiß nich wie da so die Schneesicherheit Anfang Dezember ist.
Die Schneesicherheit wird wohl das Problem sein. Anfang Dezember geht in Rasnov wahrscheinlich nicht viel. Und ich denke nicht, dass sich die Rumänen - ähnlich wie in der Vergangenheit Wisla, Neustadt oder Klingenthal darauf einlassen würden, den extra teuren Kunstschnee zu produzieren.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
735
Punkte
63
Für das erste Dezember-Wochenende wäre Lillehammer eine Alternative, je nachdem, ob es mit NoKo und den Damen organisatorisch machbar ist. Oder auch Kuopio, Wenn die Schanzen dort noch ein gültiges Zertifikat der FIS haben sollten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Von mir aus können die Mixed ruhig raus bleiben. Das entlüftet den Zeitplan und gar extra dafür einen Tag verplempern wie in TN lohnt für den Veranstalter nicht.

Im Sommerkalender ist ja eine ziemliche Lücke, dafür gehts eine Woche länger. Klingenthal mal nicht traditionell am Einheitstag/WE?! Was für wichtige TV-Events fallen da in den Oktober @Biathlon-Fan ;) Oder wollten das die Nationen so mit der langen Pause zwischendrin?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Zertifikat von Kuopio ist letzten Sommer ausgelaufen. Allerdings könnte das auch eine bloße Formsache sein, d.h. dass es nach einer erneuten Inspektion verlängert werden könnte. Ich zweifle ein bisschen daran, dass die FIS gleich drei Wochenenden nach Finnland geben würde. Ich fände es aber gut, denn viele andere Kandidaten fallen mir neben Lillehammer tatsächlich nicht mehr ein.


Am Einheitstag findet Klingenthal ja schon seit längerer Zeit nicht mehr statt - das letzte Mal war das 2018 der Fall.

Ich finde übrigens die Sommerplanung grundsätzlich sehr gut - gerade meine beiden größten Kritikpunkte der Vergangenheit haben sie behoben:
  • Zum einen gab es bislang oft Einzelevents - einzelne Wettkämpfe in Hinzenbach, Courchevel, Einsiedeln, Hinterzarten oder Klingenthal, so dass die Reise sich oft nicht gelohnt hat und die Top-Athleten viele Wettkämpfe ausgelassen haben.
  • Zum anderen waren diese Wettkämpfe dann oft noch stark über den Sommer verteilt. Immer wieder fand mal ein Wettkampf statt, so dass es keine wirklich längeren Trainingsphasen gegeben hätte, wenn man alle Wettkämpfe mitgemacht hätte.
Beides ist jetzt anders. An keinem Wettkampfort findet nur ein Springen statt. Höchstens Klingenthal mit dem Mixed bedeutet wahrscheinlich für die Mehrzahl der Athleten, dass sie nur einmal randürfen. Außerdem gibt es zwei klar getrennte Perioden: In der ersten finden Hinterzarten und Polen an aufeinander folgenden Wochenenden statt - und Courchevel mitten in der Woche dazwischen, so dass die Athleten eine kurze und intensive Wettkampfphase haben mit 6 Wettkämpfen in 9 Tagen und anschließend wieder eine lange freie Zeit zum Trainieren, bevor dann die zweite Periode mit Rasnov, Hinzenbach und Klingenthal folgt. Ich hoffe, dass das nun wirklich auch funktioniert und wir die Top-Athleten häufiger sehen werden.

Nur Rasnov und Hinzenbach hätte man noch tauschen können, damit die Damen keine Lücke haben - oder eben in Hinzenbach auch Damenwettkämpfe anbieten. Aber das ist dann wirklich Jammern auf hohem Niveau.
 
Oben