Kalender 2026/27

Biathlon-Fan

Bankspieler
Dass man den Damen in ihrer ersten 4ST Saison gleich eine Art 5ST zumutet, da es ja 2 Tage nach Bischofshofen schon in Ljubno weitergehen soll, halte ich dann doch für etwas sehr optimistisch. Dann bekommen sie noch 1 Woche später die Asienreise.
Du darfst nicht vergessen, das Tourneefinale der Frauen ist bereits am 05.01, also am Dienstag. Somit sind es drei Tage Pause bis Ljubno und die Fahrtstrecke ist nicht so weit.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Was mir eben noch nicht ganz klar geworden ist: Wie kommt diese Maximalzahl genau zustande?

Sind es die nationalen Fernsehanstalten, die ja schließlich die Fernsehbilder produzieren müssen, die dann sagen: Wir möchten nur eine bestimmte Zahl von Weltcups in einer Saison im eigenen Land haben, weil das für uns ja auch ein personeller und finanzieller Aufwand ist.

Oder ist es die FIS, die sagt: Wir wollen aus Gerechtigkeitsgründen, dass kein Land zu sehr bei der Austragung von Weltcups bevorzugt wird, damit eine gewisse Vielfalt erhalten bleibt. Das wäre ein nobles Ziel - aber ich hatte in der Vergangenheit eher das Gefühl, dass der FIS möglichst viele Wettkämpfe wichtig sind, weil sie ja an jedem einzelnen verdient. Und dass es zwar schön wäre, die Lücke mit Rasnov, Almaty oder Val di Fiemme zu füllen - aber wenn das nicht geht, nimmt man eben auch gern Klingenthal oder Oberstdorf, bevor das Wochenende frei bleibt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass es Vorgaben der FIS sind. Wie die Regelungen genau sind und welcher Verband wie viele Weltcups ausrichten kann/darf und unter welchen Bedingungen es Ausnahmen gibt (zum Beispiel, wenn ein Veranstalter für einen anderen einspringt usw.), weiß ich nicht. Marc Rohde hatte das Thema einmal diskutiert. Es ging meiner Erinnerung nach damals um den Langlauf-Weltcup in Dresden. Dieser wurde ja aus dem Weltcup-Kalender gestrichen und es gab auch keinen anderen Skilanglauf-Weltcup in Deutschland in jener Saison - zum Beispiel im Rahmen der Tour de Ski (ist schon ein paar Jahre her). Der DSV durfte in der betreffenden Saison keinen Langlauf-Weltcup ausrichten, weil die maximale Anzahl durch Skispringen und NoKo bereits erreicht war. Ich denke auch, dass die FIS sich international breiter aufstellen will und deshalb entsprechende Grenzen setzt. Dahingehend wäre es natürlich interessant zu wissen, welche Quoten für die einzelnen nationalen Verbände bestehen und auf Grund welcher Kriterien diese basieren. Eventuell klären sich da einige Fragen bezüglich der jeweiligen Kalenderplanung.

Lazergirl

EFF #3
Ich denke auch, dass die FIS sich international breiter aufstellen will und deshalb entsprechende Grenzen setzt.
Das ist ja auch grundsätzlich richtig so. Allerdings passt es dann nicht zu der Linie, dass Österreich so viele Damenweltcups ausrichtet.

Und ich teile Benjamins Eindruck, dass die FIS in der Vergangenheit auch ganz gerne deutsche Orte zusätzlich reingenommen hat, weil sonst keiner konnte oder wollte. Vor allem als Corona war. Mal so mal so scheinbar.

Oben