Kann man von Bundesligaschiris erwarten, sich bei Bayernspielen zumindest zu bemühen unpartaisch zu

Tätlichkeiten nicht ahnden inklusive Freihfahrtsschein für sämtliche Spieler.

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Einerseits hat Ribery schon verdammt viele unsympathische Züge auf und abseits des Feldes und für sowas muss es einfach auch Rot geben. Andererseits ist es ganz amüsant, dass die billigen Dauerprovokationen gegen Ribery in gefühlt jedem Dortmundspiel unbelohnt bleiben.

Welche Dauerprovokationen sollen das sein? Diese krasse Provokation a la Castro? Ich kann mich nicht an ein härteres Foul gg Ribery erinnern. Es war schon ziemlich provokant von Passlack Ribery ständig abzukochen. Das gehört sich nicht.
Die Dortmunder provozieren Ribery, wie das Gewaltopfer was "dumm geguckt" hat.

Deffid

Bankspieler
Gehen wir mal von der aktuellen Situation weg, da meine Meinung zu Ribery nun bekannt ist und es schwer geworden ist, bei Bayern vs BVB ohne Emotionen zu diskutieren.
Es gibt im Fußball so eine Paradesituation, der der gestrigen nicht unähnlich ist: Ein Spieler klammert und zerrt an einem anderen, der reisst sich los, trifft dabei den Klammerer und der geht wie von der Axt getroffen zu Boden. Die Absicht ist klar: Der geklammerte Spieler soll gefälligst rot sehen. Mich hat dabei immer gestört, dass der Provokateur ungestraft davon kommt. In den letzten Jahren erlebe ich es zunehmend (ich bin seit über 26 Jahren jedes Wochenende im Amateurfußball unterwegs), dass der Schiri solche Szenen mit Doppelgelb und einer Ansage in der Art "hört auf mit dem Kindergarten!" ahndet und ich kann damit sehr gut leben. Natürlich, kommt es zu einem Faustschlag, ist die rote Karte OK, bzw. zwingend. Mich hat es aber schon immer extrem gestört, dass gestandene Männer bei einem Schubser oder leichten Handkontakt "sterbend" zu Boden gehen (da muss ich z.B. Castro im Pokalfinale loben). In vielen Fällen gibt es nicht Täter und Opfer, sondern zwei Spieler schaukeln sich hoch und dann finde ich es auch OK, das so zu behandeln von Seiten des Schiris.

Jetzt wieder zurück zu gestern, Passlack war gestern ziemlich physisch unterwegs in den Duellen mit Ribery. Es bestand auch in der Situation mit der Tätlichkeit kein Grund, da derart rum zu zerren. Würde mich sehr wundern, wenn er nicht die Anweisung bekommen hätte, Ribery zu provozieren. Allerdings, und ganz deutlich gesagt, das entschuldigt nicht die Reaktion von Ribery, die für mich recht klar im Bereich Tätlichkeit liegt (ich hab die Szene nicht mehr angesehen und werde das auch nicht tun) und nicht mehr unter Losreissen fällt. Und es spricht leider auch für die Dummheit von Ribery, dass es immer wieder funktioniert.

Bei dem oberen Teil gebe ich dir vollkommen, wenn man einmal ein bisschen nach hinten auskeilt und den nervigen "Klammerer" kaum trifft, sollte es definitiv nur eine gelbe Karte geben. Wobei ich dann immer noch der Meinung bin, dass für ein harmloses Halten nicht gelb gezogen werden sollte, wenn dann überhaupt für die Schwalbe.

Ribery ist selber in JEDEM Spiel bei JEDEM Zweikampf extrem hart an der Grenze und oft darüber (damit meine ich noch bei weitem nicht die Ausraster), egal ob der Zweikampf offensiv oder defensiv geartet ist. Passlack da jetzt die harte Spielweise vorzuwerfen ist schon ein bisschen Bayern-Brille. ;) Passlack hat gegen City auch sehr körperbetont und engagiert verteidigt, hatte auch einen richtigen "Crash" mit Agueiro, der ist aber wie durch ein Wunder nicht ausgerastet. Ansonsten gibt es keine Provokationen gegen Ribery. Nur weil jemand bei absolut jeder Kleinigkeit (wie fairen Zweikämpfen oder harmlosen Fouls) ausrastet, heißt das nicht das er provoziert wurde. In Riberys Fall ist es wahrscheinlich schon genug Provokation, bei dem Gegner aufzulaufen und Fußball zu spielen...

Xhaka ist doch ein ähnlicher Kandidat (wenn auch wesentlich weniger extrem). Selber spielt er hart ohne Ende, aber rastet ständig bei Aktionen gegen sich selber aus. Beide geben auch immer die selben verdrehten Erklärungen dafür ab. Persönlich begegne ich auch oft genug solchen "Kandidaten".

Bei solchen Spielern (z.B.) sollte man vorsichtig sein, sonst macht man ganz schnell den Täter zum Opfer.

Stell dir doch einfach mal vor, jeder würde bei allen möglichen absolut fairen Zweikämpfen oder harmlosen Fouls, die eben im Fußball passieren, ausrasten. Dann könnten wir den Sport sein lassen.

ocelot

Bankspieler
Welche Dauerprovokationen sollen das sein?

Klammern, Zerren, Ziehen, Reißen habe ich als Provokation zusammengefasst. Dabei habe ich einfach mal unterstellt, dass dabei das Ziel ist, den Schlag/Schubser von Ribery herauszufordern und sich dann hinzuschmeißen o.Ä. (siehe gestern und CL Finale). Castro meinst du vielleicht ein anderes Spiel, hab ich jetzt nicht aufn Schirm.

Solomo

Hundsbua
Ribery ist selber in JEDEM Spiel bei JEDEM Zweikampf extrem hart an der Grenze und oft darüber (damit meine ich noch bei weitem nicht die Ausraster), egal ob der Zweikampf offensiv oder defensiv geartet ist. Passlack da jetzt die harte Spielweise vorzuwerfen ist schon ein bisschen Bayern-Brille. ;) Passlack hat gegen City auch sehr körperbetont und engagiert verteidigt, hatte auch einen richtigen "Crash" mit Agueiro, der ist aber wie durch ein Wunder nicht ausgerastet. Ansonsten gibt es keine Provokationen gegen Ribery. Nur weil jemand bei absolut jeder Kleinigkeit (wie fairen Zweikämpfen oder harmlosen Fouls) ausrastet, heißt das nicht das er provoziert wurde. In Riberys Fall ist es wahrscheinlich schon genug Provokation, bei dem Gegner aufzulaufen und Fußball zu spielen...
Wenn ich eine Bayernbrille aufhabe, dann Du aber auch eine Dortmundbrille ;) Ich werfe Passlack gar nichts vor, stelle nur fest, dass er in den Zweikämpfen robust unterwegs war und dass das mMn so gewollt war. Ribery rastet übrigens nicht wegen jeder Kleinigkeit aus, sooo weit ist es noch nicht. Er bringt ja auch 95% aller Spiele problemlos durch. Nur, wenn er ausrastet, dann immer, wenn sein Gegenspieler hart (ungleich unfair) in den Zweikämpfen ist, häufig klammert usw. Ich mache auch in der Situation Passlack keineswegs zum Täter, aber ich bin mir ganz sicher, dass es Mannschaften gibt, die es drauf anlegen, Ribery zu reizen. Sowas gibt es in der A-Klasse und ausgerechnet in der Bundesliga soll es das nicht geben? Grade nach dem Pokalfinale wäre ich direkt enttäuscht, wenn es nicht die Anweisung gegeben hätte, Ribery zu nerven. Wie gesagt, es funktioniert ja und mich wundert, dass es nicht mehr Teams drauf anlegen.

@ Vidal-Jubel:
Ich würde einen Unterschied sehen zwischen einer Geste beim Torjubel und einer Geste, die ich gezielt zu meinem Gegenspieler mache. Sonst müsste man auch jeden Spieler sperren, der beim Torjubel den Pistolero macht.

Deffid

Bankspieler
Wenn ich eine Bayernbrille aufhabe, dann Du aber auch eine Dortmundbrille ;) Ich werfe Passlack gar nichts vor, stelle nur fest, dass er in den Zweikämpfen robust unterwegs war und dass das mMn so gewollt war. Ribery rastet übrigens nicht wegen jeder Kleinigkeit aus, sooo weit ist es noch nicht. Er bringt ja auch 95% aller Spiele problemlos durch. Nur, wenn er ausrastet, dann immer, wenn sein Gegenspieler hart (ungleich unfair) in den Zweikämpfen ist, häufig klammert usw. Ich mache auch in der Situation Passlack keineswegs zum Täter, aber ich bin mir ganz sicher, dass es Mannschaften gibt, die es drauf anlegen, Ribery zu reizen. Sowas gibt es in der A-Klasse und ausgerechnet in der Bundesliga soll es das nicht geben? Grade nach dem Pokalfinale wäre ich direkt enttäuscht, wenn es nicht die Anweisung gegeben hätte, Ribery zu nerven. Wie gesagt, es funktioniert ja und mich wundert, dass es nicht mehr Teams drauf anlegen.

@ Vidal-Jubel:
Ich würde einen Unterschied sehen zwischen einer Geste beim Torjubel und einer Geste, die ich gezielt zu meinem Gegenspieler mache. Sonst müsste man auch jeden Spieler sperren, der beim Torjubel den Pistolero macht.

Das ist durchaus zutreffend und ja auch normal, solange die Brille nicht zu krass verfärbt ist. ;) Natürlich hat er die groben Ausraster nicht in jedem Spiel, so war das nicht gemeint, allerdings ist er schon immer sehr nah an 180. Ansonsten hätte er ja ggf. bei mittlerweile so vielen Spielen vielleicht ja doch mal eine rote Karte gesehen. :D Wahrscheinlich sind viele Mannschaften auch einfach nicht gut genug, einen Spieler wie ihn hart und gleichzeitig erfolgreich zu verteidigen, wenn das nicht klappt, hat man auch ganz schnell mal selbst den Platzverweis (Gelb-Rot).

Naja mit dem Pistolero würde ich das jetzt nicht unbedingt vergleichen, aber sicher war es nicht so schlimm wie der andere genannte Vorfall. Schön ist es dennoch nicht wirklich...

Solomo

Hundsbua
Naja, beim Torjubel wurde schon soviel Sch... gemacht. Das ist ähnlich wie mit den Interviews direkt nach Spielschluss, da ist soviel Adrenalin drin, dass man das nicht zu stark gewichten sollte. Besonders bei Vidal, der während des Spiels immer so unter Strom steht wie L-james bei seinen Posts während und nach dem Spiel ;)

Deffid

Bankspieler
Ja die Vidal-Diskussion lassen wir lieber erstmal sein im Sinne des Friedens im Forum. ;) Bei mir ist es auch so während und kurz nach dem Spiel, allerdings schaue ich die "richtigen" Spiele dann meistens eher konzentriert und bin höchstens mal in der HZ aktiv. :D

xEr

Bankspieler
Ich hab das Gefühl, dass es bei Ribery immer schlimmer wird. Im Pokalfinale die Tätlichkeit, die der 4. Offizielle wegen schlechter Perspektive nicht sehen konnte (siehe Bild). In der Vorbereitung gegen Inter vor ein paar Wochen die Tätlichkeit und gestern schon wieder. Das waren 3 Ausraster innerhalb seiner letzten 10 Spiele.

Ribery-Castro-1092x728.jpg

Solomo

Hundsbua
Ist ja kein Wunder, wenn ihm von Vereinsseite der Rücken gestärkt wird. Carlo hat ihn ja schon mal ermahnt, Lahm hat es wohl gestern auch versucht, aber es reicht nicht.

Giko

ELIL
Ist ja kein Wunder, wenn ihm von Vereinsseite der Rücken gestärkt wird. Carlo hat ihn ja schon mal ermahnt, Lahm hat es wohl gestern auch versucht, aber es reicht nicht.

Absolut, jemand der nie auch nur irgendwie in seine Schranken gewiesen wurde, kann das ja gar nicht lernen. Das ist einfach komplettes Versagen in Punkto Schiedsrichter, den Bayern Verantwortlichen mache da mal gar keine großen Vorwürfe, die verteidigen ihren Spieler. Hinter den Kulissen, ist aber da mal eine Reaktion nötig, da kann das doch auch niemandem schmecken und diese regelmäßig explodierende Zeitbombe wird irgendwann auch mal dem FC Bayern schaden.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Riberys "Happy Ends" werden auch mal enden. Solche Typen haben die Bauern aber schon immer gehabt z.B. van Bommel, Schwein(i) ...

Max Power

Administrator
Teammitglied
habt ihr es eigentlich wirklich immer nötig, "Bauern" zu schreiben? Soll das irgendwie witzig sein? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann User, die so einen kindischen Mist permanent nötig haben, einfach nicht ernst nehmen, tut mir leid.

Solomo

Hundsbua
habt ihr es eigentlich wirklich immer nötig, "Bauern" zu schreiben? Soll das irgendwie witzig sein? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann User, die so einen kindischen Mist permanent nötig haben, einfach nicht ernst nehmen, tut mir leid.
:thumb: Geht mir genau so, aber da hieß es bisher immer, dass "die Bayernfans" zu empfindlich seien...

Absolut, jemand der nie auch nur irgendwie in seine Schranken gewiesen wurde, kann das ja gar nicht lernen. Das ist einfach komplettes Versagen in Punkto Schiedsrichter, den Bayern Verantwortlichen mache da mal gar keine großen Vorwürfe, die verteidigen ihren Spieler. Hinter den Kulissen, ist aber da mal eine Reaktion nötig, da kann das doch auch niemandem schmecken und diese regelmäßig explodierende Zeitbombe wird irgendwann auch mal dem FC Bayern schaden.
Das ist der Punkt, den ich eben nicht verstehe. Ribery hätte Bayern schon zwei Finals kosten können, darunter das wichtigste in den letzten 15 Jahren. Natürlich weiß niemand von uns, ob es intern einen Anpfiff gab, aber bestimmte Äußerungen lassen darauf schließen, dass Ribery eher der Rücken gestärkt wurde.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
die so einen kindischen Mist permanent nötig haben, einfach nicht ernst nehmen, tut mir leid.

Für dich mag das kindisch sein, nimm es aber nicht zu ernst. Nicht das ich mir noch um dich sorgen machen muss... Ich finde deine Aufregung über Lappalien und dadurch unnötig User aufhetzen, einfach nur lächerlich. Hätte ich "Bayern Sau" geschrieben, würde ich dir recht geben.
FC Bayern München Fans ist mir definitiv zu lang. Ich schreibe auch nicht "liebe Ballspielverein Borussia Dortmund 09 Fans". Ein Bauer zu sein ist doch nicht schlimm, oder ?

Van Bommel hat mit Ribery sehr wenig zu tun, das war eher ein brutalerer Vidal. Und Schweini hat in der Aufzählung mal gar nichts verloren.

Hört hört. Schweini war gegen den glorreichen BvB oftmals der schlechte Verlierer gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
stimmt. "Bayern" ist ja auch ein sehr viel längeres Wort als "Bauern" :crazy:

Ein Bauer zu sein ist doch nicht schlimm, oder ?
im Gegenteil. Ich komme übrigens aus einer Bauernfamilie, vielleicht finde es deshalb auch so lächerlich, wenn ein Fan einer anderen Mannschaft versucht, dem ganzen eine negative Konnotation zu geben. Oder nennst du die Bayern etwa Bauern, weil du sie so geil findest? Ich bitte dich :rolleyes:

skyw@lker

Bankspieler
Das ist der Punkt, den ich eben nicht verstehe. Ribery hätte Bayern schon zwei Finals kosten können, darunter das wichtigste in den letzten 15 Jahren. Natürlich weiß niemand von uns, ob es intern einen Anpfiff gab, aber bestimmte Äußerungen lassen darauf schließen, dass Ribery eher der Rücken gestärkt wurde.
So schlimm wird der Anpfiff nicht gewesen sein, wenn man bedenkt, dass Kalle in der Wembleylounge eine Vertragsverlängerung bis 2017 (als Topverdiener natürlich) zum Dessert aufgetischt hat.

Mahoney_jr

Bankspieler
@Solomo
Du weißt, ich schätze deine ruhige Art, aber man kann deine Äußerung, Ribery würde nun oft Ziel von bewussten Provokationen auch so auslegen, dass er sich deswegen schützen muss.

Es ist aber leider eher so, als das andere Spieler vor Ribery geschützt werden müssen, wenn sie es wagen, häufiger mal die Hüfte auszufahren. Man kann nicht mit Vidal zusammenspielen, wenn man ähnliche Spielweise beim Gegner "bestrafen" muss. Es gibt wirklich keinerlei Erklärungspotenzial für Ribery's Ausraster.

Der Typ hat sich nicht im Griff und es ist eine Schande, dass nicht einmal auf nationalem Terrain irgendwo mal eine _rote_ Linie eingezogen wird. Andere Spieler mit so einer Historie würden bereits bei Verdacht rausfliegen, wie es andersrum bei manchen Schwalbenkönigen passiert, die ab Zeitpunkt X mit der Axt gefällt werden können und die Schiris geben ihnen keinen Elfer mehr. Bei Ribery ist es halt so, dass er genau so weitermachen darf, wie er seid vielen Jahren es durchzieht (wenn er denn mal auf jemanden trifft, der es wagt etwas dagegen zu halten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben