Kann man von Bundesligateams erwarten, sich in München zumindest zu bemühen?


Abschenken in München inklusive vorher bewusst herbeigeführter Gelbsperren - in Ordnung?


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
@Apollo Schwabing Hast du nicht eine Statistik bereit, wo die deutschen und spanischen Mannschaften anhand der aktuellen Tabellen in Europa verglichen werden? Ich dachte, sowas von dir gelesen zu haben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Er hat glaube ich einfach die besten spanischen und deutschen Clubs im Uefa Ranking miteinander verglichen. Imo eine gute Methode, um die Ligastärke auch außerhalb der größten 2 oder 3 Clubs zu vergleichen. Hier die top10 der deutschen und spanischen Clubs im Vergleich. Wie man sieht ist Spanien auf jeder Position seinem deutschen Pendant überlegen. (z.B. drittbester spanischer Club vs drittbester deutscher Club)

1
equal.png
Real Madrid CF ESP 36.171 29.542 39.600 33.042 24.985 163.342
3
equal.png
FC Barcelona ESP 34.171 27.542 28.600 38.042 23.985 152.342
5
equal.png
Club Atlético de Madrid ESP 34.171 13.542 37.600 26.042 20.985 132.342
14
equal.png
Valencia CF ESP 25.171 22.542 26.600 4.042 12.985 91.342
19
equal.png
Sevilla FC ESP 5.671 3.542 26.600 32.042 12.985 80.842
24
equal.png
Athletic Club ESP 27.171 7.542 4.600 14.042 13.985 67.342
40
equal.png
Villarreal CF ESP 8.171 3.542 4.600 16.042 13.985 46.342
48
up.png
Málaga CF ESP 4.171 25.542 4.600 4.042 2.985 41.342
64
equal.png
Levante UD ESP 4.171 16.542 4.600 4.042 2.985 32.342
65
up.png
Real Betis Balompié ESP 4.171 3.542 16.600 4.042 2.985 31.342
----------------------------------------------------------------------------------------------
2
equal.png
FC Bayern München GER 33.050 36.585 29.942 31.171 22.542 153.292
10
equal.png
Borussia Dortmund GER 10.050 33.585 24.942 21.171 11.542 101.292
11
equal.png
FC Schalke 04 GER 20.050 22.585 18.942 20.171 13.542 95.292
17
equal.png
Bayer 04 Leverkusen GER 19.050 12.585 18.942 21.171 13.542 85.292
38
equal.png
VfL Wolfsburg GER 3.050 3.585 2.942 19.171 21.542 50.292
49
down.png
VfL Borussia Mönchengladbach GER 3.050 12.585 2.942 12.171 10.542 41.292
50
down.png
Hannover 96 GER 19.050 13.585 2.942 3.171 2.542 41.292
77
equal.png
Eintracht Frankfurt GER 3.050 3.585 14.942 3.171 2.542 27.292
81
up.png
VfB Stuttgart GER 3.050 12.585 4.442 3.171 2.542 25.792
90
equal.png
FC Augsburg GER 3.050 3.585 2.942 3.171 9.542 22.292


Deutschland gewinnt den Vergleich gegen England übrigens 6-4.

Spanien vs Deutschland 10-0.
Spanien vs England 10-0.
Deutschland vs England 6-4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Im Vergleich zu Frankreich ist das ohnehin beides harmlos. PSG wurde gerade bereits acht (!!!) Spieltage vor Schluss französischer Meister, zum vierten Mal in Folge. Meine herzlichsten Glückwünsche nach Paris... :crazy:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Im Vergleich zu Frankreich ist das ohnehin beides harmlos. PSG wurde gerade bereits acht (!!!) Spieltage vor Schluss französischer Meister, zum vierten Mal in Folge. Meine herzlichsten Glückwünsche nach Paris... :crazy:

...und zwar mit einem 9:0-Auswärtssieg.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.945
Punkte
113
@Giko: richtig lustig geschrieben. Und inhaltlich auch wahnsinnig anspruchsvoll und ziemlich aufschlussreich für mich. :thumb:

Ich verstehe "die Spanier wischen mit den Deutschen den Boden auf" so, wie ich es oben interpretiert habe. Dass die Spanier in der 5 Jahreswertung vor uns stehen ist mir durchaus bekannt. Ich habe deine Zeilen schlichtweg anders interpretiert.

Ist aber auch egal, ich halte auch einen dümmlichen Post aus, meine sind ja auch oftmals auch nicht viel besser. Hab dich ja auch in Deiner Turnerehre verletzt und das war sicherlich unnötig von mir. Dafür ein ernst gemeintes sorry.

P.S. Ich würde mir aber dann doch ernsthaft Gedanken machen, wer alles bei Dir auf "gefällt mir" drückt. Das ist ja wirklich die creme de la creme von Sportforen. :clown: Sagt dann nämlich auch einiges über Deinen Beitrag aus.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mit Boden auswischen waren mehr die gesamten Ergebnisse im Vergleich zu den deutschen Teams gemeint, die ja auch deutlich mehr über das wirkliche Leistungsvermögen aussagen, als die direkten Duelle.

Um das noch einmal zu untermalen hier mal ein paar Daten zu den letzten paar Europa league Saisons, da du die top teams ja außen vor lässt.

14/15
FC Sevilla gewinnt den Titel, während mit Wolfsburg die beste deutsche Mannschaft im Viertelfinale raus fliegt. Sevilla hat auf dem weg ins Finale Gladbach und Villareal raus gekegelt.

Du hast dir aber mal die Spiele angeschaut, oder?

Wo Sevilla mit uns den Boden aufgewischt haben sollte weiß ich jetzt nicht so recht.
Im Gegenteil, wir waren die besser Mannschaft in beiden Spielen und sind nur an der Chancenverwertung(und bescheidenen Schiris) gescheitert, wohingegen Sevilla aus fünf Chancen vier Tore(ein Eigentor) gemacht hat.
Hinspiel
Rückspiel

Diese Saison haben wir dann zu Hause verdient gewonnen, wohingegen im Hinspiel halt garnichts lief, dank dem bescheidenen Saisonstart und drei Elfern innerhalb von 20 minuten.

Das die spanische Liga wohl dennoch besser ist, sehe ich dann aber auch so.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.293
Punkte
113
Was bei uns vor allem fehlt ist auch die jahr zu jahr Konstanz. Man sieht ja, dass mindestens ein Team der deutschen top10 dieses jahr absteigen wird (Hannover), im schlimmsten fall sogar 3 (FFM und Augsburg sind noch nicht durch). und auch die top Clubs hinter Bayern wie schalke, Leverkusen und WOB sind ziemlich unkonstant, CL in einem Jahr und platz 7 im nächsten. Es gibt einfach außer Bayern kaum ein Team was jedes jahr CL spielt, auch wenn der BVB sich dahin entwickelt (4 aus 5 die letzten jahre). Das kann man natürlich auch auf die stärke der unteren BuLi tabellenhälfte zurückgeführt werden, aber dennoch ist es natürlich schwer sich international zu entwickeln wenn man nur unregelmäßig dabei ist.

Auch mental ist das für die deutschen Mannschaften (außer Bayern, BVB) natürlich nicht so einfach, da international spielen so ein besonderes und seltenes Ereignis ist. im ersten jahr ist etwas Lehrgeld zahlen ja normal, aber für viele Mannschaften ist so gut wie jedes jahr das erste jahr (die Erfahrung von vor 3 jahren ist ja verblasst und viele spieler garnicht mehr da).

Ich glaube wenn schalke oder Wolfsburg mal 3 jahre in folge CL spielen würde, würden sie international auch besser spielen.

für die Mannschaften und fans ist es natürlich toll wenn Augsburg uefa Cup spielt, oder Gladbach oder dieses Jahr Hertha in die CL kommt, aber international sind diese Teams dann natürlich in der gruppenphase Kanonenfutter.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Ich habe mich gestern den ganzen Tag gefragt, wo ich denn zuletzt nochmal ne Auflistung davon las, wieviele Punkte die einzelnen Länder in den letzten Jahren international gesammelt haben. Bei der Arbeit ist mir dann gerade aufgefallen, dass es am Donnerstag im Kicker stand.

Seit 2011/2012 sind Teams der Primera Division in 79 Duellen nur 12mal gegen Teams anderer Länder ausgeschieden. Die kamen in dem Fall aus Deutschland (5), Russland (3), Italien (2), England (1) und Frankreich (1). Im gleichen Zeitraum hat sich die PD 10mal gegen die Bundesliga, 6mal gegen die PL und 9mal gegen die Serie A durchgesetzt. Das macht bei den Spaniern eine Erfolgsquote von 85 (!) Prozent. Zum Vergleich: Die der Bundesliga liegt bei lächerlichen 59% (38 Siege in 64 KO-Spielen). Selbst die PL ist da mit 66% erfolgreicher. Diese Zahlen berücksichtigen keine Duelle zwischen zwei Teams aus dem gleichen Land.

Die Spanier leisten sich einfach nie irgendwelche Patzer in vorherigen Qualifikationsrunden, auch wenn es Real Sociedad oder Levante sind. Demgegenüber stehen in Deutschland ja auch so grandiose Pleiten wie Stuttgarts Ausscheiden gegen Rijeka, Mainz Ausscheiden gegen Tripolis.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
In D gibt es auch so eine unselige Mischung aus mangelnder internationaler Erfahrung, fehlender taktischer Cleverness auf Trainerseite (wird durch Generationswechsel ganz allmählich besser), Fehleinschätzung der Belastungen (etliche Clubs mit EL-Start geraten in der Liga in Abstiegsgefahr) und mangelnder Wertschätzung des Wettbewerbs - nicht so stark wie in der PL, aber die Clubs aus Spanien, Italien oder Portugal nehmen die EL auch einfach von Beginn an ernster. Mag auch an der Ungleichverteilung der TV-Gelder in Spanien und den ständig drohenden Pleiten in Italien liegen.

Natürlich ist die PD qualitativ in den letzten Jahren das Maß aller Dinge, auch hinter Real und Barca. Sie sind taktisch am besten auf die Entwicklungen des Fußballs der letzten Jahre eingestellt, spielen viel ökonomischer als z.B. die Teams auf der Insel (aber auch als die deutschen) und sind daher im Frühjahr oft in besserer Verfassung und sind individuell gut besetzt. Der letzte Punkt ist aber gar nicht so gravierend. In England spielen individuell nach wie vor bessere Fußballer, jdf in der Menge, auch die vorderen deutschen Teams müssen sich vor den Mannschaften ab Atlético abwärts in Sachen Kaderstärke nicht verstecken.
Taktisch und in der spielerisch/technischen Umsetzung von Problemlösungen aber liegen da...ok, nicht Welten dazwischen, aber schon eine Menge Platz. Die Kader erscheinen mir zudem auch oft nicht unbedingt individuell hochwertiger, aber ausgewogener besetzt, so dass Umstellungen oder auch mal das Schonen von Stammkräften mannschaftstaktisch besser kompensiert wird.
Das sind Dinge, die man aufholen kann, aber nicht innerhalb einer Saison. Die BL muss ja auch nicht an der PD vorbeiziehen, deren Ergebnisse sollten hierzulande auch erstmal egal sein - nicht aber die Gründe dafür. Denn natürlich muss man sagen, dass das hiesige Abschneiden gerade in der EL eigentlich seit Einführung des Wettbewerbs nicht zufriedenstellend ist und nicht den sportlichen und finanziellen Möglichkeiten der BL entspricht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.945
Punkte
113
Le Freaque hat da einen ganz wichtigen Punkt angesprochen - Ökonomie. Es ist ja ziemlich auffallend, dass deutsche Euroleague-Teams ein Jahr ordentlich mitspielen und dann innerhalb ein oder zwei Saisons plötzlich gegen den Abstieg spielen zumindest aber nicht mehr oben zu finden sind. Ohne zu googeln - gefühlt fallen mir da gleich Hannover, Mainz, Freiburg jetzt der FCA ein. Gladbach gehörte ja auch teilweise dazu.
Kann natürlich auch in Spanien passieren aber grundsätzlich geht bei uns in Deutschland immer noch viel über Kraft, Kampf, über das "über sich hinauswachsen".

Die Spaniern sind da - nach meiner subjektiven Sichtweise - viel effizienter, beständiger, wohl auch taktisch versierter.

Ich denke es bestreitet auch keiner, dass die Spanier uns voraus sind, ich sehe halt nicht, dass sie den Boden mit uns aufwischen. Aber auch das ist ja eine eher subjektive Sichtweise.

Nur - um auf das Ausgangsthema zurück zukommen - ich halte die Mannschaften nach den großen Drei, ok sagen wir Vier, Sevilla spielt in den letzten Jahren eine recht ordentlich EL :clown: - für auch ganz weit weg vom Rest und ich glaube, auch Barca würde sich wünschen, auf mehr Gegenwehr zu stoßen. Die Ergebnisse sprechen ja eine deutliche Sprache. Und abgesehen von England ist das inzwischen in allen großen Ligen so. Von daher wird meiner Ansicht nach der die CL gewinnen, der bis zum Schluß auch in der Liga gefordert wird. Also...äh.. Man City :clown:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
@Giko: richtig lustig geschrieben. Und inhaltlich auch wahnsinnig anspruchsvoll und ziemlich aufschlussreich für mich. :thumb:

Ich verstehe "die Spanier wischen mit den Deutschen den Boden auf" so, wie ich es oben interpretiert habe. Dass die Spanier in der 5 Jahreswertung vor uns stehen ist mir durchaus bekannt. Ich habe deine Zeilen schlichtweg anders interpretiert.

Ist aber auch egal, ich halte auch einen dümmlichen Post aus, meine sind ja auch oftmals auch nicht viel besser. Hab dich ja auch in Deiner Turnerehre verletzt und das war sicherlich unnötig von mir. Dafür ein ernst gemeintes sorry.

P.S. Ich würde mir aber dann doch ernsthaft Gedanken machen, wer alles bei Dir auf "gefällt mir" drückt. Das ist ja wirklich die creme de la creme von Sportforen. :clown: Sagt dann nämlich auch einiges über Deinen Beitrag aus.

Boden auswischen war einfach auch schlecht ausgedrückt, für das was ich aussagen wollte. Spanische Teams aus der zweiten Reihe schaffen es Jahr für Jahr deutlich weiter, als ihr Gegenstück aus der Bundesliga, oder etwas ähnliches wäre deutlich besser gewesen.

Meine Turnerehre erleidet wegen einem blöden Kommentar nicht mal einen Kratzer, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich teile sehr gerne aus und kann dementsprechend auch was weg stecken.
Deswegen möchte ich auch gar keine Entschuldigung, solange das Verhältnis wie bei dir 90% Inhalt, 10% blödes Gerede und Spitzen gehen andere Teams sind, dann bestehe ich auf die 10%.
Schlimm genug, dass die Fußballer fast ausschließlich aus Weichspülern bestehen, da darf man dann als Fan gerne die andere Richtung einschlagen.


Ich weiß nicht wer zu dem Zeitpunkt alles dem Beitrag geliked hatte, als du das gepostet hast, aber mittlerweile sind das 10 bunt gemischte User aus Fans von verschiedenen Ligen und Vereinen. Ich komme deswegen zu dem Ergebnis, dass diese User meinen kleinen Recherche Aufwand damit belohnen wollen und zum andern vllt einfach den Inhalt ebenso auffassen, wie ich das tue.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
Du hast dir aber mal die Spiele angeschaut, oder?

Wo Sevilla mit uns den Boden aufgewischt haben sollte weiß ich jetzt nicht so recht.
Im Gegenteil, wir waren die besser Mannschaft in beiden Spielen und sind nur an der Chancenverwertung(und bescheidenen Schiris) gescheitert, wohingegen Sevilla aus fünf Chancen vier Tore(ein Eigentor) gemacht hat.
Hinspiel
Rückspiel

Diese Saison haben wir dann zu Hause verdient gewonnen, wohingegen im Hinspiel halt garnichts lief, dank dem bescheidenen Saisonstart und drei Elfern innerhalb von 20 minuten.

Das die spanische Liga wohl dennoch besser ist, sehe ich dann aber auch so.

Wie gesagt, Boden aufgewischt, war sehr schlecht formuliert und natürlich habe ich nur einen Bruchteil der Spiele gesehen, die in diesem Post erwähnt wurden.
Mir ging es, wie du ja richtig bemerkt hast, vor allem um die Aussage aus deinem letzten Absatz, nur eben deutlicher formuliert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.122
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe Giko's Kommentar geliked, weil er sehr deutlich zeigte, dass Spanische Teams azotar el suelo con equipos de la Bundesliga. Belohnt wurde damit die Recherche. Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass Giko auf einen Bayern-Fan geantwortet hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.214
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man in der Liga mit Bayern mithalten will, darf man sich mittlerweile nicht mehr als 2-3 Niederlagen in der ganzen Saison !! erlauben.
Das ist doch Wahnsinn, diese Entwicklung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.293
Punkte
113
Le Freaque hat da einen ganz wichtigen Punkt angesprochen - Ökonomie. Es ist ja ziemlich auffallend, dass deutsche Euroleague-Teams ein Jahr ordentlich mitspielen und dann innerhalb ein oder zwei Saisons plötzlich gegen den Abstieg spielen zumindest aber nicht mehr oben zu finden sind. Ohne zu googeln - gefühlt fallen mir da gleich Hannover, Mainz, Freiburg jetzt der FCA ein. Gladbach gehörte ja auch teilweise dazu.
Kann natürlich auch in Spanien passieren aber grundsätzlich geht bei uns in Deutschland immer noch viel über Kraft, Kampf, über das "über sich hinauswachsen".

Die Spaniern sind da - nach meiner subjektiven Sichtweise - viel effizienter, beständiger, wohl auch taktisch versierter.

Ich denke es bestreitet auch keiner, dass die Spanier uns voraus sind, ich sehe halt nicht, dass sie den Boden mit uns aufwischen. Aber auch das ist ja eine eher subjektive Sichtweise.

Nur - um auf das Ausgangsthema zurück zukommen - ich halte die Mannschaften nach den großen Drei, ok sagen wir Vier, Sevilla spielt in den letzten Jahren eine recht ordentlich EL :clown: - für auch ganz weit weg vom Rest und ich glaube, auch Barca würde sich wünschen, auf mehr Gegenwehr zu stoßen. Die Ergebnisse sprechen ja eine deutliche Sprache. Und abgesehen von England ist das inzwischen in allen großen Ligen so. Von daher wird meiner Ansicht nach der die CL gewinnen, der bis zum Schluß auch in der Liga gefordert wird. Also...äh.. Man City :clown:

Könnte es denn auch sein, dass der Leistungsabfall in der 2. Tabellenhälfte in Spanien größer ist, so dass die top 5-6 Teams dort die Punkte leichter holen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Und ansonsten hat Ricard (teilweise) Recht. Es ist für eine Mannschaft tödlich, nicht mehr gefordert zu werden. Der Rhythmus geht verloren und wenn es dann gegen Barca oder Real geht, dann wirkt sich das unter Umständen ziemlich negativ aus. Ich würde zwar nicht sagen, dass es DER Grund für die Klatschen waren aber EIN Grund. Von daher freue ich mich - wie auch der Rest der Bayernfans - keinen Meter über ein abgeschenktes Spiel. Im Hinblick auf das Juve-Spiel bin ich auch wenig begeistert über das Gaudispiel vom vergangenen Samstag.


... gerade noch mal gut gegangen... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Tja heute wieder und wieder gesehen wie man und wie nicht spielen muss gegen die Bayern.

Es bleibt dabei, das hinten reinstellen kann nicht ernsthaft die beste Lösung von den meisten Trainern sein.

Juve steht tief (und das können die wirklich eigentlich) und kriegen 6 Buden von den Bayern.

Juve attackiert früher und machts flexibel und sie machen selber 4 Buden und bekommen hinten mehr Luft und lassen weniger zu.

Aber es wird wohl trotzdem weiter gemauert in der Buli. Fakt ist, alle Gegner die früh gestört haben, haben die Bayern allesamt nicht nur geärgert sondern überwiegend sogar gepunktet. Porto letzte Saison im Hinspiel macht das und gewinnt 3-1 und im Rückspiel mauern sie und verlieren mit Packung, Juve das gleiche, Gladbach, selbst Ingolstadt schaffte es in München besser zu sein als die Bayern (am Ende fehlte knapp die Qualität).

Wenn Stöger mauern lässt am Wochenende dann spreche ich ihm zwar nicht die Kompetenz ab (er ist ein guter) aber die Threadfrage ist dann wohl glasklar beantwortet.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.579
Punkte
113
...

Denn natürlich muss man sagen, dass das hiesige Abschneiden gerade in der EL eigentlich seit Einführung des Wettbewerbs nicht zufriedenstellend ist und nicht den sportlichen und finanziellen Möglichkeiten der BL entspricht.

Von der Saison 05/06 bis 09/10 war die Leistung doch okay. Da war jedes Jahr ein Team im Halbfinale und bis auf eine Ausnahme zwei im Viertelfinale. Nur danach wurde es richtig schlecht mit gerade einmal zwei Viertelfinalteilnehmern in 5 Jahren.

Aber gleichzeitig wurde auch die Leistung in der CL besser mit teilweise bis zu 4 Mannschaften im Achtelfinale.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Nö man kann garnix errwarten von Bundesligateams, selbst Bayern die unter der Woche 120 Minuten gehen mussten, treffen auf ne Kölner Truppe die vor eigener Hütte erstmal versuchen ohne in die Zweikämpfe zu gehen den Bus zu parken :jubel:

Ein hoch auf die Bundesliga, ein hoch.
 
Oben