Kalender 2022/2023


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Der Weltcup in Trondheim muss aufgrund von Bauverzögerungen ausfallen und wird nach Lillehammer verlegt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für die Springer ist das wahrscheinlich sogar angenehmer, weil sie dann in der ohnehin anstrengenden Raw-Air-Woche etwas weniger Reisestress haben.

Immerhin zeigt das auch, dass es nicht nur in Deutschland Verzögerungen beim Schanzenbau gibt... Hinterzarten... *hust*
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die FIS-Cup-Wettkämpfe, die am 30. und 31.07.22 in Otepää angesetzt waren, sind mittlerweile gestrichen worden.


Beim Blick in den Kalender ist mir noch etwas Ungewöhnliches aufgefallen - wobei ich nicht weiß, ob ich das bislang nur übersehen habe: Es sind ja sogar zwei COC-Wochenenden in Iron Mountain geplant: Sowohl am 28. und 29.01.23 als auch am 04. und 05.02.23 sollen dort jeweils zwei Wettkämpfe stattfinden. Eine weitere Woche später sind die Weltcups angesetzt; man könnte also sogar drei Wochen am Stück in Iron Mountain springen.

Das könnte für manche Länder durchaus ein Anreiz sein, eine B-Mannschaft zu den Weltcups nach Iron Mountain zu schicken, die zuvor dort die COCs mitnimmt, wenn man der A-Mannschaft die Reise nach Übersee so kurz vor der WM nicht antun will...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn es im Kalender Absagen hagelt, erfährt man ja leider nicht immer, woran das eigentlich liegt. Im ursprünglichen SGP-Kalender waren ja auch noch Wettkämpfe in Kasachstan vorgesehen, die dann aber gestrichen wurden. Dieser Artikel beleuchtet ein wenig die Gründe:


So heißt es dort beispielsweise, dass die Schanzen in Almaty auch für verschiedene andere Veranstaltungen genutzt werden - ohne Rücksicht auf ihren eigentlichen Zweck. So wurde dort beispielsweise eine Pferdesportveranstaltung ausgetragen, was dazu geführt hat, dass der ganze Rasen im Auslauf zertrampelt wurde. Dass der Rasen kurze Zeit darauf zwei Wochen lang wegen eines Konzerts mit einer Plastikplane abgedeckt wurde, hat ihm auch nicht gut getan. Dadurch sind die Schanzen dort im Moment nicht sprungbereit, die Kasachen können dort also auch nicht trainieren. Frühestens im September soll das wohl wieder möglich sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Man geht offensichtlich davon aus, dass die Gruppe der Zuschauer, die Fußballspiele in Katar ansehen, deckungsgleich mit der Gruppe ist, die Alpin-Rennen oder Skispringen gucken. Ich habe da meine Zweifel. Man kann beides gleichzeitig anbieten und beides wird seine Zuschauer haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich zweifle da nicht dran. Sicher sind die beiden Gruppen nicht exakt deckungsgleich, aber man würde schon deutlich Zuschauer verlieren.

Dazu erzähle ich immer wieder gern die Geschichte von Neustadt 2007. Damals hatte man die Neustädter gezwungen, eine Flutlichtanlage zu installieren, damit der Weltcup am frühen Abend stattfinden kann und nicht mit der Biathlon-WM kollidiert. Dummerweise kollidierte er dann an einem Tag mit dem Finale der Handball-WM. An dem Tag sahen nicht einmal halb so viele Zuschauer beim Skispringen zu wie am anderen Tag.

Und wenn es diesen Effekt schon beim Handball gibt...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Boah diese blöde Fußball WM interessiert mich echt null 🙄 Sollte am besten gar niemand schauen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Man kann die ja noch so blöd finden…an der Faktenlage ändert sich wenig. Sogar die totalen Rotzspiele werden ordentlich Zuschauer wegnehmen…wobei man Fußball und Wintersport auch gut parallel schauen kann
Ist aber trotzdem ätzend, dass wegen der WM alles andere sich anpassen muss. Zum Glück spielt die Regionalliga West durch.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Insgesamt sehr unerfreulich das Ganze. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen die Fussball-WM um 3 Wochen nach vorn zu ziehen. Im November ist nicht so viel anderes. Ggfs. hätte man Formel eins und Motorrad-WlM Ende Oktober/Anfang November enden lassen können. Aber es ist ja nun sowieso zu spät. Bleibt zu hoffen, dass es eine einmalige Ausnahme bleibt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Der Weltcup in Iron Mountain ist aus technischen und finanziellen Gründen abgesagt laut der FIS.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Mal sehen, wer die Lücke dann füllt. Ich tippe mal auf Klingenthal.

Ja, das ist durchaus denkbar. Womit dann mal wieder 25 Prozent des Weltcups in Deutschland stattfänden. Ich finde sowas nicht gut.

Sehr, sehr schade, dass Iron Mountain zurückgezogen hat.
Nun hoffe ich inständig, dass Sapporo drin bleibt, damit der Tross wenigstens einmal seine "Stammregion" verlässt und der WC nicht wieder zum EC wird.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Sehr, sehr schade, dass Iron Mountain zurückgezogen hat.
Nun hoffe ich inständig, dass Sapporo drin bleibt, damit der Tross wenigstens einmal seine "Stammregion" verlässt und der WC nicht wieder zum EC wird.
Das liegt in dem Fall aber nicht an der FIS. Für die Einreisebestimmungen in Japan können sie nichts und Iron Mountain gibt man seit Jahren immer wieder Chancen.
 
Oben