Kann man von Bundesligateams erwarten, sich in München zumindest zu bemühen?


Abschenken in München inklusive vorher bewusst herbeigeführter Gelbsperren - in Ordnung?


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Kein Plan. Ich weiß nur, dass man sie grundsätzlich eingeführt hat weil sich Spieler wie Walther Frosch wie die Axt im Wald aufgeführt haben.

Sollten Spieler übermäßig hart foulen hat man aber mit gelbrot und rot geeignete Mittel mMn
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Ich finde gelbsperren grundsätzlich nicht zeitgemäß. Gelb entspricht einer Verwarnung im Spiel und sollte nicht darüberhinaus wirken. Bei so vielen strittigen Gelbsituationen ist mir die fehlerpotenz zu hoch.

Warum sollte ein Spieler für seine Vergehen am 3.,4.,5.,6., Spieltag dann am 32., Spieltag gesperrt, nur weil er sich am 31., Spieltag seine 5. abgeholt hat. Wo ist da der Zusammenhang.


Ohne Gelbsperren könnte das Problem sein, dass Fouls (vor allem taktische Fouls) in der Schlussphase von Spielen zunehmen würden, da sie überhaupt keine ernsthafte Auswirkung mehr hätten. Der Aspekt, sich für den Rest des Spiels zurücknehmen zu müssen, fällt bei gelben Karten in der Schlussphase eben weg.


Guter Kommentar zum Thema bei SZ online:

Bundesliga - Demütiger Hofknicks vor dem FC Bayern - Sport - Süddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Ich finde gelbsperren grundsätzlich nicht zeitgemäß. Gelb entspricht einer Verwarnung im Spiel und sollte nicht darüberhinaus wirken. Bei so vielen strittigen Gelbsituationen ist mir die fehlerpotenz zu hoch.

Warum sollte ein Spieler für seine Vergehen am 3.,4.,5.,6., Spieltag dann am 32., Spieltag gesperrt, nur weil er sich am 31., Spieltag seine 5. abgeholt hat. Wo ist da der Zusammenhang.

Die Liga will grundsätzlich faires Spiel halt schon belohnen. Natürlich gibt es für sehr harte fouls immer noch die Rote, aber wenn man gelbe nicht sanktionieren würde, würden in der letzten Viertelstunde kleine Fouls schon zunehmen. Besonders beim Thema zeitspiel in der Schlussphase hätte man ja noch viel mehr Anreiz wenn es keine Konsequenzen hat.

natürlich ist das blöd wenn Teams spieler extra foulen lassen um gegen Bayern (und eventuell auch andere top Teams) und nicht gegen den Konkurrenten zu sitzen, aber das bringt das System nunmal mit sich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.945
Punkte
113
Dies ist für mich ein wenig die Frage der Stunde in der Liga. Ich zitiere mich mal selbst:




Die meisten Bayernfans sehen dies natürlich anders und begrüßen diesen Trend ausdrücklich, da so die Spiele noch lockerer gewonnen werden können.

Das ist - wie so oft - natürlich absoluter Quatsch. Ich kennen wirklich keinen Bayernfan, der sich über so ein Verhalten freut. War auch Samstag ganz gut zu beobachten. Die Leuten haben sich teilweise echt darüber erschrocken, mit welcher Einstellung Bremen hier aufgeschlagen ist.

Das mit den gelben Karten kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen, aber selbst Darmstadt hat sich richtig gewehrt - trotz Gelbsperren. Und es hätte ja fast zu einem Punkt gereicht. Hier her zu fahren und sich aber mutwillig abschlachten lassen - ist nicht nur unsportlich, sondern auch noch unsagbar dumm (Torverhältnis) . Aber nun gut - ist halt Werder Bremen - ich hoffe inständig, dass sie am Saisonende wg. der schlechteren Tordifferenz direkt absteigen.

Mainz hat ja gezeigt, dass man mit richtiger Einstellung und etwas Glück auch mal einen Dreier entführen kann.

Und ansonsten hat Ricard (teilweise) Recht. Es ist für eine Mannschaft tödlich, nicht mehr gefordert zu werden. Der Rhythmus geht verloren und wenn es dann gegen Barca oder Real geht, dann wirkt sich das unter Umständen ziemlich negativ aus. Ich würde zwar nicht sagen, dass es DER Grund für die Klatschen waren aber EIN Grund. Von daher freue ich mich - wie auch der Rest der Bayernfans - keinen Meter über ein abgeschenktes Spiel. Im Hinblick auf das Juve-Spiel bin ich auch wenig begeistert über das Gaudispiel vom vergangenen Samstag.

Das die spanische Liga aber viel stärker ist, halte ich im übrigen für nicht richtig. Man schaue sich mal an, wie Barca teilweise da wieder durchmarschiert - die Ergebnisse lassen da auf was anderes schließen. In der Spitze sind es halt 3 anstatt 2 Vereine aber ansonsten sehe ich die Spanier nicht viel stärker. Auch Barca wird - wenn international gefordert - da möglicherweise in Probleme geraten.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich finde gelbsperren grundsätzlich nicht zeitgemäß. Gelb entspricht einer Verwarnung im Spiel und sollte nicht darüberhinaus wirken. Bei so vielen strittigen Gelbsituationen ist mir die fehlerpotenz zu hoch.

Warum sollte ein Spieler für seine Vergehen am 3.,4.,5.,6., Spieltag dann am 32., Spieltag gesperrt, nur weil er sich am 31., Spieltag seine 5. abgeholt hat. Wo ist da der Zusammenhang.
:thumb:

Warum nicht zurück zu einer Zeitstrafe während des aktuellen Spieles, dann kann man Gelb ganz abschaffen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.018
Punkte
113
Zeitstrafe finde ich eine gute Idee - 10 oder 15 Minuten muss der Spieler auf die Bank. :thumb:
Problem ist, was man macht, wenn sich der Spieler in der 90. Minute eine Gelbe fängt ...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.258
Punkte
113
Btw. Die Bremer hätten sich nicht beklagen können wenn sie 9 oder 10 stück kriegen. Dann hätten sie schon eigentlich 4 Punkte in dem spiel verloren. So clever finde ich das auch nicht xD
Aber kacke sind solche spielchen doch auf jeden fall. Da haben die bayern auch nix von, wenn über sowas auch noch diskutiert werden muss...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Das die spanische Liga aber viel stärker ist, halte ich im übrigen für nicht richtig. Man schaue sich mal an, wie Barca teilweise da wieder durchmarschiert - die Ergebnisse lassen da auf was anderes schließen. In der Spitze sind es halt 3 anstatt 2 Vereine aber ansonsten sehe ich die Spanier nicht viel stärker. Auch Barca wird - wenn international gefordert - da möglicherweise in Probleme geraten.

Immer wieder mein Lieblingsmärchen. Ist ja nicht so, dass Sevilla, Villarreal, Valencia oder Bilbao Jahr für Jahr das Gegenteil in der Europa League beweisen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.945
Punkte
113
kann man aber auch anderes auslegen.

Tabelle nach 29 Spieltagen
Barca 75 Punkte
Atletico 67
Real 63
Villareal 53
Sevilla 48
Bilbao 47
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
und bestimmen dann quasi selbst ob man es in Kauf nimmt eventuell aufgrund der schlechteren Tordifferenz abzusteigen. :D

Augsburg 27 -8
Darmstadt 27 -13
Bremen 27 -18
-----------------
Frankfurt 24 -15
Hoffenheim 24 -15


Da muss ich absolut zustimmen. Wenn man am Ende knapp wegen der Tordifferenz absteigt oder in die Relegation muss, wird man an diese "Strategie" zurückdenken.

Ich bin jetzt auch gespannt, wie man am übernächsten Spieltag in Dortmund auftreten wird.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
kann man aber auch anderes auslegen.

Tabelle nach 29 Spieltagen
Barca 75 Punkte
Atletico 67
Real 63
Villareal 53
Sevilla 48
Bilbao 47

Was kann man da anders auffassen? Teams aus der spanischen zweiten Reihe wischen jährlich mit deutschen Teams den Boden auf. Das diese Teams dann nicht nur knapp hinter Barca durch die Liga pflügen, sondern gegen teams aus dem Mittelfeld, oder den Abstiegsregionen Federn lassen, spricht doch ganz eindeutig für Barca und nicht gegen die Teams am falschen Ende des Schützenfests.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schaffst du gelb ab, dann werden deine Kinder Kontertore nur noch aus den Geschichtsbüchern kennen...dann nimmt jedes Team die Zeitstrafe als in irgendeinen Unterzahl-Konter zu laufen.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Die 75 Punkte gegen Spaniens Bums sehen doch ziemlich schlecht aus gegen die 7-0-1 Bilanz bei 18-6 Toren in Luis Enriques KO Spielen gegen Europas feinstes bestehend aus Manchester City, Paris, Bayern, Juventus und Arsenal.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Schaffst du gelb ab, dann werden deine Kinder Kontertore nur noch aus den Geschichtsbüchern kennen...dann nimmt jedes Team die Zeitstrafe als in irgendeinen Unterzahl-Konter zu laufen.
Das ist nicht zwangsläufig so, auch bei einer beabsichtigten Zeitstrafe kann man den Vorteil laufen lassen und die Strafe nach Abschluß der Aktion aussprechen, das macht man mit gelben Karten genau so.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.945
Punkte
113
Was kann man da anders auffassen? Teams aus der spanischen zweiten Reihe wischen jährlich mit deutschen Teams den Boden auf. Das diese Teams dann nicht nur knapp hinter Barca durch die Liga pflügen, sondern gegen teams aus dem Mittelfeld, oder den Abstiegsregionen Federn lassen, spricht doch ganz eindeutig für Barca und nicht gegen die Teams am falschen Ende des Schützenfests.

Ich weiss ja nicht, von welcher Sportart du sprichst, im Turnen kenne ich mich jetzt z.B. nicht so richtig aus. Aber wenn ich die zweite Reihe mal betrachte

2013 hat meines Wissens Freiburg zwei mal knapp verloren
2014 Gladbach 2 mal Unentschieden gespielt und 2 mal knapp verloren
2012 hat Hannover 1 mal gewonnen/einmal verloren

Bestimmt hab ich ein oder zwei Partien übersehen. Aber so nach Boden aufwischen sieht das jetzt nicht aus. Ok, vermutlich googelst du jetzt ein paar Dinger noch raus und ich bin der Gelackmeierte aber ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, was du meinst. Ok, Leverkusen hat es grad vergeigt, aber das zählt nicht, das machen die immer so ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
Ich weiss ja nicht, von welcher Sportart du sprichst, im Turnen kenne ich mich jetzt z.B. nicht so richtig aus. Aber wenn ich die zweite Reihe mal betrachte

2013 hat meines Wissens Freiburg zwei mal knapp verloren
2014 Gladbach 2 mal Unentschieden gespielt und 2 mal knapp verloren
2012 hat Hannover 1 mal gewonnen/einmal verloren

Bestimmt hab ich ein oder zwei Partien übersehen. Aber so nach Boden aufwischen sieht das jetzt nicht aus. Ok, vermutlich googelst du jetzt ein paar Dinger noch raus und ich bin der Gelackmeierte aber ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, was du meinst. Ok, Leverkusen hat es grad vergeigt, aber das zählt nicht, das machen die immer so ;)


Mit Boden auswischen waren mehr die gesamten Ergebnisse im Vergleich zu den deutschen Teams gemeint, die ja auch deutlich mehr über das wirkliche Leistungsvermögen aussagen, als die direkten Duelle.

Um das noch einmal zu untermalen hier mal ein paar Daten zu den letzten paar Europa league Saisons, da du die top teams ja außen vor lässt.

14/15
FC Sevilla gewinnt den Titel, während mit Wolfsburg die beste deutsche Mannschaft im Viertelfinale raus fliegt. Sevilla hat auf dem weg ins Finale Gladbach und Villareal raus gekegelt.

13/14
FC Sevilla gewinnt den Titel, bestes deutsches Team ist Frankfurt, die im Sechzentelfinale raus geflogen sind.
Drei Spanier sind im Achtelfinale, zwei in Halbfinale. Raus geflogen sind dabei Valencia und Betis jeweils gegen den FC Sevilla.

12/13
Beide Ligen schwach, jeweils ein Team im Achtelfinale.

11/12
Spanisches finale und insgesamt 3 Spanier im Halbfinale.
Deutschland hatte zwei teams im Viertelfinale, die jeweils gegen Spanier raus geflogen sind.

10/11
Bester Spanier verabschiedet sich in Halbfinale, der beste deutsche Verein ist im Achtelfinale gegen diesen spanischen Verein raus geflogen und das mit zwei Niederlagen.


Dafür sieht es in der CL deutlich besser aus, immerhin haben da ja die Bayern 12/13 den Titel geholt während die Spanier in diesem 5 Jahres Zeitraum nur läppische 3 Titel von zwei Vereinen vorweisen können.
In diesem Zeitraum gab es übrigens auch mal 9:1 und 10:2 klatschen für Schalke und Leverkusen um nur mal aus dem Kopf etwas zu nennen, aber klar durch die Bundesliga würde barca nicht so marschieren, wie das in Spanien der Fall ist.

Nachdem turnen und Fußball also ganz offensichtlich nicht deins sind würde ich dir vlt Boxen und unser dazu gehörigen Forum empfehlen. Da geht 1 gegen 1, da bist du dann vllt nicht so überfordert wie bei 11 gegen 11, oder sogar 12 gegen 11 wie du das gewohnt bist. :wavey:

Wenn du also noch einen Beleg dafür findest, der für deine "außer den Top 3 ist da im Vergleich zur Bundesliga nicht viel" These spricht und über ein Gefühl im Bauch hinaus geht würde ich noch freuen wenn du das mit uns allen Teilen würdest. Bis dahin würde ich dir einen Besuch auf der Toilette nahe legen, damit könnte sich dieses Bauch Gefühl schon in Luft oder vlt sogar etwas handfesten auflösen. :thumb:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
In diesem Zeitraum gab es übrigens auch mal 9:1 und 10:2 klatschen für Schalke und Leverkusen um nur mal aus dem Kopf etwas zu nennen, aber klar durch die Bundesliga würde barca nicht so marschieren, wie das in Spanien der Fall ist.

Das wäre tatsächlich nicht so da in Deutschland die Verteilung der Fernsehgelder nicht derart extrem auf 2 Mannschaften verteilt ist. Langfristig würde sich Barca nicht derart abkapseln können. In Spanien könnten sie im Grunde auch die PD aus Barca und Madrid formen. Der Rest bekommt halt was übrig bleibt.

Sportlich auf den Moment bezogen ist es deine Aussage nat. korrekt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Das ist - wie so oft - natürlich absoluter Quatsch. Ich kennen wirklich keinen Bayernfan, der sich über so ein Verhalten freut. War auch Samstag ganz gut zu beobachten. Die Leuten haben sich teilweise echt darüber erschrocken, mit welcher Einstellung Bremen hier aufgeschlagen ist.

OK, war vor allem darauf bezogen, dass hier von Seiten mancher Bayernfans sehr viel Verständnis für die Gelb-Aktionen von Bremen und Darmstadt geäußert wurde. Ich habe das dann so interpretiert... :saint:


Das die spanische Liga aber viel stärker ist, halte ich im übrigen für nicht richtig. Man schaue sich mal an, wie Barca teilweise da wieder durchmarschiert - die Ergebnisse lassen da auf was anderes schließen. In der Spitze sind es halt 3 anstatt 2 Vereine aber ansonsten sehe ich die Spanier nicht viel stärker. Auch Barca wird - wenn international gefordert - da möglicherweise in Probleme geraten.

Die Stärke des ersten Drittels der spanischen Liga im Vergleich zur Bundesliga gibt wohl diese Statistik recht gut wieder:

UEFA 5-Jahreswertung - Transfermarkt

Der Vorsprung der Spanier ist gewaltig. Dass der FC Barcelona in der Liga dennoch dermaßen dominant ist, zeigt eben, dass sie eine der besten Mannschaften aller Zeiten haben.
 
Oben