Ach ja schon mal wieder amüsant wie unser selbsternannter "Kombi-Ultra" seine Sportart unterstützt.
Schon im Vorjahr hatte es Irritationen gegeben, angesichts wie die letzte Saison bejubelt wurde. Deutlich wie eigentlich noch nie von einem Athleten dominiert, obwohl das doch die letzten Jahre davor immer als "Langweilig" und "Schlecht" für den so geliebten Sport wäre. Und nun wird auf ein mit vielen Wettkämpfen besetztes Wochenende verzichtet, weil die Mädels etwas mehr von den Wettkämpfen bekommen...
Nun ja klar, die Kombie ist bei den Damen noch lange nicht so weit wie bei den Herren und es gibt große Leistungsunterschiede. Dementsprechend werden auch beim Mixedwettkampf große Unterschiede entstehen und ein "langweiliger" und "schlechter" Wettkampf ist durchaus zu erwarten. Auch ich bin übrigens der Meinung das es für einen Mixedwettkampf noch zu früh ist, aber muss man deswegen ganz auf einen Liveauftritt seiner Lieblingssportler verzichten? Dabei wird den Herren der Schöpfung nicht mal unbedingt etwas weggenommen. Sonst war in den letzten Jahren zu dieser Zeit immer der Teamsprint der Herren. Nun sind auch weiterhin die 2 Herren am Start nur das sie 2 der 6 Runden den Damen mitgeben als ersten Testwettkampf einer Wintersportart im Sommer.
Zugegeben es sind etwas weniger Herren eingesetzt als sonst beim einem Teamsprint, es ist aber anderseits auch eine schöne Sache für die Mädels. Und das diese sich Weiterentwickeln halte ich äußerst wichtig für eine Randsportart wie die Noko. "Guck mal wie unbedeutend der Sport ist, gibt ja nicht mal Frauen die das machen" habe ich Orginal schon zu hören bekommen.
Umso mehr werde ich als Fan der Nordischen Kombination diese Entwicklung gerne live verfolgen, wenn ich kann. Klar man muss nicht zu allem ja und Amen sagen was die FIS (OWT sehe ich da übrigens weniger in der "Schuld") macht für die Damen, aber sich seinem Lieblingssport deswegen abzuwenden muss ich nicht verstehen...