Das ist doch längst so.
Walter Hofer hatte mal von der Ausweitung gesprochen und es gab ja wohl Pläne, auch Almaty und andere weiter entfernte Orte einzubeziehen, aber das ist wohl vom Tisch. Der Krieg gegen die Ukraine tut sein übriges. Um so mehr ist es zu begrüßen, dass endlich wenigstens ein Ort in Nordamerika wieder dabei ist.
Die Tourneen werden als Möglichkeit gesehen, Orte fest im Kalender zu etablieren, so dass sie jedes Jahr dabei sind. Die Norweger haben das seinerzeit mit der RAW-Air in dieser Hinsicht richtig gemacht. Diese Team-Tour durch Deutschland wurde wieder fallengelassen, aber nun folgt Polen. Es gibt kaum noch Termine für Orte, zwischen denen rotiert werden kann. Und das trifft wieder die "kleineren" Länder.
Nun, Almaty ist ja durchaus einbezogen worden; da standen ja in diesem Sommer eigentlich auch wieder SGPs auf dem Programm. Diese konnten dann nicht stattfinden. Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal einen Artikel im alten Kalenderthread verlinkt, der die Gründe ein bisschen beleuchtet.
Der Weltcup in Trondheim muss aufgrund von Bauverzögerungen ausfallen und wird nach Lillehammer verlegt.
sportforen.de
Ich schreibe es aber auch gern nochmals hier: Die Kasachen haben das Stadion in Almaty für Pferdesportveranstaltungen und Konzerte genutzt - dadurch wurde der Rasen im Auslauf so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass man auf der Schanze nicht springen konnte. Dass in Almaty nicht gesprungen werden konnte, war also nicht die Schuld der FIS. Bereits 2016 mussten an selber Stelle SGPs abgesagt werden. Und so etwas merken sich die Kalenderverantwortlichen sicher.
Ich bin persönlich wie gesagt auch nicht unbedingt ein Freund dieser neuen Tourneen. Man muss aber im Fall der Raw Air sagen, dass dadurch kein anderer Verband etwas verloren hat. Vor der Einführung der Raw Air sah der Kalender regelmäßig so aus, dass zu Saisonbeginn ein Wochenende in Lillehammer stattfand und zu Saisonende eines in Oslo. In Trondheim fand der Weltcup auch damals meist während der Woche statt. In unregelmäßigen Abständen gab es außerdem Skiflugwochenenden in Vikersund.
Mit der Einführung der Raw Air bekam Vikersund dann zwar im Wesentlichen einen fixen Termin im Kalender, gleichzeitig verlor aber Lillehammer sein Wochenende und rückte in die Woche zwischen Oslo und Vikersund. Daher hat wie gesagt niemand durch die Raw Air etwas verloren - im Gegenteil: Während vor Einführung der Raw Air zwei
oder drei Weltcupwochenenden in Norwegen stattfanden, waren es seit der Einführung der Raw Air nur noch zwei.
Und zur Polen-Tour habe ich mich ja schon geäußert: Da werden auch im Wesentlichen zwei Orte zu einer Tour zusammengefasst (+Szczyrk in der Wochenmitte), die ohnehin in den letzten 10 Jahren fix im Kalender drin waren. Da geht ebenfalls kein Termin für andere verloren.