Kann man von Bundesligateams erwarten, sich in München zumindest zu bemühen?


Abschenken in München inklusive vorher bewusst herbeigeführter Gelbsperren - in Ordnung?


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.122
Punkte
113
Ort
Country House
Nachdem man Köln zuhause gegen Dortmund volle Pulle kämpfen sehen hat, war das Spiel gegen Bayern schon größtenteils überraschend. Köln weiß eigentlich, wann man einen Gegner schlagen kann. Aber am Ende haben sie sich ja schon augenscheinlich reingehauen. Es passierte nur deutlich später als erwartet.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Aber auch gegen den BVB ist der FC nicht von Anfang an so drauf gegangen, sondern ebenfalls vor allem erst in der 2. Halbzeit.

Das ist leider etwas, das sich schon durch die ganze Saison des FC zieht. Meist wird die Mannschaft erst zum Ende hin wach und aktiv, wenn einem dann häufig die Zeit weg läuft. Auch ich würde mir manchmal etwas mehr Mut und Einsatz wünschen, aber seien wir mal ehrlich, der FC ist keine Mannschaft, die jetzt einfach so den Schalter auf volle Offensive umstellen kann. Wir definieren uns erstmal über ein kompaktes Spiel in der Verteidigung. Da wird man diese Taktik vor allem nicht gegen die Bayern über den Haufen werfen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Keine Angst. Wenn Dortmund mal so gut ist wie Bayern München, dann werden die Kölner auch erst ab der 70. Minute gegen Dortmund eine Chance wittern.;)

edit:
Und übrigens sich als Dortmund Fan zu beschweren über andere Teams, wenn man selbst geradeso einen Punkt aus zwei Spielen gegen Bayern München geholt hat, ist ja auch irgendwie lächerlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Nachdem man Köln zuhause gegen Dortmund volle Pulle kämpfen sehen hat, war das Spiel gegen Bayern schon größtenteils überraschend. Köln weiß eigentlich, wann man einen Gegner schlagen kann. Aber am Ende haben sie sich ja schon augenscheinlich reingehauen. Es passierte nur deutlich später als erwartet.


Naja, Köln hat gegen Dortmund den Ausgleich in der 83. Minute gemacht, und das auch nur wegen eines krassen Fehlers von Bürki. Ohne diesen hätte der BVB wahrscheinlich genauso 0:1 in Köln gewonnen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Ich fand die Kölner Taktik gar nicht so dumm. 90 Minuten Pressing hält man nicht auf dem erforderlichen Niveau durch. Wenn man mit Pressing anfängt, wie viele Tore soll man da denn schießen, damit es hintenraus reicht? Bekanntlich kann ja nicht mal eine absolute Weltklasse-Mannschaft wie Turin gegen die Bayern auf Aufholjagd etwas ausrichten. Also mit dem Bus anfangen, hoffen, dass die Bayern spätestens nach dem ersten Tor in den Chillmodus gehen und in der letzten halben Stunde draufgehen und möglichst spät Ausgleich und Siegtreffer erzielen. Bis auf das Tore schießen hat es ja auch geklappt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113

Populistische Aussagen und kaum umzusetzen. Wie will man den Vereinen denn bitte in die Aufstellung hineinreden, wo soll das anfangen und wo aufhören, und an welchen Maßstäben will man messen, ob das dann noch "in Ordnung" ist oder nicht, und was überhaupt die "beste Aufstellung" ist? Auch sonst wird viel rotiert - gerade bei den Spitzenteams und da dann allen voran beim FC Bayern, auf die Spitze getrieben regelmäßig die letzten Spieltage nach feststehender Meisterschaft. Das müsste man dann genauso sanktionieren, davon ist aber natürlich keine Rede.

Ich finde die Einstellung wie hier geschrieben auch nicht gut, aber wenn die DFL jetzt anfangen will, den Vereinen die Aufstellungen vorzuschreiben, ist das der völlig falsche Ansatz. Da sollten sie sich eher Gedanken machen, wie man mehr Spannung in der Meisterschaft erreichen könnte, als an den Symptomen des eigentlichen Problems herumzudoktern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.428
Punkte
113
Ort
Austria
Die Premier League hatte das auch mal vor ein paar Jahren. Kann mich erinnern, dass es da auch die eine oder andere Geldstrafe für Klubs gab, die aus irgendeinem Grund in einem Spiel ein "geschwächtes" Team aufs Feld geschickt haben. Das hat man aber irgendwann wieder verworfen - zurecht, wie ich finde. Teams und Trainern reinzureden, wen man aufzustellen hat, ist aus meiner Sicht völlig bescheuert.

EDIT: yup, Blackpool hat 2011 eine Strafe über 25.000 Pfund ausgefasst. Zwei Jahre davor wurde Wolverhampton bestraft. Vor der Saison 2011/12 hat man sich dazu entschieden, dem Trainer freie Hand zu lassen - solange man sich in erster Linie am 25-Mann-Kader bedient und nicht überwiegend U21-Spieler eingesetzt werden.

http://www.bbc.com/sport/football/14166038
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Vor allem reicht doch ein Besuch beim Teamarzt und ne Zerrung im kleinen Finger und der Spieler bleibt zuhause. Richtig dumme Forderungen.

Wer sich Mühe geben will, hat in der letzten Zeit zumindest Erfolge gefeiert (Mainz oder Gladbach), viele haben durchaus knapp und unverdient verloren (Augsburg) und alle die schon von Anfang an aufgegeben haben, kriegen halt richtig auf den Sack (z.B. Bremen, Hamburg).
Soll jeder machen, was er will. Generell unterscheiden sich die Philosophien ja auch, was Spielrhytmus bei Spielern angeht.
Und was passiert, wenn man wie Tuchel eine B-Elf gegen München aufstellt, hat man letzte Saison auch gesehen: Innerhalb einer Woche die Meisterschaft abgeschenkt und in der EL rausgeflogen.

Soll wirklich jeder machen, wie er möchte und wie es in seiner Situation am Sinnvollsten ist.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
UEFA und FIFA setzen Regel nicht um

Ein Blick dazu in die Regeln der Verbände UEFA und FIFA. In den Regularien zur Europameisterschaft in Frankreich stand: "Mit der Anmeldung zum Wettbewerb verpflichten sich die teilnehmenden Verbände, den Wettbewerb bis zu ihrem Ausscheiden zu bestreiten und während des gesamten Wettbewerbs stets in ihrer bestmöglichen Formation anzutreten."

Wortgleich ist das auch in den Regeln für die Champions League und die UEFA Europa League festgehalten. Und eine ähnliche Formulierung wählte die FIFA für die Weltmeisterschaft 2014. In der Praxis haben sie aber denselben Effekt wie die Todesstrafe in der hessischen Verfassung: keinen.

@Max Power

Entsprechend sauer waren etwa Wolverhamptons Trainer Mick McCarthy und Blackpools Ian Holloway, als sie Geldstrafen für ihre Mannschaftsauswahl kassierten. Vor allem, weil ein Jahr zuvor Roy Hodgson beim FC Fulham ungestraft wild durchwechseln durfte.

Die Vereine in England stimmten deshalb für die Abschaffung der Regel. Das Beispiel zeigt: Sobald ein Verband ernsthaft mit so etwas anfängt, gibt es nichts als Ärger.

http://www.sport1.de/fussball/bunde...fc-bayern-gegner-kontra-fuer-dfl-boss-seifert

Sommerlochpopulismus, wohl weil einigen Protagonisten (passend dazu Kalle's letzte Aussagen punkto Werberecht / Abstellungen DFB) langsam dämmert dass die Kuh "Fussball" quasi demnächst bis auf den letzten Liter ausgemolken ist, und in der Praxis eh nie durchführbar. Alleine schon weil die Vereine dem wohl nicht zustimmen werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.293
Punkte
113
Passiert das denn wirklich so regelmäßig. Klar gab es es letztes jahr 1-2 Teams die das vor wirklich wichtigen spielen gemacht haben und das mit den gelben karten war schon offensichtlich, aber ich denke nicht, dass das die ganze Saison über passiert (dazu bräuchte man statistiken). gerade in der ersten saisonhälfte sind die meisten Teams schon noch motiviert gegen Bayern. gegen ende der Saison kann das natürlich nachlassen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mir fallen auf die Schnelle nur Bremen, Darmstadt (letzte Saison) und Frankfurt unter Armin Veh (war glaube ich die Saison davor) ein wo dies Thematisiert wurde. Aber auch nur weil die Beteiligten sich gegenüber den Medien eher blöd angestellt haben. Dem HSV kann man z.B. keinen Vorwurf machen, der kann es einfach nicht besser. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, es geht aber nicht mehr. Wenn man wie alle Teams auf der Welt rotieren würde, würde mehr gehen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
naja wirklich bemüht hat man sich nicht bzw man war so ängstlich und verunsichert, dass jegliches Bemühen aussichtslos war.
 
Oben