Kampfpass Amateurboxen


Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Gibt es eigentlich ein Alterslimit für das erstmalige Beantragen eines Kampfpasses fürs Amateurboxen? Ich habe einmal gehört, ab einem bestimmten Alter (33?) wären die medizinischen Kriterien, die es zu erfüllen gelte, noch weitaus anspruchsvoller (CT). Stimmt das? Werde im I-Net leider nicht fündig.

Vielen Dank.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
weiss nicht ob es eine altersgrenze gibt für das beantragen, aber in rheinland-pfalz darf man nur bis zu einem bestimmten alter als amateur boxen. das liegt zur zeit wenn ich mich nicht irre bei 39 jahren.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
rastafari schrieb:
weiss nicht ob es eine altersgrenze gibt für das beantragen, aber in rheinland-pfalz darf man nur bis zu einem bestimmten alter als amateur boxen. das liegt zur zeit wenn ich mich nicht irre bei 39 jahren.

37 Jahre, glaube ich.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Die Sache mit den zusätzlichen Untersuchungen kann ich persönlich nicht bestätigen. Die einzige Besonderheit ist, dass man ab dem 30. Lebensjahr die Zustimmung des Landesverbandsarztes braucht. Ab dem 37. Lebensjahr ist dann in Deutschland Schluss und jede Wettkampftätigkeit ist untersagt. Dass die medizinischen Kritierien beim Amateurboxen im Alter anspruchsvoller werden und man CTs etc. verlangt, habe ich noch nie gehört. Allerdings gibt es schon gewisse Prüfungen, ob die Ausstellung eines Startausweises für einen 33jährigen Boxanfänger z.B. überhaupt Sinn macht. Die Ausstellung kostet dem Verein ja auch Geld u.s.w. Da gibt es dann vielleicht vom Verband schon Nachfragen, ob und warum ... Aber bei Leuten, die schon mal geboxt haben und mit 30 vielleicht noch ne Art kleineres Comeback starten wollen, gibts eigentlich bis zum Alterslimit keine Probleme. Bei Ligaboxern, internationalen Wettkämpfen, vielen vorzeitigen Niederlagen u.s.w. dagegen kann die Sache wieder anders aussehen. Kommt halt alles auch ein bisschen auf den Einzelfall, den Verein, die Beziehungen etc. an. Aber die medizinische Boxtauglichkeitsprüfung ändert sich meines Wissens nicht und die umfasst nur die Punkte, die im Startausweis hinten auf dem Blatt "Erst- und Jahresuntersuchung" vermerkt sind.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Brotspinne79 schrieb:
Gibt es eigentlich ein Alterslimit für das erstmalige Beantragen eines Kampfpasses fürs Amateurboxen? Ich habe einmal gehört, ab einem bestimmten Alter (33?) wären die medizinischen Kriterien, die es zu erfüllen gelte, noch weitaus anspruchsvoller (CT). Stimmt das? Werde im I-Net leider nicht fündig.

Vielen Dank.

soweit ich weiss darf man mit 30, wenn man keinen kampfpass hat(und noch nie hatte), nichtmehr fighten, und bis 38 darf man nur amateur sein.
 
Oben